Whats App Kosten

  • Antworten:41
Tobias W.
  • Forum-Beiträge: 4

12.04.2011, 21:22:33 via Website

hallo leute
ich habe jetzt seit etwa einer woche ein handy mit android.. das samsung galaxy mini ...
auf jeden fall würde ich gerne die app "Whats App" benutzen aber egal wie ich es drehe un wende immer seh ich irgendetwas mit irgendwelchen kosten... aber ich seh nie wie hoch sie sind und wie oft man sie zahlen muss ... so zb steht wenn ich die app heruntergeladen und installiert habe:
"WhatsApp wird Ihnen zur Bestätigung einmalig eine SMS senden. Dies kann Kosten verursachen.
Bestätigen Sie ihre Landesvorwahl und geben Sie ihre Telefonnummer ein."
jedoch weiß ich nicht wie groß die kosten sein sollen und auch sonst finde ich keine Möglichkeit es ohne mögliche Kosten zu benutzen...
wär sehr froh wenn mir hier jmd helfen könnte
Danke schon einmal im vorraus
Lg Tobi :D

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

12.04.2011, 22:05:32 via App

Also dieser Hinweis bezieht auf zwei Dinge. Zum einen kann es sein, dass dir diese bestätigungs sms evtl. in Rechnung gestellt wird. Das hängt aber von seinem Tarif ab. Bei mir wurde sie nicht berechnet. Die anderen Kosten sind die Kosten der App selbst. WhatsApp ist im ersten Jahr bei Android kostenlos. Danach zahlt man jedes Jahr einmalig 1,99€. Also in jedem Folgejahren knapp 2 Euro. Das ist im Prinzip nicht viel für den gebotenen Service, aber unfair, da die iPhone Version nur einmal bezahlt werden muss. Es gab hier auch schon die Diskussion wie WhatsApp denn nun eigentlich abbestellt werden kann, da im Grunde eine Art "Abo" mit dem Download entsteht. Soweit ich weiß ist es mit dem reinen deinstallieren nicht getan. Mann muss des Weiteren noch eine Email an den Entwickler schicken und sein Abo kündigen, da dieses bei der Anmeldung mit deiner Mobilnummer gekoppelt wird. Am Besten suchst du mal im Forum hier unter dem Stichwort WhatsApp. Hier gibts einen Thread, wo das genau beschrieben wird. Da ich gerade per Androipit App schreibe, fehlt mir.leider der Link.

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

13.04.2011, 07:08:19 via App

Laut Entwickler werden auch iPhone Besitzer in der Zukunft die App bezahlen müssen, genauso wie Android-Besitzer: einmal im Jahr.

— geändert am 13.04.2011, 07:09:30

Antworten
Maximilian Pütz
  • Forum-Beiträge: 102

13.04.2011, 10:32:58 via Website

2€ ist doch nix überlegt mal was man da an sms spart

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

13.04.2011, 11:21:06 via App

Maximilian Pütz
2€ ist doch nix überlegt mal was man da an sms spart

Finde ich auch. Alternativ gibt es ja das noch kostenlose Kakao Talk

Antworten
Tobias W.
  • Forum-Beiträge: 4

13.04.2011, 14:04:26 via Website

alles klar dankeschön :-D
ich hab mit das jetzt installiert und es hat mich jediglich das geld für die sms gekostet und die 2 € im Jahr werde ich auch überleben ;)
finde es echt klasse das man hier so schnell antwort erhält
danke leute :D

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

15.04.2011, 16:07:03 via Website

hey leute :)

kann mir einer vll erklären wie whatsapp das verrechnet.
hab mal whats app in die suche eingegeben aber keine diskussion darüber gefunden.
Hab es jetzt heruntergeladne, meine Telefonnummer eingegeben, und dann habe ich eine
SMS beokmmen mit so ner komischen langen Zahl
wird das über mein Mobilfunkbetreiber abgerechnet oder über Konto, wobei ich mir eig. sicher bin
dass ich bei meinem google konto keine Kontodaten angegeben habe.

hoffe ihr könnt helfen :)

grüße

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

19.04.2011, 16:09:57 via Website

Dominik
kann mir einer vll erklären wie whatsapp das verrechnet.
hab mal whats app in die suche eingegeben aber keine diskussion darüber gefunden.
Hab es jetzt heruntergeladne, meine Telefonnummer eingegeben, und dann habe ich eine
SMS beokmmen mit so ner komischen langen Zahl
wird das über mein Mobilfunkbetreiber abgerechnet oder über Konto, wobei ich mir eig. sicher bin
dass ich bei meinem google konto keine Kontodaten angegeben habe.

Es wird gar nix verrechnet. Das Empfangen einer SMS (in diesem Fall der Verifizierungs-SMS) ist kostenlos in Deutschland.

Der Hinweis bei Whatsapp betrifft User, bei denen der SMS-Empfang kostet, z.B. in den USA.

Lisa F.
Laut Entwickler werden auch iPhone Besitzer in der Zukunft die App bezahlen müssen, genauso wie Android-Besitzer: einmal im Jahr.

Öhm ...

iPhone-Benutzer zahlen schon lange 79 ct für die WhatsApp-App.

— geändert am 19.04.2011, 16:10:33

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

19.04.2011, 18:07:43 via App

Stimmt, aber die 79 Cent sind ja nur einmal. Hier ist die rede davon, dass sie jährlich anfallen.

Des Weiteren fallen bei WhatsApp durchaus kosten an und dass nicht nur evtl. beim erstanden anmelden in Form einer sms. Ab dem ersten Jahr Nutzung. kostet WhatsApp 1,99 € pro Jahr. Kann man im Market nachlesen.

— geändert am 19.04.2011, 18:10:05

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

19.04.2011, 18:27:07 via Website

Thomas G.
Des Weiteren fallen bei WhatsApp durchaus kosten an und dass nicht nur evtl. beim erstanden anmelden in Form einer sms. Ab dem ersten Jahr Nutzung. kostet WhatsApp 1,99 € pro Jahr. Kann man im Market nachlesen.

Das ist doch klar, angesprochen wurden aber von Tobias W. und Dominik die Kosten für die SMS. WhatsApp weist auf mögliche Kosten für die SMS hin. Darauf habe ich mich bezogen.

— geändert am 19.04.2011, 18:27:19

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

19.04.2011, 21:30:13 via Website

iPhone-Benutzer zahlen schon lange 79 ct für die WhatsApp-App.

Öhm....

Ja, aber in Zukunft werden auch iPhone-Besitzer jährlich zahlen müssen (so hat mir es der Entwickler geschrieben)

Mein Hinweis bezog sich auf diesen Einwand:
Das ist im Prinzip nicht viel für den gebotenen Service, aber unfair, da die iPhone Version nur einmal bezahlt werden muss.

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

20.04.2011, 01:17:01 via App

also ich meinte schon die jährlichen Kosten wie die verrechnet werden. sorry wenns zweideutig rüber kam. :)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

20.04.2011, 12:11:26 via Website

Dann ist ja jetzt alles klar :).

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Sinn macht die Sache ja nur, wenn man als Benutzer (Kunde) mit einer einzigen App möglichst viele Kontakte erreichen kann. Habe wenig Lust, später 5 Apps zu verwalten, weil jeder bei einem anderen Dienst ist.

Von daher hoffe ich, dass sich WhatsApp (meiner Meinung nach die beste solcher Apps) möglichst zügig innerhalb eine Jahres verbreitet. Dann ist es mir die 1,99 im Jahr auch wert.

Antworten
Sebastian J.
  • Forum-Beiträge: 72

20.04.2011, 13:19:29 via Website

ist das schon lange so mit den 1,99 ab dem 2. Jahr oder erst seit dem letzten Update? Ist mir vorher nicht aufgefallen. Schreibe meistens E-Mails, weil Whatsapp teilweise schon recht unzuverlässlich ist bei der Zustellung von Nachrichten (manchmal erst Stunden später übermittelt)

Antworten
Manuela Simon
  • Forum-Beiträge: 1

02.06.2012, 14:08:59 via Website

Wie sieht es mit den Kosten bei congtar Tarif aus?

Antworten
Robinspapa
  • Forum-Beiträge: 125

02.06.2012, 14:30:24 via App

Hallo, ich habe WhatsApp schon weit über ein Jahr auf 2 Handys und bisher noch nichts bezahlt. Ich habe mal irgendwo (vielleicht sogar hier... kann mich echt gerade nicht erinnern) eine Stellungnahme seitens WhatsApp gelesen in der stand, daß der Kostenhinweis in der App im hinblick auf einen zukünftigen jährlichen Betrag sein soll. Damit es keine rechtlichen Probleme gibt wenn die App irgendwann kostenpflichtig werden sollte. Wie und ob überhaupt war zu der Zeit noch nicht sicher. Dies ist in etwa das an was ich mich aus dem Bericht erinnere. Diese Erinnerung ist natürlich ohne jegliche Gewähr. :o)
Ciao Thomas

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.06.2012, 14:32:21 via Website

Hi,

auch ich habe noch nie etwas gezahlt für What's app. Zwar wird in den Settings der App ein "Ablaufdatum" genannt, wann die Zahlung fällig wäre, aber dieses Datum wird einfach jedes Jahr automatisch wieder geändert. De facto wurde mir noch nie was berechnet.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

02.06.2012, 15:22:32 via Website

Dieser Thread ist zwar schon über ein Jahr alt, aber nachdem neue Beiträge kommen und ein paar Fragen noch nicht beantwortet sind:

Dominik
"WhatsApp wird Ihnen zur Bestätigung einmalig eine SMS senden. Dies kann Kosten verursachen.
Bestätigen Sie ihre Landesvorwahl und geben Sie ihre Telefonnummer ein."
jedoch weiß ich nicht wie groß die kosten sein sollen und auch sonst finde ich keine Möglichkeit es ohne mögliche Kosten zu benutzen...

Die Variante, dass eingehende SMS aufgrund der Vertrages Kosten verursachen können, wurde ja schon beschrieben. Solche Verträge gibt es aber bei uns nicht. Ich meine sogar, sie wären verboten.

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass man während der Aktivierung von WhatsApp im Ausland ist und dann Roaming-Kosten abgerechnet werden.

Dominik
kann mir einer vll erklären wie whatsapp das verrechnet.

Menütaste -> Account Info



Beim Tipp auf "Jetzt kaufen!" kommt man hierhin:



Weiter habe es nicht gemacht. Sollte aber jedem klar sein, der einen dieser Zahlungsdienste schon genutzt hat.

Tippt man auf "URL zum Zahlen senden" wird die EMail-App aufgerufen und man kann sich selbst eine Mail zuschicken. Darin ist der Zahlungslink. So kann man das bequemer am PC erledigen.

Thomas G.
Es gab hier auch schon die Diskussion wie WhatsApp denn nun eigentlich abbestellt werden kann, da im Grunde eine Art "Abo" mit dem Download entsteht. Soweit ich weiß ist es mit dem reinen deinstallieren nicht getan. Mann muss des Weiteren noch eine Email an den Entwickler schicken und sein Abo kündigen, da dieses bei der Anmeldung mit deiner Mobilnummer gekoppelt wird.

Geht über die App:
Menütaste -> Mehr -> Mein Konto löschen



Erst danach die App löschen.

Ich bin gespannt, was nächstes Jahr passiert, nachdem einige schon länger die App nutzen und nie etwas gezahlt haben.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Sandra H.
  • Forum-Beiträge: 218

02.06.2012, 15:31:23 via Website

Hm, ich hab jetzt gerade bei mir geschaut. Da steht unter Account Info >bezahlt< und es läuft im Mai 2021 ab...

Antworten
Micha P.
  • Forum-Beiträge: 35

05.06.2012, 20:08:29 via Website

Hey Leute,

also bei mir ist es so, dass mein Vertrag bei o2 noch bis zum 23.06.2012 läuft, danach wechsel ich zu Vodafone und bekomme dort auch eine neue Telefonnummer.

Wenn ich den Beitrag von Ralph richtig verstehe, muss ich dann mein Konto am 23.06.12 löschen , bevor ich dann ein neues bei Vodafone anlege, damit ich die Kosten pro Jahr nicht zweimal bezahlen muss, oder wie ist das?

Würde mich über eine Antwort freuen,

Gruß Micha

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2012, 20:10:45 via App

Micha, Whatsapp kostet nichts. Was solltest Du denn da zweimal zahlen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

05.06.2012, 20:27:07 via Website

WhatsApp-beschreibung
First year FREE! ($0.99/year after)

Carsten,
Du hast noch nichts bezahlt. Sandra scheibt, Ihre Lizenz läuft 2021 ab. Aber meine läuft nächstes Jahr ab und Michas diesen Monat. Irgend einen Grund muss der Hinweis in der Beschreibung doch haben.

Allerdings sind 99 USD-Cent im Jahr so gut wie nichts!

— geändert am 05.06.2012, 20:27:50

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Micha P.
  • Forum-Beiträge: 35

05.06.2012, 20:37:16 via Website

Ja viel ist es wirklich nicht, aber unnötig zweimal die Jahresgebühr bezahlen muss ja auch nicht sein ;-)

@Carsten, es heisst doch das WhatsApp pro Jahr 1,99 Euro kostet, oder? wenn ich da jetzt schon mit meiner o2-Nummer registriert bin und dann noch gleichzeitig einen Account mit meiner neuen Vodafone-Nummer habe, werde ich den Betrag wohl zweimal bezahlen müssen, oder? Deshalb die Frage ob ich am 23.06.12, wenn mein o2-Vertrag ausläuft, das Konto mit der o2-Nummer löschen soll.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2012, 20:40:04 via Website

Ich kann mich nur wiederholen:

Whatsapp berechnet nichts. Das Datum, was in der App steht, verlängert sich - ohne Zahlung - automatisch.

De facto kostet Whatsapp nichts. Und zwei Mal Null sind immer noch Null.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Micha P.
  • Forum-Beiträge: 35

05.06.2012, 20:47:08 via Website

alles klar gut...kenn mich da noch nicht so aus, hab erst seit gestern Android ;-)

aber hab bisher auch von noch keinem gehört, das irgendwas abgebucht wurde, von daher wirst du schon recht haben :-)

Danke für die schnelle Hilfe.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2012, 20:49:12 via Website

Hi,

jetzt nagel mich aber nicht auf meine Worte fest, wenn in drei Wochen dann Whatsapp plötzlich doch auf die Idee kommt, Geld zu verlangen. Ich habe keine Ahnung, was die *vorhaben*, ich weiß nur, was sie *bisher* gemacht haben: nämlich kein Geld verlangt.

Insofern kannst Du ja sicherheitshalber das machen, was Du da vorhattest mit Löschen und Neuanlegen (so ganz kapiert hatte ich es nicht)...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Micha P.
  • Forum-Beiträge: 35

05.06.2012, 21:05:56 via Website

und wenn würde ich auch auch nicht anfangen zu weinen :bashful:

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

05.06.2012, 21:06:07 via App

vielleicht bin ich ja die große Ausnahme, aber ich habe meinen account bezahlt :-)...finde die app super und deswegen habe ich den account gekauft :-)
Gruß Maestre

Antworten
Johey
  • Forum-Beiträge: 44

05.06.2012, 22:08:35 via App

Maestre C.
vielleicht bin ich ja die große Ausnahme, aber ich habe meinen account bezahlt :-)...finde die app super und deswegen habe ich den account gekauft :-)
Gruß Maestre
Haha

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

05.06.2012, 22:22:20 via App

ich mein das ernst?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.06.2012, 22:25:02 via App

Johannes gibt nur komische Kommentare, auch in anderen Threads

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

06.06.2012, 10:09:11 via Website

Carsten Müller
Ich kann mich nur wiederholen:

Whatsapp berechnet nichts. Das Datum, was in der App steht, verlängert sich - ohne Zahlung - automatisch.

De facto kostet Whatsapp nichts. Und zwei Mal Null sind immer noch Null.

Herzliche Grüße

Carsten

Bei mir war das nicht so! Ich hab die 2 € bezahlen müssen. Jedes Mal wenn ich die App aufrufen wollte kam die Meldung das ich zahlen soll und ich kam nicht weiter. Deinstallieren und neu drauf hat auch nichts gebracht... Wäre mal interessant zu wissen wie die das machen.

Bin allerdings kein großer Fan von Whatsapp. Gibt bessere Apps leider bringt einem das nichts, weil kein Mensch eine andere Apps nutzt und jeder zu Whatsapp greift...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.06.2012, 10:27:49 via Website

ich würde auch 2 Dollar zahlen für 1 Jahr! Klar, wieso nicht.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.06.2012, 11:12:08 via Website

Hi,

Bei mir war das nicht so! Ich hab die 2 € bezahlen müssen. Jedes Mal wenn ich die App aufrufen wollte kam die Meldung das ich zahlen soll und ich kam nicht weiter. Deinstallieren und neu drauf hat auch nichts gebracht... Wäre mal interessant zu wissen wie die das machen.
Interssant... Bist der erste, von dem ich das höre. :-o

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.06.2012, 11:17:54 via App

Stimmt, meins wurde gestern erst wieder verlängert.

Antworten
Kerstin
  • Forum-Beiträge: 217

06.06.2012, 11:36:42 via App

Hallo, ich musste bisher noch nicht bezahlen, aber muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe euch nicht!!

Eine super Apple, die nicht nur SMS kostenlos spart, sondern auch sehr schön aufgemacht ist, ich habe eine SMS Flatrate nutze aber trotzdem lieber Whatsapp, das sind 2euro im Jahr und mir ist auch egal das Iphone nutzen nur einmalig was bezahlen müssen, es gibt so viele Apps die bei uns frei sind und wo die bezahlen müssen.
Leute 2euro im Jahr es kann doch nicht sein das darüber diskutieren wird.
Ich bezahle gerne für guten Service!

Antworten
Marcel Wicklein
  • Forum-Beiträge: 2

06.06.2012, 11:40:46 via App

Sandra H.
Hm, ich hab jetzt gerade bei mir geschaut. Da steht unter Account Info >bezahlt< und es läuft im Mai 2021 ab...

Bei mir steht auch "bezahlt" und es läuft erst im Juni 2021 ab.
Seltsam, da ich nie bezahlt habe.

Antworten
Robinspapa
  • Forum-Beiträge: 125

11.07.2012, 19:08:07 via App

Hab's bei mir noch mal zurückverfolgt. Auf dem einen AndroidHandy kostenlos installiert und vorerst für ein Jahr gültig. Die zweite Nr. bzw Simkarte war zuerst in einem Iphone und ich habe meines Wissens einen geringen Betrag zahlen müssen beim Kauf über ITunes. Diese Karte ist jetzt in meinem G Note und es wird angezeigt bezahlt bis 2022.

Gruß Thomas

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

12.07.2012, 11:59:05 via Website

Carsten Müller
Hi,

Bei mir war das nicht so! Ich hab die 2 € bezahlen müssen. Jedes Mal wenn ich die App aufrufen wollte kam die Meldung das ich zahlen soll und ich kam nicht weiter. Deinstallieren und neu drauf hat auch nichts gebracht... Wäre mal interessant zu wissen wie die das machen.
Interssant... Bist der erste, von dem ich das höre. :-o
Ich musste auch schonmal bezahlen.

Bye, Oliver

Antworten