HTC Desire Z - WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren.

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Oskar Groh
  • Forum-Beiträge: 5

21.04.2011, 22:35:52 via Website

Hallo erstmal!

Erst gestern habe ich mein neues HTC Desire Z bekommen. Zunächst lief alles so, wie man es erwarten durfte - bis heute.

Vorweg: Das Gerät befindet sich völlig unmodded in einem original-HTC-Zustand nebst ein paar Apps aus dem Market! Lediglich das vorgeschlagene Systemupdate habe ich heute installiert. Nach dem Reboot war auch noch alles in Ordnung.

Ich habe irgendwann festgestellt, dass das WLAN-Symbol nicht mehr vorhanden war, obwohl ich Zuhause eigentlich im Netz eingeloggt sein sollte. Ein Blick in die Systemeinstellungen hat gezeigt, dass WLAN nicht aktiviert war - ich hatte es aber nicht deaktiviert.

Kurz: Jeder Versuch WLAN wieder einzuschalten endet mit der Meldung "Netzwerkscan nicht möglich", worauf es sich wieder abschaltet. Auch (inzwischen drei) Factory-Resets haben keine Abhilfe geschaffen.

Das Letzte, was ich gemacht habe bevor das Netz verschwand war, mit der App AndroVDR herumzuspielen. Das hat auch funktioniert, bis eben plötzlich das Netz weg war.

Ich habe gelesen, dass ein solches Verhalten wohl Ende letzten Jahres bei debranded Geräten vorgekommen sein soll - ich aber habe, wie gesagt, den Kernel und das System nicht angefasst!

Ich wär' so glücklich, wenn mir eine(r) von Euch meine Oster-Feiertage retten könnte! ;)

Frohe Ostern,

Oskar

— geändert am 04.04.2019, 20:45:46 durch Moderator

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

21.04.2011, 23:34:50 via App

Hmm
Hast du deinen router mal resettet?

Ansonsten könnte ein wipe helfen...

Antworten
Oskar Groh
  • Forum-Beiträge: 5

21.04.2011, 23:38:45 via Website

Der Router hat damit nichts zu tun. Es lässt sich kein WLAN im Gerät aktivieren - es schaltet sich einfach wieder ab.

Wir haben hier so viele WLANs in der Nachbarschaft, dass wenigstens diese angezeigt werden müssten, wenn der Adapter denn laufen würde. Er läuft aber gar nicht erst - immer nur "FEHLER - WLAN wird abgeschaltet".

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

21.04.2011, 23:42:24 via App

Wipe?
(ist zwar doof aber manchmal hilft es)

Antworten
Oskar Groh
  • Forum-Beiträge: 5

21.04.2011, 23:58:05 via Website

Meinst Du Menü -> Einstellungen -> SD-Karte & Telefonspeicher -> Auf Werkszustand zurück oder "Volume -" + "Power" ...? Beides mehrfach durch!

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

22.04.2011, 01:36:37 via App

Ja auf werkseinstellungen geht auch...

Kannst ja ggf. mit titanium backup deine apps und Daten sichern...

Antworten
Oskar Groh
  • Forum-Beiträge: 5

22.04.2011, 08:44:01 via Website

Da ich es erst am Mittwoch bekommen habe und der Fehler gestern auftrat, ist da ja noch nicht viel zu sichern.

Ich denke, ich kann ein Hardware-Problem bestätigen. Wenn das Gerät längere Zeit, so mindestens zwei Stunden, in Ruhe gelassen wird, läßt sich WLAN kurz aktivieren, loggt sich schnell im Netz ein, läuft eine Minute und schaltet sich dann wieder ab und das ganze Spiel geht von vorne los.

Habe bereits bei Amazon den Gerätetausch initiiert.

Das ist dann wohl persönliches Pech. :(

Frohe Ostern!

Oskar

Antworten
Oskar Groh
  • Forum-Beiträge: 5

22.04.2011, 19:54:44 via Website

Also, ich will diesen Thread ja nicht so halbfertig hängen lassen. Dahier hier der "gelöst Beitrag".

Amazon ist echt der Hammer. Ich möchte hier nochmal anmerken, wir haben heute Karfreitag!

Wie gesagt, gestern Abend habe ich den Umtausch wg. defekt initiiert. Heute morgen, so gegen 6:00 Uhr, habe ich eine Mail von Amazon erhalten, dass ich doch bitte vorher nochmal den Support von HTC anrufen möge.

Also habe ich auch das getan. Heute, kurz nach 9 - ich habe eigentlich nicht wirklich geglaubt, dass ich da heute jemanden erreiche - war der HTC-Support unter einer Frankfurter nummer sehr gut und schnell zu erreichen. (war aber am Freizeichen zu hören, dass der Anruf in ein Callcenter irgendwo im Ausland geroutet wurde).

Also gut, dem guten Jan erklärt was los war. Es ging relativ schnell, dass er auch die Vermutung äußerte, dass das Gerät offensichtlich, leider defekt sei und ich es besser umtauschen solle. Es täte ihm schrecklich lied, aber so etwas kann leider immer mal passieren. Ansonsten sei das Desire Z doch ein tolles Gerät; was ich ansonsten auch aus meiner kurzen Erfahrung bestätigen kann.

Also gut, ich habe dann Amazon über den bereitgestellten Link über das Ergebnis informiert.

Kurz darauf kam eine neue Mail mit einer "Bestellbestätigung" und einem Link, der zu den nötigen Dokumenten für eine unkomplizierte und kostenlose Rücksendung führte.

Aber das Allerbeste: Um kurz nach 14:00 Uhr kam dann: "Ihre Amazon.de Bestellung wurde versandt". Ich sah in meinem Kundenkonto nach - und tatsächlich - ein neues Desire Z für "0,00 Euro" ;) ist auf dem Weg und ist im DHL-Tracker schon zu finden.

Und schließlich noch eine "Erinnerungsmail", dass ich das defekte Gerät innerhalb der nächsten 30 Tage zurück schicken muss, da ansonsten mein Kundenkonto erneut mit dem Kaufpreis belastet wird. Letzteres ist wohl nur gerecht! ;)

Das ist also tatsächlich die Lösung meines Problems und ich bin damit sehr, sehr zufrieden! Besser kann es in einem solchen Fall gar nicht laufen und das ist auch der Grund, warum ich wertige Dinge ausschließlich bei Amazon bestelle. Selbst wenn ich da nicht immer den niedrigsten Preis bekomme, habe ich das beruhigende Gefühl als Kunde mehr als nur erstklassig behandelt zu werden und im Falle eines Falles eben kein Stress aufkommt.

Und ja, dass das Gerät nun defekt ist, ist halt pech. Zunächst funktionerte der Adapter ja und er tut es ja auch, solange das Gerät noch nicht Handwarm ist. Somit konnte auch eine - wie auch immer geartete - Endkontrolle nach der Fertigung diesen Fehler nicht ausmachen. Wie wir alle wissen, wird ein nicht geringer Prozentsatz an Hardware jeder Art bereits ab Werk mit irgend einem unentdeckten Defekt ausgeliefert. Diesmal hat's halt mich erwischt.

Übrigens: schön, dass es dieses Forum gibt! Ich werde in Zukunft bestimmt öfter mal vorbei schauen!

Dann wünsche ich Euch allen noch frohe Ostern!

Oskar

Dominik T.

Antworten