FPse / PS1 Emulator | FAQ & Kompatibilitätsliste (Update 28.10)

  • Antworten:27
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 64

16.04.2011, 14:00:00 via Website

Letztes Update: 28.10.11
Gelistete Spiele: 91

Update:
- Information zu Digimon World hinzugefügt



Hey ho :)

Dieser Thread ist dafür gedacht, dass man hier nachschauen kann welche Games mit FPse laufen und wofür das ganze überhaupt gut ist.

Das ganze ist in drei Teile untergliedert:
1. FAQ
2. Was gehört in diesen Thread
3. Kompatibilitätsliste


1. FAQ


F: Warum ein Emulator? Ich dachte das Xperia Play kann Playstation Spiele so abspielen?

A: Sony veröffentlicht über die Playstation Pocket App bestimmte PS1 Spiele, soweit richtig.
Da viele Leute aber selber noch Playstation Spiele besitzen die dort nicht angeboten werden
oder für die Titel nicht doppelt bezahlen wollen, wird dieser Emulator genutzt.
----------------------------------------------
F: Warum FPse?

A: FPse weist eine höhere Kompatibilität auf als psx4droid, d.h. mehr Spiele laufen einwandfrei.
----------------------------------------------
F: Wo bekomm ich FPse her?

A: FPse kann im Android Market heruntergeladen werden.
----------------------------------------------
F: Was ist die Scph1001.bin?

A: Die Scph1001.bin ist das Bios einer PS1 Konsole. FPse läuft auch ohne diese aber dafür werden sich nicht mehr alle Spiele abspielen lassen.
----------------------------------------------
F: Wo bekomme ich die Scph1001.bin her?

A: Ihr müsstet dieser von eurer eigenen PS1 dumpen, sonst eigentlich illegal. Da das aber nicht einfach so möglich ist, empfehle ich: Googelt mal danach ;)
----------------------------------------------
F: Woher bekomme ich die Spiele?

A: Erstellt von euren eigenen PS1 Spielen ein Image, das geht z.B. mit Nero, Alcohol120% oder dem kostenlosen IMGDumper.
----------------------------------------------
F: Kann man die Spiele nicht einfach irgendwo runterladen?
A: Ja aber da dies illegal ist wird hier auch nicht weiter darauf eingegangen.



Was gehört in diesen Thread

Um diesen Thread sauber und übersichtlich zu halten, wär es lieb wenn Ihr euch daran halten würdet.

Gehört in diesen Thread:

- Generelle Fragen zu FPse

- Fragen zu bestimmten Spielen in FPse (Fragen zum Frameskip, Sound, Steuerung etc.)

- Eigene Testberichte zu noch nicht gelisteten Spielen


Gehört NICHT in diesen Thread:

- Spielbezogene Fragen (Wie schaffe ich Level x, Woher bekomme ich Item y, dafür gibt es genug Seiten die euch damit weiterhelfen können)

- Fragen zu Warez (Kostenloser Download von Emulator und Games)

- Spam (Spiel xy ist voll Scheiße, Warum ist Spiel yz nicht in der Liste etc.)


Kompatibilitätsliste

Die Spiele sind in Reihenfolge von A-Z gelistet.
Ich versuche die Liste so aktuell wie möglich zu halten.

Hinter dem Namen des Spiel ist ein ein Kästchen mit einem Zeichen, was euch sagt ob dieses läuft.

[+] = Voll spielbar
[-] = Spielbar (Hat z.B. kleinere Sound- oder Grafikfehler)
[x] = Nicht spielbar ( Spiel bleibt hängen, starke Grafikfehler oder sonstiges)


A:

Azure Dreams [+]

Alundra 1-2 [+]


B:

Bomberman World [+]

Beyblade [-] (Soundfehler aber spielbar)

Baphomets Fluch1-2 [+]


C:

Contra: Legacy of War [-] (Grafikfehler im Optionsmenü)

Castlevania: Symphony of Night [+]

Coolboarders 2 [+]

Crash Bandicoot 1-3 [+]

Crash Team Racing [+]

Carnage Hearts [+]

CAPCOM vs. SNK [+]

Croc [-] (Frameskip aktivieren, sonst Slowdowns in manchen Berreichen)

Chrono Cross [+]


D:

Duke Nukem: Time to Kill [+]

DRIV3R [+]

Dino Crisis 1-2 [+]

Diablo [+]

Digimon World 1-3 [+] X*

Destruction Derby [+]

E:

Einhander [-] (Frameskip aktivieren)


F:

Final Fantasy 5-7 [+]


G:

Gran Turismo 1 [-] (Freeze bei Testfahrt, ansonsten spielbar)

Gran Turismo 2 [+]

G-Darius [+]

GTA 1-2 [+]


H:

-


I:

-


J:

-


K:

Kula World [+]

King of Fighters '99 [+]


L:

Little Big Adventure [+]

Loaded [-] (Soundprobleme, spielbar)


M:

Metal Slug X [+]

Mortal Kombat Trilogy [-] (Soundprobleme)

Metal Gear Solid [+]

Monster Rancher 2 [+]

Mortal Kombat 4 [+]

Medievil 1-2 [+]

Micromachines V3 [-] (Grafikfehler aber spielbar)

Medal of Honour Undergrund [+]


N:

NfS - Hot Pursuit [+]

NfS - Porsche Unleashed [+]

NfS - High Stakes [x] (Hängt beim Ladebildschirm)


O:

Oddworld: Abe's Oddysee [-] (Kleine Grafikfehler im Hintergrund)


P:

Parappa the Rapper [+]

Parodius [+]

Parasite Eve 1-2 [+]

Pandemonium [+]

Persona 2 [-] (Kleine Slowdowns bei Kampfbeginn)


Q:

-


R:

R-Type Delta [+]

Rayman [x] (Hängt beim Ubisoft Logo)

Rapid Race [+]

Resident Evil 1-3 [+]

Ridge Racer 1 [+]

Rival Schools [+]

Road Rash 3D [+]

Road Rash [+]


S:

Spyro [+]

Spyro 3 [+]

Syphon Filter [+]

Street Fighter Alpha 3 [+]

Silent Hill [x] (Steuerung funktioniert nicht)


T:

TEKKEN 1-2 [+]

TEKKEN 3 [-] (Für Fullspeed muss Frameskip aktiviert sein)

Tony Hawks Pro Skateboarding 1 [+]

Tony Hawks Pro Skateboarding 2 [-] (Stotternder Sound)

Tomba 2 [+]

Tombi [-] (Slowdowns in manchen Berreichen)

Time Crisis [+]

Tenchu [x] (Hängt beim Ladebildschirm)

Tenchu 2 (Stealth Kills werden nicht angezeigt)

U:

-


V:

Vandal Hearts II [+]

V-Rally 97 Champion Edition [+]


W:

WipeOut 3 [+]

WipeOut 2097 [+]

Worms Armageddon [+]

WWF Smackdown 2: Know your Role [+]


X:

Xevious 3D-G [+]


Y:

-


Z:

-


X Bei einem gepatchten Digimon World Image funktioniert nur die normale Speicherfunktion, beim schnellspeichern bricht das Spiel ab.

— geändert am 28.10.2011, 00:07:21

xxx

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 1

07.06.2011, 00:11:45 via Website

Hallo,
ich habe heute ein Sony Ericsson Xperia Play bekommen und hab mir direkt FPSE gekauft.

Nun zum Problem, ich habe Tony Hawks Skateboarding im .bin und .cue Format drauf.
Nun aber zum Problem, es in der Entfernung(meist obere Ränder des Bildschirms) Grafikfehler.
Die Texturen dort werden Flackernd als Schwarz dargestellt, ich weiss nicht genau wie ich das erklären soll, aber ich hoffe
ihr versteht was ich meine.


Android Version ist 2.3.3

Antworten
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 64

20.06.2011, 15:47:39 via App

Hey ho, sorry das ich erst so spät antworte, hatte privat eine Menge zu regeln und hatte deswegen keine Zeit für den Thread gehabt.

Dein Problem liegt am Emulator, da können solche Grafikfehler schonmal vorkommen.
Hast du die aktuellste Version von FPse?
Falls nicht könnte ein Update dein Problem vielleicht lösen.

Edit:

Um welchen Teil handelt es sich denn?
Würde deine Meldung gerne in die Liste aufnehmen.

— geändert am 20.06.2011, 15:50:09

Antworten
Hyper Pac
  • Forum-Beiträge: 6

11.07.2011, 00:20:42 via Website

Destruction Derby läuft auch.

Antworten
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 64

14.07.2011, 14:44:17 via App

Hyper Pac
Destruction Derby läuft auch.

Habs hinzugefügt :)

Antworten
Torsten H.
  • Forum-Beiträge: 1.077

05.10.2011, 09:20:33 via App

Zu parasite eve 2 :
Es geht nicht bis nach dryfield. Sobald ich pierce sage, dass es losgehen kann. Dann kommt die cutcene und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe es schon mit 3 verdienen CD isos getestet

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

05.10.2011, 09:43:39 via App

Vielleicht nen anderer Emu, z.Bsp Psx4droid.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

05.10.2011, 09:52:20 via App

Hm, blöd konnt meinen noch nie ausprobieren. Manchmal ist es ja so das verschiedene Bios von anderen "Quellen" laufen und andere wiederum nicht.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Nick
  • Forum-Beiträge: 1

29.11.2011, 21:04:37 via Website

Hallo Leute. Ich hab mir die "App" downgeloaded und FF7 dann als eine komplette bin formatiert mit PowerIso. Jedoch wenn ich es starte stürzt es dann sofort wieder ab... weiß jemand wieso?

Ich hab das Sony Ericsson Live with Walkman.

Danke im vorraus

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 3

03.12.2011, 15:04:06 via Website

Ich hab stundenlang gesucht aber keine Antwort gefunden ...könnte bitte bitte bitte jemand ne schritt für schritt anleitung posoten, wie man den FPSE installiert?

Ich hab den Emu und auch Astro glaub das brauchte man doch dafür oder?

Aber ich weiß nicht wie das geht :(

Antworten
Torsten H.
  • Forum-Beiträge: 1.077

03.12.2011, 19:24:29 via App

Also zu erst die app installieren.
Dann brauchst du nur noch das bios von der ps1. Google mal nach scph1001.bin download. (eigentlich illegal, da du nur das bios deiner ps1 nutzen dürftes) oder pn an mich senden.

Dann fpse starten, Menü drücken und bei Einstellungen / system / bios laden den Speicherort angeben

Jetzt brauchst du nur noch ein ISO von einem ps1 Spiel.

Erstell ein ISO mit zb alcohol 120 oder ultra iso.
Das musst du dann auf die sd Karte kopieren
Fpse starten, und die ISO suchen. Anklicken und genießen :-)

— geändert am 03.12.2011, 19:29:43

Antworten
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 64

03.12.2011, 23:22:29 via App

Zur Anleitung: Werde morgen eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum ersten Posting hinzufügen.

Zu FF7: Sorry, kann dir da leider auch nicht helfen, besitze keinen Teil der FF Reihe, vielleicht kennt ja jemand anderes eine Lösung zu deinem Problem.

Antworten
zerodex zerodex
  • Forum-Beiträge: 1

02.01.2012, 00:45:43 via Website

Hallo Leute

ich verwende FPse v.0.11 mit dem Bios SCPH1001.bin. Mein Handy ist ein Samsung Galaxy Note. Ich habe versucht Resident Evil 3 zu starten doch nach dem Bildschirm: Diese Spiel enthält Scenen in denen Gewalt deutlich dargestellt wird.... geht nichts mehr. Kann mir jemand weiter helfen woran es liegen könnte.

Resident Evil 1 Directors Cut und Tekken 3 laufen bei mir ohne Probleme.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Antworten
der Smeagol
  • Forum-Beiträge: 1

14.05.2012, 17:50:56 via Website

Moin moin,

ich habe ein Problem mit dem FPse: Ich kann die Steuer Pads nicht konfigurieren. FF7 mit dem Steuerkreuz zu spielen geht zwar, aber es wäre schöner, wenn die Pads auch gehen würden. Als Tasten konnte ich sie nicht belegen, wo und wie stelle ich die ein? Oder muss ich da leider drauf verzichten?


Zum Schluss noch was positives:
"Muppet Monster Adventure" funktioniert auch.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 70

31.05.2012, 06:10:58 via App

geht wohl über ics, was ja jetzt nicht mehr offiziell über Sony veröffentlicht wird. also flashen. ;-)

Antworten
Torsten H.
  • Forum-Beiträge: 1.077

31.05.2012, 07:47:10 via App

falls jemand mit den FF8 cd´s probleme hat: ich hätte ein passendes program, welches die ISOs patcht, sodass sie funktionieren.


sollte das verboten sein, dann bitte den Link wieder löschen!!
http://ul.to/jxzq09g6


Ach ja. Final Fantasy 8 kann zur Liste hinzugefügt werden

— geändert am 04.06.2012, 14:30:45

Antworten
Bastian Honnecker
  • Forum-Beiträge: 1

08.07.2012, 12:19:28 via Website

Ich besitze ein SGS2 und wollte mit FPse Digimon world spielen.
Aber irgendwie war die grafik sehr verpixelt.
Dann hab ich mir OpenGL Plugin Drauf gemacht jetzt geht das spiel erst gar nicht mehr an.
Weis einer an was liegen könnte ?

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 70

09.07.2012, 18:20:18 via App

manche Spiele laufen über das plugin, manche nicht. Die Grafik der ps One war nun mal pixelig früher.

Antworten
Nick Gary
  • Forum-Beiträge: 1

06.08.2012, 19:37:44 via Website

Hallo zusammen,
ich habe ein Prolem mit dem Spiel Alundra (1.Teil), Nach dem Startintro kann ich mich auf
dem Schiff problemlos frei bewegen und auch jeden an Bord ansprechen.
Mein Problem: Sowie ich einen Raum betrete sehe ich nur noch ein schwarzes Bild vor Augen.
Steuerelemente sowie Ton der Musik und die Laufgeräusche beim bewegen sind da.
Hat sich demnach nicht aufgehängt. Ich bin am verzweifeln und würde mich sehr freuen wenn Ihr
mir da weiterhelfen könnt.

Antworten
Torsten H.
  • Forum-Beiträge: 1.077

18.09.2012, 19:04:18 via App

Parasite eve 2,CD 1 läuft mittlerweile problemlos. Man kommt endlich nach dryfield :-D CD 2 hängt im unterwassertunnel in der neo ark


PS, wer hat zufällig ein save, wo er da vorbei ist am PC? Ich bekomme meinen psx save (19x im scavenger-mode durch :-D) nicht umgewandelt.

— geändert am 08.07.2013, 12:22:56

Antworten
Cihat Soykök
  • Forum-Beiträge: 1

01.05.2013, 03:12:06 via Website

hat jemand scxhon mal xenogears getestet?

gruss
cihat

Antworten
Elvis Kratschmarek
  • Forum-Beiträge: 14

11.09.2013, 19:31:05 via Website

Woot!!! Diablo auf dem nexus 7, ganz grosses Tennis!

Antworten
edorp mühlbauer
  • Forum-Beiträge: 1

01.02.2014, 11:44:05 via Website

Hallo,
Ich habe ein Problem mit Crash Team Racing. Das Spiel lief hervorragend, doch gleich nach dem ersten Rennen hörte das Spiel auf zu laden. Ich habe es mehrmals versucht, doch jedes Mal wenn die wackelnde Flagge kommt, lädt das Spiel nicht mehr weiter. Ich habe auch verschiedene Versionen des Spiels probiert, doch jedes Mal das gleiche Ergebnis. Ich bitte um Hilfe. Danke.

Antworten
Patrick Selle
  • Forum-Beiträge: 1

28.11.2015, 12:57:22 via Website

Hallo Torsten,

ich habe habe ein riesen Problem mit FPSE und ff8
Bin kurz vor Ende der CD1 und hab als nur Quick Save's gemacht.
Nach dem Kampf gegen die Hexe und der anschließenden Videosequenz bleibt der Bildschirm schwarz...
An der Stelle müsste er glaub ich die CD 2 verlangen.
Das Spiel hing immer wieder mal, so dass ich als in kurzen Abständen Savestates erzeugt habe.
Wenn ich jetzt den kurz vor der Hexe bei Quistis nehme und über ff8 versuche auf die MemCard zu Speichern, hängt sich das Spiel sofort auf (Anfang und Mitte des Spiels ging dass aber noch! )

Was soll ich machen, hast du ne Idee?

Besten Dank im Voraus:

Patrick S.

Antworten
Yoshi
  • Forum-Beiträge: 370

02.02.2016, 23:57:48 via Website

Auch wenn schon alt, bin da auch grade und könnte mein Savegame zur verfügung stellen 😊

PS klasse Emulator FF7 und FF8 machen echt Laune ✌✌

Antworten