Sprache in App anpassen ( über xml sprachdateien)

  • Antworten:3
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

23.04.2011, 01:07:56 via Website

Hallo,

ich würde gerne meine App in verschiedenen Sprachen anbieten.
Die verschiedenen Strings liegen alle zentral in einer xml Datei.
Meine Idee war nun, für jede Sprache je eine xml Datei zu erstellen. Wie kann ich dann aber in den Layouts von wo aus die Strings idr. Regel direkt aufgerufen werden dynamisch sagen, je nach SharedPreferences, welche xml sprachdatei verwendet wird? Geht das überhaupt?

Ich möchte halt vermeiden, in jeder Acivitiy für jedes einzelnes TextView element einzeln XXX.setTitle zu schreiben.

Dazu gibt es doch bestimmt schon irgendwelche Konzepte, habt ihr vlt nen Tipp?

Vielen Dank schonmal,
Tobias

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

23.04.2011, 14:03:38 via Website

wunderbar, vielen dank. Funktioniert auf Anhieb :)

Eine kurze nachfrage dennoch:
Wenn ich den Benutzer auch unabhängig von seinem System die Sprache anpassen lassen möchte, gibt es eine Möglichkeit, nur für eine App den Sprachcode zu ändern? So à la this.setLanguage ?

LG,
Tobias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

25.04.2011, 16:04:00 via Website

Ja. Den Rest erzählt dir Google, wenn du mal nach Begriffen wie Locale und Configuration suchst...

Antworten