Sonstige HTC Devices - HTC Magic Probleme nach Ein- und Ausschalten

  • Antworten:11
Bastian P
  • Forum-Beiträge: 11

03.05.2011, 16:55:05 via Website

Hey,

ich habe seit 2 Wochen das HTC Magic 32B von Vodafone mit einer Base Karte am laufen.
Das Handy ist seit dem ich es gekauft habe frei für alle Netzbetreiber.

Zuerst war dort die Version 1.5 installiert. Ich habe dann updates installiert bis 2.2.1 via Recoverymode.

Sobald das Handy an ist findet er direkt meinen Anbieter und alles klappt wunderbar. Sobald ich das Handy
ausschalte und wieder anmachen finder er meinen Netzanbieter nicht mehr. Es steht dort die ganze Zeit "Kein Diens".
Habe versucht über manuelle Suche meinen Netzbetreiber zu finden leider kommt folgende Fehlermeldgun: Fehler bei Netzwerksuche.

Wenn ich das Handy zurück setzte oder über Recovery "Wipe" mache funktioniert alles wieder. Sobald ich das Handy ausschalte und wieder
einschlate sagt er mir "Kein Dienst".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.

Wenn ihr weitere Infos benötigt einfach bescheid sagen.

— geändert am 04.04.2019, 20:47:50 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

03.05.2011, 17:21:38 via App

Klingt komisch, denn zumindest für das GSM-Netz gibt es keine gesonderte Einstellung.

Wie viele Balken hast du, wenn du Netz hast? Ist es ggf. schwach und an einer anderen Stelle vielleicht besser?

Guck mal bitte, was bei dir unter Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobilfunknetze - Zugangspunkte steht.

Hier im Wiki findest du die APN für e-plus. Damit kannst du mal abgleichen.

Dort gibt es auch eine Einstellung "Nur 2G nutzen". Viellleicht hilft dir auch das schon weiter.

Dann ist noch interessant, woher du die Updates hast. Vielleicht erkennt man daran was.

Auch wenn im Moment viele über Probleme im e-plus Netz klagen, sollte er zumindest erstmal Netz finden. Die Probleme mit dem Datendienst stehen auf einem anderen Blatt.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Bastian P
  • Forum-Beiträge: 11

03.05.2011, 21:59:57 via Website

Schonmal Danke für die Antwort.
Also ich habe vorhin mal was ausprobiert. Ich habe eine Congstar prepaid karte die habe ich in mein HTC gepackt. Alles lief bestens. Ich habe das Handy ausgeschaltet und wieder angemacht...und Congstar wurde direkt gefunden. Also scheint alles Okay zu sein.
Dann habe ich meine Base Karte erneut in mein HTC gepackt und wieder "Kein Dienst". Nachdem ich mein Handy wieder auf Werkseinstellung zurück
gesetzt habe ging auch wieder meine Base Karte. Nach erneutem Ausschalten und wieder Einschalten....."Kein Dienst"....also wieder congstar rein und congstar lief O.o

Base Karte in mein Samsung.....alles lief nur im HTC macht es Probleme wenn ich das Handy Aus- und wieder Einschalte.

Mit Eplus meine ich Base..sollte aber nichts hier mit zu tun haben...denke ich

Ich habe alle Updates von hier: http://gratiswurst.de/index.php/2011/android/ich-bin-offiziell-ota-android-2-2-1-auf-dem-htc-magic-einspielen-und-rooten/


Wenn ich Netz habe mit der Base Karte...dann alle Balken...alles klappt perfekt..nur wenn ich halt Ein- und Ausschalte.

Als APN habe ich:

Name: WEB GPRS
APN: internet.eplus.de
Nutzername: eplus
Passwort: internet
MCC: 262
MNC: 03

MCC und MNC wurden automatisch so eingestellt.

— geändert am 03.05.2011, 22:02:19

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

03.05.2011, 22:11:56 via Website

Eplus oder Base ist egal. Alles das gleiche Netz. :)

Aber mir kommt gerade noch eine Idee, wenn du sagst, dass es mit Congstar problemlos funktioniert und bei deinem Samsung auch mit der Base-Karte. Wie alt ist die Karte? Wenn sie etwas älter ist, kann es auch an der SIM-Karte liegen. Vielleicht spinnt er auch deshalb.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Bastian P
  • Forum-Beiträge: 11

04.05.2011, 08:08:14 via Website

hm also die congstar Karte ist älter als die Base Karte. Congstar ca. 2 1/2 und Base ca. 1/2 Jahre. Ich habe mein magic gestern neu gemacht und jetzt nur auf 1.6 siehe da ich kann ein- und ausschalten wie ich will...habe immer ein Dienst. :) also scheint das Rom fehlerhaft gewesen zu sein. Hast du eventuell ein funktionierendes Rom für mich? Möchte wieder 2.2.1 drauf haben. Gerne auch schon gerootet..würde gerne wifi tethering für mein ipod nutzen. Danke

— geändert am 04.05.2011, 08:10:32

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

04.05.2011, 08:47:38 via Website

Die zip-Dateien für das Update sahen eigentlich ganz gut aus. Waren vom Google-Server.

Aber wenn du jetzt 1.6 drauf hast (quasi aus der Anleitung die sappimg.nbh + 1. Update) kannst du auch einfach warten. Das Update auf 2.2.1 kommt von allein. Wichtig ist nur, erst bestätigen, wenn du Wifi eingeschaltet hast. :)
Wenn du es beschleunigen willst, kannst du auch unter Einstellungen - Telefoninfo mal nach Updates suchen. Dann sollte er es dir sofort anbieten. Nicht wundern, auch das OTA-Update (over the air) kommt in zwei Teilen. Erst das Kleine, dann das Große.

Danach kannst du recht simpel nach dieser Anleitung rooten.

Ich würde dir empfehlen, erstmal das automatische Update abzuwarten, da dort das Radio und der hboot verändert wird, was dir 12 MB mehr Ram bringt (dieser Ram-Hack, stand glaub ich auch in dem Blog, den du verlinkt hattest). Die automatischen Updates sind auf jeden Fall "sauber". :) Berichte mal, wie es damit ist, ggf. können wir dann aber nochmal am Radio was verändern, wenn du sowieso root haben willst. Mit root haben wir dann noch eine Möglichkeit, die klappen könnte.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.05.2011, 08:49:46 via App

Moin Bastian,
ich rate Dir zu SuperBler v4. Dazu gibt es einen eigenen Thread.

Frank war schneller und ausführlicher. Der Weg vom Original-Froyo zu einem Custom-ROM ist gut. Ohne das Radio vom Original-Froyo macht es keinen Spass.

— geändert am 04.05.2011, 08:57:42

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Bastian P
  • Forum-Beiträge: 11

04.05.2011, 09:45:45 via Website

Danke euch beiden: ) echt super Forum hier. Ich werde erstmal das "saubere" Update via ota machen. Ich habe heute morgen eine Benachrichtigung bekommen für ein Update. Habe drauf geklickt aber ist leider ein wenig schief gegangen kuz gesgat das Update wurde mir nicht angezeigt. Jetzt weiß ich nicht ob es für 2.2.1 war oder für eine App. Was nun? Kommt die Update Benachrichtigung nochmal für 2.2.1 ? Ich habe auch versucht manuell zu suchen: ihr System ist derzeit auf dem aktuellsten stand..hm mit 1.6 aktuell: ) ob das so stimmt...ich möchte aufjedenfall erstmal via ota "sauber" uppen. Ansonsten tu ich mit superbler uppen....wenn alle stricke reißen

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

04.05.2011, 09:50:28 via Website

Ja, wenn's gar nicht anders geht, updaten wir Radio und hboot manuell. Das ist nicht schlimm. Macht nur ein bisschen mehr Arbeit. Normalerweise sollte er dir das Update aber nochmal anzeigen. Warte einfach ein bisschen ab. Spätestens den zweiten Teil würde ich aber nur mit Wifi runterladen. Der ist etwas größer. :) (analog der zip-Dateien aus der Anleitung, die du ja schon durch hast).

Viel Glück! :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Bastian P
  • Forum-Beiträge: 11

04.05.2011, 10:17:15 via Website

Okay danke. Ich werde jetzt mal bis Samstag abwarten. Wenn dann nichts passiert mache ichvia superbler ich werde mich aber bevor ich das tue bei dr melden. Wäre gut wenn du mir ein bissel hilfst. Achso zur Info: ich habe gestern per sappimg.nbh auf Standard gemacht und dann per recovery 1.6 drauff gemacht. Alles von der seite die ich gestern hier gepostet habe.behindert das irgendwie das ich die benachrichtigung zum update bekomme?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

04.05.2011, 10:32:00 via Website

Bastian P
ich habe gestern per sappimg.nbh auf Standard gemacht und dann per recovery 1.6 drauff gemacht. Alles von der seite die ich gestern hier gepostet habe.behindert das irgendwie das ich die benachrichtigung zum update bekomme?

Nein, im Gegenteil. Das war sogar gut, weil es von 1.5 aus Probleme gibt. Von 1.6 auf 2.2.1 sollte problemlos klappen.

Und wenn du was machen willst, melde dich einfach! :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Bastian P
  • Forum-Beiträge: 11

04.05.2011, 10:48:33 via Website

Alles klar danke: ) bis dahin wünsche ich eine angenehme Woche.

Antworten