Das AndroidPITiden-Buch -- Android für Einsteiger und Fortgeschrittene

  • Antworten:599
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

06.06.2011, 22:21:01 via App

Ich kanns nur beim Moon+ feststellen auch nach Cache löschen und reinstallation...

Sag einfach bescheid, wenns neue oben ist und Änderungen...
wie immer :)

— geändert am 06.06.2011, 22:24:51

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.06.2011, 22:28:30 via Website

Das ist seltsam. Die gleiche epub-Datei auf dem PC macht das also nicht? Wenn Du sie von Deinem Hero rüberkopierst?

Schau doch bitte auf Deiner SD-Karte mal in das Verzeichnis /Books/Moonreader -- sicher gibt es da noch was aufzuräumen :lol:

BTW: DDMS lass ich draußen, geht mir schon zu weit in Richtung "Development" (das Thema "Überschneidung" hatten wir ja diesbezüglich bereits).

Bei Cache2SD bin ich noch am Überlegen, ob das ein wenig zu tief geht. Da ich selbst kein App2SD+ habe, müsste mir ein "Kenner" da mal verraten: Ist das Cache-Verschieben hier für den "technisch weniger versierten" einfach zu machen, sprich so ähnlich wie das "App verschieben" selbst? Bin da nicht so recht schlau draus geworden. Klar ist aber, dass es hier um "Platz versus Akkulaufzeit" geht: Das Lesen von der Karte braucht mehr Strom als das Lesen vom internen Speicher. Und dürfte auch geringfügig langsamer sein.

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

06.06.2011, 22:38:25 via Website

Ja genau beides mal lade ich es von deinem Server (einmal über browser das andere mal über moon+) kommt dies bei dir auch vor?

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.06.2011, 22:52:32 via Website

Ich habe es in letzter Zeit nicht im Moon+ getestet. Aber Thomas scheint das Problem ja auch nicht zu haben. Hast Du Dir das Verzeichnis auf der SD-Karte mal angeschaut?

XX: "Launcher" ist jetzt im Register. Neue Version des Buches wird es heute aber nicht mehr geben. Morgen vielleicht. Mittwoch spätestens, grob geschätzt...

Was da so zusammen gehört:

  • Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Hardreset (Was ist das/Wie mache ich sowas/Was passiert)
  • Softreset (Was ist das/Wie mache ich sowas/Was passiert)
  • Wipe

Menno, über sowas denkt man wenig nach -- man macht es, und fragt nicht wie es heißt :P

Da grübel ich gerade, was "Hardreset" ist -- und stelle fest: Achja, das dürfte wohl "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" sein. Oder Wipe. Oder beides, weil alles dreis das gleiche ist (oder?). Aber den "Soft-Reset", den kannte ich ja noch gar nicht. Bei HTC-Geräten ist das ja der Windows-Klammeraffe (Strg-Alt-Entf) in Potenz! Sowas nennen die Soft? Volume-Down, Trackball UND Power gleichzeitig drücken, ohne dass einem das Teil dabei runterfällt? Ganz schön sportlich...

Bevor ich das jetzt in Stein meißel: Hab ich das richtig zusammengesetzt? Soft-Reset = Strg-Alt-Entf, und die anderen drei sind identisch?

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

06.06.2011, 23:01:35 via Website

Soft Reset:
Unter einem Soft Reset versteht man das "sanfte" Abschalten des Handys, wenn es nicht mehr reagiert. Diese Methode sollte immer ausprobiert werden, bevor man die Stromzufuhr unterbricht.
Quasi ein Neustart des Handys ohne es wirklich abzuschalten....
(s. Wiki)

Wipe/Hardreset/Auf Werkeinstellungen ist das gleiche nur 3-fach ausgedrückt

— geändert am 06.06.2011, 23:02:36

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.06.2011, 23:04:28 via Website

Jaja, tippste ich doch gerade: Der war mir neu. Die drei anderen:

  • Rücksetzen auf Werkseinstellungen: Via Menü, danach "jungfräuliches Handy"
  • Hard-Reset: Via Tastenkombination, Resultat aber das gleiche
  • Wipe: Via Recovery-Menü, aber ebenfalls gleiches Resultat
Oder liege ich da falsch? Jaja, ich weiß: RTFM. Aber bei dem vielen Stoff, den Du möglichst gestern schon als PDF haben möchtest... :P

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

06.06.2011, 23:16:08 via Website

Naja gestern würde ich ihn garnicht wollen...
So könnte man es durchaus sagen nur dass man ein Handy ja auch über eine "RUU" des Herstellers "wipen" kann...
Hoffe du kommst dir bei dem ganzen Zeugs das ich dir da habe nicht "erschlagen" vor

Da meine Androidische Zeit noch nicht so lange zurückliegt, ca 1,5 Jahre, kann ich mich noch gut erinnern, was mir als neuling alles so "Androidisch" vorkam und das gebe ich weiter...

— geändert am 06.06.2011, 23:17:16

Gruß Alexander

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

06.06.2011, 23:27:30 via App

doch antworte schon...
So wichtig ja es ja nicht...
Das Buch is wichtiger...

Gruß Alexander

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

07.06.2011, 06:51:12 via App

Bezüglich Wipe:
Soweit ich weiß ist der Wipe übers Recovery der "Alles-Weg-Wipe", zumindest bei CWM... :D

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

07.06.2011, 09:52:03 via App

Izzy
Ich habe es in letzter Zeit nicht im Moon+ getestet. Aber Thomas scheint das Problem ja auch nicht zu haben. Hast Du Dir das Verzeichnis auf der SD-Karte mal angeschaut?

Hi, also ich lade die neueste Version deines Werkes immer über deine Bibliothek im mittleren Reiter des Moon+. Dieser läd das File dann ganz normal in den Books Ordner im Moon+ Verzeichnis auf der SD. Anschließend importiere ich das neue Buch sicherheitshalber nochmal in das Buchregal und dann läufts immer problemlos. Das Cover bleibt immer da wo es sein soll.

— geändert am 07.06.2011, 09:53:05

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

07.06.2011, 10:18:25 via App

Izzy
Jaja -- aber gleiches trifft laut Beschreibung auch auf den Hard-Reset sowie das "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" via Einstellungs-Menü zu...

Nene, das auf Werkseinstellungen zurücksetzen löscht nur ein /Data Partition, somit bleiben das ganze OS samt Systemapps erhalten.
Beieinem kompletten Wipe (quasi Formatierung) ist ALLES weg: Die Partitionen sind quasi komplett leer.
:D

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

07.06.2011, 11:27:17 via App

Gut wäre auch noch "Welche Programme sind für den Anfang/Anfänger wichtig/sinnvoll und weshalb?"(warum sollte ich Sie haben?)

— geändert am 07.06.2011, 11:27:49

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.06.2011, 11:59:00 via Website

Nö, da weigere ich mich strikt gegen. Viel zu subjektiv. Für den einen sind Fakebook und Zwitter unabkömmlich, für den nächsten erträglich, und für den anderen ein absolutes NoGo. Nur um ein Beispiel zu nennen. Jeder hat andere Gewohnheiten und Interessen -- das Buch führt Apps nach Einsatzgebieten auf, sodass jeder bei seinem Interessengebiet nachschlagen kann. Punkt.

— geändert am 07.06.2011, 11:59:13

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

07.06.2011, 13:19:22 via App

so gehts natürlich auch...

Gruß Alexander

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

07.06.2011, 13:45:44 via App

Ne das wäre nicht so vorteilhaft...
Was soll denn außer begriffserklärungen und so noch mit rein?

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.06.2011, 14:01:44 via Website

Wichtige Themen. So wie die bereits vorhandenen, z.B. Datensicherung, Konfiguration. Oder auch Sicherheit. Oder Unterpunkte dazu. Bei der Konfiguration bin ich z.B. hauptsächlich auf die Online-Geschichten (WLAN, mobiles Netz, SIP) eingegangen -- hier könnte durchaus noch was essentielles fehlen, was mir nur nicht aufgefallen ist. Hm, genau: Konten & Synchronisation, u.a. in Bezug auf Datenschutz & Co (wie lege ich einen Kalender an, der nicht mit irgend einem Online-Service synchronisiert wird? Da ich selber den Kalender so gut wie gar nicht nutze, wäre ich hier für Euer Feedback äußerst offen!). Solche Dinge halt...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

07.06.2011, 16:07:09 via App

Izzy
@luhu: Ah jetzt ja, ein wenig Licht im Dunkel. Also (mal ganz platt):
  • Wipe = "format c:" / "mkfs /"
  • Zurücksetzen = "rm -rf /data/*"
  • Zurücksetzen = Hardreset

Richtig so?

Also c:/ gibt's bei Android nicht und was mkfs heißt weiß ich nicht, aber so müsste es passen;)

— geändert am 07.06.2011, 16:07:25

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.06.2011, 16:24:23 via Website

luhu
Also c:/ gibt's bei Android nicht und was mkfs heißt weiß ich nicht, aber so müsste es passen;)

LOL... Alles klar, Danke!

Und nur für den Fall, dass ich den Smiley jetzt falsch gedeutet habe (oder jemand anderes Verständnis-Probleme hat): "mkfs /" unter Linux/Android ist das, was unter Windows "format c:" heißt...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

07.06.2011, 16:35:56 via App

Achso, mit Unix kennen ich mich nicht so gut sein. Aber was mkdir oder rm macht weiß ich grad noch :D

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.06.2011, 16:49:53 via Website

Na denne nochmal im Klartext: "mkdir" weißt Du. Ich nehm's mal auseinander: Mk--dir. So, und jetzt mk--fs. Na? Achso, noch ein Begriff in den Raum gestellt: FileSystem (Dateisystem). Alles klar?

mkdir = MaKe DIRectory = Verzeichnis anlegen
mkfs = MaKe FileSystem = Dateisystem anlegen = Formatieren

Und ja, rm = del. Weißt Du, was ein "böses Leerzeichen" ist?

su -
cd /
rm -rf bla. *

Bitte nicht ausprobieren #-) zumindest nicht, ohne das Leerzeichen vor dem * zu entfernen... Sonst ist die Datei /bla. weg, und auch alle (*) anderen Dateien/Verzeichnisse sind verschwunden...

Frei nach Neil Armstrong: "Ein kleiner Schlag mit dem Finger," (auf die Leertaste) "aber ein großer Schlag für's System..." (futsch)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

07.06.2011, 17:01:50 via App

Danke für die Erläuterung!

Jetzt weist du auch warum Fenster's Kleinweich so Deppensicher ist :D

Edit: Wo wir gerade schon so offtopic sind, das Projekt ist immer noch nicht in mein E-Mail Postfach geflattert ;)

— geändert am 07.06.2011, 17:03:22

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.06.2011, 17:15:32 via Website

Dann pieps doch den Michael (der Deinen Vornamen als Nachnamen hat) einfach mal direkt an. Aber um nochmal auf's Topic zurück zu kommen: Weißt Du, was bei mir heute eingeflattert ist, mit großem Interesse -- oder kannst es Dir denken? :lol::lol::lol: Noch nicht ganz amtlich, aber doch schon ziemlich...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

07.06.2011, 17:22:07 via App

Zusage fürs Buch? Echt? Cooool!
Glückwunsch! :)

Mensch Izzy, du wirst noch berühmt! (Wenn du es nicht schon bist?! )

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

07.06.2011, 17:31:59 via Website

Echt ist es echt wahr???

Du hast die Zusage?

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.06.2011, 17:41:21 via Website

Wie getippst, noch nicht "amtlich", die endgültige Entscheidung steht noch aus (spätestens nächste Woche kann ich mehr sagen/tippen). Aber nicht zuletzt Eves Aktion hat da einiges ins Rollen gebracht. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass dort die Hälfte der Belegschaft mit Android unterwegs ist. Und davon bestimmt jeder zweite jetzt das Buch zum K-Lesen bekommt #-)

BTW: Sind jetzt schon 98 Seiten. Und weißt Du was: Zur Feier des Tages schieb ich es grad mal hoch. Also:

Version 14 verfügbar mit folgenden Neuerungen:

  • Begriffe: App2SD, OTA, NFC, Tethering, Nandroid, Recovery-Menü, Dalvik VM, Dalvik Cache, Launcher, APK-Datei, update.zip, RUU
  • Android-Versionen als Tabelle (inkl. wichtigster Neuerungen)

Bitte insbesondere die neuen Teile auf Fehler prüfen!

Auf der 2do-Liste für die nächste Version:
  • RESET
    • Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    • Hardreset (Was ist das/Wie mache ich sowas/Was passiert)
    • Softreset (Was ist das/Wie mache ich sowas/Was passiert)
    • Wipe
  • ADB
  • { Cache2SD (DalvikCache auf SD) -- noch nicht sicher, ob das etwa schon "zu tief" greift }
  • Downgrade (Was ist das/Wozu benötige ich es)
  • Fastboot (Was ist das/Wie benutze ich es)
  • Unroot
  • ROM Kitchen
  • S-ON/S-OFF Bootloader (hboot Modus)
  • Kernel

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

07.06.2011, 17:54:52 via Website

Wenn du "OTA" drin hast schadet "FOTA" auch nicht...

Gruß Alexander

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

07.06.2011, 18:06:38 via Website

Ich dachte jetzt ans Firmware-Over The Air

Gruß Alexander

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.06.2011, 19:21:29 via Website

Hi Izzy,

die App "Free Webcam and IP Cam Viewer", die Du im Buch erwähnst, ist im Market nicht mehr zu finden.

Nimm doch stattdessen diese hier mit ins Buch auf: "IP Cam Viewer" von Robert Chou. https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.rcreations.WebCamViewerPaid/IP-Cam-Viewer

Das Teil ist spektakulär gut.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

08.06.2011, 16:16:04 via Website

Könnte man das Buch nicht iwie auf der Hauptseite verlinken oder publik machen?
Wann kommt version 15

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.06.2011, 16:24:21 via Website

Alexander R.
Könnte man das Buch nicht iwie auf der Hauptseite verlinken oder publik machen?

Die Frage höre ich nicht zum ersten Mal. Vielleicht mal hier stellen...

Alexander R.
Wann kommt version 15

Ich mach ja schon, so schnell ich kann... Ich hoffe, noch heute Abend. Sonst morgen. Wieder mit viieeel Neuem...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

08.06.2011, 16:24:57 via Website

Alexander R.
Könnte man das Buch nicht iwie auf der Hauptseite verlinken oder publik machen?
Wann kommt version 15

ist doch dauernd meine Rede. Inzwischen sind die einzelnen Threads too much kreuz und quer im Forum verteilt. Und das Buch findet man auch nur, wenn man weiß, wo im Forum man suchen muß.
Es sollte auf jeden Fall ein Banner, einen Link o.ä. auf der Hauptseite erhalten. Da fällt es bestimmt jedem ins Auge.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

08.06.2011, 16:47:44 via App

Eine Idee wäre einen Test dazu zu schreiben... Es gibt ja eine App. Also ist das rein technisch möglich.
Falls ihr nichts habt, was dagegen spricht, mache ich das wohl.

Lg Jan

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.06.2011, 16:51:53 via Website

Hi Jan,

nein, bitte nicht schon wieder einen "Test", der keiner ist. Das haben wir doch nun echt schon genügend hier.

Wenn die Betreiber von AndroidPIT das Ding nicht irgendwo prominent plazieren wollen, dann ist das halt so. Und wenn doch, dann sollen sie es richtig machen.

Aber bitte nicht irgendwelche Fake-"Tests"...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

08.06.2011, 16:56:37 via App

Hi Carsten,

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es würde zwar eher an eine Rezension erinnern, aber Rezensionen und Tests sind ja de facto das Gleiche. Oder meinst du, dass die Objektivität fehlen dürfte?

Lg Jan

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

08.06.2011, 17:10:11 via App

Die Tests sind aber dazu da die Funktionalität der Apps zu testen. Und die App ist im Prinzip nichts außer ein Dankeschön an Izzy, das halt noch einen QR Code und eine Teilen Funktion hat.
Wenn das ebook in der App "eingebaut" wäre, könnte man eher mal drüber nachdenken...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.06.2011, 17:18:36 via App

Jan, die App zum Buch ermöglicht lediglich die Spenden. Nix weiter. Was soll da ein "Test"?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

08.06.2011, 17:22:01 via App

Achso...
Das ist natürlich ein gutes Argument...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.06.2011, 17:30:03 via Website

Hi Jan,

Jan S.
Achso...
Das ist natürlich ein gutes Argument...
gell? :-)

Und meine zweite Aussage war, dass wir hier schon zu viele "Tests" haben, die hanebüchen simpel gestrickt sind allenfalls so aussehen, als ob ein Android-Fanboy gerade seine Begeisterung über eine x-beliebige App in ein paar Worte packen will.

Solche Jubel-"Tests" sind an jeder Ecke im WWW zu finden und jede lächerliche Android-Zeitschrift (z. B. dieses App-Welt-Dingens) macht's genauso: Ein paar oberflächliche Zeilen, maximale Punktzahl. Das war's. Das sieht dann so aus, als gäbe es keine grottenschlechten Apps. In Wahrheit ist das Gegenteil der Fall. Und das Problem mit den vergebenen Jubel-Punkten (5 von 5 Sternen), ist, dass eine womöglich bessere, leistungsstärkere App für den gleichen Anwendungsfall auch nur genau 5 Sterne (Punkte oder sonstwas) erhalten kann. Insofern sind diese ganzen oberflächlichen App-Empfehlungen größtenteils für die Katz'.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.06.2011, 17:59:04 via Website

So: VERSION 15 IST ONLINE!

Jetzt 106 Seiten, und folgende Änderungen:

  • "Free Webcam and IP-Cam Viewer" nicht mehr im Market, ersetzt durch "IP Cam Viewer" (Danke für den Hinweis, Carsten!)
  • Begriffe: FOTA, FOTA kill, Softreset, Hardreset, Wipe, S-OFF, API, Provider, ROM Kitchen, App, Kernel, Unroot, Fastboot, Image, Partition, ADB, Debuggen, SDK, Update, Upgrade, Downgrade, Brick
  • Grundlagen: Zurücksetzen (in seinen verschiedenen Formen: Hard-/Softreset, Dalvik-Wipe...)
  • Neuer Anhang: Secret Codes (Magische Telefonnummern)

Bitte diese Themen besonders anschauen, und ggf. Fehler/Verbesserungen an mich!

Fehlt Euch noch was? Noch ist es nicht gedruckt, noch habt Ihr eine Chance :lol:

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

08.06.2011, 18:19:47 via App

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei den Begrifflichkeiten nicht erwähnt wird, wie man die jeweiligen Bereiche z.B. das Recovery Menu erreicht. Dies könnte man evt. noch in einem Satz erwähnen. Sonst sucht jemand eine Möglichkeit seinen Dalvik Cache zu löschen und weiß nicht, wie er ins Recovery Menu kommt. Ähnlich bei Nandroid Backup.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

08.06.2011, 19:03:19 via Website

Izzy
Sind denn die Tastenkombinationen dafür genormt -- oder sind die bei jedem Gerät anders?

Das wird das Problem sein. Nix genormt... Bei vielen Geräten gehts mit "Volume - & Power", aber nicht bei allen...

Antworten