Samsung Galaxy S i9000 frage zu taskmanager und homesceens

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

26.04.2011, 06:53:32 via Website

Hi
Die apps die im samsung eigenen taskmanger angezeigt werden. Sind das wirklich nur die die auch wirklich im hintergrund laufen?

Oder brauch ich den appkiller um alles zu schliessen?


Kommt nur mir das so vor oder laggt das galaxy s wen man zu viele homesceens nutzt?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

26.04.2011, 09:20:38 via App

Taskkiller bringen nichts. Sie sorgen eher dafür, dass Dein Handy....laggt.

Eher zumindest, als zuviele Homescreens/Launcher. Wenn Du Programme mit dem Taskkiller abschießt, werden sie nicht ordentlich beendet. Reste verbleiben im Speicher und Dein Handy wird unter Umständen langsamer...

Sollte Dein Handy zu sehr laggen, solltest Du etwas an der Software machen. Welche Version hast Du denn drauf?

— geändert am 26.04.2011, 09:23:16

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

26.04.2011, 15:57:51 via Website

2.2.1 die aktuellste version die es über kies zurzeit gibt.

Sollte ich auch nicht den von haus aus vorinstallierten taskmanager benutzten??
Bei den sollte man sich doch wohl eigentlich sicher sein können das der die apps richtig schließt?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

26.04.2011, 16:13:01 via Website

Hallo Matthias! Herzlich Willkommen bei AndroidPIT!! :lol:

Grundsätzlich brauchst du keinen Taskkiller, weil Android eine sehr gute eigene Speicherverwaltung hat. Die meisten Apps, die (noch) im Speicher sind, werden auf Pause gesetzt. Nur wirklich Sachen, die im Hintergrund laufen sollen/müssen, verbrauchen auch wirklich CPU-Leistung. Killst du die, muss das System diese wieder aufwendig starten.
Wenn Android merkt, dass der Speicher knapp wird, wird eine nicht mehr benötigte App rausgeworfen. Das funktioniert bei der RAM-Größe des SGS normalerweise sehr gut. Wenn du z.B. RAM in Größenordnungen von 100 MB hast, kommt Android an seine Grenzen und wirft auch mal Sachen raus, die gebraucht werden. Mit dem Effekt, dass das System immer langsamer wird. Dann kann man mal über einen Taskmanager nachdenken.
Vorher würde ich mir darüber keine Gedanken machen, da Linux (darauf basiert Android ja) mit dem RAM besser umgeht als z.B. Windows.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

26.04.2011, 16:19:02 via App

Ich habe die App ,,Fast Reboot“

Man geht auf die App und Alle Userapps werden geschlossen und Systemapps neu gestartet...

Der Vorteil: Es läuft nicht im Hintergrund (killt sich selbst) und man bekommt den gesamten speicher mit einem Mal frei...

— geändert am 26.04.2011, 16:19:12

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

26.04.2011, 17:46:04 via App

Matthias Wagenfeld
2.2.1 die aktuellste version die es über kies zurzeit gibt.

Sollte ich auch nicht den von haus aus vorinstallierten taskmanager benutzten??
Bei den sollte man sich doch wohl eigentlich sicher sein können das der die apps richtig schließt?

2.2.1 läuft eigentlich sehr gut und ist zur Zeit auch deutlich besser als 2.3.3 (Gingerbread). Schmeiß alle fremden Taskmanager/killer runter, laß den von Samsung eingebauten im Hintergrund machen was er will. Du solltest mit ihm aber keine Apps killen. Ich benutze ihn nur, um schneller wieder geöffnete Programme aufrufen zu können. Dann sollte Dein SGS eigentlich vernünftig laufen. Wenn Du Dich rantraust, gäbe es noch einige Custom-roms, die 2.2.1 doch nochmal einiges schneller machen. Wenn Du auf der Standard bleiben willst sollte die aber auch reichen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

26.04.2011, 23:45:51 via Website

Ich teste das morgen den tag über mal ganz ohne task killer.

Was mich noch echt grade interessiert ist wie die leute die im android store apps bewerten den akku verbrauch einer app messen ?

— geändert am 26.04.2011, 23:47:22

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

27.04.2011, 02:22:10 via App

Warum halten alle 2.2.1 für besser als 2.3.3?

Ich habe andere Erfahrung gemacht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

27.04.2011, 07:55:25 via Website

Bis jetzt leuft tatsächlich alles flüssiger ohne app killer. :D

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.04.2011, 13:03:05 via App

Stefan N.
Warum halten alle 2.2.1 für besser als 2.3.3?

Ich habe andere Erfahrung gemacht...

2.2.1 lief ziemlich reibungslos und ohne Lags. Auch die Developer bei xda haben hier noch ihr Stückchen beigetragen, da es für 2.2.1 hervorragende Kernels und custom-roms gibt. Das ist bei 2.3.3 noch nicht der Fall. Das wird noch 4-6 Wochen dauern, bis die so gut sind. Auch 2.3.3 hat deutlich mehr Lags, als es bei 2.2.1 der Fall war. Deswegen hat es Samsung meiner Meinung nach auch wieder zurückgezogen . Es erinnert schon ein wenig an die 2.2, die erste Froyoversion. Bin aber nach wie vor der Meinung, daß ein stabiles Gingerbread mit einer guten custom-rom noch wahre Wunder bewirken kann. Aber das wird halt nicht ein bißchen dauern....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten