HTC Sensation - Pyramid extrem schnell?

  • Antworten:5
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 9

23.04.2011, 00:15:03 via Website

Laut eines Benchmark-Testes von Netzwelt.de (Quelle) wurde dem Sensation ein Benchmark-Test unterzogen. Manche haben sich über den Preis von 600€ gewundert, erst Recht bei nur 1 GB internen Speicher. Achtet mal bitte auf die fett gedruckten Stellen:

Jan Kluczniok von Netzwelt.de
Dem ersten Eindruck zufolge liefert das HTC Sensation damit gefühlt eine ähnliche Performance wie das LG Optimus Speed, das Motorola Atrix oder Samsungs Galaxy S2. HTC verspricht, dass Apps fast doppelt so schnell geladen und das Surfen auf Webseiten um 40 Prozent beschleunigt wird. Mit Benchmark-Ergebnissen hält sich HTC aber noch zurück. Netzwelt installierte jedoch die Standard-Version des kostenlosen im Android-Market erhältlichen Quadrant Benchmark auf einem Testgerät. Hier sorgte das Sensation zwar noch nicht für Geschwindigkeits-Rekorde, hielt aber locker mit aktuellen Smartphones mit und das obwohl im Hintergrund noch weitere Apps geöffnet waren. Zudem lief das Testgerät noch nicht mit der finalen Geräte-Firmware.
Die Seriengeräte dürften also noch einmal einen deutlichen Leistungsschub erfahren. Benchmarks wie Quadrant können auch nur als grober Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit eines Smartphones gelten, denn viel hängt bei diesen Programmen auch von der Programmierung ab. So ist Quadrant beispielsweise nicht auf Dual-Core-Prozessoren optimiert.

So, gleiche Geschwindigkeit wie das LGOS und das SGS2, obwohl im Hintergrund noch weitere Apps liefen, noch nicht die entgültige ROM drauf war UND das Programm wohl möglich nur mit einem Prozessor getestet hat.
Das würde bedeuten, dass das Sensation eine extreme Performance auf den Tisch legt, was den Preis von 600€ erklären dürfte. Damit wären die Tage so mancher Handyhersteller gezählt. Und das Evo 3D wird wahrscheinlich noch eine Schippe drauf legen.
kann das sein, dass das Sensation wirklich doppelt so viele Punkte bei Benchmark erziehen könnte, als aktuelle Geräte von LG oder Samsung. Kann es vielleicht sogar weit schneller sein als das iPhone 5, obwohl das doch wohl eher eine Frage wäre, die nicht zu beantworten wäre.

mfg Marcel

— geändert am 04.04.2019, 20:45:56 durch Moderator

Antworten
Richy
  • Forum-Beiträge: 128

25.04.2011, 09:37:17 via App

Hy.
Wenn das so ist, dann wurde aber beim LG auch nur ein Prozessor getestet.
Ich bin froh das ich nicht so einen Wert auf die Benchmark Werte lege.
Denke aber nicht das irgendwas mit dem Tegra 2 mithalten kann.
Schade das HTC nicht auch auf ihn gesetzt hat.
Aber da ich eh kein Handyspieler bin... egal.
Da sind mir die Filme lieber. :-)

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 9

26.04.2011, 02:15:38 via Website

Ich weiß, der Tegra 2 ist echt pervers. In dem text steht aber, dass HTC noch keine benchmarks herausgegeben hat. Deshlab bin ich daon ausgegangen, dass das LGOS schon von LG getestet wurde, und zwar mit beiden Kernen. Spielen tu ich auch nicht aber mich hat es halt interessiert.

mfg Marcel

Antworten
Richy
  • Forum-Beiträge: 128

26.04.2011, 10:14:41 via App

Ich mach mir nur Sorgen das sich da womöglich zwei unterschiedliche Lager auftun.
Es sollen ja Spiele extra für den Tegra 2 kommen. Da bin ich mal gespannt wies da weitergeht.
NVidia ist eine verdammt große Hardwareschmiede.
MfG Richy

Antworten