ENTDECKT! Gutes Brettspiel à la Mensch-ärgere-dich-nicht, bzw. Pachisi = BATTLE LUDO

  • Antworten:1
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

25.04.2011, 19:37:46 via Website

Wahrscheinlich kennt es nicht jeder = das Brettspiel LUDO - im Prinzip eine etwas abgespeckte Form des Pachisi.

Pachisi ist dir auch kein Begriff? Macht nix. Kennst du Mensch-ärgere-dich-nicht? Dann willkommen bei BATTLE LUDO!

Auf meiner Suche nach einem guten Pachisi-Spiel bin ich bei BATTLE LUDO von SohoMob, Hong Kong, hängen geblieben. Aber keine Angst! Die Sprache ist nicht Chinesisch, sondern Englisch. Jedoch ist die Sprache hier absolut nebensächlich. Wer schon jemals M.ä.d.n. oder Pachisi gespielt hat, ist nach allerkürzester Zeit mit den Vorgängen auf dem Spielbrett vertraut.




Man kann BATTLE LUDO entweder alleine gegen bis zu 3 Computergegner spielen, es können aber auch bis zu 4 "Humans" gegeneinander antreten. Allerdings muß dazu das Handy herumgereicht werden. Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Aber es gibt noch eine Möglichkeit: man kann zu zweit spielen, dann (einstellbar) wird ober- und unterhalb des Spielfeldes der Würfel angezeigt. Sitzt man sich also gegenüber, kann man abwechselnd, ohne das Handy zu drehen, auf den Würfel klicken. Auch gut durchdacht.

Aber als Zeitvertreib alleine gegen die KI zu spielen, macht auch viel Spaß.

Deine Figuren sind keine Manschgerl, sondern kleine Bomber, die je nach gewürfelter Augenzahl über das Feld fliegen und natürlich versuchen, so oft wie möglich gegnerische Flugzeuge abzuschießen, indem sie auf einem Feld landen, das von einem Gegner besetzt ist. Das Ganze wird mit den entsprechenden Soundeffekten untermalt (wie alles andere auch), finde ich gut gemacht (auch abschaltbar).

Kleine Abweichungen zu M.ä.d.n. gibt es aber: So kann man wählen, ob man nur mit einer 6 oder mit jeder geraden Zahl (2, 4, 6) oder aber mit den Zahlen 5 + 6 aus dem Hangar herausrollen kann (also einen neuen Bomber auf's Spielfeld setzen darf).




Es sind noch ein paar weitere Gimmicks eingebaut: So wird man z.B. immer 4 Felder vorwärts katapultiert, sobald man auf einem Feld seiner Farbe landet. Hat man das Glück, so ein Feld in einer der 4 inneren Ecken des Spielfeldes zu erwischen, dann gibt's einen Gratisflug über den Ozean rüber auf die andere Seite des Spielbretts.

Hat man einmal einen seiner Bomber "nach Hause" gebracht (was außerhalb des "Easy" Levels gar nicht so einfach ist), dann muß der Bomber auf seiner Landebahn noch bis zum Endfeld in der Mitte des Spielbrettes rollen - und dieses auch exakt erwischen! Erst dann wird er quasi zurück auf's Ausgangsfeld "teleportiert" und das entsprechende Feld dort wird geschlossen. Dein Bomber ist endgültig zu Hause.

Die einzige Kleinigkeit, die mich ein wenig stört, ist, daß das Spiel naturgemäß auf meinem Desire etwas klein ist, somit auch die Felder und die Bomber-Spielsteine. Aber auch dafür ist gesorgt worden: Tut sich mal nix, wenn du einen deiner Bomber antippst, dann bekomm' keine Krise, sondern mach einen schnellen Doppeltap auf das Feld und schon hast du den entsprechenden Auschnitt stark vergrößert vor dir und jetzt klappt's auch mit dem Antippen. Das passiert zwar nicht ständig, aber immer wieder mal. Ich würde raten, diese Funktion eingeschaltet zu lassen (man könnte sie nämlich auch deaktivieren).

Nicht funktioniert hat auf meinem Desire die Statistik, die steht ständig auf Null. Tut aber dem Spielspaß keinen Abbruch. Das Spiel merkt sich auch, wo du aufgehört hast, du kannst also das Spiel verlassen und wirst beim nächsten Mal gefragt, ob du weitermachen oder ein neues Spiel starten möchtest.

Das Spiel ist kostenlos, jedoch mit Werbebanner unten am Screen. Stört aber nicht. Und es hat einen Exit-Button, hurra!


Market-Bewertung: 4,5 (1.842 Bewertungen)
------------------------------------------
Kostenpunkt: free
Größe: 3,7 MB
Sprache: Englisch
Android: 2.1 und höher
App2SD: ja
------------------------------------------


Berechtigungen:
Netzwerkkommunikation - Uneingeschränkter Internetzugriff
Ermöglicht einer Anwendung, Netzwerk-Sockets einzurichten
System-Tools - Standby-Modus deaktivieren
Ermöglicht einer Anwendung, den Standby-Modus des Geräts zu deaktivieren

— geändert am 25.04.2011, 20:41:04

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Kevin D.
  • Forum-Beiträge: 94

26.04.2011, 04:36:50 via App

Hört sich toll an, werds direkt ml installieren. dabke dir! :)

Antworten