Das AndroidPITiden-Buch -- Android für Einsteiger und Fortgeschrittene

  • Antworten:599
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

25.06.2011, 23:49:25 via Website

Wir wollen doch, dass das Buch ein Erfolg wird:grin:

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.06.2011, 12:13:58 via Website

In diesem Sinne gebe ich doch mal erfreut bekannt: Verfügbar ist jetzt Version 21:
  • "Zehn kleine Negerlein..." Schon wieder zwei Market-Ergänzungs-Apps verschwunden: My Market (der Filter) und My Market (der Market-Enabler ohne root)
  • "Acht kleine Negerlein..." Auch "Backup Everything" ist verschwunden. (Sabine findet alle Lücken!)
  • "Sieben kleine..." Sabine reportet das Verschwinden von "ES Settings" aus dem Market...
  • Unterwegs: Lokalkolorit hinzugefügt (Aloqa & Co)
  • Apps: Gesundheit (Ernährung, Abnehmen, Rauchentwöhnung, Arzt & Apotheke, Medikamente)
  • Begriffe: DroidDream, Derivat
  • Grundlagen->Market->Öffentliche Märkte: Überarbeitet (jetzt hoffentlich besser verständlich)
  • Neues Cover -- Danke, AndroidPIT!
Sodann: Viel Spaß beim Lesen!

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

26.06.2011, 20:12:50 via Website

Hallo Izzy,
in deiner online Fassung ist noch das alte Cover zu sehen...

Wegen ES Settings: hier gibts noch eines (weiss nicht obs das ist) https://market.android.com/details?id=zl.ail.settings.version.two&feature=search_result

Eventuell etwas über die neue HTC Fastboot Technologie?

— geändert am 26.06.2011, 20:18:24

Gruß Alexander

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.06.2011, 21:00:53 via Website

Wow, eine Installation? Wenn das im Buch auftaucht, dann war das wohl Izzy....:blink: ?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.06.2011, 21:53:32 via Website

Ich kann das alte Cover auch nirgends sehen. Hat der Alex wahrscheinlich noch im lokalen Browser-Cache klemmen.

@Alexander: Ja, das ist in der Tat die verschwundene App. Aber nun ist es zu spät... Nochmal bau ich das nicht um. A propos: Umgebaut wird jetzt gar nix mehr, da ich bereits auf der "Kopie" für den Verlag arbeite.

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

26.06.2011, 22:19:33 via App

Hi Izzy,
das Cover war noch im Cache^^
Na dann viel Spaß mit der Kopie...
Werden wir die noch im epub/html Format zu sehen bekommen?

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.06.2011, 22:31:00 via Website

Nope, die gibt es nur in Papier. Die Anpassungen sind auch weniger inhaltlicher Art als vielmehr die Umsetzung für die Papierausgabe: Links als QR-Codes, anderes Vorwort, etc.pp.

Und bevor jemand auf falsche Gedanken kommt: Die Community-Version pflege ich natürlich weiter. Sabine liest gerade noch fleißig Korrektur, daher gibt es sogar diese Woche nochmal eine weitere Ausgabe. Aber im Moment steht die Bearbeitung für Franzis vorne an: Das Buch soll ja bei Erscheinen auch noch aktuell sein, gelle? Also klopp ich da jetzt rein wie blöde, damit es so früh als möglich raus kommt...

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

26.06.2011, 22:35:58 via App

Dann klopp mal fleißig...
Wir sind ja schon alle am "Vorbstellen"
Und echt super dass du die Community Version weiter pflegst..
Kommen da dann auch tiefgründigere Sachen rein?

Beim AppMonster reicht ein klick auf den Eintrag um das Kontextmenü anzuzeigen (kein longklick)

wie zu erwarten, findet sich dieser Punkt im jeweiligen Kontext-Menü (also lange auf den entsprechenden Eintrag "drücken").

— geändert am 26.06.2011, 23:08:08

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.06.2011, 07:28:58 via Website

Alexander R.
Dann klopp mal fleißig...
Wir sind ja schon alle am "Vorbstellen"

:grin:

Alexander R.
Und echt super dass du die Community Version weiter pflegst..
Kommen da dann auch tiefgründigere Sachen rein?

Darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist. Vielleicht splitte ich das Ganze in zwei Teile ("Für Einsteiger... und Fortgeschrittene"), dann passt wieder was rein.

Alexander R.
Beim AppMonster reicht ein klick auf den Eintrag um das Kontextmenü anzuzeigen (kein longklick)

Ist korrigiert, danke!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.06.2011, 20:34:59 via Website

Es gibt wieder "Frischfutter":
  • FeedR hat jetzt eine kostenlose Version
  • "Quick App Clean Cache" heißt jetzt "Quick App Manager"
  • Textanpassungen (Formulierungen, Teppfihler) und kleinere Ergänzungen/Anpassungen
  • Anhang: Häufig gestellte Fragen - und ihre Antworten

Viel Spaß beim Schmökern!

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

28.06.2011, 20:51:42 via App

[app]1Tap Cleaner Free (Cache/His.)[/app] ist auch ne Super App

Gruß Alexander

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

28.06.2011, 21:24:23 via App

Genau den nutze ich auch nur noch. Finde den sehr empfehlenswert, da man auch den Browserverlauf löschen kann.
Die Suche nach dem belegten Speicherplatz läuft flott und ist gut zu handhaben.
Das UI gleicht dem von App2SD Free aus dem gleichen Haus.

— geändert am 28.06.2011, 21:25:14

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

28.06.2011, 21:55:32 via App

Für deine Häufig gestellten Fragen wäre noch sowas gut wie "Wie roote ich mein Handy?"

Dann ein link zu dem fortgeschrittenen Sachen

— geändert am 28.06.2011, 22:03:32

Gruß Alexander

Antworten
Chris SGS
  • Forum-Beiträge: 95

29.06.2011, 09:10:46 via App

Die epub lässt sich nicht runterladen. Ist das bereits bekannt? Habe jetzt nicht alle Thread-Seiten gelesen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.06.2011, 09:28:46 via Website

Gerade eben probiert -- funktioniert einwandfrei. Gib doch bitte ein paar mehr Details: Womit lädst Du es herunter, wie, was passiert, welche Fehlermeldung... Am besten Schritt-für-Schritt was Du tust, und was dabei passiert.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

29.06.2011, 21:32:22 via App

Anmerkung für den Anhang:
Entsperrmuster vergessen!

Du erwähnst dort, dass man ein vergessenes Entsperrmuster mittels Eingabe seiner Google Accountdaten zurücksetzen kann, war ja auch korrekt ist.
Allerdings schreibst du im Buch, dass zwingend eine 2G bzw. 3G Verbindung bestehen muss und Wlan nicht ausreichend ist. Ich habe dass mal getestet und mein Nexus One kann ich bei einer bestehenden Wlan Verbindung problemlos entsperren bzw. das Muster zurücksetzen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.06.2011, 21:36:35 via Website

Danke für Deinen Hinweis, Thomas! Ich habe das selbst nicht ausprobiert, sondern nur wiedergegeben, was "die Community" dazu sagte. Scheinbar gibt es also Geräte, die sich anders verhalten. Da das also kein "muss" (sondern nur eine eventuelle Notwendigkeit ist), werde ich das gleich entsprechend anpassen.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

29.06.2011, 22:01:00 via App

Finde das nur seltsam, warum eine Wlan Verbindung nicht ausreichen sollte. Man muss doch nur mit dem Internet verbunden sein um den Account zu verifizieren. Mit leuchtet nicht ein, warum das nur per Mobilfunk möglich sein soll.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.06.2011, 22:09:43 via Website

Mir auch nicht -- aber mal ein Beispiel aus der Praxis: Habe mir gerade mal dieses GPS Status & Toolbox auf mein derzeit noch SIM-loses Milestone² geladen. Bin raus in den Garten, guter WLAN-Empfang. GPS an. Auf "hole AGPS Daten" getippt. Bekomme nur einen "Toast" (Text-Einblendung") mit dem Hinweis: Werden heruntergeladen, sobald eine Netzverbindung besteht. Aha, WLAN ist also keine Netzverbindung? Seltsam.

Aber stimmt schon: Mit dem GMarket habe ich ja auch keine Probs, obwohl im Gerät keine SIM steckt... Ist halt manchmal seltsam...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

29.06.2011, 22:38:25 via App

Izzy
Bekomme nur einen "Toast" (Text-Einblendung") mit dem Hinweis: Werden heruntergeladen, sobald eine Netzverbindung besteht. Aha, WLAN ist also keine Netzverbindung? Seltsam.
Der Entwickler war wohl eher zu faul eine Überprüfung einzubauen, ob eine Verbindung verfügbar ist oder nicht :)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.06.2011, 23:36:17 via Website

Nicht unbedingt. Nach 2 Stunden "setzen" stellte ich mir die Frage: Wie funzt eigentlich A-GPS? Ist das nicht basiert auf Mobilfunk-Zellen? Das heißt natürlich nicht zwangsläufig, dass die dann auch für den Download zuständig sind.

Wikipedia
A-GPS verringert diese Probleme, indem es z. B. das GSM-Mobilfunknetz benutzt, um dem Empfänger Hilfsdaten zu übermitteln, die die Positionsbestimmung schneller zum Erfolg führen.

Also dachte der Entwickler wohl: Keine SIM, da macht das keinen Simm, äh, Sinn... Wie auch immer: Habe ihn mal angefragt. Mal schauen, was er meint...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

30.06.2011, 06:57:20 via App

Izzy
Nicht unbedingt. Nach 2 Stunden "setzen" stellte ich mir die Frage: Wie funzt eigentlich A-GPS? Ist das nicht basiert auf Mobilfunk-Zellen? Das heißt natürlich nicht zwangsläufig, dass die dann auch für den Download zuständig sind.

Wikipedia
A-GPS verringert diese Probleme, indem es z. B. das GSM-Mobilfunknetz benutzt, um dem Empfänger Hilfsdaten zu übermitteln, die die, Positionsbestimmung schneller zum Erfolg führen.

Also dachte der Entwickler wohl: Keine SIM, da macht das keinen Simm, äh, Sinn... Wie auch immer: Habe ihn mal angefragt. Mal schauen, was er meint...
Hm, hab gerade mal was probiert: Die Meldung kommt aber auch, wenn ich über HSDPA verbunden bin...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.06.2011, 07:38:13 via Website

Seltsam. Scheinbar kommt die Meldung einfach immer. Und man sieht gar nicht, ob und wann die Daten wirklich geholt werden. Ich warte mal ab, was der Dev antwortet. Ansonsten sollten wir mit dem Thema besser in einen anderen Thread -- dieser hier ist ja eigentlich für was anderes, und ohnehin schon recht lang...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

01.07.2011, 23:07:34 via Website

Erstklassiges und sehr hilfreiches Buch, Izzy! Vielen Dank dafür, von einem Android-Neuling. :grin:

Hast du dir mal das soeben erst (Juni 2011) erschienene Buch "Das Android Smartphone" von Rainer Hattenhauer
angesehen? Ich hab's in der Buchhandlung mal durchgestöbert. Auch nicht schlecht geschrieben und ist sogar ähnlich
aufgebaut, wie deines. Ich hoffe nicht, das sich das spätere Erscheinungsdatum für dich negativ auswirkt.
Wäre wirklich Schade um die ganze Mühe, die du dir gegeben hast.
Dein Buch gefällt mir allerdings noch um einiges besser. :wink:

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

02.07.2011, 22:06:48 via Website

Hallo Izzy,
im Anhang beim "Google Market" ist ab "Ich finde den Market auf meinem Gerät nicht!" alles in blau geschrieben...
Nur ein kleiner schönheitsfehler

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.07.2011, 22:28:16 via Website

@Hans: Danke für das Lob! Nein, das Buch habe ich mir noch nicht angeschaut -- wusste allerdings, das es im Juni lommen sollte... Ich denke, der Schreibstil wird dort etwas anders sein. Der ist es auch, der IMHO den Unterschied macht: Meine Idee war, dass man sich beim Lesen etwas amüsiert -- und quasi nebenbei und fast unbewusst die wichtigen Details lernt. Also kein "trockenes Fachbuch". Ich hoffe, das ist mir gelungen!

@Alexander: Ohweia... Danke Dir! Sowas bedeutet in der Regel, dass ich einen Anker zu schließen vergaß. Ahja, genau. Ist korrigiert!

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

02.07.2011, 22:47:12 via Website

  • Bei "Apps auslagern" hast du noch einen nicht verlinken Begriff "App2SD" (3x)
  • Dann könntest du den Begriff "Swap" noch erkären und dann dazu verlinken
  • Dann hast du beim Begriff "Derivat", "DLNA" alles kursiv geschrieben und sonstige Begriffe norma
  • Am Anfang bei den Bordmitteln könntest du beim Market noch erwähnen, dass der Market automatisch die Kombatibilität prüft und anzeigt, auf welchem Handy man App "X" installieren kann
  • Etwas zu Sync Apps könntest du auch noch schreiben (z.B Sicherung des AppMonsters auf einen NAS server speichern)

— geändert am 02.07.2011, 22:51:31

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.07.2011, 23:24:47 via Website

Alexander R.
  • Bei "Apps auslagern" hast du noch einen nicht verlinken Begriff "App2SD" (3x)
Done, Danke!
Alexander R.
  • Dann könntest du den Begriff "Swap" noch erkären und dann dazu verlinken

Das ist doch im Kapitel "Swapspace nutzen" geschehen? Oder meinst Du, ich sollte das nochmal in den Anhang aufnehmen, bei den Begriffserklärungen?

Alexander R.
  • Dann hast du beim Begriff "Derivat", "DLNA" alles kursiv geschrieben und sonstige Begriffe norma

Mit Absicht. Kursiv kennzeichnet bei mir fast immer Zitate. Und die beiden Erklärungen sind zitiert, Quelle steht dabei: Wikipedia.

Alexander R.
  • Am Anfang bei den Bordmitteln könntest du beim Market noch erwähnen, dass der Market automatisch die Kombatibilität prüft und anzeigt, auf welchem Handy man App "X" installieren kann

Guter Punkt! Soeben geschehen.

Alexander R.
  • Etwas zu Sync Apps könntest du auch noch schreiben (z.B Sicherung des AppMonsters auf einen NAS server speichern)

In einer späteren Version (oder einem zweiten Band) vielleicht. Da das Buch nun schon beim Verlag liegt, sind großartige Neuerungen nicht mehr nachzuschieben. Korrekturen und Ergänzungen (wie obige) natürlich schon noch, solange das Ganze nicht bereits im Druck ist...

— geändert am 02.07.2011, 23:25:07

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 35

07.07.2011, 14:35:04 via Website

Hallo Izzy,
bin immer noch am Ball und evtl. auf etwas Erwähnenswertes gestoßen. Da der Android Market ja zwangsläufig zum Androiden gehört, hatte ich mich wahrscheinlich nicht genau vorinformiert. (unter dem Motto: Fresst Sch..., Millionen von Fliegen tun es auch!)
Ich habe jedenfalls nur immer gemacht, was so nach und nach als "Forderung" an mich ging. Murrend: "Hätt mir ja vorher einer sagen können...".
Beim kruscheln im Forum habe ich gemerkt, dass es einigen Anfängern genau so ging wie mir.
Für mich würde daher zum Grundwissen über Android gehören (evtl. beim Kapitel zum Market):
1. Android braucht den Market
2. der Market braucht ein Google-Konto
3. Bezahl-Apps kann man derzeit nur mit Kreditkarte bezahlen, was eine Eingabe über das Google-Konto erfordert.
4. Hat man bei Google Kreditkartendaten hinterlegt, erfolgt der Kauf über den Androiden im Market ohne jegliche weitere Passwortabfrage. Klar hat ein Unberechtigter wohl keinen weiteren Nutzen davon, aber wenn dich einer verarschen will, kann er dein Konto schon mit a bisserl Schmarrn belasten. Oder der Sprössling kauft fleißig Apps....
5. Wenn ich richtig liege: Gekaufte Apps können innerhalb von 15 Min. wieder zurückgegeben werden, ohne mit Kosten belastet zu werden (im Forum war häufig die Rede von 24 Std. was meiner Kenntnis nach also nicht (mehr) stimmt.)
6. Man könnte für zumindest ein bisschen Sicherheit, dass niemand außer mir einkauft, die Market-App einzeln passwortschützen (ich glaub mit "App-Protektor" oder "Seal", etc.). Einige kritisieren an dieser Methode, dass man diesen Schutz mit Taskkiller oder weiß der Geier aushebeln könnte, aber wenn ich grad mal nur an mein Kind denke, dem ich den Andro zum Spielen aushändige oder einen Kollegen telefonieren lasse: der Schutz würde für Otto-Normal-User reichen. Wenn mir jemand bewusst schaden will und "Kenner" ist, dann findet er so und so hundert Möglichkeiten sämtliche Schutzmaßnahmen zu umgehen.

Möge die Macht auch weiterhin mit dir sein
Sabine

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.07.2011, 14:46:26 via Website

Hallo mein Padawan,

ja, das hätte sicher noch gut reingepasst. Ob ich das noch nachträglich unterbringen kann, weiß ich nicht -- liegt ja bereits alles beim Verlag, und mir wurde nahegelegt, erst einmal die Finger davon zu lassen. Allerdings bekomme ich es vor dem Druck nochmal zum "absegnen", dann werde ich mal schauen, ob sich da was machen lässt. Andernfalls ist es halt für die nächste Auflage.

Nächste... hm... Schau doch mal an der üblichen Stelle nach und sag mir, was Du von dem hältst, was ich Dir da hingelegt habe...

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

08.07.2011, 19:57:47 via Website

Hi Izzy,
wollte mal nachfragen wies so momentan steht

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.07.2011, 20:10:49 via Website

Ich warte momentan auf Rückmeldung vom Verlag. Sobald ich die ISBN mitgeteilt bekommen habe (sollte Anfang nächster Woche passieren), gibt es hier ein Update.

Vorausichtlicher Erscheinungstermin des Buches ist vorverlegt auf September :lol:

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

08.07.2011, 22:25:02 via Website

Super....
Wozu müssen die dir die ISBN geben?
Und was kommt danach?(Sobald das Buch released wurde)

— geändert am 08.07.2011, 22:25:37

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.07.2011, 22:21:37 via Website

Alexander R.
Wozu müssen die dir die ISBN geben?

Damit ich Euch die ISBN geben kann und Ihr fleißig vorbestellen könnt :lol:

Alexander R.
Und was kommt danach?(Sobald das Buch released wurde)

Da werden die Vorbestellungen ausgeliefert -- und wer vozubestellen vergaß, bekommt das Buch dann ganz normal im Buchladen. Solange der Vorrat reicht... Oder was meinst Du mit "danach"?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

09.07.2011, 22:32:06 via App

Er meint wahrscheinlich, was du danach machst... Dann hast du ja nix mehr zu tun :D *wegrenn*

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

09.07.2011, 22:58:50 via App

Und dann gehts mit Experten und weiteren (genaueren) Ausführungen weiter...

Gruß Alexander

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

09.07.2011, 23:09:32 via App

Auf was darf man sich freuen?

Gruß Alexander

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

09.07.2011, 23:21:12 via App

Bild gesehen...
Da bin ich mal gespannt...

Gruß Alexander

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

14.07.2011, 21:17:11 via Website

Ich hätte mal eine Frage.

Ausgangslage: Asus Transformer mit Android 3.1 und dem Standardbrowser.

Wenn ich dem Link zu dem Buch folge (unter anderem aus Izzy´s Signatur), bis zu der Stelle wo man entweder das PDF oder das ePup herunterladen kann, habe ich ein Problem.

Tippe ich die ePub Variante an, lädt der Transformer nur eine 1.6MB grosse Datei mit der Endung .htm herunter.

An die Datei mit der Endung .epub gelange ich nur, wenn ich das gleiche von meinem Windows PC aus mit Firefox mache.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Das Buch ist übrigens klasse, habe schonmal in das PDF reingeschnuppert.

Patrick

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.07.2011, 21:30:05 via Website

Der Browser auf Deinem Transformer kann offensichtlich nichts mit der Erweiterung .epub anfangen, und baut daraufhin Mist. Du hast zwei Möglichkeiten: Benenne die Datei einfach um (sollte funktionieren) -- oder lade sie gleich direkt aus einem eBoo-Reader heraus, der Kataloge unterstützt. Beispiele dafür wären Moon+ (da ist der Katalog sogar bereits vorkonfiguriert, unter Moon+ Katalogen als "Izzys"), oder Aldiko (der benutzt einfach die Webseite).

Freut mich, dass Dir das Buch gefällt! An einem zweiten arbeite ich gerade, ist auch schon im selben Katalog zu finden (natürlich noch nicht vollständig).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

14.07.2011, 21:39:54 via Website

Danke für den Tipp.

Auf dem Asus Transformer ist als Standard "MyLibrary" als Ebook Reader dabei. Keine Ahnung ob der Kataloge unterstützt. Muss ich mal schauen.


Gruss Patrick

Antworten