HTC Desire — Akku kalibrieren

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 524

19.04.2011, 23:12:16 via Website

Hi,
habs die letzten Tage bemerken können, dass mein Desire sich bereits bei rund 12% Akkuleistung selbst ausstellt. Deswegen wollte ich den Akku neu kalibrieren, auch weil ich gelesen habe, dass durch häufiges Flashen von ROMs die Anzeige / Kalibrierung verfälscht wird.
Nun gibt es im cwm / recovery ja eine Option zum Akkukalibrieren, hab mich aber noch nicht rangetraut. Wie muss ich da vor gehen? Habe bisher sonst nur eine Anleitung gefunden mit Kabel rein, raus, rein raus, anmachen ausmachen etc etc etc.

Edit:

Im eingeschalteten Zustand voll laden, bis LED Grün leuchtet. Kabel abziehen, ausschalten. Kabel einstecken bis LED Grün. Ins Recovery booten - Advanced - Wipe Battery Stats - reboot.

Werde es nun die Tage mal beobachten, hatte zeitweise echt heftige Sprünge drin bei der Akkuanzeige obwohl ich nicht groß was gemacht habe.

— geändert am 19.04.2011, 23:26:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 381

20.04.2011, 06:26:48 via Website

Alex
Hi,
habs die letzten Tage bemerken können, dass mein Desire sich bereits bei rund 12% Akkuleistung selbst ausstellt. Deswegen wollte ich den Akku neu kalibrieren, auch weil ich gelesen habe, dass durch häufiges Flashen von ROMs die Anzeige / Kalibrierung verfälscht wird.
Nun gibt es im cwm / recovery ja eine Option zum Akkukalibrieren, hab mich aber noch nicht rangetraut. Wie muss ich da vor gehen? Habe bisher sonst nur eine Anleitung gefunden mit Kabel rein, raus, rein raus, anmachen ausmachen etc etc etc.

Edit:

Im eingeschalteten Zustand voll laden, bis LED Grün leuchtet. Kabel abziehen, ausschalten. Kabel einstecken bis LED Grün. Ins Recovery booten - Advanced - Wipe Battery Stats - reboot.

Werde es nun die Tage mal beobachten, hatte zeitweise echt heftige Sprünge drin bei der Akkuanzeige obwohl ich nicht groß was gemacht habe.

Also ich mache immer das hier und es klappt echt gut.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.134

20.04.2011, 06:43:59 via Website

Du kalibrierst nicht den Akku, sondern die Akkustandanzeige.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

20.04.2011, 06:48:46 via Website

...oder man nutzt einfach ein Programm dazu.... HIER gehts zu den XDAs.

— geändert am 20.04.2011, 06:48:57

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 524

20.04.2011, 07:59:31 via App

Habs ja nun gestern Abend gemacht. hab das Desire dann mit 98% gegen 2330 auf den nachttisch gelegt. jetzt hat es noch 90%. sprich in knapp 8h 8% verbraucht. wlan, sync an. screenoff bei max min 245 MHz powersave. und iwie bin ich der Meinung dass das bissl zuviel ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

20.04.2011, 08:56:02 via App

Das ist zu viel? 1% pro Stunde? Du hast ein Smartphone und die haben das Problem viel saft zu trinken und das Htc desire war noch nie bekannt dafür guten Akku zu haben.

Ich wäre froh wenn mein GingerVillian so wäre, dabei nutze ich schon JD und Droidwall mal schauen ob der wipe etwas hilft.

Aber bei 12% hat es bei mir das gerät auch immer abgeschaltet egal ob wipe oder nicht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 524

20.04.2011, 11:23:36 via Website

Aber es lag da ja nur noch auf dem Nachttisch und wurde nicht genutzt, sprich er taktet auf 245 MHz runter, WLan und Sync wird sicherlich einen großen Beitrag dazu leisten.
Wie gesagt ich war aber schon mal bei locker 3 Tagen Standby, mit normaler Nutzung und so! Bei 12% find ich das aber schon krass, zu Beginn war es mal 6-8%.

Was sind denn empfehlenswerte Settings für JD?

— geändert am 20.04.2011, 11:25:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

20.04.2011, 12:38:56 via App

Hm dann hast aber sicher Internet abgeschaltet oder so den das saugt alles sehr.

Bin grad an der App und kann dir den Link zu brutzelstube nicht geben wo JD beschrieben wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 524

20.04.2011, 12:47:26 via Website

http://www.brutzelstube.de/2010/akkulaufzeit-optimieren-anleitung-fur-juice-defender-und-juice-plotter/

;)

Werd mal gucken ;)

Nutzung war damals genau wie jetzt.


Edit:
Die Anleitung ist scheinbar schon älter, denn bei der jetztigen kostenlosen Version sieht einiges anders aus und ich habe in der Version auch nicht die Einstellmögichkeiten die dort genannt werden... Frage ob es dann überhaupt Sinn macht die App laufen zu lassen -.-

— geändert am 20.04.2011, 12:59:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

20.04.2011, 12:52:54 via App

Achso und noch etwas, die Anzeige für den Akku stimmt nicht. Sie zeigt glaube auch bei deinem ROM nicht den echten ladezustand an.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 524

20.04.2011, 13:03:43 via Website

Inwiefern? Hab ja per UOT noch den BatteryCycle installiert, sowohl der als auch die App Battery Calibration zeigen den gleichen Wert an.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

20.04.2011, 13:54:47 via App

Wäre auch unlogisch wenn die app den Parameter des Android nicht lesen kann ^^

Das Thema wurde schon öfters hier mal durch kaut ansonsten schnell mal googeln hab grad kein Link hängt aber mit der ebergiepolitik der Akkus zu tun.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 524

20.04.2011, 19:12:50 via Website

Das zum Thema Akku hab ich schon mal iwo gelesen / gehört.

Hab heut morgen ja den JD installiert, einfach nur auf die normalen Einstellungen gesetzt, nix geändert. Und seit heute morgen 10uhr von 100% auf 90% runter :D
WLan / Sync an, Telefonieren, Emails.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

21.04.2011, 10:21:18 via App

Falsch eingestellt.

Wipe die Batterie und dann gehts vielleicht. Ist normal den Akku kalibrierst du aber nicht damit wozu auch ^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 280

17.05.2012, 09:51:01 via Website

Wie kann man ohne root den akku wipen?

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.134

17.05.2012, 10:01:10 via Website

Wipen heißt löschen. Du willst wirklich Deinen Akku killen?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.05.2012, 10:10:44 via App

Genau genommen bedeutet der Begriff Wipe eher abwischen, oder abputzen und nicht löschen.
Ich vermute mal, so ganz logisch drüber nachgedacht, er meinte reseten oder neu kalibrieren.

Robert H

Antworten
  • Forum-Beiträge: 280

17.05.2012, 10:10:48 via Website

Oh mann Nein. Meinte natürlich die stats.

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten

Empfohlene Artikel