Noch ein iPwn-Umsteiger hat ein paar Fragen

  • Antworten:15
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 15

24.04.2011, 15:27:20 via Website

Heyho an alle,

ich nutze derzeit noch mein iPwn Classic (1. Gen.) und langsam wird es doch mal Zeit für ein neues Handy!
Auserdem kotzt mich Apple mit iTunes zwang und du darfst dies nicht und das nicht etc. sowas von an -.-

Hätte mir jetzt das LG Optimus Speed ausgesucht... Wobei, ums Handymodell gehts mir hier eigentlich garnicht.

Nun habe ich mich ja schon gut über Android informiert und mir gefällt was ich bis jetzt gesehen habe SEHR gut
Trotzdem hätte ich noch einige Fragen

Als erstes etwas über Themes:

Für iPwn-User mit Jailbreak gibt es eine App die sich Winterboard nennt, über diese App lässt sich jede beliebe .png im System oder von anderen Apps, ohne viel Aufwand, quasi austauschen.
Hier mal meine nur minimal veränderte iPod-App und mein auch nur minimal veränderter Lockscreen im vergleich zum Standart
http://img6.imagebanana.com/img/k9a7w09x/20110424_1440.png

Nun, was ich bis jetzt über Theming gefunden habe hat mich eher abgeschreckt... Viel zu viel Aufwand mit Hex-Editoren und der Zuhilfenahme des SDKs etc. o.O

Gibt es keinen einfacheren weg?? Wenigstens für den Anfang?

Dazu sollte man sagen das ich nicht zu viel verändern möchte! Eine veränderung des Farbschemas auf Schwarz-Rot reicht für den Anfang.



Dann noch etwas zu Rooting und Custom-ROMs:

Z.B. bei vielen Handys sind ja schon Apps vorinstalliert. In verschiedenen Custom-ROM versionen wurden diese entfernt.
Kann man das nicht auch einfach über einen Root, ohne eine Custom-ROM zu flashen?

Wenn ja was bringt denn dann eine Custom-ROM, auser arbeitsersparnis?

Soviel ich verstanden habe ist bei einer Custom-ROM nur das... Ich sag mal "Vorinstallierte App, EInstellungs etc. Paket", verändert?


So weiter... Für gerootete Droiden gibt es ja Apps die die CPU in gelocktem Zustand runtertakten um Akku zu sparen...
Merkt man das (im durchschnitt) deutlich oder eher minimal?


Als nächstes:

Für Jailbroken iPhones gibt es eine App namens "Activator" in der man verschiedene Gesten mit verschiedensten Aktionen verknüpfen kann
z.B. Volumebutton hoch, runter -> Nächster Song; oder Finger auf der Statusbar halten öffnet App XY oder schlatet Wlan an / ab

Gibt es vergleichbares für Android?


Dann fällt mir noch was zum Thema Multitasking ein:
als Benutzer des iPwns in erster Gen komme ich nciht in den Genuss der neusten Updates und so ist mir Multitasking nur über den Jailbreak möglich
Ich kann so JEDE App einfach im Hintergrund laufen lassen, wie als wenn ich auf dem PC etwas minimiere.

Wie sieht es hier bei Android aus?

Auserdem gibts beim iPhone gibt es für InstantMessenger-Apps ja Push-Benachrichtigungen wo dann noch so ein nettes Popup kommt, auch wenn die App geschlossen ist
Wie läuft das bei Android?


Zuletzt noch eine etwas unwichtigere Sache:
Gibt es ein LIve-Wallpaper was eine Visualisierung der Musik darstelt wie man das von Winamp oder WIndoof Media Player so kennt?



Hu, ist jetzt doch etwas viel geworden... Nunja egal

Abschliesend möchte ich noch sagen das man mir auch gerne ausführlichere Antworten, auch in Fachinesisch, geben darf ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

24.04.2011, 17:48:42 via Website

herzlich willkommen bei androidpit!


- mir wäre nicht bekannt, dass man mit einer normalen app quasi willkürlich bilder des systems oder anderer apps austauschen kann
edit: es gibt natürlich andere musik-player apps und auch replacement apps für den lockscreen.

- farbschemas gibt es natürlich. infos und downloads findet man vor allem bei http://forum.xda-developers.com/

- system apps kann man entfernen, wenn du superuser rechte hast (=dein handy gerootet hast)

- custom roms sind in der regel in vielen bereichen modifiziert, angepasst und haben zum teil features, die du in stock roms nicht hast. es sind definitiv nicht einfach nur die stock roms, zu denen system apps hinzugefügt oder von denen system apps entfernt wurden

- je nachdem, wie stark du dein prozessor über- oder untertaktest merkt man da schon deutlich was

- es gibt apps, die dir globale hotkeys anlegen. ich glaube aber nicht, dass das in der von dir beschriebenen form so ohne weiteres möglich ist. je nach deiner rom hast du aber zum beispiel in der benachrichtigungsleiste oben shortcuts, die man, je nach rom, auch bearbeiten kann

- nein. nicht jede app macht das mit. z.b. angry birds. es hängt allerdings auch davon ab, ob du einen task killer installiert hast und wie aggressiv dieser vorgeht

- die benachrichtigungen von instant messaging apps hängen von der app ab. in der regel wird es in der benachrichtigungsleiste oben angezeigt. du musst diese dann nur runter ziehen und auf die benachrichtigung drücken

- ja, solche live wallpaper gibt es. vielleicht nicht ganz so aufwendig, gehen aber in die richtung



man möge mich korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege!

— geändert am 24.04.2011, 18:07:15

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 15

24.04.2011, 18:10:35 via Website

Naja also ich habe schon gesehen das man z.B. die .apk WInamp-App öffnet und dann die .pngs für z.B das widget austauschen kann...
Muss doch so auch gehen (mit root) (Muss ja nicht per App sein...) .pngs austauschen -> Reboot; Fertig?

Multitasking jätte ich gerne etwas genauer beschrieben wenns denn geht

Hätte auch gerne mal nen Link zu so einem Live Wallpaper... Finde keine Live Wallpapers dieser Art :/

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

24.04.2011, 18:24:54 via Website

theoretisch sollte das austauschen der grafiken auch (wie von dir beschrieben) funktionieren...
ich glaube, hier gab es auch dazu mal einen thread im forum... evtl mal danach suchen ;-)

was auf jedenfall geht: du kannst alternative "launcher" installieren, die themes unterstützen...
diese themes kann man (je nach launcher) auch selber gestalten, bzw anpassen...

zu multitasking gibt es eigentlich nicht viel zu erklären... das unterstützt android schon seit
der ersten generation... ähnlich wie man es vom pc kennt... du kannst also mehrere apps
starten, bzw laufen lassen und zwischen denen hin und her wechseln...

zu den wallpapern bin ich überfragt ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

24.04.2011, 18:27:17 via App

bei jeder galaxy s rom, die ich bisher hatte waren solche livewallpaper dabei. müssten sich eigentlich extrahieren lassen

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 15

24.04.2011, 18:48:38 via Website

Die Launcher hab ich mir schon angesehen
Für den ADW braucht man für Themes wieder das SDK (Ich will Desingen nicht Coden!), und beim LauncherPro kann man nicht wirklich vonTthemes sprechen

Jedenfalls vom dem was ich bisher gesehen habe...

Naja ich geb mich dann mal mit .apks öffnen und .pngs austauschen zufrieden...



Ahja genau... Lauter->Leiser = nächster Song usw. definitiv nicht möglich? :(

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

24.04.2011, 19:14:20 via App

Hey,
ich würde dir ein Telefon empfehlen, zb ein Desire, das den Cyanogenmod unterstützt. Bei dem Kann man echt haufenweise Sachen einstellen. Unter anderem hab ich eingestellt, dass bei Bildschirm aus lange auf lauter, bzw. leiser, das Lied gewechselt wird. bei Bildschirm an braucht man das nicht, weil man sich zb. vor und zurück oben in der aufgeklappten Benachrichtigungsleiste als Button hinsetzen kann.. (Beim Cyanogenmod)
Lg Ansgar
P.S. Achja, wenn du in einer apk die png's änderst musst du sie glaub ich neu signieren, aber das ist alles kein Problem :)
Sonst guck mal auf der Cyanogenmod Seite unter Themes.

— geändert am 24.04.2011, 19:15:07

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 15

24.04.2011, 19:21:10 via Website

Cyaonogen wurde für das LGOS schon angekündigt
Und ich hab mir das LG eigentlich auchschon in den Kopf gesetzt ;P

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

24.04.2011, 19:44:52 via App

Ich kenn mich mit dem App designen nicht so gut aus, aber die apk Dateien an sich kann man wie ein zip Archiv öffnen und wenn man sie nach dem Austausch der Bilddateien wirklich nur neu signieren muss, ist das kein Problem: im Market gibt es eine tolle App, die das Signieren erledigt. (ist gratis, funktioniert super und ist sehr simpel)

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

24.04.2011, 19:47:32 via App

Ms Green
Ich kenn mich mit dem App designen nicht so gut aus, aber die apk Dateien an sich kann man wie ein zip Archiv öffnen und wenn man sie nach dem Austausch der Bilddateien wirklich nur neu signieren muss, ist das kein Problem: im Market gibt es eine tolle App, die das Signieren erledigt. (ist gratis, funktioniert super und ist sehr simpel)

weißt du auch, wie die app heißt?

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

24.04.2011, 19:50:02 via App

Klar. Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen...
Sie heißt ZipSigner 2 .
Man kann damit zip, jar und apk Dateien signieren.

Ps.: man braucht dafür KEIN root.

— geändert am 24.04.2011, 19:54:25

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

24.04.2011, 19:50:59 via App

danke :-)

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 15

24.04.2011, 19:52:10 via Website

Das man die .pngs in .apks austauschen kann weiß ich schon ;)
Mit dem signieren wusste ich nicht
Wie die App heist wäre echt noch gut zu wissen^^

Dabei fällt mir auchnoch etwas ein
Wenn man jetzt eine App moddet, bleibt diese dann Updatefähig? Also bekomme ich da im Market angeziegt das es ein Update gibt oder so (Weiß ja nicht wie das bei Android eig ist)

Edit: Gut danke für den Appnamen :D

— geändert am 24.04.2011, 19:54:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

24.04.2011, 19:55:46 via App

hmmm. ich denke nicht, da der market link fehlt. apps die du aus dem market installiert hast haben einen market link. apps die du so installierst haben diesen nicht.

oder gibt es eine möglichkeit den einer gemodeten app hinzuzufügen? o.O

— geändert am 24.04.2011, 19:56:14

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

24.04.2011, 20:01:37 via App

Ich denke nicht. Ich hab mich erst heute mit dem Signieren von Apps beschäftigt, aber aus dem was ich so gelesen hab, schließe ich, dass eine App und dazugehörige Updates die selbe Signatur brauchen. (die ist einzigartig und wird vom Entwickler besessen)
Signierst du eine App nun nachträglich, weil du was verändert hast, hat die App nicht mehr die gleiche Signatur wie das Update.

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 15

24.04.2011, 20:25:16 via Website

Hmm Mist... naja kann man wohl nichts machen...

Habe mir übrigens grade diese Tour durch CyanogenMod7 angesehen
http://www.youtube.com/watch?v=cBQ1NUmtkfI

Genau so (vom Funktionsumfang her) habe ich mir das alles (=Android) eigentlich von Anfang an vorgestellt!
Mit dem Theming werd ich mich wohl noch genauer auseinandersetzen wenn ich dann Endlich mein Handy habe


An diese Stelle noch ein danke an alle die mir bisher geholfen haben :)

Antworten