Google Nexus S — Bluetooth übertragen bzw. dauerhaft sichtbar machen ?

  • Antworten:7
Blarks
  • Forum-Beiträge: 3

22.04.2011, 12:51:55 via Website

Hallo Allerseits,

seit drei Wochen habe ich nun mein Nexus S und bin bisher absolut zufrieden damit.
Allerdings vermisse ich zwei für mich wichtige Eigenschaften, die bei meinem alten
Nokia N82 selbstverständlich waren.

1. Die Fotos die ich geknippst habe würde ich gerne per Bluetooth auf den Computer
übertragen. Aber das bricht immer ab. Ist root'en die einzige Lösung? Ich habe gelesen
es gibt da eine kostenpflichtige App, auf die hier im Forum auch schon verlinkt wurde,
aber leider funktioniert der Link nicht mehr und den Namen der App konnte ich bisher
auch nicht erfahren.

2. Mein Autoradio verbindet sich automatisch mit dem Handy, sobald es in "Sichtweite"
ist. Das Nexus S bleibt aber nur max. 120 Sekunden sichtbar. Könnte ich als root dauerhafte
Sichtbarkeit erreichen ?

Weil das Ding noch so neu ist, würde ich ums rooten vorerst gerne einen Bogen machen,
sofern es sich vermeiden lässt, aber wenn es gar nicht anders geht...

Wäre toll, wenn sich jemand auf diesem Gebiet auskennt und mir helfen könnte.
Gruß
Jens

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

22.04.2011, 15:13:59 via App

Hallo Jens,

schau mal in den Einstellungen unter Drahtlos und Netzwerke, ob du da den Punkt Bluetooth hast. Unter Duration, oder Sichtbarkeit, kannst Du die Zeit einstellen... Möglicherweise auch auf unendlich.

Antworten
Blarks
  • Forum-Beiträge: 3

22.04.2011, 15:24:25 via Website

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort, aber auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.
Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten für Bluetooth ausgesprochen spartanisch
gehalten. Auf die Dauer der Sichtbarkeit habe ich leider überhaupt keinen Einfluss.

Gruß
Jens

Antworten
Der Björn
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2011, 08:49:03 via App

Hallo, sobald Dein Autoradio und Dein Nexus gepaart (nicht verbunden) sind muss Dein BT nicht Sichtbar sein. Die Verbindung kommt trotzdem zustande.

Und warum willst Du Daten per BT übertragen? Du hast jetzt ein Smartphone... Du hast WLAN uvm.

— geändert am 09.05.2011, 08:51:46

Antworten
Blarks
  • Forum-Beiträge: 3

09.05.2011, 09:03:28 via Website

Der Björn
Hallo, sobald Dein Autoradio und Dein Nexus gepaart (nicht verbunden) sind muss Dein BT nicht Sichtbar sein. Die Verbindung kommt trotzdem zustande.

Tja, das habe ich auch gedacht, ist aber leider nicht so. Bei meinem N82 hat das genau so jahrelang hervorragend funktioniert.
Mit dem Nexus kann ich den ganzen Tag durch die Gegend fahren, ohne das es sich mit dem Autoradio verbindet.
Nur wenn ich es manuell für die leidigen 120 Sekunden sichtbar schalte, verbindet es sich. :-(

> Und warum willst Du Daten per BT übertragen? Du hast jetzt ein Smartphone... Du hast WLAN uvm.
Es ist das einfachste: Foto schiessen und dann per BT auf das Notebook übertragen.
Oder kannst Du mir einen Tip geben, wie man der per WLAN bewerkstelligt ?
Das wäre Super, dann brauche ich BT natürlich nicht!

Gruß
Jens

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

09.05.2011, 09:12:19 via Website

Der Björn
Hallo, sobald Dein Autoradio und Dein Nexus gepaart (nicht verbunden) sind muss Dein BT nicht Sichtbar sein. Die Verbindung kommt trotzdem zustande.

Das funktioniert bei mir auch nicht. Mein Pioneer-Autoradio verbindet sich nur mit sichtbaren Geräten selbständig. :(

Geholfen hat bei mir, wenn ich erst das Radio einschalte und dann das Bluetooth am Telefon aktiviere. Wahrscheinlich geht das Pairing dann vom Telefon aus und es klappt.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Der Björn
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2011, 09:46:11 via Website

Ok, mit dem Radio ist blöd, das kenn ich so nicht.

Dateiübertragung geht super mit "ES Datei Explorer" über Netzwerk auf eine Freigabe am PC.

Antworten
Michael Lindner
  • Forum-Beiträge: 43

09.05.2011, 10:26:20 via Website

Hi,
ich bin jetzt nicht so der Blauzahn, aber hilft dir für die Datenübertragung vielleicht das hier:
http://www.appbrain.com/app/bluetooth-file-transfer/it.medieval.blueftp

Ich schiebe Daten, die ich gern auf anderen Apparaten hätte immer in Picasa und von dort aus (online) weiter.

Antworten