Timetracker - Software für IT-Supporter

  • Antworten:10
B.Niklaus
  • Forum-Beiträge: 72

13.04.2011, 21:46:35 via Website

Hallo Zusammen

Ich suche für mich eine Timetracker-Software, damit ich meine Arbeit bei Kunden protokollieren kann, was ich bis jetzt im Markt gesehen habe, ist alles Projektorientiert, ich arbeite aber Kunden orientiert.

Ich stelle mir das etwa so vor.
Wenn ich beim Kunden bin, betätige ich einen Startbutton, und wenn ich Fertig bin einen Stopbutton, danach sollte ich den Kunden, Ort und die Arbeit eintrgen können.
Ende Woche / Monat würde ich es gerne als CSV-Datei exportieren um meine Arbeit zu verechnen.

Hat jemand so eine App schon gefunden?

Gruss
Benno

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

13.04.2011, 23:15:16 via Website

Zeiterfassung von DynamicG is nix?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.04.2011, 10:48:08 via Website

Schließe mich meinem Vorredner an: Ich verwende Xpert-Timer Zeiterfassung jetzt seit ca. einem halben Jahr (gibt auch eine gratis Testversion, die lief bei mir fast ein viertel Jahr, bevor die "Evaluation Period" vorbei war). Tut genau das, was Du anfragst: Knöppsche drücken bei Ankunft, Pause-Knöppsche bei Bedarf, Stop-Knöppsche zum Feierabend. Diverse Statistiken lassen sich als HTML bzw. CSV exportieren, und mehr.

Xpert Design arbeitet gerade an einer Desktop-Version dazu -- dummerweise nur für Windows. Ich habe angefangen, mir eine Web-basierte "Desktop Version" zu stricken. Sobald die auf einem Stand ist, dass man sie auf die Öffentlichkeit loslassen kann, wird sie auch von der App direkt unterstützt werden (URL für den CSV-Upload konfigurieren, und dann die Daten "per Knopfdruck" dorthin exportieren). Aber das dauert noch ein wenig - habe gerade zu viele Baustellen offen...

Schau Dir einfach mal meinen Testbericht zur App an -- ich denke, das ist die richtige App für Dich.

Antworten
B.Niklaus
  • Forum-Beiträge: 72

14.04.2011, 13:57:02 via Website

Hallo

Theoretisch schon, aber ich habe nicht nur 1,2 Kunden pro Tag, sondern sehr oft 5-6...
Ein Tag kann bei mir sehr gut so aussehen:
08.00 - 08.30 Kunde A (Telefonsupport)
09.00 - 10.15 Kunde B (Vorort)
10.30 - 11.00 Kunde C (Vorort) (Neukunde, hat um 09.00 wg. Viren angerufen)
11.30 - 11.45 Kunde D (Telefonsupport/Fernwartung)
13.00 - 13.15 Kunde C, (Fernwartung) Die Virenscanner sind fertig
13.30 - 15.00 Kunde F (Vorort)

Dazwischen noch ein paar Telefone, usw.

Die Zeiterfassungsprogramme sind alle gut, wenn man:
a) längere Zeit an verschiedenen Projekten arbeitet, und diese übersichtlich sind
b) ein genau definierten Kundenkreis hat

Und beides habe ich nicht...

Gruss
Benno

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

14.04.2011, 14:26:19 via Website

Ich kann den Vorschlag von Matthias nur nochmal wiederholen: [app]Zeiterfassung[/app] von DynamicG.

Dort kannst Du exakt nach Deinen Vorstellungen aus Deinem ersten Beitrag vorgehen: Erst die Zeit erfassen und danach die Tätigkeit und Details angeben.
Eine Kundenverwaltung gibt es dort nicht, aber die wolltest Du aufgrund nicht genau definiertem Kundenkreis auch nicht.
Jede Zeitspanne lässt sich mit einem fest definiertem Task belegen und zusätzlichen Infos zu genau diesem Eintrag. In den Tasks könntest Du die Kunden (auch nachträglich) angeben, damit Du mit einer anschließenden Auswertung zumindest ein Kriterium hast.

In der Zwickmühle zwischen einfacher Erfassung und aussagekräftiger Auswertung (Konsolidierung) wirst Du immer stecken.

Antworten
B.Niklaus
  • Forum-Beiträge: 72

14.04.2011, 15:00:47 via Website

Ich habe beide ausprobiert,
xpert benötigt pro Kunde ein Projekt und ein Projekt kann nicht verschiedenen Kunden zugewiesen werden
DynamicG, hier bekomme ich Probleme mit der Kundenerfassung.

Meine Ansprüche sind eigentlich gar nicht so hoch, jeder welcher mehr als 2,3 Kunden pro Tag betreut arbeitet eigentlich nach der Kundenauswahl und nur selten nach Projekten

Gruss
Benno

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.04.2011, 15:07:10 via Website

Es ist nicht immer leicht, für jeden das Richtige zu finden. Ich habe zwar schon etliche Übersichten erstellt, aber nicht alle Details im Kopf: Schau doch mal über meine Zeiterfassungs-Übersicht, vielleicht findest Du dort ja noch was passendes...

Antworten
B.Niklaus
  • Forum-Beiträge: 72

14.04.2011, 21:21:50 via Website

Vielen Dank, ich werde mich nochmals durchkämpfen -_-
Vermutlich werde ich vorläufig bei der Papier-u-Bleistift-Apps bleiben.

e guete Obe
Benno

Antworten
B.Niklaus
  • Forum-Beiträge: 72

15.04.2011, 07:42:37 via Website

Time Card ist perfekt, genau was ich gesucht habe.

Vielen Dank

Antworten