SMS in Datenbank ändern

  • Antworten:3
Das Dritte Bit
  • Forum-Beiträge: 2

25.04.2011, 19:02:48 via Website

Moin Leute

Ich versuche ein SMS beim Empfang zu verändern. Ich empfange es mit dem BroadcastReceiver und kann den Inhalt per Toast ausgeben, jedoch nicht in der SMS Datenbank verändern.

Meine Applikation basiert auf dem Code von folgendem Tutorial:
http://mobiforge.com/developing/story/sms-messaging-android

Anstelle des veränderns habe ich es auch mit dem speichern eines neuen SMS (mit dem neuen Inhalt) versucht, jedoch leider erfolglos, da die Applikation bei der Ausführung von startActivity oder getContentResolver abstürzt. Der verwendete Code zum abspeichern:
http://stackoverflow.com/questions/642076/how-to-save-sms-to-inbox-in-android

Das Recht zum SMS speichern habe ich mit WRITE_SMS erhalten:
http://developer.android.com/reference/android/Manifest.permission.html

Danke für eure Hilfe!

Grüsse
Fabian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

25.04.2011, 20:03:00 via Website

Der Content Provider für SMS, den du hier wahrscheinlich verwenden willst, ist KEIN Bestandteil des offiziellen SDKs / APIs. Von daher kann das nicht auuf jedem Telefon funktionieren...

Antworten
Das Dritte Bit
  • Forum-Beiträge: 2

26.04.2011, 12:59:31 via Website

Das eigentliche Ziel ist, das ankommende SMS zu verändern.
Die Erstellung eines neuen SMS ist nur ein mögliches Workaround und ich habe es nicht nur mit getContentResolver, sondern auch mit startActivity versucht, was doch zu den offiziellen API gehören sollte...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

26.04.2011, 15:05:06 via Website

Was ich damit sagen wollte - es gibt nicht DIE Datenbank, sondern es gibt die Datenbank der jeweilign SMS-App, die vom Hersteller des Telefons installiert wurde. Und da schreibt auch nur diese App hinein. Wenn du also einen Broadcast-Receiver für den SMS-Empfang implementierst, erhälst du die SMS parallel zur vorinstallierten App und kannst damit auch machen, was du willst. Du nimmst dabei aber keinen Einfluss darauf, was die vorinstallierte App mit der gleichen SMS tut, und das dürfte in den meisten Fällen ein unverändertes Speichern sein.

Antworten