Schneller Umlaute auf den Galaxy 551

  • Antworten:2
Tylor
  • Forum-Beiträge: 4

29.04.2011, 17:00:48 via App

Hi Leute,
dies ist mein erster Eintrag und wahrscheinlich auch in der falschen Ecke dieses Forums. Dafür möchte ich mich schon mal entschuldigen.

Aber nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die *Umlautfunktion* zu verändern?

Vielleicht erstmal eine kurze Beschreibung des Ist-zustandes. Möchte man mit der qwertz-Tastatur (hardware) einen Umlaut eintippen, so drückt man einfach eine Sek auf den jeweiligen Grundbuchstaben und auf den Screen erscheint ein Fenster mit einer Auswahl von Umlauten usw... Dort kann man dann z.B. ein *ä* per touch auswählen....

Da ich ziemlich viele Umlaute in meinen Texten verwende, finde ich diese Methode ziemlich hinderlich... Man wird wegen dieser tipperei ständig aus dem Schreibfluss gerissen.

Kann man das irgendie anpassen? Gibt es ein app, um z.B.
-aus ae automatisch ein ä zu machen (eine Art autokorrektur)
oder
-statt langes drücken ein menü zu öffnen direkt den jeweiligen Umlaut auszuwählen?

naja oder gibt es noch andere vorschläge und vielleicht sogar Umsetzungen? ist sowas nur über root zu ermōglichen?

Vielen Dank schon mal,

lg

— geändert am 29.04.2011, 17:01:41

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

29.04.2011, 17:39:49 via App

Hey,
du könntest eine andere Tastatur installieren. Musste mal gucken, was dir da gefällt.. Ich finde die Gingerbread Tastatur ganz gut. Da kann man auch einstellen, wielang man für ein Umlaut klicken muss, bin mit dem Standard von 400 ms ganz zufrieden.
Lg Ansgar
P.S. Vielleicht ist Swype auch was für dich als Vielschreiber?

Antworten
Tylor
  • Forum-Beiträge: 4

29.04.2011, 20:41:04 via App

Hey. Hab jetzt einiges ausprobiert. Mit Abstand die beste Lösung für mein Anliegen bietet mir SwiftKey. Automatische Groß und Kleinschreibung und natürlich automatisch Umlaute ohne doofes rumgetippe auf den bildschirm... kann ich nur empfehlen!

Antworten