Cat StarGate mit Android 2.3, 1,2 GHz und 512 MB Ram

  • Antworten:60
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 17

01.05.2011, 17:19:03 via Website

Hallo zusammen!
Ich habe gestern das Cat Stargate bei Weltbild.de entdeckt. Von der Ausstattung her bin ich wirklich begeistert, jedoch ist der 7 Zoll Tochscreen resistiv aber multitouch-fähig.
Für 160€ gibt es ein Android 2.3 Tablet mit 1,2 GHz 512 MB Ram mit voller Anbindung zum Google Market.
Ich habe es bestellt, und es soll am 08.05.2011 dann von mir getestet werden.
Wie findet ihr das Angebot? Hat schon jemand von euch dieses Tablet?

— geändert am 02.05.2011, 16:36:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

05.05.2011, 09:51:28 via Website

Hallo,
Habe mir das Angebot auch angesehen und mich gefragt, eo der hacken ist? Ich habe auch gehört das das display nicht resistiv sondern kapazitiv ist. Könntest du mir ein feedback geben sobald du das Teil in den händen hasst?
Gruss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

05.05.2011, 09:53:30 via Website

Christoph R.
Hallo,
Habe mir das Angebot auch angesehen und mich gefragt, eo der hacken ist? Ich habe auch gehört das das display nicht resistiv sondern kapazitiv ist. Könntest du mir ein feedback geben sobald du das Teil in den händen hasst?
Gruss

Umgekehrt - es ist resistiv und nicht kapazitiv ;) Also (vermutlich) kein Multitouch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

05.05.2011, 10:51:49 via App

Wenn ich das Teil in den Händen halte werde ich es ausgiebig testen und euch davon berichten. Leider habe ich auf der Weltbild Homepage gesehen, dass der Liefertermin um 2 Wochen verschoben wurde.
Was würde euch auf jeden Fall interessieren wenn ich das Gerät teste?
Der Bildschirm weckt schon großes Interesse, dieser soll resistiv aber dennoch multitouch fähig sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

20.05.2011, 23:03:07 via Website

Benutze das den Tablet pc seit 2 tagen.

Ich bin begeistert.

Mutlitouch mit zwei fingern funtkioniert, das Umschalten bei drehung funktioniert auch sehr gut.

Kleiner Hacken, der Akku
Aber das eigentliche Problem ist gar nicht der aku selber, sondern das bei android 2.3 standardmäßig Mobilnetz aktiviert ist und somit dauernd der Akku genutzt wird


Vielleicht hat da jemand eine Lösung?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

21.05.2011, 00:13:09 via App

Es könnte eine Lösung sein den Flugmodus zu aktivieren. Ich warte jetzt seit einem Monat auf das Tablet, weil es Lieferschwierigkeiten gibt. Wie schnell bauen sich denn die Internetseiten auf, wie sieht es mit Flash aus?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

21.05.2011, 00:21:31 via Website

Internetsurfen geht mit allen browsern ausser firefox (ist sehr langsam) am besten mit maxthon.

Flash ist installiert, funktioniert ungewöhnlicherweise nicht immer.

der Flugmodus hilft nicht da sich dann auch wlan abschaltet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

21.05.2011, 00:26:21 via App

Ok, wenn das Gerät im Standby befindet, wird es dann etwas warm an der rückseite? Das war nämlich das Problem bei dem Touchlet von Pearl, wo auch der Acku schnell leer war.
Welcher Flashinhalt funktioniert denn nicht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

21.05.2011, 02:01:41 via Website

Deinstallation dann neuinstallation jetzt funkts, jedoch beim Browser maxthon kein Flash support.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.05.2011, 22:48:03 via Website

Guten Abend....
kann man mit dem Cat StarGate Vidieofonie über skype führen`?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

30.05.2011, 03:05:01 via Website

Habe den Ursprung des Geräte ausgemacht. Wie so ziemlich alle diese gebrandeten Geräte (OEM Produktionen) kommt es natürlich (wie 90% aller uns umgebenden Geräte) aus Asien.

http://www.tradetang.com/for-sale/7-inch-Telechips-8803-Android-2-3-Epad-Tablet-PC-Capacitive-Touch-512m-4g-Wifi-/131303-2141251.html

Mich wundert nur, warum es dort auch 3G in den technischen Daten hat. Vielleicht wurde für den Export das Modul deaktiviert oder ähnliches.


ich frage mal ganz dumm bei Cat nach...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

01.06.2011, 20:45:20 via Website

Cat beantwortet meine Anfragen kategorisch nicht!

Zwischenzeitlich habe ich gefunden, dass das Gerät wohl für Spiele ungeeignet ist. Die 3D Performance ist schlecht:

http://micdigi.com/2011/02/tcc8803-chip-packs-into-haipad-m708/

Wobei ich ehrlich gesagt warte bis es hier auf dem Tisch liegt und ich mich davon selbst überzeugen kann.


http://micdigi.com/2011/02/tcc8803-chip-packs-into-haipad-m708/


Außerdem habe ich auch gefunden, dass das Gerät doch kein 3G verbaut hat, aber 3G per USB Stick unterstützt. Naja gut...

Und, es gibt das Gerät mit kapazitivem und resistivem Bildschirm. Je nachdem wie der Großabnehmer bestellt ($137 (resistance) $167 (capacitive)).


Ihr könnt übrigens alles selber über das Gerät herausfinden, indem Ihr in Eure Suchmaschine tcc8803 eingebt. Das ist die Modellbezeichnung des Herstellers.

Und zum Schluß noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=yd2dVH_DiCc

Und hier sieht man auch, dass Cat in Bezug auf Multitouch nicht die Wahrheit sagt. Denn Multitouch kann es NICHT.Es ist ein DUAL touch Bildschirm. Das sind zwei verschiedene Dinge. Könnt Ihr aber selbst bei Wiki nachlesen...

— geändert am 01.06.2011, 20:51:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

10.06.2011, 15:12:26 via Website

Mister B
Cat beantwortet meine Anfragen kategorisch nicht!

Zwischenzeitlich habe ich gefunden, dass das Gerät wohl für Spiele ungeeignet ist. Die 3D Performance ist schlecht:

http://micdigi.com/2011/02/tcc8803-chip-packs-into-haipad-m708/

Wobei ich ehrlich gesagt warte bis es hier auf dem Tisch liegt und ich mich davon selbst überzeugen kann.


http://micdigi.com/2011/02/tcc8803-chip-packs-into-haipad-m708/


Außerdem habe ich auch gefunden, dass das Gerät doch kein 3G verbaut hat, aber 3G per USB Stick unterstützt. Naja gut...

Und, es gibt das Gerät mit kapazitivem und resistivem Bildschirm. Je nachdem wie der Großabnehmer bestellt ($137 (resistance) $167 (capacitive)).


Ihr könnt übrigens alles selber über das Gerät herausfinden, indem Ihr in Eure Suchmaschine tcc8803 eingebt. Das ist die Modellbezeichnung des Herstellers.

Und zum Schluß noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=yd2dVH_DiCc

Und hier sieht man auch, dass Cat in Bezug auf Multitouch nicht die Wahrheit sagt. Denn Multitouch kann es NICHT.Es ist ein DUAL touch Bildschirm. Das sind zwei verschiedene Dinge. Könnt Ihr aber selbst bei Wiki nachlesen...


Also, Mister_B, ich weiß nicht... Meine Freundin und ich haben den Stargate seit zwei Wochen, wir hatten bei Weltbild bestellt und wir hatten auch schon den Support kontaktiert. Wir haben bis jetzt 3mal immer einer sehr freundliche Antwort bekommen, die uns auch weitergeholfen hat; es ging da um ähnliche Fragen wie deine.
Der Tablet ist in der Preislage 1A, ich hatte mich vorher schon lange nach sowas umgeschaut. Die meisten Kommentare im Internet dazu sind doch prima. Ich finde es ein bisschen komisch, dass du das Teil so abwertest, ohne es in der Hand gehabt zu haben und auf irgendwelche Seiten verweist, die eigentlich für mich als Kunden jetzt nicht so in Betracht kommen und ich denke mal für die meisten anderen auch nicht, wenn man nicht wirklich ganz tief in der Materie steckt. Mich ärgert das nur ein bisschen, weil ich den Stargate schon weiterempfohlen habe und er mir auch ziemlich gut gefällt, aber hätte ich deinen Beitrag z.B. vorher gelesen, hätte ich wahrscheinlich nicht bestellt, was ich aber bereut hätte. Also wäre ein wenig Objektivität bei dir vielleicht ganz angebracht, zumindest solltest du aber uns gegenüber, die was ordentliches für ihr Geld suchen, ehrlich sein und sagen, wenn du irgendein Händler oder so bist.

— geändert am 10.06.2011, 15:17:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

10.06.2011, 15:37:36 via Website

Danke für die nette Nachricht. Ich will das Gerät KEINESFALLS schlechtreden. ABER Cat ist auf meine sehr tiefgehenden Fragen bis heute nicht eingegangen.

Fakt ist, dass Cat hier falsche Angaben macht, beim Präsentieren des Gerätes und der technischen Eigenschaften. Der Verbraucher kauft im Glauben ein Gerät mit Multitouch und 1080P Ausgabe zu erwerben. Was faktisch nicht stimmt und technisch zu belegen ist.
Multitouch ist alles, was über das Erkennen von mehr als zwei Fingern hinaus geht. Kann das Gerät nicht. 1080P Ausgabe bedeutet die Ausgabe mit der entsprechenden Ausgabe. Kann es nicht, es liefert am HDMI Ausgang nur 720P. Das letztere ist nun wirklich zu vernachlässigen. Aber Multitouch ist schon sehr von Bedeutung, wenn ein Verbraucher genau diese Funktion bei manchen Anwendungen benötigt.

Was den Prozessor angeht, so bin ich noch nicht sicher, aber ich glaube gefunden zu haben, dass es sich um eine 800MHz CPU plus 400MHz GPU handelt (welche für die Grafik verantwortlich zeichnet). Jedenfalls stolper ich über diese Info schon öfter, seit meiner Recherche zu diesem Gerät. Und das hat mich jetzt ganz zum Schluß bedeutet meine Bestellung bei Weltbild zu canceln.

Nun habe ich ein Acer Iconia A500 mit 32GB bei Amazon gekauft (479 minus 10 Prozent beim Bezahlvorgang, Aktion bis 12.06. auf alle Acer Tablets). Ich habe lange überlegt, weil das deutlich über dem lag, was ich auszugeben bereit war, aber ich bereue es nicht.
Wenn mein Anspruch an die Technik und das, was versprochen oder beworben wird, nicht so hoch wäre, dann würde ich, wie Sie, auch über das alles hinwegsehen. Aber das kann ich nicht. Ich bin technisch sehr versiert und von berufswegen befasse ich mich tagtäglich mit Technik. Und Nein, ich bin nicht bei einem Hersteller von PC Technik angestellt. Ich gebe mein Geld einfach gerne für gute Gadgets aus und erhoffe immer das Beste für das wenigste Geld zu bekommen.
Und das erfüllt das Cat Stargate (oder richtiger Telechips TCC8803) einfach nicht.

Vielleicht hilft meine Recherche Ergebnisse Ihnen nicht und vielleicht sind Sie Ihnen auch nicht objektiv genug, aber anderen wird das ganz sicher bei einer Kaufentscheidung dafür oder dagegen helfen. Und dazu sind solche Foren wie hier doch eben da, gell?!

Was das Ausbleiben einer Antwort von Cat angeht, so glaube ich, dass ich gewisse Dinge anspreche, die man nicht beantworten MÖCHTE! Ist nur so meine Theorie. Kann jeder für sich selbst interpretieren.

Mit freundlichen Grüßen
Mister B

— geändert am 10.06.2011, 15:41:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

13.06.2011, 20:54:46 via Website

Coole Sache wie viele hier im Forum schreiben, ein dickes Lob an euch alle!
Ok, zu meinem aktuellen Status:
Ich habe das Gerät am 29.04.2011 in einer Weltbildfiliale bestellt und bis heute nicht erhalten. Der Liefertermin ist momentan auf den 17.06.2011 festgelegt worden, daran glaube ich aber erst wenn ich es in den Händen halte. Ich war 5 mal in dem Weltbildladen und habe nach aktuellen Infos gefragt, danach schauten sie auf der Weltbild Homepage nach und sagten mir das es noch dauern wird. Klasse!
Dann habe ich eine E-Mail an den Cat-sound (?) Kundenservice geschrieben und denen die traurige Nachricht übermittelt, das ich leider kein Cat-Stargate hier bei Weltbild erhalte.
Antwort: Lieferschwierigkeiten! Keine weiteren Angaben.

Kurzes anderes Thema:
Kennt ihr die kleinen Schlüsselanhänger-Kameras die Key-Cam/Gun-Cam genannt werden? Die kosten in/an diversen Märkten/Ständen 30€ und sind natürlich Chinaware.
Für 30€ habe ich in China 6 (!) Stück inkl. Versand bezahlt, welche sogar einen Tick besser sind. Lieferzeit so 18 Tage.

Zurück zum Thema:
An Mister B. ---> DANKE! DANKE! DANKE!
Ich habe mir schon gedacht das der Tablet-pc woanders ohne Cat-Stargate deutlich billiger (knapp 108€) zu haben ist, jedoch habe ich nie Typenbezeichnung herausfinden können.

Bei http://www.tradetang.com/for-sale/7-inch-Telechips-8803-Android-2-3-Epad-Tablet-PC-Capacitive-Touch-512m-4g-Wifi-/131303-2141251.html kann man ja auch bestellen (sogar Kapazitiv und mit 3g), hat jemand damit Erfahrung?

Wenn das Tablet sofort bei mir gewesen wäre, würde ich mich sehr ärgern 50€ mehr für etwas schlechteres ausgegeben zu haben.
Und Multitouch heißt wirklich mehr als 2 Finger denn das wäre Dualtouch.
UND ich kann es auch nachvollziehen das es wirklich nicht nett ist auf bestimmte Fragen nicht antworten zu wollen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

13.06.2011, 21:36:03 via Website

Sehr gerne Jens F.

Ich wusste doch, dass ich hier nicht nur missverstanden werde :)

Aber Vorsicht! Das Gerät hat für den günstigsten Preis tatsächlich immer nur das resistive Display UND es ist eine Falschangabe, was das 3G Modul angeht. Es hat keins verbaut. Der Hersteller gibt lediglich an, dass 3G unterstützt wird - mittels 3G Stick!!! Darauf fallen total viele bei eBay rein, wenn im Titel schon steht 3G oder UMTS oder HSDPA! Bei Geräten unter 400 Euro sollte man da doppelt und dreifach nachfragen! Es ist meist nur der Support, also die softwareseitige Unterstützung gemeint und kein 3G Modul verbaut.

Übrigens ist das Gerät tatsächlich in Deutschland quasi exclusiv über Weltbild zu haben. Zumindest unter dem Namen Cat Stargate. Und auch wie gesagt, das Gerät ist nur gebrandet, der Hersteller ist nicht Cat. Deshalb bekommt man es unter anderen Namen auch anderswo. Z.B. Amazon.com führt das Ding auch. Habe grad nur vergessen unter welchem Namen das noch war.

Zur Augsburger Weltbild Gruppe gehören übrigens auch Buecher.de und Hugendubel.de. Auf deren Seiten bekommt man das Gerät zum gleichen Preis.

Und ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass man hier wohl wirklich nur 800MHz+400GPU fürs Geld bekommt. Das war für mich wirklich zum Schluss der Grund zum Storno.
Ich glaube, sonst hätte ich gewartet und mich mit dem Dualtouch abgefunden. Und wenn auch die HDMI Ausgabe nur 720P schafft, so ist das meist während eines Films nicht wahrnembar, also zu vernachlässigen.

Na dann noch schönen Abend an alle und ich hoffe, dass alle Vorbesteller bald bedient, aber nicht enttäuscht werden. Meine ganze Kritik am Gerät ist meine persönliche, subjektive Meinung und man hat ja auch 14 Tage Rückgaberecht, falls das Gerät doch nicht gefällt. Ist doch prima für alle.

Und falls Cat hier mal reinlesen sollte: schämt euch! Bis heute keine Antwort auf alle meine technischen Fragen! Und Ihr solltet echt die technischen Angaben auf Eurer Webseite korrigieren! die falschen Angaben sind irreführend und spiegeln halt auch technische Eigenschaften wieder, die das Gerät nicht erfüllt! Thema CPU und resistiver Dualtouch LCD z.B. Lautes Pfui von mir!!!

Mister B

— geändert am 13.06.2011, 21:46:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

15.06.2011, 22:23:29 via App

Hallo Leitgenossen,
ich habe mir gestern am 14.6. ebenfalls ein cat bestellt bei hugendubel. Gehört auch zur Weltbildgruppe. Laut Lieferstatus soll ich es auch am 17.6 bekommen. Nach den hier geschriebenen Beiträgen bin ich jetzt echt gespannt ob es dann kommt. Fall ja gehe ich wohl hier als der jenige in die Geschichte ein mit der super schnellen Lieferung. Vielleicht lege ich mir dann einen neuen Nickname zu wie fedex oder so. Ich werde berichten.
Zur zeit habe ich ein eken m002 mit android 1.6 ist für den Einstieg auch ganz ok.
Gruss anas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

16.06.2011, 10:25:10 via Website

Zu früh gefreut,

habe gerade Nachricht von Hugendubel bekommen das Liefertermin noch nicht fest steht.
Wie lange habt Ihr in der Regel so gewartet ?

Gruß Anas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

20.06.2011, 16:36:24 via Website

Also ich warte jetzt seit dem 29.04.2011 :grin:
Gruß Jens

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

22.06.2011, 12:00:39 via Website

Ich habe jetzt meine Bestellung bei Weltbild storniert und bei Hugendubel bestellt. Gestern bestellt "sofort lieferbar" heute ist der Status "ausgeliefert". Mal Gucken ob ich morgen Post bekomme. Bei Wetlbild hatte ich am 24.05. bestellt. Letzter Auslieferungstermin war der 04.07.!!

Antworten

Empfohlene Artikel