Suche stromsparenden GPS-Logger mit Offline-Funktion

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 30

25.04.2011, 11:09:12 via Website

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem GPS-Logger und hoffe, dass mir jemand einen Weg durch den Dschungel an angeboten weist. Evtl. ist GPS-Logger auch der falsche Begriff. Ich beschreibe mal was ich damit machen will:

Ich steige irgendwo in der Walachei aus dem Auto fern von UMTS-Netzen (daher sollte das ganze offline funktionieren). Ich starte die Anwendung und markiere den Standpunkt als "Hier steht mein Auto". Ich gehe los und unterwegs markiere ich ebenfalls einige markante Punkte. Nach einiger Zeit möchte ich zurück zum Auto. Jetzt würde ich gerne grafisch sehen:

  • Die ungefähre Route die ich gelaufen bin (einfach als Graph auf einer schwarzen Fläche).
  • Die markanten Punkte.
  • Nett aber nicht so wichtig wären die Anzeige bestehender Wege, notfalls auch bei Bedarf dann halt online.

Worauf es mir weniger ankommt ist die Genauigkeit. Wenn es alle 5 Minuten schaut wo ich bin reicht das völlig aus. Geringer Stromverbrauch ist mir wichtiger.

Zu guter Letzt: Es sollte einfach zu bedienen sein, denn wie Ihr merkt bin ich Neuling in dem Bereich.

Dank im voraus
Niels

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.04.2011, 12:10:06 via Website

Da empfehle ich Dir einen Blick in meine GPS-Übersicht. Die nennt Dir gleich mehrere passende Kandidaten. Um es Dir noch einfacher zu machen: Diese Apps sind im Abschnitt Tours & Mapping beschrieben.

So -- aber nun erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

25.04.2011, 20:36:08 via Website

Danke für die freundliche Antwort. Die Übersichtsseiten sind sehr schön, da steckt sicher eine Menge Arbeit drin. Die hatte ich nicht auf dem Schirm.

GPSCompassMap mach im übrigen genau das gewünschte. Habe es gleich heute Nachmittag mal ausprobiert. Die Genauigkeit sollte man etwas hoch setzen. 200m ist doch arg ungenau. Ansonsten super einfach zu bedienen und es tut was es soll. Etwas nervig ist die Werbung eine Donate-Version wäre da angenehm. Insbesondere als ich zwischendurch doch mal die Karte sehen wollte und online gegangen bin, wurde erstmal die Werbung geladen. Dafür ist es umsonst. Interessant wäre auch ein Caching. Zu guter letzt ein Hinweis. Die App läuft weiter und man sieht es nicht. Ein Doppelklick auf "Zurück" erledigt das Abschalten. Ansonsten sieht man es nicht. Man kann es auch übers Menü in den Hintergrund schicken, dann sieht man es in der Statusleiste.

Anbei der Stromverbrauch:
Zeit Prozent-Batterie mA Differenz Aktion
15:45:00 73,00% 3898 Start mit Auto
15:51:00 73,00% 3895 0,00% 3 geparkt weiter zu Fuß
16:31:00 71,00% 3895 2,00% 0 Bank/Pause da wir vorher an einem Platzt waren, war der Verbrauch sehr gering
16:41:00 69,00% 3927 2,00% -32 Ab jetzt die Genauigkeit auf 50m. Zwischendrin Karte geladen.
17:35:00 68,00% 3897 1,00% 30 Zurück mit dem Auto
17:42:00 67,00% 3915 1,00% -18 Ende

Ich finde 2h 6% das ist OK. Ich hoffe das hilft jemandem weiter. Gemessen mit (Batterie Monitor Widget).

Niels

Antworten

Empfohlene Artikel