HTC Desire - Warum nur noch "CFS" und keine "BFS-Kernel" mehr?

  • Antworten:38
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

20.04.2011, 14:24:08 via Website

Wieso gibts denn von den neuesten Kernel schon länger keinen "BFS" Kernel mehr? Nur noch "CFS"
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=782875


Ist es besser einen älteren BFS als einen neuen CFS zu benutzen?

— geändert am 04.04.2019, 20:45:28 durch Moderator

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

20.04.2011, 19:43:41 via Website

Wo ist da überhaupt der Unterschied und wofür stehen die Kürzel?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

20.04.2011, 23:19:20 via Website

Weil "Brain Fuck" blöd ist...? B)

Nee, keine Ahnung...aber der Name ist toll... *g*

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

20.04.2011, 23:22:15 via Website

Ja wer ist nur auf den Namen Brain Fuck gekommen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

21.04.2011, 10:03:57 via Website

Vielleicht gibt es vermehrt CFS, weil die ja dann mehrere Prozessoren unterstützen sollen, und die nähere Zukunft bringt ja vermehrt Dualcore-Geräte.
Obwohl das eigentlich Quatsch ist, denn die Kernels SIND ja noch für SINGLE-Core-Geräte...

Ich frage mich auch, ob man nen großejn Unterschied zwischen den beiden Typen (CFS und BFS) merkt, wenn man nicht weiss, was für nen Kernel man gerade installiert hat?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

21.04.2011, 10:19:50 via App

Ja man merkt den unterschied und nein es werden nicht vermehrt cfs Kernel entwickelt.

Hier gehts nur um den vorkkernel der nun mal jetzt kein bfs mehr anbietet zum downloaden aber anbietet wenn man ihn selbst backt.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

21.04.2011, 11:06:52 via Website

Ääähhh ok. Mir ist der Vorkkernel eigentlich egal. Wie komm ich an einen Aktuellen BFS Kenel ran? Selber backen? Wie?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

21.04.2011, 11:48:09 via App

Puh gute frage musst du mal bei dem vorkkernel thread bei xda schauen dort sollte stehen wie wo was. Hatte ich zumindest mal gefunden dort.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

21.04.2011, 13:40:41 via Website

Tobias-Adrian S.
Ja man merkt den unterschied

Ah ja.
Und woran merkst Du ihn?
Tempo? Akkulaufzeit? Sonstiges?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

21.04.2011, 13:50:53 via App

Jup Akku und Leistung. Hatte 3 tage cfs gehabt, schnell verbraucht aber gute Leistung, jetzt wieder bfs und deutlich besserer verbrauch .

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

21.04.2011, 14:21:59 via Website

Ja das kann ich bestätigen. Mit meinem Kernel jetzt hab ich eine Benchmark von über 1500 und hab von 08:00 Uhr bis nachts um 01:00 Uhr meistens immer noch 50% Akku. Gut mein Kernel ist aber auch noch mit 900mV untervoltet

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Anoraknophobia
  • Forum-Beiträge: 53

21.04.2011, 14:43:59 via Website

Ich nutze im Moment den ManU 1.4 Gingerbread-HAVS-AXI-CFS Kernel.
Hab bisher noch keine besseren Batterieergebnisse gehabt wie mit dem.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=883598

Wie bei jedem Kernelupdate muss man aber min 24 Stunden warten, bis sich alles eingependelt hat.
Davor kann es noch zu Schwankungen im Verbrauch kommen.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

21.04.2011, 15:40:53 via Website

Ist der nicht schon recht alt der Kernel?
Ich hätt schon gern was neues :-)

Und zum Kernel backen/kochen find ich nix :-(

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Anoraknophobia
  • Forum-Beiträge: 53

21.04.2011, 16:17:17 via Website

Was erwartest du denn von einem neueren Kernel, was der alte nicht kann ? :)
Die Kernelversion von Manu 1.4 ist 2.6.35.8.

— geändert am 21.04.2011, 16:33:00

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

21.04.2011, 16:48:48 via Website

Naja ich würd mir ja jetzt auch nicht mehr CyanogenMod 6 draufspielen, wenn das 7er herausen ist. :-)
Denke schon das ein neuerer Kernel besser ist, als ein alter, oder nicht?

— geändert am 21.04.2011, 16:49:04

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Anoraknophobia
  • Forum-Beiträge: 53

21.04.2011, 16:52:15 via Website

Neu ist nicht immer besser.
Hab auch nur Redux 1.1.1 drauf weil 1.1.2 net so gut läuft bei mir.
Kommt immer aufs ROM und Handy an. Ich hatte schon den neusten .37 Kernel drauf und nun wieder den .35 und merk keinen Unterschied ausser dass der ältere Battersparender ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

21.04.2011, 16:55:31 via App

Nein du hast kein Desktop Linux. Dort wären die Neuerungen im Kernel vielleicht sichtbarer aber absich ist es nicht richtig.

Der Kerbel ist das Herz und den muss man nicht ändern. Hast du einen alten der gut ist nutzt du den eben.

Nachher such ich mal das zum backen. ;)

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

21.04.2011, 16:58:25 via Website

Also ich hätt schon gern was neues :-)
Am liebste einen:
2.6.37.4 (oder neuer)
UnterVoltet
BFS
AXI
HAVS

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

21.04.2011, 17:03:10 via App

Und was bringt dir der neuste? Warum nicht gleich 2.6.39? ;)

Der Kernel ist nicht Android! Hier gilt wie überall in der IT. Never touch a running System. ^^

Ich bereue es den guten alten Kernel von defrost nicht mehr nutzen zu können, der war echt Bombe.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

21.04.2011, 17:09:14 via Website

Ich bin halt verrückt. Neuer ist besser ist geiler :-)))

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

21.04.2011, 17:39:12 via Website

Ok. Mal angenommen ich nehm einen 2.6.35er.
Ich will aber wirklich einen BFS.

Wunsch: BFS, AXI, HAVS, Untervolt (925 oder 900mV)

Gibts sowas irgendwo?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

21.04.2011, 17:43:16 via App

Das wäre ein defrost Kernel. Ich such gleich mal wenn ich zu hause bin einen Link. Weiß aber nicht ob der unter 2.3 geht müsste man testen.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

21.04.2011, 17:45:39 via Website

Oh ach so. 35er=Froyo? und 37er steht für Ginger?
Denke nicht das ein Froyo unter Ginger läuft. Nach damaliger Info von Brain sollte man das lassen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

21.04.2011, 18:45:14 via Website

Wer sagt den sowas falsches?
35 != Froyo...er ist zwar ab werk drine aber dort kannste auch nen 37 haben und vice versa...hier findeste den gepimpten Defrost Kernel...die ManU Version werkelt grad bei mir, läuft super mit GB die Version darunter war die beste unter Defrost schon uv und wirklich bombe Leistung und wenig Akkuversagen...ich vermisse den wenn der noch laufen würde, was ich nicht weiß, wäre das geil aber diese 35er Kernel rennen unter GB top.

Hier ist der vorkkernel was ich vorhin sagte. Das was du willst, also BFS und co. musst du eh in den Sourcen des kernels einstellen und kannst das dann mit dem Script backen....wie und was zu tun ist weiß ich aber nciht wirklich.

Antworten
Anoraknophobia
  • Forum-Beiträge: 53

21.04.2011, 21:20:28 via Website

Sag ich ja. Manu 1.4 Kernel :P

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

22.04.2011, 00:09:16 via Website

Also gut. Ich hab mir gerade den "2.6.35.8-ManU-1.4-GB-HAVS-AXI-128-CFS" geflasht.
Mal sehr wie der so ist. Erster eindruck die Screens wechseln langsamer.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

24.04.2011, 23:55:31 via Website

Also Ihr habt recht. Der Akku ist noch man besser geworden. Von 08:00 Uhr bis 03:00 Uhr und immer noch 55% ist sehr gut.
Die Benchmark sagt über 1500, aber gefühlt ruckelt es etwas mehr.

Woran liegt der gute Akku? Liegt das an dem "2.6.35.8" Stand? Oder weils der von ManU ist?
Sind andere "2.6.35.8" auch so gut?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

25.04.2011, 00:10:14 via App

Einstellung.
Der neuste Kernel muss erst so perfekt eingestellt werden, denke ich.

Andere 2.6.35 sind sicher auch gut wie der von defrost aber glaube nicht GB kompatibel

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

25.04.2011, 00:29:14 via Website

Habe gerade zum Thema Ruckeln das hier bei Brain gelesen:
http://www.brutzelstube.de/2011/launcher-ruckelt-apps-sturzen-ab-oder-bleiben-hangen-performance-ist-mies/

Das hilft voll. Das Ruckeln bein Screen wechsel ist jetzt weg.

Mal noch bisschen weiter testen. Bisher ist der ManU nicht schlecht. Wenns nur ein BFS wär.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

25.04.2011, 00:32:53 via App

Ach nutzt LauncherPro?

Habe unter einem anderen Launcher keine Probleme mit dem Kernel.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

25.04.2011, 00:35:47 via App

Jup. Hab Launcher pro plus schon seit langem

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Anoraknophobia
  • Forum-Beiträge: 53

31.05.2011, 08:17:15 via Website

Seit wenigen Tagen ist der Manu 2.0 Kernel draussen. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=883598
Bin leider noch nicht zum testen gekommen da ich im Moment einen anderen Kernel teste mit dem ich sehr zufrieden bin.

Hab mir mal aus Spass CM7 drauf gemacht und nutze den Thiamat Kernel mit dem Vipermod und bin total begesitert.
Leider läuft der Kernel nicht unter Oxygen. Da versemmelt es dir die Kamera in Oxygen.

Thiamat Kernel: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1031909
Vipermod: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1081393

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

31.05.2011, 10:31:33 via Website

Ich hab ManU 2.0 als HAVS/AXI/BSF am laufen. Gefällt mir echt sehr gut. Benchmark ist bis zu 1680 bei Quadrant.

Welche Bench bekommt du mit Tiamat?
Und was ist denn der ViperMod?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Anoraknophobia
  • Forum-Beiträge: 53

31.05.2011, 11:58:56 via Website

Vipermod lässt dich übers eine Terminal app im Betrieb die Voltages deines Kernels anpassen.

Mit dem Tiamat komm ich auf 1300 Quadrant. Da ich den Quadrant Bench aber total unsinnig halte ist mir egal ob ich 1300oder 1600 Punkte hab.
Merk da keinen Unterschied in meinem täglichen gebrauch.

Für mich zählt nur Akkulaufzeit :)

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

31.05.2011, 14:12:38 via Website

Und wie lang hällt er bei normalem gebrauch?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Anoraknophobia
  • Forum-Beiträge: 53

31.05.2011, 14:56:10 via Website

1,5 Tage im Moment. Dabei permanent im Datennetz und wenn ic hzuhause bin im WLAN. 1 Stunde Musikhören und 20-30 min spielen.
Ansonsten noch Whatsupp, SMS, Mails je nach aufkommen.
Am Wochenende hält er meist von Freitag Nachmittag bis Sonntag abend.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

31.05.2011, 16:27:56 via Website

Hui das ist schon echt lange.
Ich hab ca. ähnliche benutzung und meine Akku hat von morgens 08:00 Uhr bis abends 01:00 Uhr noch ca. 50 -55%

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten