HTC Desire - Flash, root, de-brand, uninstall, unroot... herrje...

  • Antworten:9
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

27.04.2011, 21:50:16 via Website

'Nabend, Desire. Derzeit Android 2.2 Build 2.12.110.4 CL274424 mit T-Mobile Branding.

Langsam wird's (trotz echter Bescheidenheit) mit dem internen Speicher eng und die Systemgeschwindigkeit nimmt subjektiv ab. Ich bin so frei und gebe dem Branding sowie den ganzen vorinstallierten Apps/Widgets etc., die ich nicht brauche oder will, die Schuld.
Klar gibt es fantastiche Anleitungen zum Flashen mit dem non-Branding-ROM, zum Rooten etc., aber einige Fragen bleiben:

  1. Gibt es ein "nacktes" ROM ohne den ganzen Facetwitter-Müll oder ist es besser, sich das stinknormale ROM zu besorgen und anschliessend den ganzen Laden zu rooten, und alles Unerwünschte zu löschen?

  2. Funktionieren nach dem Rooting die OTA Updates noch (z.B. beim Update auf 2.3.x)?

  3. Ist die Sense-Oberfläche Pflicht?

  4. Wer kann mir eine gute Art, Apps und deren Daten beim derzeitigen Gerätestand zu sichern, empfehlen?

Danke im Vorraus,

-- j

— geändert am 04.04.2019, 20:46:50 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

27.04.2011, 22:30:34 via Website

http://www.brutzelstube.de

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Kevin Haferkamp

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

27.04.2011, 22:40:30 via Website

Danke.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

28.04.2011, 22:54:38 via App

Hey,

also es gilt generell bei gerooteten Phones keine OTA Updates aufzuspielen. Viele hatten anschließend Probleme und die Rootrechte waren auch weg.

Nach dem Rooten stehen dir speziell beim Desire eine Menge an Custom ROM's zur Auswahl. Von Gingerbread mit Sense, Cyanogen in der "nackten" Androidvariante, MIUI ROM im angelehnten iPhone Style bis hin zu technischen und optischen Änderungen der Entwickler an Stock ROM's ist alles dabei.

Auch für den Speicher gibt es mehrere Varianten. Zum einen ist die App2sd+ Variante häufig vertreten, zum anderen schwören viele auf Data2sd da der Speicher einer extra partitionierten Ext. Partition als "zusätzlicher" Speicher mit dem Telefonspeicher zusammengelegt wird. Somit wird die Größe deines internen Speichers lediglich durch die Größe deiner Ext. Partition begrenzt. Dann gibt es auch noch Spielereien wie z.B. mit Hilfe von S-OFF die Systempartitionen durch flashen eines anderen HBoot's in Verbindung mit einem passenden ROM zu ändern, und und und...

Datensicherung ist ohne Root nur begrenzt möglich, für deine SMS gibt es einige Apps im Market, für die Apps selbst z.B. AppMonster - jedoch nur ohne Daten. Das bedeutet Spielstände, Einstellungen, etc. wären anschließend leider weg.

Mit Root gibt es nette Apps wie Titanium Backup welche bei jedem gerootetem Phones Pflicht sind. Alle Daten von Apps, alle Apps, etc. sind sicherbar, ebenso kann man damit bereits vorinstallierte Systemapps löschen.

Nach dem Flashen eines "Custom-Recovery's" kannst du ein Nandroidbackup anlegen - eine 1:1 Kopie deines kompletten Handy's. So kannst du wenn du z.B. etwas neues ausprobieren möchtest jederzeit zu deinem Ausgangspunkt zurück ohne Datenverlust.

Ich hoffe so ziemlich alle Punkte erwischt zu haben, ebenfalls empfehle ich dir den Link den Ali Mente dir so herzlich nahe gelegt hat. :wink:

lg

— geändert am 28.04.2011, 22:58:30

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

29.04.2011, 12:08:45 via Website

@ Thorben

Super, danke für die Info.

Als Follow-up: Mein Verlangen läuft seit gestern einem leicht modifizierten Standard-ROM (root, A2SD+ und zwei kleinen update Packs). Warum ich das nicht vor Monaten schon gemacht habe ist mir schleierhaft, das ganze Branding-Zeugs ist weg, die Geschwindigkeit hat sich um den gefühlten Faktor 0,5 erhöht und der freie Speicher hat sich mehr als verdreifacht. Das mit den OTAs hat sich ja auch ans non-Problem rausgestellt...
Dank Titanium Backup PRO ist auch das meisste meines Zeugs nicht verschütt' gegangen (WLAN/BT Verbindungen, Wörterbücher etc.), und wo ich schon dabei war habe ich auch gleich die Flocken locker gemacht für die Bezahlversion vom ROM-Manager. Muss man einfach unterstützen. Ein kleines Dankeschön geht auch noch an Brain McFly für die Brutzelstube, ist in der Post. ;)

Also, jetzt bin ich auch Wurzelbenutzer.


-- j

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

29.04.2011, 19:18:33 via App

Super, dann wünsche ich viel Spaß ! Und wenn Fragen aufkommen - immer her damit :grin:

lg

Antworten
Eduard Visnow
  • Forum-Beiträge: 9

03.05.2011, 19:01:07 via App

Hi Leute. ich habe auch einen Desire mit T-Online Branding.
Vor nem halben Jahr habe ich schon versucht, das Zeit zu roten und debranden aber es hat paar mal aus verschiedenen Gründen nicht geklappt.

Unglücklicherweise kamm bei mir dann ne Zeit mit viel Stress und ich finde absolut keinen Tag, an dem ich das machen könnte.
Gibt es irgendwelche Läden oder auch private Personen, die so was für andere machen?

Danke.
Eddie. Mainz.

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

03.05.2011, 20:44:50 via Website

@ Eduard Visnow

Kannst vorbeikommen. Bin in Nordbayern, schick mir ggf. eine PM.


-- j

Antworten
Eduard Visnow
  • Forum-Beiträge: 9

03.05.2011, 22:08:14 via Website

jules16v
@ Eduard Visnow

Kannst vorbeikommen. Bin in Nordbayern, schick mir ggf. eine PM.


-- j

sehr nett, aber ist schon ein ziemlich langer weg :(

Antworten
Goan0900
  • Forum-Beiträge: 125

04.05.2011, 08:33:26 via App

Mittel thüringen kann ich dir anbieten

Oder eben auch per post ;)

www.basteldroid.de - eigene Android App programmieren, einfach und nachvollziehbar

Antworten