Torwart App gesucht

  • Antworten:20
tah
  • Forum-Beiträge: 10

10.04.2011, 21:22:35 via Website

Ich suche eine App wo ich die Effizenz eines Torwarts protokollieren kann.
Also Anzahl der Schüsse - Tor oder gehalten. Am allerbesten wäre dies, wenn man noch die Position eingeben könnte wo der Ball eingeschlagen hat. Also oben/unten/mitte links/rechts/mitte.
Kennt jemand so eine App oder gibt es eine chance sich sowas zu programmieren?

Danke

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

10.04.2011, 22:09:38 via App

Die Möglichkeit es zu programmieren gibt es :)
Hab ich dich richtig verstanden, dass damit sozusagen Torwärte "geloggt" werden? Sozusagen eine App für Trainer?
Lg Ansgar

Antworten
tah
  • Forum-Beiträge: 10

10.04.2011, 22:34:42 via Website

genau. wobei man damit auch Schützen loggen könnte. Wer schießt mit Vorliebe gern wohin ?
Wäre doch für ein App eigentlich ideal. Der Screen isr das Tor und ich tippe die "Einschlagstelle" an und geb dann an ob Tor oder gehalten.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

10.04.2011, 23:04:20 via App

Ok. Sowas sollte eigentlich schnell gemacht sein.. Bin nur ab morgen für 3 Tage mit der Klasse in Berlin. Danach schreib' ich das gern kurz.
Lg Ansgar
P.S. Also mal zusammenfassen. Es gibt eine Liste von Spielern, die entweder als Schütze oder als Torwart markiert sind. Man klickt nun auf einen Spieler, danach auf ein digitales Tor und abschließend, ob Tor oder nicht. Das wird gespeichert und man kann sich später ansehen, wie oft ein Spieler wohin geschossen hat, bzw. wo ein Torwart am meisten reingelassen hat. Noch was?

Antworten
tah
  • Forum-Beiträge: 10

10.04.2011, 23:55:46 via Website

Ansgar M
Ok. Sowas sollte eigentlich schnell gemacht sein.. Bin nur ab morgen für 3 Tage mit der Klasse in Berlin. Danach schreib' ich das gern kurz.
Lg Ansgar
Das wäre großartig.

P.S. Also mal zusammenfassen. Es gibt eine Liste von Spielern, die entweder als Schütze oder als Torwart markiert sind. Man klickt nun auf einen Spieler, danach auf ein digitales Tor und abschließend, ob Tor oder nicht.

Am besten man unterteilt das (Handball)Tor (Verhältnis 3:2) in 9 (oder gar 12 Felder. )
Oben links, mitte rechts / Mitte links/mitte rechts, unten links mitte rechts.
Dieser bereich wird angetippt und danch entschieden ob Tor oder nicht. Der Hit für Torleute wäre, wenn man nach der Entscheidung Tor/gehalten noch die Nummer des Schützen eingeben könnte. Somit kann sich der Torwart ansehen welcher Gegenspieler wohin bevorzugt wirft.

Das wird gespeichert und man kann sich später ansehen, wie oft ein Spieler wohin geschossen hat, bzw. wo ein Torwart am meisten reingelassen hat. Noch was?
Eine graphische Anzeige mit kleinen roten Punkten (und der Nummer des Schützen) für gehaltene, und blaue für Tore, wäre ideal.
Dazu ne kleine Zeile mit den numerischen Werten (also würfe gesamt, gehalten, Tore und der % Effizienz.
Das wäre super !!

Sagmal wenn du das auf Java machst, kann man das dann sowohl auf Android als auch auf Symbian verwenden? Ich hab ein DEFY mein Co ein Viaz Pro.
Könnte man auch evtl. noch eine Exportmöglichkeit (z.Bsp. für Excel, oder auch nur des Screenshots der Grafik) zur späteren auswertung einfügen.
Man könnte damit Gegnerbeobachtungen machen um festzustellen wo der Torwart seine Stärken oder Schwächen hat und diese dann zur Spielvorbereitung nutzen.

Danke Robert

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

11.04.2011, 00:12:54 via App

Dann müsste man doch ganz am Anfang ein neues Spiel anlegen, wo man die Gegner-Manschaft eintippt, damit man später nicht ein Haufen Nummern hat, die da und da getroffen haben und nicht mehr weiß, welcher Spieler das jetzt genau war, oder? Wird doch umfangreicher, als nur 3 Sachen speichern, aber nicht schwerer.
Lg Ansgar
P.S. Die Apps für Android werden zwar "in Java" geschrieben, aber laufen nicht auf anderen Geräten. Bei Android arbeitet man zum Beispiel mit "Activities", die meist einen "Screen" darstellen, bei Symbian weiß ich es nicht. Hab dafür noch nie was gemacht, wäre also sozusagen eine zweite App.

Antworten
tah
  • Forum-Beiträge: 10

11.04.2011, 00:20:47 via Website

Ansgar M
Dann müsste man doch ganz am Anfang ein neues Spiel anlegen, wo man die Gegner-Manschaft eintippt, damit man später nicht ein Haufen Nummern hat, die da und da getroffen haben und nicht mehr weiß, welcher Spieler das jetzt genau war, oder?
Nicht zwangsläufig, da es um Jugendhandball geht, und da die Namen nicht unbedingt eine Rolle spielen. Wenn ich zum Schluss sehe das die Nummer 11 sehr oft rechts unten wirft reicht das als Info schon aus.

P.S. Die Apps für Android werden zwar "in Java" geschrieben, aber laufen nicht auf anderen Geräten. Bei Android arbeitet man zum Beispiel mit "Activities", die meist einen "Screen" darstellen, bei Symbian weiß ich es nicht. Hab dafür noch nie was gemacht, wäre also sozusagen eine zweite App.
Wär ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein :)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

11.04.2011, 09:14:28 via Website

Besteht die Möglichkeit, dass du die App wenn sie fertig ist irgendwo hochlädst? Wäre nämlich auch sehr daran interessiert! Mein Freund spielt in seiner Freizeit in einem Verein als Torwart und als ich ihm von dem Projekt hier erzählt hab, hat er gemeint dass er das auch sehr gut gebrauchen könnte :)

Ansgar M

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

11.04.2011, 09:58:33 via Website

Und nach jedem Torschuss greift der Torwart zu seinem Handy und gibt die Daten ein...
währendessen: das nächste Tor. :D

Luigi

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

11.04.2011, 10:13:30 via App

Na ja, so wie ich das verstanden hab, soll das ja in erster Linie ein Tool für Trainer werden, die damit die Effizienz eines Torwarts beurteilen können. Oder hab ich da was durcheinander gebracht?

Antworten
tah
  • Forum-Beiträge: 10

11.04.2011, 12:29:14 via Website

derHaifisch
Und nach jedem Torschuss greift der Torwart zu seinem Handy und gibt die Daten ein...
währendessen: das nächste Tor. :D

Kleiner Spaßvogel :)

Bisher führt der Trainer diese Strichlisten um seinen Schützling auf den Gegner einzustellen. Gerade im Nachwuchsbereich ist es aber sicher auch für Eltern intressant, da in Vielen Vereinen das Torwarttraining, aus Personalmangel, eher nebenbei läuft.

Antworten
tah
  • Forum-Beiträge: 10

11.04.2011, 13:41:54 via Website

Hallo Ansgar
So in etwa dachte ich es mir:

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.04.2011, 00:22:41 via Website

Hey,
hab mal angefangen, nachdem ich's lange vor mir hergeschoben hab.
Diese Version zeigt leider noch keine Ergebniss an, aber das kommt noch. Auch das Loggen der Position im Tor ist seeehr häßlich, aber zum Testen halt schnell gemacht..
Bitte versucht sie zum Absturz zu bringen und sagt mir wie, dann kann ich's verbessern :grin:
Lg Ansgar
P.S. Achjaaa, der Download-Link :grin:

Antworten
tah
  • Forum-Beiträge: 10

18.04.2011, 01:15:04 via Website

verflixte Axt. ich bekomms nicht instlliert. In welches Verzeichniss us ich die datei verschieben, damit ich es aus dem telefon heraus aufrufen kann?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.04.2011, 01:19:34 via App

Einfach mitm Handy downloaden und dann den Download anklicken, oder über nen dateimanager, wie zb ES Datei Explorer oder Astro..
Lg Ansgar

Antworten
tah
  • Forum-Beiträge: 10

18.04.2011, 01:29:39 via Website

also irgendwie hab ich es hinbekommen.
wenn ich uf torversuch loggen gehe, komm ich uf die Spielernummern und kann entscheiden ob tor oder nicht tor. ob er es speichert oder nicht, seh ich erstmal nicht. bzw. ich hab gar keine Auswertung. Das hattest du ja geschrieben.
Mit kam es vorallem auf die zuordung zu den Stellen an, wo das Tor erzielt oder gehalten wurde. Damit der Torwart halt etwas spekulieren kann wenn die nummer 7 wirft, weil der halt sehr oft rechts oben wirft.

Edit - jetzt hab ich's erst verstanden. -_-
Die Nummern sind nicht die Gegnerspielernummern, sondern die Felder in die geworfen wurde.
Danach die Auswahl des Schützen und die Entscheidung ob Tor oder kein Tor.
Das geht ja schon super.

Jetzt bräucht ich nur noch die 2 Auswertungen
a. tor / gehalten / %
b. nach Feldern (wieviel Tore / Gehalten

PS. Eine Möglichkeit zum Editieren bzw. Löschen der Spielernamen ( was ja eigentlich Manschaftsnamen sind) auf der "Startseite" wäre ganz hilfreich.

lg
Robert

— geändert am 18.04.2011, 01:42:59

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.04.2011, 01:34:19 via App

Ja. Man sieht noch nichts, außer, dass wenn man die App neustartet oder noch ein Tor loggt die Liste mit Gegner, bzw. Spielern sich füllt.. Dann muss man nicht immer neu tippen :)
Lg Ansgar
P.S. Es werden jetzt schon alle Daten gespeichert, die ich später zum Anzeigen brauche.. Das Anzeigen hab ich auch schon angefangen.. Mal sehen :)

Antworten
tah
  • Forum-Beiträge: 10

22.04.2011, 00:15:27 via Website

Hallo Ansgar

gibts schon Neuigkeiten bezüglich der App??

Ansonsten Dir ein Frohes Osterfest.

lg
Robert

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

22.04.2011, 02:20:21 via Website

Öhm, nö :grin:
Kommt aber noch, :)
Lg Ansgar

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

23.04.2011, 15:11:31 via Website

Ansgar M

Kommt aber noch, :)

...Und zwar hier.
Änderungen:
  • Graphische Anzeige (Noch nicht sehr hübsch)
  • Löschen von Daten von Spielern (Lange auf den Spieler auf der Startseite klicken)
Lg Ansgar
P.S. Geplant ist:
  • Bei Klick auf Kreisdiagramm für dieses Feld die Treffer und Gehaltenen anzuzeigen
  • Zeitraum wählbar
  • Gegner wählbar (Checkliste?)
  • Auf Startseite im Kontextmenü Namen ändern (der Angezeigte)
  • ..Was fällt euch/dir noch ein? Was fehlt?

Antworten
tah
  • Forum-Beiträge: 10

24.04.2011, 23:10:21 via Website

Hallo Ansgar

Super, geht ja vorwärts in der Entwicklung!!
Ich hoffe du hast auch ein wenig Spaß bei der Programmierung, und ich nerv nicht allzudoll.

Die Anzeige mit den Kreisdiagrammen finde ich sehr schön!
Besser sogar als ich es mir mit mehrern (roten und blauen )Bällen gedacht hatte. Ist mit diesen Tortendiagrammen schnell zu überblicken.
Mann könnte vielleicht die genaue % Zahl noch mit reinschreiben. Ein Wert reicht dabei aus. - (Am besten die gehaltenen :) )

Nochmal zum Verständniss. Das was Du unter "Spielernamen" am Anfang führst, sind eigentlich die Spielpaarungen also die Spiele gegen Mannschaft xy.
Beim Torlog dann, wird die Nummer des Gegenspielers eingegeben und ob Tor oder nicht - das funnzt ja schon Super.
Beim Handball wird meist von 1-16 durchnummeriert. Man könnte also bei der Auswahl des Torschützen, ähnlich deiner ersten Feldmatrix, einfach die Zahlen 1-16 groß anzeigen lassen, und dann mit einem Klick auswählen. Das erspart gegenüber der manuellen Eingabe das Umschalten auf den Nummernmodus bei der Tastatur und somit viel Zeit.

Jetzt haben wir schon die Auswertung wie effektiv der Torwart in der entsprechenden "Ecke" ist.
Du hast dafür ja sicher die Nummer des Torschützen, die "Ecke" und ob Tor oder safe irgendwo speichern müssen.
Insofern wär es recht hilfreich, wenn es eine Möglichkeit gäbe nach der Auswahl des Spieles (generische Mannschaft) ebenfalls mal schauen zu können welche Nummer des Gegners bei der entsprechenden Spielpaarung, bevorzugt, wie erfolgreich, wohin geworfen hat.

Also Bsp. Nummer 9 hat im Spiel 2 6x ins Feld 4 geworfen, Davon 2x gehalten 4x Tor.
Diese Häufung wäre für den Torwart eine gute Orientierung um rauszufinden welcher Spieler welche "Lieblingsecke" hat und könnte so etwas spekulieren.
Denn gerade im Nachwuchsbereich ( E-C Jugend) sind Spieler noch nicht in der Lage iher Wurfgewohnheiten kurzfristig umzustellen und sich so dem Torhüter anzupassen, oder auf ihn zu reagieren.
Dies wäre also ein eindeutiger Vorteil des Torwartes, wenn er die Gewohnheiten des Schützen vorher kennt.

Ideal wäre vielleicht auch eine Exportmöglichkeit (csv getrennt) nach Excel, um so die Daten abspeichern zu können.
Dies aber ist kein primärer Wunsch, sondern wäre dann am Ende das Zuckerl auf dem Sahnestück:D

lg
Robert

Antworten