LG P990 Optimus Speed - Underclocking möglich?

  • Antworten:9
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

29.04.2011, 08:42:56 via App

Hallo alle zusammen!

Ist es beim LGOS möglich das man mit root und dem original kernel den Prozessor untertaktet? oder braucht man einen custom kernel?

— geändert am 04.04.2019, 20:47:02 durch Moderator

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

29.04.2011, 08:56:19 via Website

Ohne es genau zu wissen, würde ich mal sagen, dass du einen speziellen Kernel dafür brauchst. Obwohl, wenn ich recht überlege, könnte das klappen. Nach unten sollte möglich sein...

ABER: ich gehe mal davon aus, dass du mit der Maßnahme Akku sparen willst. Das wird in den meisten Fällen nicht klappen, da der Kernel den CPU-Takt sowieso variabel setzt. So, dass die volle Taktrate sowieso nur bei Volllast und meist nur kurzzeitig erreicht wird. Untertaktest du, kann es passieren, dass die CPU für rechenintensive Sachen länger braucht und damit mehr Strom zieht als vorher.

Um wirklich Strom zu sparen, heißt das Zauberwort: undervolting (also die Spannung verringern). :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

29.04.2011, 10:30:12 via App

Ich will natürlich nicht ständig untertakten sondern nur im standby und das dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder?

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

29.04.2011, 10:37:03 via Website

Timo A.
Ich will natürlich nicht ständig untertakten sondern nur im standby und das dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder?

Im Standby taktet Android normalerweise schon auf ca. 250 MHz runter. Beim NXS weiß ich es zwar nicht genau, aber da sollte der Wert ähnlich sein. Man kann mal versuchen, ob niedriger was bringt. Aber auch da kann es dir passieren, dass die Hintergrundprozesse den Prozessor dann ständig auf Volllast (z.B. dann deine festgelegten 128 MHz) zwingen. Auch im Standby-Modus kann man "zu niedrig takten".

Aber das ist einen Versuch wert. Da geb ich dir recht. Kommt ja auch darauf an, was im Hintergrund alles läuft. Das muss jeder selbst mal probieren. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Adrian der Liebe
  • Forum-Beiträge: 23

01.05.2011, 17:35:17 via App

Moin

Ich habe cpu master free drauf und der taktet bei mir von 216-1300 ständig umher. Habe extra einen kernel zum über takten genommen. Modaco f12 ist auch drauf.
Funktioniert alles soweit.

Ciao adrian der liebe

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

01.05.2011, 17:45:39 via Website

Adrian der Liebe
Moin

Ich habe cpu master free drauf und der taktet bei mir von 216-1300 ständig umher. Habe extra einen kernel zum über takten genommen. Modaco f12 ist auch drauf.
Funktioniert alles soweit.

Ciao adrian der liebe

Naja ich denke ich warte auf den ersten Release von CM7 (nein keine Nightlies ;)) und dann schau ich mal. Bin bisschen vorsichtiger wie bei meinem Hero weil das Gerät ist ja grade mal ne woche alt :unsure:

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Adrian der Liebe
  • Forum-Beiträge: 23

01.05.2011, 18:02:19 via Website

Ja ich warte auch.

Meins ist ja schon 3 Wochen alt und ich habe es ja schon 2 mal gerootet , gelöscht und meine 16 gigabyte sd-karte ist mit Backups auch schon voll.
Stromspar Tool " Wheres My Droid Power" wird dir verraten wo das Problemm ist.
ich empfehle noch Phoneloc , als Diebstahlschutz mit sehr geringen stromverbrauch.

ciao Adrian

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

01.05.2011, 18:28:42 via Website

Adrian der Liebe
Ja ich warte auch.

Meins ist ja schon 3 Wochen alt und ich habe es ja schon 2 mal gerootet , gelöscht und meine 16 gigabyte sd-karte ist mit Backups auch schon voll.
Stromspar Tool " Wheres My Droid Power" wird dir verraten wo das Problemm ist.
ich empfehle noch Phoneloc , als Diebstahlschutz mit sehr geringen stromverbrauch.

ciao Adrian

Cool danke für die App Tipps! Hast du nen Link zu Phoneloc? find ich nämlich nicht...

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten