HTC Desire - Der interne Speicher ist immer voll

  • Antworten:30
Vik He
  • Forum-Beiträge: 5

10.04.2011, 13:44:18 via Website

Hallo Leute,

Ich zähle einfach mal zusammen:

Advanced Task Manager: 136 kb
Antivirus 2.7: 1348 kb
Backgrounds 2.0.0: 119 kb
Bundesliga 1.6: 182 kb
GO Launcher EX: 2320 kb
Yahoo Mail: 2360 kb
Meebo IM: 290 kb
Online Filiale (Volksbank): 864 kb
Stern App: 528 kb
Tune In Radio: 1295 kb
Wetter.net: 1374 kb

Das sind zusammen: 10,82 mb die auf dem Internen Speicher gesichert sind und sich nicht auf die Speicherkarte verschieben lassen.
Wie kann es sein, dass ich nicht mal 17 mb intern frei habe?
Wo sind die anderen 500 mb?
Ich habe keine Bilder/Videos oder so gespeichert.

Kann mir da jemand behilflich sein?

— geändert am 04.04.2019, 20:43:31 durch Moderator

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

10.04.2011, 13:53:24 via Website

Der interne Speicher ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. System, Data und Cache. Die User Apps liegen in Data der ca. 200MB groß ist.
Schau dir mal mit der App System Panel die aktuelle Speicherbelegung an. Wenn nur der Cache voll ist, lässt es sich sehr leicht "beheben". Es gibt Programme die den komplette Cache auf einmal löschen können.

Die Applikationen die du da aufgezählt hast, sind das alle die du instaliert hast?
Also wenn das wirklich alle sein sollen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Data Partition voll ist.

— geändert am 10.04.2011, 13:57:33

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

10.04.2011, 14:07:30 via Website

Das Desire hat keinen verfügbaren Speicher von 512MB (das ist der gesamte interne Speicher),
sondern nur etwa 150 MB, die für zusätzlich von dir gewünschte Apps zur Verfügung stehen.

Einen großen App Berechnungsfehler von dir sehe ich auch schon.
Du hast die Downloadgröße der Apps angegeben, aber nicht die tatsächlich installierte
Größe. Diese ist nämlich sehr viel größer.

Die Stern App hat z.B. eine Downloadgröße von 528 kB, hat aber nach Installation eine
tatsächliche Größe von knapp 1,0 MB.
Und so ist es mit allen Apps.

Unter "Anwendungen > Anwendungen verwalten" siehst du die tatsächliche Installationsgröße.

Gruß Johann

— geändert am 10.04.2011, 14:18:33

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Vik He
  • Forum-Beiträge: 5

10.04.2011, 14:12:38 via Website

Nein, dass sind nicht alle. Das sind nur die, die auch auf dem Internen Speicher gesichert sind.


Habe das Tool mal installiert.

System Storage: Capacity: 250 MB
Available: 6,9 MB

---

Application Storage Capacity: 150,8 MB
Available: 16,5 MB

---

Cache Capacity: 40 MB
Available: 26 MB



Soweit ok, nur wie kann es sein, dass ich offensichtlich von den 151 MB App Speicher nur ca. 11 MB Verbraucht habe und nun noch 16,5 MB frei habe?
Wo sind denn die anderen 113,5 MB?




Edit: @ Johann Q.
DU hast recht. Ich habe nochmal nachgeschaut. es sind 18,51 MB. bei 151 MB sollten es ein wenig mehr sein als 16 mb, sondern so ca. 105 MB

— geändert am 10.04.2011, 14:17:38

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

10.04.2011, 14:45:18 via Website

es werden ja nicht nur die apps selbst intern gespeichert sondern auch daten und standartmäßig glaube ich auch der dalvik cache...
lösung ohne root: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-sonstiges/101543-tut-alle-apps-ohne-root-apps2sd-speicherkarte-verschieben.html
lösung mit root: ein rom mit A2SD+ oder data2... aufspielen

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

10.04.2011, 14:49:12 via Website

Hast du mal in den Android Einstellungen unter Anwendungen > Anwendungen verwalten die Apps nach der Größe sortiert? (Menü-Taste > nach Größe ordnen)

Sind da eventuell Programme dabei die sich von der Größe deutlich von den anderen abheben? z.b. viel benötigter Userdata Speicher?

PS. Man kann zwar Apps auf die SD-Karte verschieben, Teile davon bleiben aber weiterhin auf dem internen Speicher.

— geändert am 10.04.2011, 14:50:41

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

10.04.2011, 14:49:35 via App

Das immer wiederkehrende Problem des Desire. Auch wenn du Apps auslagerst, werden noch Daten im Appspeicher des Telefons belassen und tragen so zum 'vollen Speicher' bei. Die einzigste Möglichkeit, meiner Meinung nach, ist des Ding zu rooten und Data2sd zu installieren. Danach hat man Ruhe und man kann ohne zu überlegen Apps installieren.

Gruß Sven

Antworten
Vik He
  • Forum-Beiträge: 5

10.04.2011, 15:15:19 via Website

Da mich das seit Wochen wahnsinnig macht...
Wie genau rootet man? Und kann da etwas schief gehen?
Und wie funktioniert es anschließend mit dem verschieben?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

10.04.2011, 15:33:09 via App

Am besten du gehst mal auf www.brutzelstube.de und da steht dann alles sehr verständlich erklärt. Lies dir alles genau durch und sei dir sicher, was du da dann tust.

Viel Glück!

Gruß Sven

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

10.04.2011, 15:40:44 via Website

Es sollte noch erwähnt werden, dass bei diesem Vorgang (offiziell) die Garantie flöten geht und man wissen sollte was man macht bzw. wenn man es wirklich macht, dann Schritt für Schritt der Anleitung folgen.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

10.04.2011, 15:57:30 via App

Enrico
Es sollte noch erwähnt werden, dass bei diesem Vorgang (offiziell) die Garantie flöten geht....
Das muss man auf jeden Fall noch ergänzen. Aber bereut hab ich den Schritt bisher nicht.

Gruß Sven

Antworten
Vik He
  • Forum-Beiträge: 5

10.04.2011, 17:09:58 via Website

Da mein DVD Laufwerk z.Z. nicht benutzbar ist fällt das Rooten im Augenblick erstmal weg.
Naja, dann muss der Speicher halt so her halten.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

10.04.2011, 17:11:44 via App

Geht auch unter Windows.

Gruß Sven

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

10.04.2011, 18:12:40 via Website

Warum rootest Du nicht einfach nach der auf www.brutzelstube.de genannten Methode mit Unrevoked3 unter Windows?

Antworten
Vik He
  • Forum-Beiträge: 5

10.04.2011, 18:24:30 via Website

Habe ich auch bereits gelesen. Ist mir aber irgendwie zu unsicher.
Wie es funktioniert habe ich verstanden.
Nur kann ich bisher noch keinen Vorteil finden, außer der Möglichkeit fast alles auf die SD Karte zu schieben.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

10.04.2011, 18:38:02 via App

Also ich hab unter Windows gerootet. Das war kein Problem.

Gruß Sven

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

10.04.2011, 18:40:57 via Website

Wenn der freie Speicher bei meinem Legend aus unerklärlichen Gründen immer weniger wird, mach ich immer folgendes:

Mit Visionary+ temporär rooten und danach mit Titanium Backup den Dalvik Cache löschen. (Und vorher den "normalen" Cache sowieso^^ - Die App App2SD kann letzteres auch ohne root.)

Hoffe, das hilft dir ein bisschen....

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
grex desire
  • Forum-Beiträge: 213

10.04.2011, 19:07:15 via App

Vorteil ist vll auch noch, das man andere Roms, Kernels flashen kann. Aber alleine wegen app2sd+ lohnt es sich ;) unsicher ist da eigentlich auch nichts.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

10.04.2011, 19:22:01 via Website

Vik He
Habe ich auch bereits gelesen. Ist mir aber irgendwie zu unsicher.
Wie es funktioniert habe ich verstanden.
Nur kann ich bisher noch keinen Vorteil finden, außer der Möglichkeit fast alles auf die SD Karte zu schieben.

Versteh ich jetzt nicht wirklich.
Du fragst nach einer Lösung für das Speicherproblem.

Du kriegst ne Lösung, allerdings ist Root dafür benötigt.
Und Du sagst, Du willst nicht rooten, weil es Deiner Meinung nach keinen Sinn macht?

Hmm...muss ich nicht verstehen...

Wenn Du nicht rooten willst, geh halt den Weg aus Post #5!

Zumal es das Thema "knapper Speicher" hier im Forum auch schon mehrfach gibt...da wäre eigentlich kein neuer Thread nötig gewesen...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.04.2011, 19:25:11 via App

Ms Green
Wenn der freie Speicher bei meinem Legend aus unerklärlichen Gründen immer weniger wird, mach ich immer folgendes:

Mit Visionary+ temporär rooten und danach mit Titanium Backup den Dalvik Cache löschen. (Und vorher den "normalen" Cache sowieso^^ - Die App App2SD kann letzteres auch ohne root.)

Hoffe, das hilft dir ein bisschen....

Kannst du zu diesem Visionary noch etwas ausführlicher werden bitte? Was genau passiert da?
So wie ich das verstanden habe, wird da nicht richtig gerootet, sondern nur vorübergehend ein Superuser-Zugang geschaffen?
Bin sicher, das interessiert andere auch.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

10.04.2011, 19:40:36 via Website

Evelyn C.
So wie ich das verstanden habe, wird da nicht richtig gerootet, sondern nur vorübergehend ein Superuser-Zugang geschaffen?

Mit dem Temp Root hat man nur so lange SuperUser-Rechte bis das Gerät neu gestartet wird.
Diese Methode kam anfangs beim DesireHD und Desire Z zum Einsatz wo es noch nicht möglich war die Geräte permantent zu rooten, da HTC neue Sicherheitsmechanismen eingebaut hat.

— geändert am 10.04.2011, 19:43:14

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 57

10.04.2011, 19:50:19 via Website

Noch ein Tipp, habe mal alle gespeicherten E-Mails gelöscht, hat bei mir 40MB gebracht...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.04.2011, 19:54:05 via App

Kann es auf dem normalen Froyo-Desire angewandt werden? Oder anders gefragt: könnte ich, rootlos wie ich bin, was damit anfangen? Es würde mich natürlich sehr interessieren, ob ich durch dieses Programm die Möglichkeit hätte, Schrott und Leichen aus meinem Speicher zu entfernen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

10.04.2011, 21:20:57 via Website

Evelyn Chocal
Kann es auf dem normalen Froyo-Desire angewandt werden? Oder anders gefragt: könnte ich, rootlos wie ich bin, was damit anfangen?
Soweit ich weiß ist es eigentlich nicht dafür gedacht, aber laut einem User von XDA soll es funktionieren.

LINK

— geändert am 10.04.2011, 21:21:20

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
T!m
  • Forum-Beiträge: 14

12.04.2011, 17:23:19 via Website

David
Noch ein Tipp, habe mal alle gespeicherten E-Mails gelöscht, hat bei mir 40MB gebracht...

wie kann man denn die gespeicherten Emails löschen?!

Antworten
ribarl
  • Forum-Beiträge: 28

16.04.2011, 17:04:11 via Website

habe auch monate mit dem rooten gewartet,

es ging mir aber so aufn sack mit dem speicher, dass ich es dann durchgezogen habe.
brutzelstube sei dank =)

an alle, die sich bisher nicht trauen zu rooten oder denken, sie schaffen es nicht oder sind zu blöd: traut euch!!!! do it!!! JETZT...

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

17.04.2011, 12:27:43 via Website

Als kleiner Tipp:
Bei mir ist der Kontakte-Speicher durch Facebook, Twitter und Exchange immer weiter angestiegen, also bis auf 16 MB. Liegt wohl daran, dass der die Bilder in hoher Qualität speichert (auch wenn die nicht mehr genutzt werden). Einfach unter Anwendungen die "Anwendung" Kontakte-Soeicher und Kalender-Speicher mal "deinstallieren".
Mit den Facebook und Twitter Apps genauso. Die aber erst löschen (Konto) und danach bis auf Werkseinstellungen runter deinstallieren und neu aus dem Market updaten.

Aber halt aufpassen, dass man das noch irgendwo zum synchronisieren hat. Ich z.B. synce dann einfach wieder vom Exchange Server.

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

17.04.2011, 14:56:12 via App

Ehrlich, trau dich rooten. Nimm dir aber gleich n nachmittag frei, speicher alle bilder und kontakte ab, alles mögliche und rechne damit dass deine Angry Birds spielstände weg sind ;-)

Man macht vieles falsch anfangs und muss es wieder ausbügeln (keine angst, nimmt nur zeit)
Aber danach wirst du dich nie wieder um Speicher kümmern müssen.. und das Gefühl mit Root ist cool!

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

17.04.2011, 18:06:27 via Website

Keine Angst, mein Desire ist schon gerootet ;) Ich wollte nur einen Tipp geben für die, die sich nicht trauen zu rooten.

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Mondgoettin
  • Forum-Beiträge: 1

19.04.2011, 14:49:37 via Website

Hallo zusammen!

Also ich habe seit einigen Tagen mein 'Handy auf CyagenMod7 umgestellt (zur Erinnerung: Dafür braucht man Root-Rechte - S-Off habe ich übrigens auch).

Bisher läuft alles (fast) einwandfrei. Nur die blöde qwertzui-Tastatur bekomme ich einfach nicht raus ... :-( Und man kann leider NICHT mehr auf die normale Telefontastatur umstellen, was EXTREM nervt, da ich alles mind. 5x langsamer schreiben muß .... *grummel*

Ansonsten ist bisher alles super gelaufen :

Ich habe 76,34 MB internen Speicher zur Zeit frei und 143 MG RAM.

Außerdem habe ich sehr viele Apps bereits installiert (wobei einige auch komplett auf der SD-KArte liegen, muß ich dazu sagen):

Adobe
Android System
AntTek App Manager
Apps Organier
Better keyboars 7 + 8 (freigeschaltet)
Bundesliga
Compass
DB Navigator
Digiclock
DoidBattery
eBuddy
Facebook
Gehirnjoggin
GlassDestroyer
GoChat
Google Mail
Handsent SMS (+ deutsches Sprachpaket)
LineUp
Lyric App
MarketEmulator
MeinVerein
Rindroid
ROM Manager
Skobbler
Skyfire
SMS Backup
Google talk
Timeriffic
Titanium Backup
YouTube

... und noch 5 weitere Programme.

Alle zusammen mit nicht gerade erheblich wenig Speicheranforderungen ... ;-)

Achja: Vorteil wäre natürlich auch noch, daß man irgendwas am Kernel machen kann, damit wohl die Batterie nicht so schnell verbraucht wir (hab ich das jetzt richtig gesagt?!). Aber davon hab ich noch keine Ahnung ^^

Habe bisher kein Programm gefunden, wodurch man wirklich die kurze Dauer der Batterie (mit hoher Belastung gerade mal einen HALBEN Tag!!!) verlängern könnte ...

PS: Kennt zufällig jemand eine App, mit der ich die NORMALE TELEFON-Tastatur (Froyo oder so) wiederbekomme?

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

19.04.2011, 16:52:51 via Website

http://www.gimpsta.com/themer/index.php bastel dir einfach eine... auch so gibts doch genug htc_ime.apks im netz...

akku: mit ner app schon mal gar nicht. außer du willst was wie juiceDefender, der dein internet zyklisch deaktiviert etc
ansonsten mal nen anderen kernel probieren, neuere radio-version flashen, weniger benutzen ;)

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten