HTC Desire S — Kein Internet trotz aktiver WLAN-Verbindung

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

26.04.2011, 21:05:10 via Website

Hallo Android-Gemeinde,

ich hoffe, ihr könnt einem verzweifelten User weiterhelfen.

Mein Problem: Mit meinem HTC Desire S kann ich mich mit meinem WLAN-Router verbinden (WLAN: "Verbunden mit Beispiel-Netwerk"). Allerdings lässt sich keine Internetverbindung aufbauen. Auch sonstige Informationen (wie Emails, Kalender-Syncronisation, Wetter etc) bekomme ich nicht auf mein Smartphone.

Mein Nachbar (stolzer Besitzer eines "alten HTC Desire" [ohne S]) hat keine Probleme sich in MEIN WLAN-Netz einzuwählen und kommt dann auch problemlos ins Internet. Folglich kann es nicht an meinem Router liegen. Nur so nebenbei: ich schreibe diesen Beitrag auch gerade bei bestehender WLAN Vernindung von meinem PC aus.

Wenn ich mich hingegen in SEINEM WLAN-Netz mit meinem Desire S einlogge. Bekomme ich Daten (Auch hier wird normal angezeigt: WLAN: "Verbunden mit Beispiel-Netwerk2"). Bei dem Router meines Vaters habe ich mit meinem Desire S auch keinerlei Verbindungsprobleme.

Das beschriebene Problem besteht also nur mit MEINEM Router und MEINEM HTC Desire S. Verbindung JA - Daten NEIN - kein Internet.

Ich habe schon diverse Einstellungen versucht (offenes Netz, ohne Firewall usw.) aber immer das gleiche.

Und da mein Nachbar ja mit seinem alten Desire ohne Probleme Daten über meinem Router austauschen kann, bin ich echt mit meinem Latein am Ende.

Ich schreibe nochmal ein paar Infos zu den Routern und zu meinem Desire S:

Mein Router: (hier funktioniert es nicht)
----------
- Thomson SpeedTouch 585 (v6)

Andere Router bei denen ich erfolgreich ins Internet komme:
------------
+ Vodafone DSL-EasyBox 803
+ FritzBox


Mein Smartphone:
------------------
Modell: HTC Desire S
Firmaware: 2.3.3
Mod: Sense 2.1
Kernel: 2.6.35.10
Build: 1.30.111.2
Provider: ePlus
T-Mobile Branding: dass es daran liegt kann ich mir nicht vorstellen, da eigentlich nur ein paar Klingeltöne und der Startbildschirm durch T-Mobile gebranded sind (hoffe ich).

Ich hoffe, ihr könnt mir schnell weiterhelfen. Denn sollte es doch am Branding liegen, würde ich das Gerät zurückgeben.

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
Heiko

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

26.04.2011, 21:18:13 via App

Wenn ich wüßte, wie man beim Desire S einen Cache Wipe macht, würde ich, ohne Garantie für irgendwas, sagen, dass du das versuchen könntest. Vielleicht ist hier jemand, der die Tastenkombi kennt. Schätze irgendwas mit der Aus und der Lautstärketaste. Aber ich Weiß es halt nicht genau.

— geändert am 26.04.2011, 21:18:33

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

27.04.2011, 11:08:11 via Website

Was mich wundert, ist, dass es ja bei so vielen anderen Geräten funktioniert. Laptop, PC und sogar das Desire vom Nachbarn kommen ins Internet ohne Probleme. Und ich ja auch bei anderen Routern. Da sollte das doch auch ohne Cache Wipe funktionieren, oder nicht? Ich weiß auch nicht, wie man den macht.

Nur noch ein Hinweis: Wenn ich auf meinem Desire im Browser die IP vom Router in der Adresszeile eingebe, komme ich auf die Startseite des Routers, könnte dort sogar Einstellungen vornehmen. D.h. die Kommunikation zw. Router und Desire S funktioniert. Ich kann mein Desire S bei bestehender WLAN Verbindung auch erfolgreich anpingen.

Halt nur kein Internet...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

27.04.2011, 12:14:21 via Website

Heiko Waterkamp


Nur noch ein Hinweis: Wenn ich auf meinem Desire im Browser die IP vom Router in der Adresszeile eingebe, komme ich auf die Startseite des Routers, könnte dort sogar Einstellungen vornehmen. D.h. die Kommunikation zw. Router und Desire S funktioniert. Ich kann mein Desire S bei bestehender WLAN Verbindung auch erfolgreich anpingen.

Halt nur kein Internet...

Klingt nach DNS (Nameserver) Problem.

Kannst Du http://217.13.68.145/ aufrufen? (Da kommt nur eine xml-Datei, aber egal)

Wenn da was kommt, hast Du Internet, aber Dein DNS funktioniert nicht richtig.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

27.04.2011, 13:13:37 via Website

Ich werd´s heute Abend Testen und berichten.
Und ich hoffe langsam, dass ich es gelöst bekomme... *grrr*

Trotzdem erstmal danke und bis heute Abend!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

27.04.2011, 17:34:18 via Website

Olaf Walkowiak


Klingt nach DNS (Nameserver) Problem.

Kannst Du http://217.13.68.145/ aufrufen? (Da kommt nur eine xml-Datei, aber egal)

Wenn da was kommt, hast Du Internet, aber Dein DNS funktioniert nicht richtig.

Hab die Seite http://217.13.68.145/ im Browser versucht anzuzeigen. Leider das selbe Ergebnis: "Webseite nicht verfügbar!"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

27.04.2011, 18:48:56 via Website

Man muss nicht alles verstehen, oder?

Ein anderes Forum hat folgende Lösung vorgeschlagen:

~Zitat~
Das Problem hatte ich auch, lag zumindest bei mir an den fehlenden DNS Servern, die das Desire nicht richtig verarbeitet hat (DNS Server kommen meist per DHCP vom Router/Access Point).

Lösung: fixe IP+DNS explizit/statisch einstellen (Einstellungen - Drathlos & Netzwerke - WLAN-Einstellungen - "menu"-Taste drücken - Erweitert).
Die notwendigen Daten bekommst du zum ersten Teil (IP, Gateway, Subnetmask), wenn Du die Adresse zuerst dynamisch beziehst. Den 2. Teil mit den DNS Servern über einen PC im selben WLAN: DOS Box (Startmenü - Ausführen - cmd), ipfconfig /all .

App zum automatischen Umstellen: https://market.android.com/details?i...oc.wifi.statIc
(am besten erst nach dem erstmaligen manuellen Eintragen der IP installieren/aufrufen, dann übernimmt die App ihre Konfiguration automatisch)
~Zitat Ende~

Und siehe da: Es funktioniert.

Trotzdem Danke für alle Beiträge hier.

Gruß Heiko

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

27.04.2011, 21:01:52 via Website

Heiko, dein App-Link funktioniert leider nicht. :wink:

Meinst du vielleicht diese App?: Wifi Static

Gruß Johann

— geändert am 27.04.2011, 21:02:15

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.05.2012, 20:28:53 via Website

ich habe ein HTC D S und früher konnt ich problemlos mein wlan benutzten von einem tag auf den andren steht zwar verbunden mit meinem router (Internet) doch gehe ich ins internet steht da --> : keine internet verbindung blaa :((

Antworten

Empfohlene Artikel