Neuer Laptop gesucht

  • Antworten:12
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

29.04.2011, 15:24:40 via App

Hey, ich bin mir ziemlich sicher, dass hier einige auch Ahnung von Laptops (Windows) haben und nicht nur von Android - und da das hier die einzige technikorientierte Community ist, der ich angehöre, frag ich erstmal hier nach!

Vor einem Jahr habe ich mir ein relativ günstiges (350€) Notebook (HP Compaq 615) gekauft. Anfangs war ich auch sehr zufrieden, doch inzwischen nerven mich einige Dinge ziemlich.

Zum einen wird der Laptop extrem heiß, obwohl ich ihn gar nicht wirklich belaste... das geht schon los, wenn ich einfach ein normales Youtube-Video gucke (meist sogar nur in 480p).
Mache ich das mal etwas länger, wird der Laptop echt extrem heiß, sodass ich schon Schmerzen habe, wenn er auf meinem Schoß steht.
Und da ich ihn hauptsächlich auf meinem Schoß stehen habe und nicht aufm Tisch, will ich das echt nicht mehr länger mitmachen.

Zum anderen kommt mit diesem Problem natürlich schon das nächste Problem einher: der sehr laute Lüfter. Ich höre zwar meist laut Musik, wenn ich am Laptop hänge, aber wenn das mal nicht der Fall ist, ist auch das eine Sache, die mich sehr stört.

Ich habe schon nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, aber wurde nicht fündig. Den Lüfter kann man offenbar halbwegs ruhigstellen, doch dann wird der Laptop ja noch heißer...

Ich suche nun also leider doch nach einem neuen Laptop...

Hauptsächlich benutze ich den Laptop zum Surfen und chatten. Spielen tu ich damit überhaupt nicht, dazu habe ich meine xBox (: also müsste hardwaremäßig wohl nicht allzuviel drin sein.

Mir wäre also hauptsächlich wichtig, dass der Laptop nicht allzu heiß wird. Dass ein Laptop warm wird, ist klar, aber nicht so, dass meine Beine schon wehtun.. wie ihn bereits gesagt.

Der Bildschirm sollte wieder 15" groß sein, damit war ich zufrieden. Auch wäre es gut, wenn das Display wieder matt wäre, aber das ist nicht ausschlaggebend.

Preislich sollte es natürlich auch erschwinglich bleiben, wollte nicht allzuviel ausgeben, aber etwas mehr als das, was mich mein jetziger gekostet hat, ist auf jeden Fall drin.

Nunja, ich wäre froh, wenn ihr mir Vorschläge macht.... bin erreichbar und werde so schnell wie möglich auf Rückfragen reagieren, wenn Ihr noch was wissen müsst.

Gruß

Antworten
Robin S.
  • Forum-Beiträge: 118

29.04.2011, 17:11:14 via Website

Einen neuen Laptop kann ich dir nicht zeigen,aber ich kann dir eine Idee liefern,wie du den Laptop wieder kühl bekommst:
Schraub deinen Laptop mal auf und Saug ihn ab,d.h.,dass du den ganzen Staub darin mal aussaugst,hat bei meinem Laptop auch geholfen (von Cpu:55 Grad zu 40 Grad)
Viel schief gehen kann dabei auch nicht.
Viel Glück

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.04.2011, 20:28:29 via Website

Ich würde mal bei Notebooksbilliger.de schauen. Dort gibt's nämlich im Moment eine Cashback-Aktion für manche HP-Laptops :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

29.04.2011, 21:00:44 via Website

@Robin:
Ich wage leider zu bezweifeln, dass das Aussaugen was bringt, weil die Hitze schon zu Anfang auftrat, da hatte ich ihn aber noch hauptsächlich auf dem Schreibtisch stehen, da hat mich das nicht gestört. Aber ich kanns ja mal versuchen, danke für den Tipp.

@thomas:
Netbook kommt nicht in Frage, die Größe passt mir sehr gut und da ich ihn nicht mit mir herumschleppe, brauche ich auch kein kleineres.

@Simon:
eine Cashback-Aktion gab es damals auch auf HP-Laptops, darum hatte ich mir auch genau den ausgesucht und darum war der auch so günstig.
Aber das hilft mir leider auch nicht in der Kaufentscheidung ;< danke trotzdem!

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

29.04.2011, 21:22:39 via App

tut mir Leid, aber ich klink mich hier mal ein :)
Wie wäre denn sowas? http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/notebooks/hpcompaq/preis+knaller/hp+625+xn836ea+ati+radeon+30/action/showReview#navbar
250€ , 4GB RAM, 320GB, Dualcore...
taugt sowas? Das Leistungsintensivste was ich drauf laufen lassen würde wäre wahrscheinlich Eclipse :DD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

29.04.2011, 21:43:24 via Website

Klingt nach nem echten Schnäppchen, ja... nur ist das wieder ein HP Compaq und auch da soll der Lüfter laut Kommentaren sehr laut sein, was evtl darauf schließen lässt, dass der Laptop dieselben Symptome aufweist wie mein 615... ich weiß ja nicht.

Ich lese mal noch den Rest der Kommentare

— geändert am 29.04.2011, 21:48:21

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

29.04.2011, 22:14:21 via App

so, hab mir auch mal ein paar Kommentare durchgeliesen. Man hat jetzt nicht viel über laute Lüfter gelesen, aber klar, es ist kein HighEnd Gerät ;)

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 116

29.04.2011, 23:17:29 via Website

HP hat so seine Macken was Lüfter betrifft - ich würde zu IBM / Lenovo greifen!

Dieses Posting entstand auf einem LG Optimus Speed.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

29.04.2011, 23:34:33 via App

Hab gerade mal geguckt, das kostet dann halt mal 100€ mehr :D
Aber wenn man das Geld hat ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

30.04.2011, 01:30:52 via Website

Hm, 100€ mehr wäre es mir auf jeden Fall wert, wenn ich diese nervigen Dinge nicht mehr hätte.

Wenn ich Youtube-Videos mal nur mit dem Speaker meines Laptops höre, habe ich immer diesen Lüfter-Unterton dabei... auf Dauer ist das echt richtig nervig.

Aber das Hauptproblem ist eben - wie gesagt - die Hitze. Und wenn ich schon höre, dass bei dem der Lüfter auch ab und zu durchdreht, habe ich die Befürchtung, dass das Hitzeproblem bei dem auch besteht.
Und bestellen, testen und dann ggf. zurückschicken ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd. :<

Hier müssen doch irgendwelche Leute einen Laptop besitzen und mir sagen können, ob sie in diesen beiden Punkten mit ihrem zufrieden sind. D:
Gucke mir jetzt mal ein paar von den von Alexander genannten Marken an, danke.

Antworten
Mirza D.
  • Forum-Beiträge: 228

02.05.2011, 00:17:35 via App

Maximilian R.
Hm, 100€ mehr wäre es mir auf jeden Fall wert, wenn ich diese nervigen Dinge nicht mehr hätte.

Wenn ich Youtube-Videos mal nur mit dem Speaker meines Laptops höre, habe ich immer diesen Lüfter-Unterton dabei... auf Dauer ist das echt richtig nervig.

Aber das Hauptproblem ist eben - wie gesagt - die Hitze. Und wenn ich schon höre, dass bei dem der Lüfter auch ab und zu durchdreht, habe ich die Befürchtung, dass das Hitzeproblem bei dem auch besteht.
Und bestellen, testen und dann ggf. zurückschicken ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd. :<

Hier müssen doch irgendwelche Leute einen Laptop besitzen und mir sagen können, ob sie in diesen beiden Punkten mit ihrem zufrieden sind. D:
Gucke mir jetzt mal ein paar von den von Alexander genannten Marken an, danke.

Klar, ich könnte ich dir jetzt genug Notebooks auflisten, die ein sehr gutes Temperatur- und Lautstärkeverhalten haben, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass besonders bei 15" Notebooks bis 500€ soo ziemlich alles einfach nur Schrott ist. Sorry für die Ausdrucksweise, ist aber so. Ab 500€ kann man schon richtige Vorschläge machen. Wenn ich du wäre, würde ich auch mal im Subnotebook-Segment schauen, da diese Gattung einfach die perfekte Lücke zwischen Netbook und Notebook ist. Ich kann 13" nur empfehlen.

"I´m not crazy, just my reality is different than yours."

Gelöschter Account

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

02.05.2011, 00:42:43 via App

kannst es vermutlich net mehr lesen, aber auch ich rate dir dringend auf ein tablet umzusteigen wenn du das teil nur zum surfen , chatten , etc nutzt. Dein hp kannste ja behalten wenn du mal was arbeiten musst = cd brennen oder so.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

02.05.2011, 13:38:38 via Website

Mirza D.

Klar, ich könnte ich dir jetzt genug Notebooks auflisten, die ein sehr gutes Temperatur- und Lautstärkeverhalten haben, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass besonders bei 15" Notebooks bis 500€ soo ziemlich alles einfach nur Schrott ist. Sorry für die Ausdrucksweise, ist aber so. Ab 500€ kann man schon richtige Vorschläge machen. Wenn ich du wäre, würde ich auch mal im Subnotebook-Segment schauen, da diese Gattung einfach die perfekte Lücke zwischen Netbook und Notebook ist. Ich kann 13" nur empfehlen.

Mh, ich habe ja gar keine großen Ansprüche... da muss es doch einfach irgendwas geben, zumal Notebooks in der 400€-Liga ja keine Seltenheit mehr sind.
Aber ich denke, bevor ich wieder so viel ausgebe, begnüge ich mich weiterhin damit, die Bettdecke zwischen Laptop und meine Beine zu legen oder irgendetwas anderes.

Kleiner als 15" soll das Display auch nicht mehr sein. Ich mags groß - darum hab ich auch ein Desire HD. ^^

ceyngo
kannst es vermutlich net mehr lesen, aber auch ich rate dir dringend auf ein tablet umzusteigen wenn du das teil nur zum surfen , chatten , etc nutzt. Dein hp kannste ja behalten wenn du mal was arbeiten musst = cd brennen oder so.
Doch, ich beobachte alle Threads, die ich starte, dann behalte ich die im Auge. (:

Aber Tablets kommen nicht in Frage. Ich habe den Sinn dieser Geräte nie verstanden und werde es vermutlich auch nicht mehr... eine Hardwaretastatur ist für mich einfach Pflicht, vor allem beim Chatten (wegen Smileys etc.)

Danke trotzdem für Eure beiden Beiträge!

— geändert am 02.05.2011, 13:40:21

Antworten