offline-kalender zum verschieben von terminen gesucht

  • Antworten:7
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

13.04.2011, 23:57:06 via Website

hallo,

ich suche einen kalender, den ich offline nutzen kann (auch nicht mit google zu synchronisieren).

und, was mir besonders wichtig ist:
wenn ich an einen termin erinnert werde, möchte ich, dass ein popup erscheint, oder ich mit einem klick ein popup kriegen kann, in dem ich den termin ganz einfach und fix verschieben kann (auf einen anderen monat / tag / stunde).
ich hatte mir irt calendar pro runtergeladen, und wollte eigentlich auch die pro key - erweiterung runterladen (dort kann man nämlich termine floaten, also verschieben, bzw. am nächsten tag wieder daran erinnert werden, solange, bis ich den termin als erledigt anklicke. das wäre ideal für mich gewesen. doch leider ist die pro key - erweiterung für mein xperia x10 mini pro wohl nicht kompatibel.

und natürlich möchte ich einen termin im kalender auch insgesamt editieren können.
denn bei irt calender ists so: wenn ich bei einem termin auf editieren klicke, kommt nur ein „leerer“ termin mit der aktuellen zeit. sprich, ich kann beim editieren eines termins nur einen neuen termin anlegen, ohne dass der alte termin gelöscht wird.

durch diese beiden für mich wichtigen nicht funktionierenden funktionen ist der irt calender für mich fast unbrauchbar. was natürlich echt ärgerlich ist, da recht teuer gewesen....

habt ihr kalender-tips für mich, die das können?
liebe grüße, b.e.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

14.04.2011, 07:56:56 via App

Ich nutze bis anhin Jorte. Wenn ich nun diesen irt Kalender (vorerst die Trial) installiere, kann ich für das Editieren von Terminen Jorte oder den Standardkalender wählen. Mit Jorte klapps im Gegensatz zum Standardkalender ganz gut. Vieleicht wäre diese Kombination etwas für dich.
Was ist denn genau das Problem an der Kaufversion?

Antworten
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

14.04.2011, 20:58:46 via Website

das problem bei irt calendar ist, wie gesagt:

...und wollte eigentlich auch die "irt calendar pro key" - erweiterung runterladen (dort kann man nämlich termine floaten, also verschieben, bzw. am nächsten tag wieder daran erinnert werden, solange, bis ich den termin als erledigt anklicke. das wäre ideal für mich gewesen. doch leider ist die pro key - erweiterung für mein xperia x10 mini pro wohl nicht kompatibel.
...denn bei irt calender ists so: wenn ich bei einem termin auf editieren klicke, kommt nur ein „leerer“ termin mit der aktuellen zeit. sprich, ich kann beim editieren eines termins nur einen neuen termin anlegen, ohne dass der alte termin gelöscht wird.


jorte sagt mir nicht so zu. da kann man termine ja auch weder verschieben, noch floaten lassen, oder?

interessant wäre evtl. noch calengoo. dort kann man termine wohl per drag&drop verschieben, außerdem ist der in deutsch und der entwickler hat ne deutsche homepage.
und eine möglichkeit, gewünschte verbesserungen auf einer andren seite (allerdings in englisch) zu voten. und teilweise arbeitet der entwickler diese gewünschten verbesserungen dann mit ein.
allerdings sind in den permissions uneingeschränkter Internetzugriff + Kontaktdaten lesen + Kalenderdaten lesen, was ich nicht so gut finde.
dazu jedoch eine frage: wenn ich das internet ausgeschaltet hab, kann der dann trotzdem aufs internet zugreifen?
und: er möchte sich mit google calendar synchronisieren, das möchte ich aber nicht. wenn ich auf google gar keinen kalender hab, kann der sich doch auch nicht damit synchronisieren, oder?!?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

15.04.2011, 00:43:20 via App

Ich meinte Jorte nur zum bearbeiten von Terminen zu verwenden. Bei mir fürt ein Klick auf Edit in irt jetzt wahlweise zu Jorte oder zur Standard Kalender App, welche beim X10 mini pro nicht richtig mit irt zusammenspielt.
Die Benachrichtigungs und Floatfunktion, sowie die Übersichten müssten so von irt verwendbar sein, während der Bearbeiten Screen dann von Jorte stammt.
Da du den irt ja bereits gekauft hast, würde ich das einmal ausprobieren.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

15.04.2011, 08:29:47 via Website

Kann Calengoo empfehlen, was das verschieben der Termine angeht geht das ganze super einfach mit Drag und Drop.
Was die Rechte angeht, wenn man den Kalender im vollen Umfang nutzen will, braucht man das natürlich alles. Wie soll er sonst syncen, Termine wie Geburtstage und ähnliches und den Kalender überhaupt bereitstellen?

Antworten
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

15.04.2011, 22:38:07 via Website

hallo,

@simon: ah okay, alles klar. aaaber: jorte ist ja echt riesig (also MB-technisch). nur um das bearbeiten besser hinzukriegen, fänd ich das (die größe) eigentlich übertrieben. und floaten könnte ich die termine ja auch trotzdem nicht, da ja die "pro key" erweiterung von irt anscheinend für mein xperia x10 mini pro nicht kompatibel ist :-(

@patrick: syncen will ich ja gar nicht. aber heißt das
Was die Rechte angeht, wenn man den Kalender im vollen Umfang nutzen will, braucht man das natürlich alles. Wie soll er sonst ......... und den Kalender überhaupt bereitstellen?
, dass ich den calengoo kalender gar nicht nutzen kann, wenn ich offline bin? oder dass ich ihn gar nicht nutzen kann, wenn ich keinen google kalender nutze, sprich, auch nicht damit synce?

@izzy: die übersicht nutze ich seeehhhrrrr fleissig :-)) hat mir schon richtig viel gebracht, die ist echt sehr super! also, nicht nur für die kalender, sondern ganz insgesamt! u.a. dadurch bin ich ja auch auf calengoo gestoßen.

Antworten
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

18.04.2011, 17:29:17 via Website

hallo ihr :-)
ich brauche noch antworten von euch....
insbesondere hierzu:
@patrick: syncen will ich ja gar nicht. aber heißt das
Was die Rechte angeht, wenn man den Kalender im vollen Umfang nutzen will, braucht man das natürlich alles. Wie soll er sonst ......... und den Kalender überhaupt bereitstellen?
, dass ich den calengoo kalender gar nicht nutzen kann, wenn ich offline bin? oder dass ich ihn gar nicht nutzen kann, wenn ich keinen google kalender nutze, sprich, auch nicht damit synce?
lg, B.E.

— geändert am 18.04.2011, 17:29:34

Antworten