Galaxy S FROYO (offizielle Firmware) rooten?

  • Antworten:2
Marian F.
  • Forum-Beiträge: 3

01.05.2011, 14:52:16 via Website

Schönen Tag allerseits!

Bei mir ist vor kurzem nach dem Update meines SGS auf 2.2.1 über Kies ein Problem aufgetreten.
Und zwar speichert LauncherPro die Einstellungen nicht mehr, sofern für diese ein Neustart des Launchers benötigt wird.
Alle Einstellungen werden dann auf default zurück gesetzt.
Nachdem ich mich über dieses Problem informiert habe ist klar geworden, dass ich mein Gerät wohl oder übel rooten muss...
Wollte ich wegen der Garantie eigentlich nicht machen, aber scheint ja nicht anders zu gehen.

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

1.) Ist es WIRKLICH nötig, zu rooten um dieses Problem in den Griff zu kriegen?
Laut diverser Anleitungen soll ich "/dbdata/databases/com.fede.launcher" löschen, dann sollte es wieder gehen. Komme ich an diesen geschützten Systemordner irgendwie ohne Root ran, bepsielsweise irgendwie über ein Programm für Windows?

2.) WIE roote ich mein 2.2.1 SGS mit offizieller Firmware?
Ich habe hier im Forum keine direkte Anleitung gefunden. Entweder ich bin einfach nur blind oder...?

Taugt die App z4oot was? Habe jetzt mehrfach davon gelesen, auch dass diese wohl eine temporäre Rootfunktion hat, d.h. Root bis zum nächsten Neustart. Ist das halbwegs sicher? Im Market gibts die App leider nicht mehr, woher kann ich die bekommen? Funktioniert sie auch noch auf Android 2.2.1?

Zusätzlich habe ich jetzt folgende Anleitung gefunden:
https://www.nextpit.de/de/android/...tloader-Unlock
Ist das sicher?
Bin inzwischen auch so weit gediehen, dass ich weiß dass ich ein Backup des Systems machen sollte, um den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Wie mache ich das am besten?
Ist es möglich, den Root durch erneutes aufspielen der offiziellen Samsung Froyo-Firmware rückgängig zu machen?

3.) Kann ich den Root im Garantiefall irgendwie wieder rückgängig machen? Möchte ungern auf 450€ Elektroschrott sitzen bleiben (SGS im November gekauft, jetzt erst auf neue Firmware geupdatet )

Ich hab mich auch schon nach Alternativen umgeschaut, aber mit ADW.Launcher komme ich nicht klar, gibt hier einige Einschränkungen, die mir nicht gefallen. Die Dockleiste in LauncherPro ist um Welten besser, das Menu auch und der On-the-fly-homescreenwechsel auch!
Android Seven war auch nix, HomePro (o.ä.) auch nicht.

Mfg und danke schonmal!

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

01.05.2011, 15:03:18 via Website

Guten Tag,

also ich kann dir sagen das du dir um das Rooten und der Garantie keinerlei Sorgen machen musst, da ich auf meinem Handy ne Zeit lang keine offizielle Firmware drauf hatte und Samsung selbst dann mein Handy repariert hat. Einen Root kannst du natürlich wieder rückgängig machen ist das kleinste Problem und auch wenn du dein Handy auf Werkseinstellugnen zurücksetzt im falle eines Schadens oder eines Problems ist kein Problem! Du kannst ruhig ohne Probleme Rooten, ich glaube esgibt hier niemanden der dir sagen wir das Samsung ein Handy weil es gerootet war nit Repariert oder ausgetauscht hat.

Rooten ist keine große sache, du musst dir keinerlei Sorgen machen und eine andere neue offizielle Firmware drauf zu spielen ist auch kein Problem!!!

Also Roote es einfach, genügend Anleitungen findest du hier im Forum, wie du es rootest und wieder entrootest!

Einen Weg an die Systemdateien ran zu kommen über Windows gibt es nicht soweit ich weiß, würde mich sehr wundern wenn doch!

Antworten
Marian F.
  • Forum-Beiträge: 3

01.05.2011, 15:15:23 via Website

Okay, dann werde ich mich mal daran wagen, werde es mit SuperOneClick versuchen, hoffe mal das alles klappt, lade das Phone gerade noch zu 100% auf.
Sollte ich vorher noch in irgendeiner Form ein BackUp erstellen? Wenn ja, mit welchem Programm?

Antworten