HTC Desire - Lautsprecher auf Geräterückseite: Riesiger Qualitätsunterschied zwischen Telefonieren und z. b. MP3 abspielen oder Weckton

  • Antworten:8
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

01.05.2011, 12:53:49 via Website

es wurde ja schon oft darüber diskutiert, dass der lautsprecher auf der rückseite des desires nicht besonders toll ist. was mir nun aber (das erste mal seit 3 monaten) aufgefallen ist, ist folgendes:

wenn ich mich wecken lasse (der weckton läuft ja über den lautsprecher) oder ein mp3 file anhöre, ist die qualität zwar nicht überragend, aber doch in ordnung.

telefoniere ich über den lautsprecher, so ist die qualität deutlich schlechter. ein freizeichen bzw. der wählton hört sich so extrem schrappelig an, dass man meinen könnte, der lautsprecher wäre kaputt. ebenso beim gespräch verhält es sich so, gerade bei höheren tönen und stimmlagen.

wie kann es sein, dass der selbe lautsprecher beim telefonieren so extrem grottig ist (note 6), beim musik abspielen aber durchaus akzeptabel (note 3)?

oder ist mein lautsprecher etwa doch kaputt? gibt vielleicht es eine app, mit der man sowas testen kann?

— geändert am 04.04.2019, 20:47:23 durch Moderator

Huawei P10

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

01.05.2011, 17:29:25 via Website

Dein Lautsprecher scheint tatsächlich kaputt zu sein.
Normalerweise müssten MP3s GENAUSO GROTTIG klingen...! :P

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

01.05.2011, 17:32:38 via Website

war das jetzt ironie?

Huawei P10

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

01.05.2011, 17:38:36 via Website

Naja, was heisst Ironie?
Wie gesagt, bei den meisten Usern klingen die Lautsprecher IMMER mies, egal ob Wecker, MP3 oder Freisprecher...

Wobei es wohl "normal" ist, dass er beim Telen noch deutlicher scheppert...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

02.05.2011, 14:42:28 via Website

Ich hab noch nie darüber telefoniert, öfters höre ich aber einen Podcast zu Hause über die Lautsprecher fertig an und kann nicht behaupten, dass sich das "grottig" anhört. Sicherlich nicht gut und es hört sich ein wenig flach an, aber die Stimmen sind klar und sehr gut verständlich. Da hatte ich schon weit aus schlechtere Telefone. Der Klang hängt auch sehr stark vom Untergrund ab, worauf das Telefon gerade liegt.

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

02.05.2011, 20:26:11 via Website

Der Clem

Wobei es wohl "normal" ist, dass er beim Telen noch deutlicher scheppert...

warum ist das normal?


Andy N.
Ich hab noch nie darüber telefoniert, öfters höre ich aber einen Podcast zu Hause über die Lautsprecher fertig an und kann nicht behaupten, dass sich das "grottig" anhört. Sicherlich nicht gut und es hört sich ein wenig flach an, aber die Stimmen sind klar und sehr gut verständlich.

habe wie gesagt ähnliches beobachtet. wenn ich mp3s über den lautsprecher höre, dann bin ich mit dem klang und der verständlichkeit auch zufrieden. telefonate über den lautsprecher hinten sind fast unerträglich. wie kann das sein, bei ein und dem selben lautsprecher?

Huawei P10

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

02.05.2011, 22:23:51 via App

Die Qualität von Telefonaten ist ja auch meist nicht so gut, wie die von MP3s. Ist wie im Radio, wenn die mit Zuhörern telefonieren hören die sich auch qualitativ schlechter an, wie die Lieder gespielt werden.

Ich würde sagen das das beim Handy auch so ist.

Antworten
HturGT
  • Forum-Beiträge: 111

08.05.2011, 10:33:55 via Website

ich hab mal bei HTC nachgefragt der meinte das das Problem bekannt wäre und mit einem Hardreset zu 95% weg wäre. naja mein handy hat zwar nach dme reset ein paar andere sachen die vorher nicht dagewesen sind aber ihr werdet es kaum glauben. mein handy wa unter den 5% die immernoch ein schlechten lautsprecher haben... ich werde warten bis das htc sansation kommt und dann mit o2 verhandeln. glaube nach 3 mal tauschen hat man recht auf ein neues gerät.

den grade zuhause telefoniere ich gerne mit lautsprecher was aber unmöglich ist...

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

08.05.2011, 10:40:35 via Website

den htc support kann man vergessen. die meisten leute verstehen (rein sprachlich) nicht mal die problemstellung. kann man absolut in der pfeife rauchen. UND: die lösung beim htc support ist immer ein reset...... ohne worte.

Huawei P10

Antworten