T-Mobile G1 - Android 1.6 auf 2.2

  • Antworten:38
  • Bentwortet
Thomas Gratzl
  • Forum-Beiträge: 13

28.04.2011, 10:29:48 via Website

Bin totaler Anfänger und möchte Android 2.2 auf meinem T-Mobile G1 haben. Kann mir jemand weiterhelfen??

— geändert am 15.03.2019, 20:28:21 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

28.04.2011, 10:54:02 via Website

Hallo Thomas,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPit.de. :)

Ich selbst bin leider kein Spezialist zum Thema Root - habe es selbst gerademal geschafft mein Desire zu rooten. (Aber nur mit Hilfe dieses Forums) :grin:

Aber das du mit der Materie vertraut wirst - würde ich dir Vorschlagen, folgende Threads mal zu lesen:

Android 2.2 auf T-Mobile
G1 Version 1.6 auf 2.0 oder höher
How to root G1

Leider kann ich dir nicht mehr zu diesem Thema helfen...
Aber unsere "Rootspezialisten" werden sich sicher auch bald zu Wort melden.

Gruß Manfred

Antworten
Thomas Gratzl
  • Forum-Beiträge: 13

28.04.2011, 10:55:01 via Website

Danke schon mal

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.04.2011, 11:00:07 via Website

Manfred Z.
Aber unsere "Rootspezialisten" werden sich sicher auch bald zu Wort melden.

Hier! :ph34r:

Ja, so wie Manfred schon beschreibt, ist es ohne Root nicht möglich auf das G1 Android 2.2 zu bekommen.

Ich kann dir aber die Android-FAQs von Winne empfehlen. Die Mehtode "Ohne Goldcard" kann ich empfehlen. Das ist auch sein Favorit. Also Rom würde ich Superbler nehmen. Winne schlägt andere vor. Das ist aber nachher Geschmackssache und das kann man später auch immer wieder ändern.

Lies dir am Besten alles mal in Ruhe durch und wenn du Fragen hast, sag am Besten, wo es hakt. Dann bekommen wir das schon hin. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thomas Gratzl
  • Forum-Beiträge: 13

28.04.2011, 11:34:51 via Website

Ich habe die Anleitung soweit befolgt jedoch kommt wenn ich auf "ClockworkMod Recovery install" gehen soll andauern "Bei der ausführung von privilegierten Kommandos ist ein Fehler aufgetreten!". Was soll ich tun?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.04.2011, 11:37:42 via Website

Hat androot vorher den erfolgreichen Root-Vorgang bestätigt? Kannst du auch nochmal kontrollieren, indem du in der Liste der Apps guckst, ob dort die SuperUser-App drin ist. Ansonsten androot nochmal ausführen.

Falls androot positiv war, kannst du im RomManager auch mal auf "Berechtigungen korrigieren" klicken. Das hilft oft. Danach mache mal einen Neustart, falls es noch nicht ausgereicht hat.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thomas Gratzl
  • Forum-Beiträge: 13

28.04.2011, 11:54:09 via Website

jetzt klappst
danke

— geändert am 28.04.2011, 12:09:33

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.04.2011, 12:23:51 via Website

Sag mal Bescheid, wenn du durch bist, dann würd ich dir gern noch ein paar Tipps geben, wie du weitermachen kannst. Dann hast du alles in einem Rutsch durch. Wie auch das von Winne empfohlene GalisMod laufen alle Froyo Roms mit einem neuen Radio deutlich besser. Das würde ich dir gleich empfehlen mitzumachen.

Eine Anleitung dazu findest du hier: https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/HTC_Magic_32B_mit_Root#toc11

Auch wenn die für's Magic geschrieben ist. Die kannst du für dein G1 problemlos nutzen, da die dort verlinkten Dateien für G1 und Magic nutzbar sind.


Falls du noch irgendwo hängst, kannst du dich natürlich auch melden. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thomas Gratzl
  • Forum-Beiträge: 13

28.04.2011, 12:35:20 via Website

Hallo Frank
Nach dem flashen von "custom ROM(4.2.5)" habe ich neugestartet.
Jetzt kommt nach dem android ladezeichen, oder wie auch immer das heißt, nur ein schwarzer bildschirm??

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.04.2011, 13:08:32 via Website

Mh... Und es gab keine Fehlermeldung bei den Schritten davor?

Wichtig ist, dass das flashen des DangerSPL geklappt hat. Dein hboot sollte jetzt mit "1.33.2005" angegeben sein. Wenn das stimmt, würde ich nochmal wipen und das CustomRom (CM 4.2.5) nochmal einspielen. Dann achte mal genau darauf, ob er eine Fehlermeldung bei dem Vorgang gibt.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thomas Gratzl
  • Forum-Beiträge: 13

28.04.2011, 13:25:29 via Website

ich werde die letzten schritte noch mal wiederholen

Antworten
Thomas Gratzl
  • Forum-Beiträge: 13

28.04.2011, 19:58:54 via Website

Als ich dies "flash_image recovery sdcard/rec170.img" Terminal Emulator eingab folgt immer die Nachricht das es nicht gefunden wurde.
Was soll ich da machen.

Thomas

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.04.2011, 20:05:46 via Website

Hast du weiter oben in der Anleitung "RA_Dream1.7.0" runtergeladen? Die Datei dahinter heißt "rec170.img". Die legst du ins Hauptverzeichnis der sd-Karte. Und dann sollte der Befehl eigentlich klappen.

Wenn du die Vorarbeit richtig gemacht hast, versuch mal folgenden Befehl:

flash_image recovery /sdcard/rec170.img

Vor sdcard habe ich noch ein "/" gesetzt.

Wenn das auch nicht klappt, dann lade dir mal den Rom Manager wieder runter und klicke dort auf "Alternatives Recovery installieren". Dort sollte dir schon AmonRA 1.7.0 D angeboten werden. Dann installiert er das gleiche wie in Winnes Anleitung.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thomas Gratzl
  • Forum-Beiträge: 13

28.04.2011, 20:37:21 via Website

Danke Frank
jetzt klapts


Thomas

Antworten
Thomas Gratzl
  • Forum-Beiträge: 13

28.04.2011, 20:46:46 via Website

Ich hoffe das dies meine letzte frage ist.
Wo finde ich diesen genannten "extra Kernel"??

Thomas

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.04.2011, 20:54:00 via Website

Den findest du in dem Link, den Winne zu GalisMod reingestellt hat. Ich würde an deiner Stelle jetzt aber mit dem neuen Radio und SPL weitermachen. Wie oben gesagt. Hier nochmal die Anleitung: https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/HTC_Magic_32B_mit_Root#toc11

Dann bist du komplett fertig und brauchst die unbequemen Sachen nicht mehr anfassen. Und du sparst den extra Kernel bei GalisMod.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thomas Gratzl
  • Forum-Beiträge: 13

28.04.2011, 21:09:35 via Website

Welches ist das passendste CustomRom?

Thomas

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.04.2011, 21:52:01 via Website

Ja, da scheiden sich die Geister.

Die einen finden Cyanogenmod am besten. Der Klassiker. Für Froyo ist es die Version 6.
Ich selbst finde SuperBler am Besten.
Winne empfielt GalisMod (das kenne ich leider nicht)

Das ist Geschmackssache. Ich würde vorschlagen, komm erstmal an "im Root" und probier dich dann durch. Ein neues Rom flashen ist deutlich einfacher, als der Root-Vorgang, den du gerade hinter dir hast. :)

Hast du das neue Radio und den neuen SPL gleich mitgeflasht?

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

28.04.2011, 22:03:22 via Website

@ Frank

Ich muß mal meine Begeisterung für deine Hilfe loswerden. Ist wirklich gut strukturiert und Zielführend. Du hast zwar nen Hut auf, aber ich sage : Hut ab ! :grin:

@ Thomas

Wie Frank schon sagte: Es ist Geschmackssache. Ich kenne einige die von Gingerbread schwärmen, aber ich bin da nicht der Fan von. Das SuperBler hab ich selber nie probiert. Das GalisMod ist ein angepasstes ROM, welches seinen Ursprung im originalen 2.2.1 Update fürs Magic hat und wirklich sehr schnell ist. Das CM6 ist dagegen richtig träge und auch sehr überladen. Da fängt das G1 dann langsam an zu schnaufen.

Den Ramhack wirst du aber für die meisten aktuellen ROMs benötigen. Dafür solltest du dann aber deinen PC entsprechend vorbereiten, denn die Flashs von SPL und Radio-ROM per Fastboot erfolgen vom PC aus. Die ROMs werden dann wie gehabt geflasht.

Ist kein Hexenwerk, aber du solltest dich einlesen.

...

Antworten
Thomas Gratzl
  • Forum-Beiträge: 13

28.04.2011, 22:08:57 via Website

Soweit hab ich alles fertig.
Vielen Dank Frank für deine ausführliche Hilfe.

Thomas

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.04.2011, 22:16:43 via Website

Winne .
@ Frank

Ich muß mal meine Begeisterung für deine Hilfe loswerden. Ist wirklich gut strukturiert und Zielführend. Du hast zwar nen Hut auf, aber ich sage : Hut ab ! :grin:

Danke für die Blumen. :*) Aber auch vielen Dank für deine gute Anleitung! Die macht es mir auch sehr einfach durchzuleiten. :)

Winne .
Den Ramhack wirst du aber für die meisten aktuellen ROMs benötigen. Dafür solltest du dann aber deinen PC entsprechend vorbereiten, denn die Flashs von SPL und Radio-ROM per Fastboot erfolgen vom PC aus. Die ROMs werden dann wie gehabt geflasht.

Ist kein Hexenwerk, aber du solltest dich einlesen.

Für die Anleitung, die ich verlinkt habe, ist kein PC nötig. Die beiden Dateien sind zip-files, die über das Recovery-Menü geflasht werden. Ist zwar nicht die feine englische Art, hatte mich damals aber für diese Variante entschieden, weil es für die meisten einfacher zu handhaben ist.

Frank

— geändert am 28.04.2011, 22:20:37

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

28.04.2011, 22:37:37 via Website

Frank W.
.....Für die Anleitung, die ich verlinkt habe, ist kein PC nötig. Die beiden Dateien sind zip-files, die über das Recovery-Menü geflasht werden.......

Upps, diese Links hab ich mir nicht angesehen. Ist langsam zu merken, das ich das G1 nicht mehr aktiv nutze und mir dadurch Infos durch die Lappen gehen. :*)

...

Antworten
Thomas Gratzl
  • Forum-Beiträge: 13

29.04.2011, 11:56:39 via Website

@Winne
Erstmal danke für deine Anleitung.
Nur leider startet mein Handy nach Abschluss aller Flashs immer wieder neu.

Thomas

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

29.04.2011, 12:00:59 via Website

Thomas Gratzl
@Winne
Erstmal danke für deine Anleitung.
Nur leider startet mein Handy nach Abschluss aller Flashs immer wieder neu.

Thomas

Hast du denn jetzt das neue Radio und den neuen SPL mit drauf? Also Radio 27.08 (am Ende) und hboot 13d (am Ende)? Und welches Rom hast du genommen? GalisMod?

Wenn du das neue Radio mit hboot drauf hast, würde ich einfach im Recovery-Menü nochmal alles wipen und das Rom nochmal neu installieren. Achtung: Bei GalisMod dann ohne den zusätzlichen Kernel. Den brauchst du ja nur beim alten Radio.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thomas Gratzl
  • Forum-Beiträge: 13

29.04.2011, 17:08:52 via Website

Jetzt hatt alles geklappt.
Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas

— geändert am 30.04.2011, 11:28:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

29.04.2011, 23:31:14 via Website

Thomas Gratzl
@Winne

Danke für dein Anleitung.
Jedoch startet mein Handy nach allen punkten auf der Anleitung dauernd neu.
An was kann das liegen?

Ich kenne deinen aktuellen Status nicht und deshalb ist es schwierig ne Aussage zu treffen. Was hast du bisher versucht und auf welche Anleitung beziehst du dich ? Sorry, aber ich habe mehrere im Umlauf. :grin:

Mit gedrückter Backtaste booten und die angezeigten Daten posten wäre ein guter Anfang, denn dann kenn ich deinen Flashstatus. Als nächstes wäre eine Info zum aktuellen Recovery nicht schlecht und welches ROM du wie versucht hast zu flashen. Und zum Schluß noch den Tip zum wipen : Sollte grundsätzlich vor einem ROM-Flash erfolgen.

...

Antworten
Christoph Lübbert
  • Forum-Beiträge: 1

20.12.2011, 20:52:16 via Website

Hallo zusammen. Fand euer Topic sehr interessant und für mich auch hilfreich :)

Komme aber an einem Punkt nicht weiter. Benutze übrigens das Tut: http://android-faq.de/rootohne%20Goldcard.html

Bei Punkt 4: Über den Konsolen-Emulator bringt es mir immer die Meldung "permission denied", wenn ich "su" mit Enter bestätige. Auch den Befehl mit flash recovery konnte ich nicht durchführen, Datei nicht gegfunden. Androot sagt allerdings dass ich bereits root wäre.

Habe es dann weiter mit dem ClockworkMod probiert.

Allerdings passiert nichts, wenn ich "Neustart ins Recovery-System" im RomManager wähle. So kann ich kein ROM installieren (Cyanogenmod 6 oder GalisMod z.B...)
Hilfe? :-(

LG

— geändert am 20.12.2011, 20:57:21

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.12.2011, 09:34:33 via Website

Hallo Christoph! Herzlich willkommen bei AndroidPIT! :lol:

Ich muss nochmal kurz nachfragen: Du konntest Schritt 1-3 problemlos durchführen und bei Punkt 4 zickt er dann rum? Bei Punkt 3 hast du normalerweise schon ein customRom installiert. Guck mal dort nach, ob das alles problemlos geklappt hat. Also auch der DangerSPL sauber installiert wurde und das CustomRom auch. Wenn du dir da sicher bist, kannst du mit Punkt 4 weitermachen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Patrick Koza
  • Forum-Beiträge: 21

08.08.2012, 15:15:26 via Website

HI Leute,

habe die One-Click-Methode bei meinem G1 versucht auf Version 1.5.
Er hat mir einen "Installation Aborted" gezeigt.
Wenn ich das Gerät jetzt starte zeigt er nur "Keine SIM-Karte eingelegt" und lässt sich über den Knopf nur ausschalten, sonst nix.
Kann mir einer helfen mein Gerät auf die neue Version zu bringen bzw. auf Serienzustand?

Danke!!!

Hier schonmal ein Post von mir:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/471844/Google-G1-Root-fehlgeschlagen

— geändert am 08.08.2012, 15:19:55

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.08.2012, 20:45:49 via App

Lang ist es her...
Die One-Click Methode war doch mit Androot, oder?
Was hast du alles schon gemacht?

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Patrick Koza
  • Forum-Beiträge: 21

08.08.2012, 20:57:01 via Website

Also 1.6 die aktuellste fürs G1 war / ist ?! drauf...
Dann habe ich die one-click methode probiert in dem man das 1.5er update.zip auf die SD macht und dann mit home+power in recovery reingeht.
nachdem er das "Update" gestartet hatte hat er "Verifying etc." gemacht.
Dann hat er gesagt "Installation aborted.."
Seit dem geht er in BS rein aber es steht "Sim-Karte einlegen" und sonst nix mehr.
Es gibt nur noch den Notrufbutton und man kann ausschalten, sonst geht nix mehr :/

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.08.2012, 21:15:08 via App

Mh... Weißt du noch wie weit die Installation gekommen ist? Er "hakt" die einzelnen Punkte nach und nach durch.

Versuche die Installation mal nochmal. Ggf. läuft sie durch. Falls nicht, pass mal auf, wo er aufhört.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Patrick Koza
  • Forum-Beiträge: 21

08.08.2012, 21:57:45 via Website

Naja, eigentlich fängt er erst garnicht richtig an?

Verifying update
Installation aborted..

am Balken im Hintergrund ist es ca. 3/4?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

09.08.2012, 07:20:13 via App

Mh... Komisch. Dann hat er ja wirklich noch gar nichts gemacht und das G1 sollte ganz normal starten.

Versuche mal, ob du mit einem wipe aus dem Recovery-Menü was erreichen kannst.

Wenn ja, schau dir mal Methode mit Androot an. Die ist um einiges einfacher. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Patrick Koza
  • Forum-Beiträge: 21

10.08.2012, 15:06:03 via Website

das problem is, ich muss androot im system starten? da komm ich ja net rein :(

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.08.2012, 00:09:42 via App

Patrick Koza
das problem is, ich muss androot im system starten? da komm ich ja net rein :(

Hast du es mal mit einem wipe probiert?

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Patrick Koza
  • Forum-Beiträge: 21

12.08.2012, 21:36:41 via Website

meinste mit home + power? im recovery?

ja, geht net :(

Antworten
Patrick Koza
  • Forum-Beiträge: 21

12.08.2012, 23:27:53 via Website

Ging doooch :) aber anderes PRob :/

Androot methode gemacht alles nach Anleitung.
Jetzt habe ich dieses eclair drauf gemacht.. bleibt beim G1 Screen hängen und mag nemmer weiter.. ins recovery komm ich aber ..

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

13.08.2012, 17:34:22 via App

Welches Eclair-Rom hast du genommen und welches Recovery hast du installiert? Das Clockwork über den RomManager? Und welche Radio/hboot-Kombi hast du jetzt drauf?

Meine Vermutung ist im Moment, dass du den DANGERSPL nicht installiert hast? Kann es daran liegen?

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten