Apps deinstallierne/löschen Unterschied

  • Antworten:35
Leli196
  • Forum-Beiträge: 31

10.04.2011, 14:41:22 via Website

Hey Leute

Mir ist aufgefallen, dass man Apps deinstallieren und löschen kann. Was ist denn jetzt das richtige, wenn man die App 100% gelöscht haben will? Bei Windows muss man dann ja deinstallieren, ist es hier genau so?

mfG Leander

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

10.04.2011, 15:01:46 via Website

Wo ist dir das aufgefallen?
Etwa unter Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten?
Die "Löschen" Buttons, die du dort siehst, löschen nur das Cache (oder gegebenenfalls auch Daten).
Deinstalliert wird die App erst, wenn du den "Deinstallieren" Button drückst.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Leli196
  • Forum-Beiträge: 31

10.04.2011, 15:15:19 via Website

Nein, auch wenn ich im Menü auf Bearbeiten gehe und dann auf das kleine Minus klicke, dann steht da irgendwas von löschen, ist das in dem Fall dann deinstallieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

10.04.2011, 15:46:59 via Website

Leander
Nein, auch wenn ich im Menü auf Bearbeiten gehe und dann auf das kleine Minus klicke, dann steht da irgendwas von löschen, ist das in dem Fall dann deinstallieren?
Meinst du vom Homecreen löschen?

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

10.04.2011, 16:25:44 via App

Das ist ungefähr wie bei Windows, mit Löschen entfernst du nur eine Verknüpfung (z. B. vom Homescreen), aber nicht das Programm ansich. Wirklich los wird man das Programm nur mit deinstallieren...

Antworten
Leli196
  • Forum-Beiträge: 31

10.04.2011, 16:39:50 via Website

Ich meine nicht den Homescreen oder sonstiges sondern das ganz normale Menü, wenn ich dort auf bearbeiten gehe und dann auf das kleine Minus dann steht dor: "Diese Anwendung wird gelöscht OK Abbrechen". Ist das das gleiche wie Deinstallieren in den Einstellungen oder was bedeutet das?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

10.04.2011, 17:02:18 via Website

Versuche es doch einfach. Taucht es danach nicht mehr unter "Anwendungen" in den Einstellungen auf ist es ganz herkömlich gelöscht. Ist es dort weiterhin lösch es von da.

Gruss,
Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

10.04.2011, 17:12:25 via Website

Leander, du sprichst weiterhin in Rätseln.

Drückst du auf Menü, wenn du den Homescreen siehst, oder drückst du auf Menü,
wenn du eine App gestartet hast, oder wann dann?
Las dir doch bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen. :wink:
Wir sind alle (höchst warscheinlich) keine Glaskugel-Nutzer.
Beschreibe exakt, in welcher Reihenfolge du wann auf Menü drückst.
Also Handy ist gestartet, du siehst den Homescreen, was machst du dann?

Gruß Johann

— geändert am 10.04.2011, 17:15:02

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Leli196
  • Forum-Beiträge: 31

10.04.2011, 17:15:16 via Website

Ich habe nie von einer speziellen App geschrieben, sondern allgemein von allen Apps also meine ich natürlich kein App-Menü sondern das Menü des SGS.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

10.04.2011, 17:18:15 via Website

Also doch das Menü des Homescreens, oder?
Wenn du auf Menü drückst, während du den Homescreen siehst, dann ist es das
Menü des Homescreens.

Bitte beherzige meinen Beitrag oben und fange ganz von vorne an.

Also nochmal, Handy ist gestartet, du siehst den Homescreen, was machst du dann?

Gruß Johann

— geändert am 10.04.2011, 17:20:04

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Leli196
  • Forum-Beiträge: 31

10.04.2011, 17:21:49 via Website

Ich bitte dich, das Handy hat nur ein "Menü" und wie ich bereits sagte spreche ich nicht von einer App sondern vom Menü des Handys.
Wenn ich eine Frage zu Windows habe und vom Startbildschirm/Desktop rede, dann werde ich doch auch nicht gefragt welchen ich meine, von einem Spiel etc. Wenn ich nur Menü schreibe, dann meine ich auch nur das Menü, es sei denn ich schreibe über eine spezielle App

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

10.04.2011, 17:28:11 via App

Wenn du willst, das man dir hilft, dann zähl doch einfach auf, welche Schritte du unternimmst.
Und das Wort Menu ist sowieso vielseitig anwendbar.

1. Auf dem Homescreen Taste Menu drücken

2. Im App Drawer Taste Menu drücken

Das sind 2 verschiedene Paar Schuh.
Welches meinst du denn nun.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

10.04.2011, 17:31:40 via Website

Das Handy hat nicht nur ein Menü.

Die Menütaste unten öffnet alle Menüs, abhängig davon, was gerade auf deinem
Screen zu sehen ist, also welche Aktion dem vorausging.
Ich frage zum dritten und letzten mal, was siehst du auf dem Screen, bev or du die
Menütaste drückst.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Leli196
  • Forum-Beiträge: 31

10.04.2011, 18:30:26 via Website

lass sein auf so eine Hilfe bin ich nicht angewiesen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

10.04.2011, 18:39:38 via Website

Sowohl Bastian, wie auch Vali, Patrick, Alex, Claudia und auch ich, haben versucht dir zu helfen. :wink:
6 Leute,mit höchstwarscheinlich wesentlich größerer Erfahrung bezüglich Android Phones, wie du,
von denen aber trotzdem keiner wirklich wußte, was du tatsächlich meintest.
Und das liegt natürlich nicht an dir, nein, das liegt an den anderen, richtig? :wink:

Gruß Johann

— geändert am 10.04.2011, 18:43:24

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Leli196
  • Forum-Beiträge: 31

10.04.2011, 18:50:58 via Website

Alex konnte mir helfen und hat wahrscheinlich auch verstanden was ich meinte, sonst hätte er nicht so geantwortet.

Zitat von Johann:

"Das Handy hat nicht nur ein Menü.
Die Menütaste unten öffnet alle Menüs, abhängig davon, was gerade auf deinem
Screen zu sehen ist, also welche Aktion dem vorausging.
Ich frage zum dritten und letzten mal, was siehst du auf dem Screen, bev or du die
Menütaste drückst.

Gruß Johann"

Nein, es ist nicht irgendeine "Menütaste" wie du sie nennst. Drückt man auf dem Standby Bildschirm unten rechts Menü, dann gelangt man ganz zufällig ins Menü?
In diesem Menü gibt es dann verschiedene Menüpunkte, z.B. Einstellungen oder Internet.

Und du selbst wenn du nicht wusstest was ich meine, dann hättest du es an meiner Erklärung leicht interpretieren können:
"Nein, auch wenn ich im Menü auf Bearbeiten gehe und dann auf das kleine Minus klicke, dann steht da irgendwas von löschen, ist das in dem Fall dann deinstallieren?"

Nur im Menü, von mir aus auch Hauptmenü kann man bearbeiten und dann auf ein kleines Minus bei den Icons der Anwendungen drücken, welches andere Menü sollte ich denn meinen.

mfG Leander

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

10.04.2011, 19:03:47 via App

evetl hat er auch einen launcher installiert. da sind die menü tasten oft anders belegt als beim stock-launcher. glaube beim golauncher gibt es die punkte löschen und deinstallieren.

ansonsten verstehe ich leider auch nach mehrmaligem lesen das problem nicht da bei mir wie wohl vielen kein kleines minus kommt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

10.04.2011, 19:05:54 via Website

Leander
Drückt man auf dem Standby Bildschirm unten rechts Menü...

Was glaubst du, wonach ich die ganze Zeit gefragt habe? Was siehst du, bevor du auf Menü drückst?
Erst jetzt haust du so nebenbei die Antwort raus. Den (so von dir genannten) Standby Bildschirm.

Leander
dann hättest du es an meiner Erklärung leicht interpretieren können:

Wenn du eine Frage hast, dann hast du dementsprechend klar und verständlich zu fragen und es
nicht denjenigen, die ihre kostbare Zeit opfern um dir zu antworten, zu überlassen, wie diese Frage
nun zu interpretieren ist.

Gruß Johann

— geändert am 10.04.2011, 19:08:44

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Leli196
  • Forum-Beiträge: 31

10.04.2011, 19:06:05 via Website

ich benutze keinen launcher oder sonstiges. vlcht liegt es daran das die TouchWiz oberfläche vom SGS ein bisschen anders ist?


Zitat:

"Wenn du eine Frage hast, dann hast du dementsprechend klar und verständlich zu fragen und es
nicht denjenigen, die ihre kostbare Zeit opfern um dir zu antworten, zu überlassen, wie diese Frage
nun zu interpretieren ist. "

habe vorher geschrieben selbst wenn du nicht weißt was gemint ist, "wenn".

und der Standby Bildschirm wird nicht von mir so genannt, sondern so heißt er laut Hersteller und der wird es wohl wissen.

— geändert am 10.04.2011, 19:08:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

10.04.2011, 19:15:30 via Website

Das wird mir zu dumm, ich klink mich jetzt hier aus.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

10.04.2011, 19:33:12 via App

Also, ich muss ehrlich sagen, Johann wollte nur helfen und hat nach (tatsächlich) fehlenden Information gefragt. Du musst bedenken, daß nicht alle Hersteller das selbe Menü oder Bedienung haben. Manche haben auch andere Launcher oder bestimmte Apps die die Bedienung noch verändern. Man kann nicht riechen, was der hilfesuchende alles benufzt.
Und wenn jemand helfen möchte und dazu noch Information braucht, ist es unhöflich und undankbar, einfach zu sagen das man bitte schön alle Infos rauslesen kann. Wenn das so wäre, hätte er nicht gefragt. Nur mal so als Denkanstoß...

Antworten
Leli196
  • Forum-Beiträge: 31

10.04.2011, 19:34:52 via Website

habe ja gefragt ob es vlcht an der TouchWiz 3.0 Oberfläche liegt

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

10.04.2011, 19:52:23 via App

Leander
habe ja gefragt ob es vlcht an der TouchWiz 3.0 Oberfläche liegt
nach ca. 20 beiträgen hast du touchviz erstmals erwähnt. in diesem forum wird eigentlich immer versucht zu helfen.ich denke das klappt auch meistens. habe aber mal nch deinen beiträgen geschaut und musste feststellen das du nicht nur hier nicht wirklich viele angaben machst und denen die dir helfen wollen nicht immer freundlich behandelst.

überlege daher doch mal ob du deine fragen nicht anders formulieren könntest. ansonsten wird es leider schwer dir zu helfen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.04.2011, 19:53:26 via App

Und wieder mal ein Fall bei dem.wirklich keine Lust mehr hat zu helfen. Nur weil du meinst, dass es nur ein Menü gibt, bedeutet das nicht, dass es auch so ist. Wenn zwei Leute nachfragen, welches Menü du denn eigentlich meinst, sollte.man vielleicht schalten und und merken, dass das Wort "Menü" hier wohl nicht eindeutig ist.

Aber naja, was solls ...

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

10.04.2011, 20:05:35 via Website

Mir kommt auch langsam der Gedanke, dass Leander offenbar den Sinn eines Forums nicht ganz verstanden hat, denn es geht schließlich darum, sich gegenseitig zu helfen und nicht einfach zu erwarten, dass andere Gedanken lesen können.
Außerdem vermisse ich in fast all deinen Threads/Postings ein gewisses Maß an Respekt/Höflichkeit. Schließlich bezahlst du uns ja nicht und wir sitzen auch alle nicht den ganzen Tag stur vorm PC und warten darauf, von jemandem wie dir blöd angemacht zu werden. Irgendwann wird es nämlich darauf hinauslaufen, dass man keine Lust mehr hat dir zu helfen. Und jetzt bitte ich dich inständig, einen normalen Tonfall anzuschlagen, denn ich habe absolut keinen Bock mich mit einem Kleinkind zu unterhalten.

— geändert am 10.04.2011, 20:06:22

Peter S.

Antworten
Leli196
  • Forum-Beiträge: 31

10.04.2011, 21:43:37 via Website

Okay, aber Ich bin neu in dem Bereich und habe nicht sofort daran gedacht, das Android immer eine andere Oberfläche hat, daran wirds wohl liegen, dass ihr nicht versteht was ich mit dem Minus meine. Aber ich kann leider nicht nachvollziehen wieso ihr nicht versteht, dass jedes Handy, Smartphone, jeder PC usw. immer ein Menü hat, von dem aus alle Programme etc gesteuert werden. Bei einem Smartphone ist das Hauptmenü so wie bei Windows das Taskleisten-Menü. Und davon spreche ich die ganze Zeit, in der Anleitung wird es auch Hauptmenü genannt.
Wenn mein Tonfall nicht angemessen war entschuldige ich mich dafür, ich war ein bisschen aufgeregt weil mich, bis auf wenige, niemand verstehen konnte/wollte.

PS: Ich habe ein SGS (TouchWIz 3.0 Oberfläche)

mfG Leander

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.04.2011, 21:50:04 via App

Und genau da liegt das Problem. Das von dir als Menü bezeichnete, nennt sich bei Android eigentlich App Drawer, warum Samsung eine andere Bezeichnung dafür nimmt, kann ich die nicht sagen.
Die von dir angesprochene Funktion mit dem Minus, ist eine, die es nur bei Touchwiz gibt.
Ich gehe mal davon aus, dass man damit eine App deinstalliert, am Besten einfach mal machen.und in den normalen Android Einstellungen unter Anwendungen.kontrollieren, ob die entsprechende App auch deinstalliert wurde.

Siehst du, hättest du einfach die Frage, welches Menü du meinst, beantwortet, hätten wir uns 20 Posts erspaart...

— geändert am 10.04.2011, 21:50:37

Gelöschter Account

Antworten
Leli196
  • Forum-Beiträge: 31

11.04.2011, 17:43:21 via Website

Also ich frage jetzt noch einmal ganz detailliert.
Ich habe ein SGS
Unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten werden alle Apps angezeigt. Wähle ich eine aus werden mir alle Infos angezeigt (Gesamt MB, Anwendungen MB Daten MB und Cache MB/Kb). Mir stehen jetzt mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Ich kann (ganz oben) deinstallieren. (Mitte) Daten löschen. Und (unten) Cache leeren. Was ist mit Daten löschen gemeint? Cache leeren und deinstallieren ist ja klar.

PS:
Drücke ich im App-Drawer bearbeiten, befindet sich bei jedem Icon einer App ein kleines Minus. Klicke ich es an fragt er ob die App "gelöscht" werden soll. Klicke ich OK ist sie unter Einstellungen usw. nicht mehr vorhanden.


mfG Leander

— geändert am 11.04.2011, 17:43:36

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

11.04.2011, 18:50:10 via App

Dann heißt das, das du aus dem App Drawer heraus ganz normal deinstallieren kannst, da sie ja in den Einstellungen nicht mehr zu finden sind.

Zu Daten löschen: Wenn du zum Beispiel ein Spiel hernimmst und in den Einstellungen die Daten löscht, dann ist die App noch vorhanden, aber alle Spielstände, etc sind weg. Sozusagen ein Reset der App.

Antworten
Leli196
  • Forum-Beiträge: 31

11.04.2011, 18:51:58 via Website

okay, jetzt verstehe ich das system.

Vielen Dank für die Antwort

mfG Leander

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

11.04.2011, 19:26:43 via App

Kein Problem.

Antworten
Kai B.
  • Forum-Beiträge: 1

18.07.2013, 04:59:34 via Website

Bastian S.
Siehst du, hättest du einfach die Frage, welches Menü du meinst, beantwortet, hätten wir uns 20 Posts erspaart...

Und ich mir viel Leserei. Der Thread könnte durchaus mal um einige sinnlose Beiträge gekürzt werden.

Leli196
Zitat von Johann:

"Das Handy hat nicht nur ein Menü.
Die Menütaste unten öffnet alle Menüs, abhängig davon, was gerade auf deinem
Screen zu sehen ist, also welche Aktion dem vorausging.
Ich frage zum dritten und letzten mal, was siehst du auf dem Screen, bev or du die
Menütaste drückst.

Gruß Johann"

Nein, es ist nicht irgendeine "Menütaste" wie du sie nennst. Drückt man auf dem Standby Bildschirm unten rechts Menü, dann gelangt man ganz zufällig ins Menü?
In diesem Menü gibt es dann verschiedene Menüpunkte, z.B. Einstellungen oder Internet.

Diese "Menüpunkte" wie du sie nennst, nennt man auch Anwendungen. Standby ist der Zustand eines Gerätes. So ein Ding zwischen "An" und "Aus". Ein "Standby-Bildschirm" gibt es nicht. Menütasten hingegen schon und bei deiner vorherigen Fragestellung ist es nicht auszuschließen, dass du eben genau diese verwendet hast.

Leli196
Zitat:

"Wenn du eine Frage hast, dann hast du dementsprechend klar und verständlich zu fragen und es
nicht denjenigen, die ihre kostbare Zeit opfern um dir zu antworten, zu überlassen, wie diese Frage
nun zu interpretieren ist. "

habe vorher geschrieben selbst wenn du nicht weißt was gemint ist, "wenn".

und der Standby Bildschirm wird nicht von mir so genannt, sondern so heißt er laut Hersteller und der wird es wohl wissen.

Die Quelle will ich sehen. Und egal, wer zuerst "wenn" schreibt, wenn du was wissen willst, dann stell dich nicht so an. Setzen 6 und nachsitzen!

Johann Q.
Das wird mir zu dumm, ich klink mich jetzt hier aus.

Sehr diplomatisch :)

Leli196
Okay, aber Ich bin neu in dem Bereich und habe nicht sofort daran gedacht, das Android immer eine andere Oberfläche hat, daran wirds wohl liegen, dass ihr nicht versteht was ich mit dem Minus meine. Aber ich kann leider nicht nachvollziehen wieso ihr nicht versteht, dass jedes Handy, Smartphone, jeder PC usw. immer ein Menü hat, von dem aus alle Programme etc gesteuert werden. Bei einem Smartphone ist das Hauptmenü so wie bei Windows das Taskleisten-Menü. Und davon spreche ich die ganze Zeit, in der Anleitung wird es auch Hauptmenü genannt.
Wenn mein Tonfall nicht angemessen war entschuldige ich mich dafür, ich war ein bisschen aufgeregt weil mich, bis auf wenige, niemand verstehen konnte/wollte.

PS: Ich habe ein SGS (TouchWIz 3.0 Oberfläche)

mfG Leander

Dass du neu bist, merkt man schon. Dass Android immer eine andere Oberfläche hat, ist falsch. Jedes Handy, Smartphone, jeder PC usw. hat immer tausende Menüs (deswegen kann man nicht einfach mal irgendein "Hauptmenü" wie du es nennst mit einem Taskleisten-Menü wie du es nennst vergleichen) und keins davon steuert Programme, weil das nämlich der Prozessor macht. Dass es in der Anleitung auch Hauptmenü genannt wird, macht deine Fragestellung jedenfalls auch nicht besser. Wie kann man so hysterisch werden, wenn man nur gefragt wird, ob man es nochmal anders formulieren kann (als ob es für dich das schwierigste auf der Welt wäre). Klar, ist schon ziemlich traurig, wenn niemand einen verstehen kann.... aber wenn man schon fragt, wie du eigentlich Schritt für Schritt vorgegangen bist, dann so hysterisch zu werden, da fragt man sich, ob du dich in der Schule (wo du allem Anschein nach immer noch hingehst oder besser solltest) auch so verhältst.

Leli196
Also ich frage jetzt noch einmal ganz detailliert.
Ich habe ein SGS
Unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten werden alle Apps angezeigt. Wähle ich eine aus werden mir alle Infos angezeigt (Gesamt MB, Anwendungen MB Daten MB und Cache MB/Kb). Mir stehen jetzt mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Ich kann (ganz oben) deinstallieren. (Mitte) Daten löschen. Und (unten) Cache leeren. Was ist mit Daten löschen gemeint? Cache leeren und deinstallieren ist ja klar.

PS:
Drücke ich im App-Drawer bearbeiten, befindet sich bei jedem Icon einer App ein kleines Minus. Klicke ich es an fragt er ob die App "gelöscht" werden soll. Klicke ich OK ist sie unter Einstellungen usw. nicht mehr vorhanden.

Geht doch. Das muss ja sehr schwierig und anstrengend für dich gewesen sein. Das ist ne klare und deutliche Frage. Dann können so ziemlich alle vorigen Postings ja in den Mülleimer bzw. zusammengefügt werden.

Claudia
Zu Daten löschen: Wenn du zum Beispiel ein Spiel hernimmst und in den Einstellungen die Daten löscht, dann ist die App noch vorhanden, aber alle Spielstände, etc sind weg. Sozusagen ein Reset der App.

Danke, genau das wollte ich nämlich wissen. "Daten" ist hier nämlich auch wieder so ein weitgefächertes Wort wie "Menü".

Leli196
okay, jetzt verstehe ich das system.

Das System halt ne. B)

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

18.07.2013, 11:02:12 via Website

Hmmm... dein allererster Post in diesem Forum ist nun auch nicht der sinnvollste, Kai!

Gruß, Steffen

Antworten