Samsung Galaxy S — Windows Phone Portierung

  • Antworten:17
Chuck Norris
  • Forum-Beiträge: 52

28.04.2011, 15:02:17 via Website

Hallo!

Wollte mal fragen, ob es eine Windows Phone Portierung auf das Galaxy gibt, dürfte doch aufgrund der Ähnlichkeit zum Omnia keine allzu große Hürde darstellen, oder?

Mfg,
Chuck

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

28.04.2011, 15:50:58 via Website

Warum sollte man das wollen?

Antworten
Chuck Norris
  • Forum-Beiträge: 52

28.04.2011, 16:30:31 via Website

Ich weiß nicht, so spontan würde mir einfallen, weil man mit Android unzufrieden ist und sich von Windows Phone mehr verspricht.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

28.04.2011, 16:44:45 via Website

Chuck Norris
Ich weiß nicht, so spontan würde mir einfallen, weil man mit Android unzufrieden ist und sich von Windows Phone mehr verspricht.


hehe der war gut :D

swordiApps Blog - Website

Antworten
Lukas J.
  • Forum-Beiträge: 33

28.04.2011, 17:09:49 via App

Chuck Norris
Ich weiß nicht, so spontan würde mir einfallen, weil man mit Android unzufrieden ist und sich von Windows Phone mehr verspricht.

kein Scherz?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

28.04.2011, 17:29:39 via App

ich sags mal so

looooooool :D

das ist ja noch besser ios auf androiden :D

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Chuck Norris
  • Forum-Beiträge: 52

28.04.2011, 19:17:12 via Website

Nein, kein Scherz. Es kommt oft genug vor, dass das Handy total hängt (okay, lagfix hilft da), dann funktioniert Wlan häufig nicht, Standardapps stürzen ab und die Apps sind größtenteils auch nicht besonders gut und wenn sehen sie schrecklich aus.
Und so abwegig fänge ich das nicht, das das gemacht wird. fürs HD2 gibts das imerhin auch.

Mfg, Chuck

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

28.04.2011, 19:20:01 via Website

ja dann verkauf dein galaxy s und kauf dir ein windows phone.

wenns dir besser gefällt ist das die beste und einfachste lösung

swordiApps Blog - Website

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

28.04.2011, 19:30:29 via App

Naja Windows Phone nutzt Qualcomm.
Das SGS den Hummingbird.
Das macht die Sache sicherlich schwieriger.
Wenn bspw CM7 schon so ein Problem darstellt, wirds mit WP7 sicherlich nicht einfacher.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

28.04.2011, 22:08:25 via Website

Und so abwegig fänge ich das nicht

Prima, und wenn du jetzt noch MS davon überzeugst, das es überhaupt nicht abwegig ist, wenn die ihr Betriebssystem verschenken statt damit Geld zu verdienen...


fürs HD2 gibts das imerhin auch.

Äpfel und Birnen...
Beim HD2 wurde ein offenes (Android) OS auf eine Hardware mit Windows-Mobile portiert - Linux gibts im Sourcecode, den kann man also für eine Plattform compilieren, Windows Phone 7 ist vollständig geschlossen, da kannst du also nur disassemblieren und den Assembler-Code dann manuell umschreiben.

Antworten
Paul E
  • Forum-Beiträge: 118

28.04.2011, 22:48:20 via App

WP7 ist voll der müll, ein bekannter hat es sich gekauft und betreut es sehr, ohne kreditkarte kann man nicht mal apps laden.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

28.04.2011, 23:01:08 via App

In der Firma haben einige noch Windows Phones. Die sind alles andere als stabil. Teilweise können die Kollegen nicht einmal Anrufe annehmen, weil alles eigefroren ist. Wer kann wechselt auf iOS, Android oder vereinzelt noch Symbian.
Hinzu kommt das bereits angesprochene Lizenzproblem.
Wenn du etwas flashen willst, machst du dir am besten eine Android Customrom drauf, da gibts stabile.
Welche Android Version ist eigentlich beim Galaxy drauf? Ist das noch 1.6?

— geändert am 28.04.2011, 23:03:17

Antworten
Anfang Ende
  • Forum-Beiträge: 5

02.07.2011, 14:59:42 via Website

Also ich muss Simon F. rechtgeben, Android ist teilweise grotigst....

Windows phone 7 ist eine durchaus gute Alternative zu den bestehenden Smartphone Platformen (auch wenn das System, zugegebenermaßen, noch einige Macken hat).

Eine weitere Alternative wäre noch WebOS, welches auch sehr zuverlässig läuft...

Zum Thema HTC HD2; auf diesem Handy läuft standardmäßig Windows Mobile, was die Katastrophe schlechthin ist. Installiert werden kann aber sowohl Android (dafür gibt es ewigst viele Custom ROMs, etc., von MiUI zu CM7, zu zig ROMs mit Sense bis Version 3.0, etc.) oder eben auch Windows phone 7.

Ich persönlich würde Usern (Leute, die sich mit dem System möglichst wenig auseinandersetzen möchten) entweder Windows phone 7, webOS (eingeschränkt, da extrem wenig Apps) oder eben iOS empfehlen. Power-User, die gerne an ihrem System basteln, können gerne zu Android greifen (wegen offenem System und so, ihr wisst schon ;) )...

Ich persönlich finde es wahrscheinlich, dass irgendwann mal eine WP7 ROM für das Galaxy S kommt (da das Omnia 7 ja doch sehr ähnlich zum GS is)....

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

02.07.2011, 16:09:59 via App

Anfang Ende
Also ich muss Simon F. rechtgeben, Android ist teilweise grotigst....

Windows phone 7 ist eine durchaus gute Alternative zu den bestehenden Smartphone Platformen (auch wenn das System, zugegebenermaßen, noch einige Macken hat).

Eine weitere Alternative wäre noch WebOS, welches auch sehr zuverlässig läuft...

Zum Thema HTC HD2; auf diesem Handy läuft standardmäßig Windows Mobile, was die Katastrophe schlechthin ist. Installiert werden kann aber sowohl Android (dafür gibt es ewigst viele Custom ROMs, etc., von MiUI zu CM7, zu zig ROMs mit Sense bis Version 3.0, etc.) oder eben auch Windows phone 7.

Ich persönlich würde Usern (Leute, die sich mit dem System möglichst wenig auseinandersetzen möchten) entweder Windows phone 7, webOS (eingeschränkt, da extrem wenig Apps) oder eben iOS empfehlen. Power-User, die gerne an ihrem System basteln, können gerne zu Android greifen (wegen offenem System und so, ihr wisst schon ;) )...

Ich persönlich finde es wahrscheinlich, dass irgendwann mal eine WP7 ROM für das Galaxy S kommt (da das Omnia 7 ja doch sehr ähnlich zum GS is)....

moin!
Was bedeutet: grotigst...????Wenn euch Android doch nicht gefällt, kauft euch ein anderes Gerät und gut..ich verstehe nicht was das soll!??? Ich gehe doch auch nicht ins Windows Forum und sage dort das Windows kacke ist..oder!?? Komische Sache...andern Hersteller kaufen und gut is!!
Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

02.07.2011, 16:46:10 via App

In meinem Post gings eigentlich um Windows moile. Vieleicht solltet ihr das nochmal lesen.
Man kann durchaus ein Phone kaufen und später feststellen was nicht passt. Ich war mit Android bis Eclair auch nicht ganz glücklich. Ich muss zugeben, mich damals auch nicht genau informiert zu haben.
Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, wie gut manche Custom-Roms sind.

Antworten
Anfang Ende
  • Forum-Beiträge: 5

02.07.2011, 17:30:01 via Website

Gute Frage; was heißt grotigst:

Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile alle einigermaßen ernstzunehmenden Smartphone Plattformen durchprobiert habe (iOS, Android, Windows Mobile, Windows phone, webOS, Symbian).

Nun zu Android:

a) ist die App Qualität bei Android deutlich unter der, die Windows phone 7, iOS und WebOS zu bieten haben, das hat aber grundsätzlich nichts mit dem restriktiven Market-Model der anderen Plattformen zu tun, sondern vielmehr mit Androids App-Basis.
b) Android ist unglaublich Ressourcenhungrig (mit verschiedensten Stock-Android und Custom ROMs getestet muss man hier noch dazu sagen). Am SELBEN Telefon, zieht Android ca. 50-70% (je nach ROM) mehr Strom als Windows phone 7... auf anderen Telefonen mit gleicher Ausstattung lässt sich das übrigens auch feststellen
c) Android ist in wichtigen Teilen Buggy, z.B. weist das System einen ziemlich nervigen Bug im Caching System auf (welchen man, klar, durch ein Zusatztool wie Cache Cleaner NG umgehen kann), Stock Apps sind teils auch sehr instabil und buggy, so die Messaging App (hat teils mit Senden und Empfangen von SMS Probleme unter anderem), die Telefon-App weist Anrufe des öfteren automatisch ab... solche Sachen (das kann auch auf anderen handys beobachtet werden, liegt also nicht spezifisch an den ROMs, die ich verwendet habe und verwende).
d) Das ganze Handling (Animationen, UI, etc.) wirkt bei fast allen Android ROMs einfach kindisch im Vergleich zu anderen Platformen... das kann selbst HTC mit Sense nicht ausgleichen... diese Sachen ziehen sich auch durch die Apps... es fehlt einfach eine Animation- & UI-API

Das sind jetzt die Dinge, die mir spontan eingefallen sind... kann natürlich noch ergänzt werden ;)...

Und wieso poste ich das hier? - Es hat was mit Android zu tun zum 1., zum 2. möchte ich nochmal betonen, dass ich Android nicht grundsätzlich abgeneigt bin, mich persönlich (und auch viele End-User, zumindest in meiner näheren Umgebung) stören einfach nur gewisse Dinge massiv.

@Simon F.: Sorry, ich dachte eigtl. (da du ja in deinem Post-Titel Windows Phone Portierung schreibst), dass du tatsächlich Windows phone 7 und nicht Windows Mobile meinst... hab ich dann falsch interpretiert, sorry )':

Zum Abschluss: ich bin ansich auch kein Fan von Microsoft-Produkten (Windows, Office, etc.; aber: Windows phone 7 hat durchaus seine Vorteile, und wirkt sehr rund) sondern eigtl. auf Open-Source-Seite... trotz allem bin ich offen für positives aus der Closed-Source Ecke...

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

02.07.2011, 19:36:33 via App

Mit Windows Phone 7 habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich kenne nur bis Version 6.5 auf dem HD2. In der Firma haben einige dieses Gerät und damit grosse Probleme. Teilweise können die Anrufe gar nicht mehr entgegen nehmen. Da lief bei mir sogar schon Donut runder. Ich hatte mit Android noch nie grosse Probleme. Nur der Wifi-Bug in Donut ist mir bisher negativ aufgefallen. Ab Froyo ist Android ziemlich ausgereift. Das Design von Windows Phone 7 finde ich wirklich gelungen. Jedoch finde ich nicht, dass weniger Animationen kindisch wirken. Eher bunte grosse Symbole vermitteln diesen Eindruck.
Bei den Apps habe ich das Gefühl, dass Entwickler sich für Android weniger Mühe geben. Dieselben Apps bieten nicht selten auf anderen Platformen mehr Möglichkeiten.
Ich selber hoffe auch, dass die Phones irgendwann so flexibel sind wie die PCs. Dass ich einfach das neuste Windows oder Android flashen kann. Ich würde durchaus gerne alles ausprobieren.

Antworten
Anfang Ende
  • Forum-Beiträge: 5

03.07.2011, 00:24:39 via Website

Simon F.
Mit Windows Phone 7 habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich kenne nur bis Version 6.5 auf dem HD2. In der Firma haben einige dieses Gerät und damit grosse Probleme. Teilweise können die Anrufe gar nicht mehr entgegen nehmen. Da lief bei mir sogar schon Donut runder. Ich hatte mit Android noch nie grosse Probleme. Nur der Wifi-Bug in Donut ist mir bisher negativ aufgefallen. Ab Froyo ist Android ziemlich ausgereift.

Windows Mobile 6.5 hatte wirklich enorme Probleme und war eigentlich nicht für den Produktiveinsatz geeignet, gebe ich dir vollkommen Recht. Windows phone 7 da aber eine ganz neue Erfahrung, von dem her, einfach mal ausprobieren ;)


Simon F.

Das Design von Windows Phone 7 finde ich wirklich gelungen. Jedoch finde ich nicht, dass weniger Animationen kindisch wirken. Eher bunte grosse Symbole vermitteln diesen Eindruck.

Ich meinte nicht die Anzahl der Animationen, sondern eigentlich die Art und Weise WIE die Animationen aussehen. Bei Android wirken Animationen durch die Bank sehr einfach und schwachbrüstig. Windows phone 7 und iOS haben bei den Animationen klar die Nase vorne, denn die wirken sehr professionell, ruckeln de facto nicht, sind einfach flüssig und wirken rund.

Simon F.

Bei den Apps habe ich das Gefühl, dass Entwickler sich für Android weniger Mühe geben. Dieselben Apps bieten nicht selten auf anderen Platformen mehr Möglichkeiten.

Gebe ich dir vollkommen Recht. Unter Android ist die Qualität der Apps durchschnittlich schlechter als auf anderen Platformen. Das liegt zum einen wohl an der Verschiedenheit der Android Phones, zum anderen jedoch auch an den Developer-Tools, die (aus eigener Erfahrung) deutlich unangenehmer zu benutzen sind, als die der anderen Plattformen.

Simon F.

Ich selber hoffe auch, dass die Phones irgendwann so flexibel sind wie die PCs. Dass ich einfach das neuste Windows oder Android flashen kann. Ich würde durchaus gerne alles ausprobieren.

Am HTC HD2 hast du de facto diesen Zustand, du kannst Windows phone 7, Windows mobile und Android darauf flashen. WebOS KÖNNTE demnächst kommen, wenn HP das System weiterlizenziert und iOS wird wohl immer den iPx Devices vorbehalten bleiben.

Antworten