wer programmiert ein kleines app für mein desire hd?

  • Antworten:6
  • Geschlossen
michael perchtaler
  • Forum-Beiträge: 4

22.04.2011, 11:05:13 via Website

hai leute.

ich suche jemanden, der mir
für mein htc desire hd eine kleine datenbankanwendung schnitzt und
mir dann auch noch sagt, wie ich das ding auf mein telefon bekomme,
bzw. installiere.

natürlich nicht kostenlos, deshalb bitte eine
kostenschätzung für folgende anforderung:

auf der sdcard möchte ich
mir ein verzeichnis einrichten, in dem ich jpg dateien und den
datentable speichere. die daten kann ich in jedem beliebigen format
bereitstellen, damit wird es hoffentlich einfacher ein app zu
programmieren, das darauf zugreift. bei änderung der daten lade ich
einfach eine neue version dieser datei in mein verzeichnis.

das app
soll daraus:

ein dropdown feld mit der ersten spalte befüllen
bei
auswahl eines wertes aus dem dropdownfeld eine seite öffnen, die als
überschrift den ersten wert nimmt, als beschreibung den zweiten, als
bild den namen des bildes den ich als irgendwas1.jpg im selben
verzeichnis gespeichert habe (und der in der tabelle as eigene spalte
auftaucht), und noch ein paar weitere kurze werte aus der
tabelle.
ein zurückbutton damit ich wieder zum auswahldropdown
komme.

vielleicht hat jemand lust und laune, oder einen tipp wo man
sowas
bekommt.

danke

mikey

Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

22.04.2011, 11:30:38 via App

Alles kein Problem. Ist die Anzahl der anzuzeigenden Felder fest, oder variabel? Wäre auf der ersten Seite eine scrollbare Liste nicht sinnvoller, in der man einen Wert anklickt? Beim Dropdown (Heißt im Code "Spinner") muss man ja erst draufklicken, um sehen zu können, was es so gibt.
Lg Ansgar
P.S. Darf man Fragen, was für Daten da so reinkommen?

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.04.2011, 12:20:59 via Website

Erstmal Willkommen im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal ins Entwickler-Forum verschoben, da wird sich eher jemand finden, der dir das machen kann.


die daten kann ich in jedem beliebigen format bereitstellen

Da kannst du dann schon mal schauen, wie du deine Daten in eine SQLite-Datenbank bekommst, denn das wäre für den Hersteller der App die handlichste Option.

Die Bilder haben welche Größe?

Ansonsten schliesse ich mich Ansgar an, deine bisherigen Angaben klingen nach einer sehr simplen Lösung, wobei da natürlich Interpretations-Spielraum ist.
Ein Satz Beispieldaten wäre da ggf hilfreich, sowie eine präzisere Beschreibung des gewünschten Layouts der "zu öffnenden Seite".

Auf der ersten Seite soll sich nur ein Dropdownfeld befinden?
Mit welcher Begründung?

Wenn es ein Dropdown sein muss, dann kann das ganze doch auf einer Seite gelöst werden - oben der Spinner, der dann gleichzeitig als Titel fungiert, darunter das Bild und die restlichen anzuzeigenden Felder.

michael perchtaler
  • Forum-Beiträge: 4

22.04.2011, 18:56:48 via Website

hai.

danke für deine überlegungen.

ich arbeite an einem PASTA projekt, das sich wohl über längere zeit hinziehen wird. deshalb wär es echt gut, wenn ich "meine" vorhandenen daten immer mit dabei hätte, denn dann kann ich irgendwo in italien in einem nudelladen entscheiden, welche ich noch brauche.

deshalb finde ich einen spinner fast besser, weil ich momentan von über 600 möglichen nudelsorten ausgehen muss, und ein liste mit 600 einträgen ist doch recht lang. wenn ich für jede seite (sorte) eine eigene html seite hätte, dann könnte ich das ding eh als reines html projekt in mein händi laden.

deshalb steht die zahl der felder fest. ich werde mir überlegen ein paar reservefelder anzulegen, die ich im notfall nutzen könnte, ohne das app umprogrammieren zu müssen.

mikey

michael perchtaler
  • Forum-Beiträge: 4

22.04.2011, 19:05:40 via Website

hai

danke für die richtige einsortierung meines beitrages und sorry, dass ich das nicht richtig gemacht hab.

sqlite werd ich mir anschauen, vermute aber, dass ein export aus mysql und import in sqlite kein problem sein dürfte.

die bilder haben die größe die sie brauchen. soll heißen, wenn der programmierer findet, dass sie max 300 pixel breit sein dürfen, dann verarbeite ich sie so, dass sie 300 pix breite haben, also auch hier bin ich flexibel.

<Wenn es ein Dropdown sein muss, dann kann das ganze doch auf einer Seite gelöst werden - oben der Spinner, der dann gleichzeitig als Titel fungiert, darunter <das Bild und die restlichen anzuzeigenden Felder.

es muss nicht ein spinner sein, aber aus html kennt man das halt und ich finde es gar nicht schlecht. denn auch auf händis kann doch durch reintippen der ersten buchstaben in der dropdownliste gesucht werden - oder?
gerne so einfach wie möglich, das dropdown gern als titel, das bild und die beschreibung darunter klingt für mich einfach handhabbar.
damit hätte ich eine einfache lösung, die mir sofort die daten bereitstellt die ich brauche.

es ist eben die frage, wie groß der aufwand für so eine "einfache" lösung ist.

danke

mikey

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.04.2011, 21:05:39 via Website

sorry, dass ich das nicht richtig gemacht hab.

Überhaupt kein Problem.


dass ein export aus mysql und import in sqlite kein problem sein dürfte.

Das sehe ich auch so.
Was auf jeden Fall gehen wird: du machst du einen sql-dump deiner Tabelle und importierst das so entstandene Script anschließend mit SQLiteMan (oder einem anderen Tool deiner Wahl).


es muss nicht ein spinner sein, aber aus html kennt man das halt und ich finde es gar nicht schlecht. denn auch auf händis kann doch durch reintippen der ersten buchstaben in der dropdownliste gesucht werden - oder?

Es ging mir ursprünglich darum, das deine erste Seite dann recht luftig wird;
jetzt da ich weiß, das du da 600 Einträge drin unterbringen möchtest, wäre ich erst recht gegen diese Lösung, da scrollst du dir ja nen Wolf ;)


es ist eben die frage, wie groß der aufwand für so eine "einfache" lösung ist.

Ich habe das ganze mal (zusammen mit meinen Ideen dazu) an jemanden weitergeleitet, der wird sich (vermutlich nach Ostern) bei dir melden.
Preislich werdet ihr euch sicherlich einig werden ;)

michael perchtaler
  • Forum-Beiträge: 4

22.04.2011, 21:44:32 via Website

hai

sqlite manager addon im firefox hat genau das gerade gemacht. ist also wirklich kein problem.

ich kann die erste seite ja noch mit einem persönlichen logo aufpeppen, damits nicht so leer wirkt, aber da ich das ding ja für mich selbst brauche, ist das design ja nicht so wichtig.
sollte ich mal alle sorten datenbanktechnisch und fotografisch aufgearbeitet haben, kann ich immer noch dran denken daraus eine app (inkl) daten zu machen und diese zu veröffentlichen, aber so weit bin ich ja noch lange nicht.

vielen dank für deine mühe. bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. womöglich lade ich mir doch noch mal alles zum appprogrammieren und mach mal ein paar versuche. irgendwie reizen würds mich schon. :)

mikey