Termine aus Kontakten und Kalender auf dem Homesreen anzeigen lassen

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

22.04.2011, 12:41:51 via Website

Hallo, als alter Nokianutzer war ich es gewohnt, dass ich die Geburtstagstermine aus meinen Kontakten und die termine aus meinem Kalender auf dem Homesreen angezeigt bekommen hatte. Gibte es auch unter android (Samsung ace) eine Möglichkeit, sich die o.g. daten auf dem Homesreen anzeigen zu lassen (Einstellungen, App)?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.956

22.04.2011, 15:02:55 via App

Hallo T. Hesse,

schau mal in Izzys Kalender Thread rein (im Apps Review Forum) oder über den Link in meiner Signatur. Da findest Du sicher ein entsprechendes Widget. Einige nutzen gerne Jorte. Da ich aber mit dem Business Calendar arbeite, kenne ich nicht so viele Widgets.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

22.04.2011, 17:08:57 via Website

Hallo, ich habe mit dem Smooth Calendar einen Teilerfolg erzielt. Meine Termine aus dem Kalender werden damit auf dem Homesreen angezeigt.
Jetzt muss es mir nur noch gelingen, die Geburtstagsdaten aus meinem Mozilla Adressbuch mit dem Mozilla Kalender Lightning zu syncronisieren. Aber das ist wohl eher was für das Mozilla Forum. Danke erst einmal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

22.04.2011, 19:46:58 via App

Hallo, die Geburtstage Deiner Kontakte kannst du, sofern Sie bei Google abgelegt sind, über deinen kalender abbonieren. Ich zeige diese dann zusammen mit meinen Terminen und Aufgaben aus Google über das app Pure calendar widget auf dem homescreen an. Funzt super...

— geändert am 22.04.2011, 19:48:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

23.04.2011, 18:27:09 via Website

Das hört sich gut an, konnte ich aber noch nicht ganz umsetzen. Wo muss ich nun die Adressbuchdaten abonieren? In den Handyeinstellungen oder in meinem Google-Konto? Und wo da? Zu viele Fragen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

23.04.2011, 19:02:19 via Website

Ich bin noch eonen Schritt weiter: Im Google-Account habe ich meine Kontakte exportiert. Im dortiegen Kalender tauchen dann auch die Geburtstagsdaten aus dem Adressbuch auf. Dem Handy habe ich gesagt: Kalender und Adressbuch mit dem Google-Account syncronisieren. Leider tauchen die geburtstage auf dem Handy nicht auf. Was fehlt noch?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

23.04.2011, 19:32:23 via Website

Gehe mit einem Browser im Google Kalender zu Einstellungen -> Kalendereinstellungen, Reiter Kalender, mittig rechts -> interessante Kalender durchsuchen, Reiter weitere, Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte -> abonnieren. Danach auf Deinem Phone in Deine Kalendereinstellungen gehen und den Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" aktivieren. Fertig :-)

klappts?

— geändert am 23.04.2011, 20:14:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

23.04.2011, 20:54:01 via Website

Tja, der erste Teil wohl ja, die Einstellungen habe ich so vorgenommen und die Geburtstagsdaten aus dem Adressbuch stehen auch im Google-Kalender. Auf meinem Phone habe ich beim Kalender auch den Haken bei Geburtstags und Jahrestagen gesetzt...aber nix es werden sowohl beim Standartkalender des Phones, als auch beim Pure Calender Widget (logisch) nur Feiertage, aber keine Geburtstage angezeigt???????

— geändert am 23.04.2011, 21:02:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

23.04.2011, 21:17:38 via App

Wird der kalender denn in deinem Browser im Kalender angezeigt?

Lösch mal den Kalender Cache, hatte das Problem auch schon mal. Einstellungen, Anwendungen, kalender cache, Dateien löschen.

Achtung, vorher alle Daten sichern oder bei Google ablegen/syncen.

— geändert am 23.04.2011, 21:18:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

23.04.2011, 22:19:19 via Website

Ich DANKE! Jetzt funktioniert es!

Antworten

Empfohlene Artikel