Starts anderer Apps loggen?

  • Antworten:1
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

24.04.2011, 23:23:49 via Website

Hey,
ich denke, diese Überschrift beschreibt am besten, was ich will. Ich möchte eine App schreiben, die es mitbekommt, wenn andere Apps gestartet werden (Normal über Launcher). Man könnte dann zB Zählen, wie oft man die App gestartet hat. Ich bräuchte nur den Packagenamen bei Appstart.
Meine erste Idee war es auf die "Launcher-Intents" zu hören (Broadcastreceiver) und dann aus dem Intent den Packagenamen zu ziehen.. Ist der Gedankengang richtig? Ich steh' im Moment irgendwie auf dem Schlauch :)
Lg Ansgar
P.S. Zum Beispiel "Seal" oder "App Beschützer Pro" müssen das ja auch irgendwie machen, um die entsprechende App schützen zu können..

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

27.04.2011, 22:44:41 via Website

Ok,
so einfach scheint es nicht zu gehen.. Was ich aber herausgefunden habe, durch *hust* decompilieren :wink: von zwei dieser Lock-Apps:
Sie "fischen" die Information über den App-Start aus dem Logcat. Nun ändert sich meine Frage ein wenig..
Kann dauerhaftes lesen im Logcat überhaupt performant bzw. akkufreundlich sein?
Meine App müsste nicht sofort anspringen, wie eine Lock-App, sollte aber trotzdem zeitnah Umstände während dem Start der App loggen können, wie zB Akkustand oder sogar Location (Network).
Lg Ansgar

— geändert am 27.04.2011, 22:45:17

Antworten