Google Nexus S — Nexus S — Echos bei Internettelefonie / VoIP

  • Antworten:4
Alexander Skwar
  • Forum-Beiträge: 32

28.04.2011, 09:33:57 via Website

Guten Morgen Liebe Leute!

Beim Nexus S ist ja auch 'n SIP Client für Internettelefonie / VoIP eingebaut. Wenn ich darüber telefoniere (dh. wnn ich ein SIP Gespräch annehme), dann beklagen sich meine Gesprächspartner regelmässig darüber, das es wohl sehr grosse Echos gäbe. :blink:

Mein Setup schaut so aus, das ich bei PBXes einen Account für mein Handy eingerichtet habe. PBXes verbindet sich nun selber weiter zu den verschiedenen SIP Providern (sipgate, sipcall, dus.net und wie sie alle heissen). Ruft nun jemand z.B. meine sipgate.de Nummer an, so klingelt mein Handy mit einem Internettelefoniegespräch. Und nehme ich das Gespräch an, so hallt es ganz immens. :angry:

Bei PBXes habe ich auch noch ein Konto für mein Siemens Gigaset C450IP eingerichtet. Ruft jemand meine sipgate.de Nummer an, so klingelt nicht nur mein Nexus S, sondern auch mein Gigaset. Und bei dem Gigaset ist die Sprachqualität ganz gut - auf jeden Fall gibt es keinen Hall.

PBXes verwendet Asterisk.

Jemand eine Idee, was man da wohl tun könnte? Beim Nexus kann man ja nicht sonderlich viel einstellen… :(

Vor allem aber würde mich mal interessieren, ob ihr mein Problem bestätigen könnt - wenn auch vlt. nicht unbedingt mit PBXes. Oder ist bei Euch die Sprachqualität von SIP Gesprächen in Ordnung?

Gruss und Dank,
Alexander

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 65

28.04.2011, 10:40:39 via Website

Ich verwende ein WLAN (Friztbox) und 1und1 als SIP Provider.
Nachdem ich alle Einstellungen gemacht hatte und ein Testtelefonat geführt hatte, habe ich den Gedanken verworfen über das Nexus S zu voipen.

Ich hatte so alles, was man vom voipen aus der Anfangszeit noch so kennt:
- starke Verzögerung
- Unterbrechungen
- Hall

Also da haben die Entwickler wohl eher eine Beta Version an den Kunden weiter gegeben!!! :-(

Alexander Skwar

Antworten
Alexander Skwar
  • Forum-Beiträge: 32

28.04.2011, 10:43:24 via Website

Na, toll… Also bestätigst Du meine Probleme. Und zwar mit einem KOMPLETT anderen Setup - anderer SIP Provider und auch wohl direkt (ohne Umweg über PBXes oä) verbunden. Und trotzdem die gleichen Probleme. Gerade erst habe ich ein SIP Gespräch geführt, und das gegenüber sagte, das es einen Hall von ~2 Sekunden hätte.

Das geht ja mal ganz und gar nicht!

Super :(

Antworten
Alexander Skwar
  • Forum-Beiträge: 32

24.05.2011, 20:03:03 via App

In der Zwischenzeit habe ich die Sipdroid App installiert. funktioniert echt gut!

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

24.05.2011, 21:55:55 via App

CSipSimpel funktioniert bei mir recht gut und ist kostenlos.

Antworten