Brauche dringend Hilfe beim Programmieren (Email aus der Apk senden)

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

15.04.2011, 15:58:48 via Website

Hallo,

ich habe in meinem Programm einen Button, der wenn man auf ihn klickt, in den Android Email-Programm übergehen soll, um eine Mail [b[u]]an die von mir im Quellcode festgelegte Emailadresse[/u][/b]zu schreiben und zu senden. Habe bereits in allen Büchern nachgeschaut, die ich habe, habe aber nichts vergleichbares gefunden. Für jegliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Un die 2e Frage wäre: wie schaltet man die "mailto:"-Unterstützung im WebView frei, denn bei mir kommt immer eine Meldung: "Dieser Protokoll wird nicht unterstütz".

Danke im Voraus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

15.04.2011, 16:52:48 via Website

Mit der E-Mail habe ich es bei meiner App so gelöst:

1anfrage.setOnMenuItemClickListener(new MenuItem.OnMenuItemClickListener() {
2 @Override
3 public boolean onMenuItemClick(MenuItem item) {
4 Intent emailIntent = new Intent(
5 android.content.Intent.ACTION_SEND);
6 emailIntent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_EMAIL,
7 new String[] { "DEINE E-MAIL" });
8 emailIntent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_SUBJECT,
9 "DER E-MAIL TITEL");
10 emailIntent.setType("text/text");
11 startActivity(Intent.createChooser(emailIntent,
12 "E-Mail senden..."));
13 finish();
14 return true;
15 }
16 });

EDIT:

Denk dran, die permissions dafür auch in der Manifest zu setzen! Auf jedenfall Internet, obs für die E-mail auch eine gibt bin ich mir jetzt net sicher.

Hatte das auf ein Menü gelegt, daher onMenuItemClick, müsste bei dir allerdings auch fast so gehen, dann nur mit nem onclicklistener denke ich.

Grüße,
Malte

— geändert am 15.04.2011, 16:54:24

Antworten
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

15.04.2011, 17:02:51 via App

Vielen Dank!

Antworten
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

15.04.2011, 17:39:33 via Website

Noch Mal vielen Dank! Habe ausprobiert: es funktioniert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

15.04.2011, 17:53:04 via Website

Kein Problem ;)

Antworten