Google Nexus S — GPS Fix Problem

  • Antworten:13
Pascal J.
  • Forum-Beiträge: 44

23.04.2011, 15:46:17 via Website

Hi,
ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich mir ein Nexus S anschaffen soll. Nun hat mich doch folgendes abgeschreckt, dass es probleme mit dem GPS Fix geben soll. Es wäre nett wenn ich hier zu etwas Feedback bekommen könnte, ob es so ist oder was man dagegen machen kann.
mfg

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

25.04.2011, 09:08:03 via Website

Ist ein bekanntes Problem und soll auch
ANGEBLICH
von Google im nächsten Update behoben werden. Nur wann das nächste Update kommt steht noch in den Sternen. Ob das Problem dann auch bearbeitet wurde sehen wir dann wenn res soweit ist.

Info habe ich aus einem anderen Forum wo das Problem auch arg diskutiert wird.

Was ich mache um das GPS zum laufen zu bekommen wenn ich es brauche und nicht klappt: Handy neustarten, GPS an und ab zu Maps. Wenn das nicht geholfen hat: GPS aus und dann bei Maps rein und über die Meldung das GPS einschalten. Hatte so bei meinem Galaxy S, Wildfire und dem Nexus S geklappt.

— geändert am 25.04.2011, 09:09:33

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

29.04.2011, 10:32:06 via Website

Also ich hatte bisher noch keinerlei derartige Probleme...

— geändert am 29.04.2011, 10:32:14

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

29.04.2011, 10:43:32 via Website

Viele haben das Problem aber es wird warscheinlich auch gerade behoben da ja jetzt das Update 2.3.4 verteilt wird.

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

29.04.2011, 18:14:49 via Website

Hab ein Vodafone Nexus und hab innerhalb von 1 einer Minute einen Satfix gehabt ( mit Wlan an und es war der allererste Satfix).

Wohne aber auch sehr weit oben im Hochhaus.

Bisher keine Probleme damit gehabt. Hoffe trotzdem das sich VDF beeilt mit 2.3.4... aber wohl eher nicht.

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

03.05.2011, 22:43:47 via Website

Bei mir dauert das bis zu 10 Minuten bis ich einen Fix bekomme..
in /etc/gps.conf steht bei mir
NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org

Ich vermute dass es irgendwas damit zu tun hat? Ohne Root kann ich das nicht verändern.
Es gibt für das Galaxy S eine Lösung für das Problem die funktioniert beim Nexus S leider nicht.

Wenn also irgendjemand eine Idee hat wie man das fixen kann würde ich mich ebenfalls freuen.
Das 2.3.4 Update von Google fixed das Problem jedenfalls nicht.

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

04.05.2011, 07:08:47 via App

Hast du denn schon das Update aufgespielt oder haben dir das Leute gesagt das das neue Update nix macht am Fix?

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

04.05.2011, 07:28:29 via Website

Ich hab das Update installiert.
Jetzt klappt es gerade sehr gut. Ob das Zufall ist oder von dauer kann ich noch nicht sagen. Werde ich später aber nochmal ausgibig testen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

04.05.2011, 08:40:34 via Website

Bei meinem Nexus von VF lief der Satfix unter 2.3.3 schon sehr schnell und genau, keine Probleme. Wie es unter 2.3.4 ist weiß ich noch nicht, das Update kam gerade via OTA rein.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Der Björn
  • Forum-Beiträge: 11

05.05.2011, 16:18:42 via App

@Felix

Der NTP Server ist für die Synchronisation der Zeit zuständig, und hat (soweit ich weiß) nichts mit A-GPS zu tun.

Antworten
Der Björn
  • Forum-Beiträge: 11

06.05.2011, 19:29:23 via App

So... Vor dem Update hatte mein Nexus massive Probleme ein GPS-Fix zu bekommen. Seit 3 Tagen ist 2.3.4 drauf und der Fix steht innerhalb Sekunden.

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

09.05.2011, 15:05:26 via Website

Das mit dem NPT-Server wusste ich nicht. Danke für die Info. :-)
Mein GPS ist besser geworden, aber nach wie vor nichtmal halb so schnell und genau wie bei meinem Desire.. das ist wirklich schade.

Gibts evtl eine möglichkeit das ganze zu fixen wenn das Telefon gerooted ist?

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

04.07.2011, 11:23:44 via Website

Nachdem mir Samsung jetzt erklärt hat, ich müsste das Gerät auf eigene Kosten einschicken um es repariert oder sonst was zu bekommen habe ich beschlossen mit dem Fehler zu leben und mir einfach nie wieder ein Samsung Gerät zu kaufen.

Antworten