Bild in DrawableOrdner verscheiben

  • Antworten:4
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

27.04.2011, 13:42:41 via Website

Hallo Leute,
ist es möglich ein Bild was auf der SD Karte liegt in den Drawable Ordner zu verfrachten?
Denn immer wenn ich das Bild von der SD einbinde kommt diese Meldung:
1bitmap size exceeds VM budget
Das es zu groß wäre. Aber im Drawable Ordner liegen genau so große Bilder bei welchen er aber nicht meckert :)
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

27.04.2011, 14:29:32 via Website

Du hast halt nur 16MB Speicher, die du zur Laufzeit nutzen kannst. Das heisst, da müssen alle deine Bilder auch reinpassen - egal von wo Sie geladen werden. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

27.04.2011, 14:48:34 via Website

Achso, heißt also mein Drawable Ordner darf maximal 16mb groß sein?
Gibt es denn keine andere Möglichkeit mehr Bilder zu laden? Ich lasse mir in einer Gridview viele Bilder ausgeben, welche immer aus dem drawable Ordner geholt werden.
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

27.04.2011, 14:51:03 via Website

die bilder aus dem drawable ordner werden wohl von android schon skaliert

du solltest dich eher fragen, ob du so große bilder wirklich brauchst

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

27.04.2011, 15:44:28 via Website

Die Gesamtgrösse deines drawable-Ordners ist erstmal nicht relevant. Wenn du das Bild lädst, woher auch immer, wird es im Hauptspeicher entpackt, dabei kann es auch um ein Vielfaches grösser werden als die Dateigrösse auf der SD-Karte. Und die Summe von all dem, was du zur Laufzeit so im Speicher hast, darf 16MB nicht überschreiten. Leider Erreicht man diese 16MB mit Bildern recht schnell, du solltest also drauf achten, dass du nur so viele Bilder wie unbedingt nötig im Speicher hälst, und auch das in der geringst möglichen Auflösung.

Antworten