HTC Incredible S - Random Reboots

  • Antworten:38
  • Bentwortet
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

08.04.2011, 13:16:06 via App

Hey ihr,
ich mache mal den Thread hier auf, weil bei mir das Phänomen der zufälligen Neustarts, welches ja in Amerika weit verbreitet ist, auch auftauchte. Alle 2-5 Tage unterzieht sich mein Incredible S einem Neustart, ohne das es mich vorher um Erlaubnis fragt :-P.

Das es nicht am Gerät selbst liegt ist für mich sicher, da ich schon ein Incredible S mit einem kleinen Sprung im Display bekommen hatte, welchen ich erst mit einer Lupe entdeckte. Ich habe es bei Amazon gegen ein Neues eingetauscht.
Bei beiden Geräten gab es das Problem des zufälligen Neustarts.
Als ich mich in diversen Foren schlau gemacht habe bin ich auf veraltete SIM Karte gestoßen, was bei mir aber nicht sein kann (sie ist aus 2008).

Das andere Problem schien ein Wechsel von 3G zu 2G zu sein, welcher nicht korrekt abläuft.
Dieses Problem ist wohl in Carolina (Amerika) sehr oft aufgetreten und scheint sich wohl hier jetzt eingebürgert zu haben.

Da es bisher nur sehr wenige Incredible S in Deutschland gibt, starte ich das Thema mal um mich mit genügend Informationen zum Verhalten bei anderen Usern an HTC zu wenden (Einer alleine bewirkt ja leider wenig).

In der Hoffnung das ich nicht der Einzige bin... tobt euch hier ruhig aus :-P

LG André

— geändert am 04.04.2019, 20:43:06 durch Moderator

Antworten
Aries23
  • Forum-Beiträge: 10

08.04.2011, 20:12:36 via Website

Hatte anfangs das selbe Problem. Wie aus dem Nichts plötzlich Neustart des Systems. Das Ganze passierte so ca. 4-5x während der ersten beiden Tage. Hab dann den Akku, die Simkarte und die Speicherkarte mal aus dem Gerät genommen.
Seitdem keinen einzigen ungewollten Neustart mehr.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

08.04.2011, 20:23:23 via App

Hast du die nur raus genommen und wieder eingelegt, oder hast du sie noch auf irgendeine Weise behandelt (gesäubert oder so)? Mich wundert es nur, dass es bei beiden Geräten der Fall war.

Antworten
Aries23
  • Forum-Beiträge: 10

09.04.2011, 08:42:45 via Website

Den Chip der Simkarte hab ich mit einem Tuch abgewischt, mehr nicht. Mein System läuft jetzt einwandfrei.

— geändert am 09.04.2011, 08:42:52

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

09.04.2011, 08:48:40 via App

Hmm habe ich gestern auch gemacht. Dazu ne komplette Formatierung der Speicherkarte. Mal sehen ob das wirklich das Problem gelöst haben sollte. Melde mich auf jeden Fall nochmal mit nem Feedback zurück. Vielleicht ist es ja jetzt ok, glaube zwar noch nicht dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Trotzdem bitte ich die Leute, welche dennoch Probleme in dieser Hinsicht haben sie hier zu posten.

Antworten
Aries23
  • Forum-Beiträge: 10

10.04.2011, 09:59:00 via Website

Nachtrag: Hab als ich den Akku, die Simkarte und die Speicherkarte rausnahm, noch zusätzlich die originale 8GB Speicherkarte gegen eine 16GB Karte ausgetauscht. Vielleicht war auch das der Grund warums jetzt funktioniert bei mir.

Antworten
Icipher
  • Forum-Beiträge: 40

10.04.2011, 18:59:35 via Website

oh nein, ich habe mein Incredible erst seit Freitag, aber ich hoffe darauf, dass das Problem bei mir nicht auftritt. Habe vor einer Woche erst mein Desire zurück geschickt weil es unter Last immer neugestartet ist (wobei das wohl ein Hardware defekt war). Bisher ist es allerdings nicht neugestartet, ich hoffe das bleibt auch so. Falls sich was tut werde ich mich mal melden.

Wenn das Problem bei beiden Geräten aufgetreten ist, würde ich sagen es liegt nicht am Gerät selber sondern vll. an der SIM oder SD? Vll auch am Netz; wohnst du in der Provinz? Hast du Störungsquellen in der Gegend?

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

10.04.2011, 19:31:54 via App

Hey, danke für deine Antwort.
Störungsquellen sind mir nicht bekannt, schlechten Empfang hab ich immer. Deshalb werde ich auch bald mein Netz wechseln.

Die SIM Karte ist nicht wirklich alt. Glaube nicht, dass es an ihr liegt.

Auf der Speicherkarte hatte ich wohl einen Fehler, habe gemerkt, dass wenn ich auf sie zugreifen will sie nach kurzer Zeit weder im PC noch im Gerät (nachdem ich die USB Verbindung getrennt habe natürlich) verfügbar war. Musste immer Neustarten um das Problem zu lösen.
Habe die Daten gesichert, die Karte im PC formatiert, ScanDisk drüber laufen lassen und sie danach im Gerät selber nochmal formatiert. Nachdem ich die Daten wieder drauf gezogen habe war der Fehler weg.
Bisher hatte ich auch noch keinen Neustart. Allerdings kam der ja auch in mehreren Tagen nur einmal, so dass ich nur hoffen kann (will's nicht Beschlabbern), dass sich auch dies erledigt hat.
Wenn es nochmal auftreten sollte melde ich mich allerdings wieder.

Antworten
Icipher
  • Forum-Beiträge: 40

10.04.2011, 19:41:02 via Website

kann gut sein, dass es die SD Karte war; ich hatte mal eine die mein gesamtes Windows "abgestürzt" hat, wenn ich sie in den Card Reader getan habe. Nachdem ich die via Fotocam formatiert hatte war wieder alles in Ordnung.

Bisher bin ich vom Incredible einfach nur begeistert, es ist deutlich schneller als mein altes Desire und reagiert schneller auf die Toucheingaben. Ich geb das so schnell nicht wieder her, deshalb hoffe ich, dass ich keine Abstürze bekomme :D

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

10.04.2011, 20:50:28 via App

also ich habe dieses problem garnicht. hab auch fast sofort nach erhalt, des Gerätes eine 16gb karte reingesteckt... evtl die Speicherkarte fehlerhaft?!

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

10.04.2011, 20:52:43 via App

Hab ne 16gb drinne, die schon nen Jahr bei meinem Desire im Einsatz war. Sollte also nix damit sein. Das Desire lief ja auch einwandfrei.

Antworten
Icipher
  • Forum-Beiträge: 40

12.04.2011, 13:04:49 via Website

oh mann hatte heute auch 2 Random Reboots, einmal eben in der Mensa und dann 15 min später aufm Weg nach Hause. Beide male war es im Standby, also habe nichts dran gemacht, war einfach in meiner Hosentasche.

Werde nun auch mal nen Backup der SD machen und dann formatieren, ansonsten kriegt Amazon das Teil auch erstmal wieder. Kanns ja nicht sein :S

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.04.2011, 13:10:37 via App

Es kann wohl auch an alten SIM Karten liegen. Wenn deine schon älter ist, kannst du auch deinen Mobilfunkanbieter um eine Neue bitten.

Antworten
Icipher
  • Forum-Beiträge: 40

12.04.2011, 13:34:56 via Website

ich überlege gerade wie alt sie ist, ich glaube von 2008 oder 2007, bin mir nicht ganz sicher

Ich werde das erst einmal überwachen, mal sehen

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

12.04.2011, 13:38:11 via App

Hmm mach das. Ich habe seit dem ich die Speicherkarte bearbeitet hab keine Reboots mehr. Sind allerdings auch noch keine 5 Tage vergangenen. Kann nur hoffen, dass es so bleibt.

Antworten
Icipher
  • Forum-Beiträge: 40

13.04.2011, 12:36:16 via Website

heute um ca. 11 ist es wieder neugestartet, ohne für mich ersichtlichen Grund. Ich schreibe mal an den HTC Support, evtl. Lass ich meine SIM Karte mal austauschen.

Edit: Habe bei xda diesen Thread gefunden:

scheint also ein gewöhnliches Problem zu sein, da viele das haben Tippe ich auf fehlerhafte Softwarre oder Hardware. Mal sehen was der HTC Support mir so rät.

Edit2: So wie es ausschaut ist es nicht nur das Incredible was diese Probleme hat, auch andere Smartphones von HTC haben random reboots. Darunter auch das Desire S.

— geändert am 13.04.2011, 13:14:55

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

16.04.2011, 19:56:43 via App

Also ich will's nicht Beschlabbern, aber ich habe nach der Formatierung der Speicherkarte ne Uptime von 186 Stunden, also knapp 8 Tagen. Vllt hat das nichts zu bedeuten, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte sich das Problem erledigt. Kann nur hoffen, dass es so bleibt.

Antworten
Icipher
  • Forum-Beiträge: 40

17.04.2011, 14:44:32 via Website

Bei mir ist es am Freitag neugestartet, aber es ist sehr strange, mal ist 2-3 Tage gar nix, dann mal 2 Tage hintereinander. Ich gehe von einem Softwarefehler aus.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

17.04.2011, 19:56:44 via App

Schade, nach ca 9 Tagen eben gerade doch wieder einen Neustart gehabt. Hoffe, dass Gingerbread das Problem behebt. Mit einem Netzwechsel hat es aber nicht zu tun. War im Flugzeugmodus.

Antworten
Aries23
  • Forum-Beiträge: 10

18.04.2011, 12:09:33 via Website

Shit happens, heute Nacht ebenfalls wieder nach einigen Tage random reboot, ebenfalls als das Phone im Flugmodus war. Gibts schon neue Erkenntnisse diesbezüglich?

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

18.04.2011, 12:34:48 via App

Direkte neue Erkenntnisse gibt es nicht. Es gibt wohl Geräte mit nem defekten Motherboard. Bei anderen hängt es mit dem Wechsel von 2G auf 3G zusammen.

Ich habe bei mir bemerkt, dass der Neustart des Gerätes gestern stattgefunden hat, nachdem ich versehentlich die Quick Boost Funktion von der App Android Assistant benutzt habe. Diese Funktion kommt der des Task Killers gleich.
In einigen Foren kann man lesen, dass ein Großteil der IS mit dem Task Killer nicht klar kommen. Wenn du etwas in der Art benutzt, dann wäre das vllt eine Möglichkeit (leider kann ich nur hoffen, dass es bei mir dieses Problem war. Ne Sicherheit gibt es ja nicht).

Nico hingegen hat keine solche App drauf. Er hat wohl auch häufiger Reboots, allerdings hat sich der HTC Support diesbezüglich noch nicht bei ihm gemeldet.

Antworten
Icipher
  • Forum-Beiträge: 40

18.04.2011, 15:06:12 via Website

Okay, bad news:

Hallo Nico XXXXXXXXXX,

Vielen Dank das Sie HTC bezueglich Ihres HTC Incredible S kontaktiert haben.

Aus Ihrer Email geht hervor, das sich Ihr HTC Incredible S ohne ersichtlichen Grund mehrmals rebootet und das dies in der letzten Woche viermal aufgetreten ist.

Wir gehen davon aus, das es sich um einen Hardwarefehler handelt und moechten Sie bitten, das Geraet bei Ihrem Haendler zu reklamieren.

Wenn Sie eine Antwort senden oder mir mitteilen möchten, dass Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Ticketnummer XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX bei unserer Website ContactUs an.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriela

HTC


Kurz und knapp: zurückschicken, packe es gerade ein, werde auf ein neues bestehen.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

18.04.2011, 15:49:52 via App

Ok halt uns bitte auf dem laufenden. Auch wenn das neue Gerät funktionieren sollte.

Antworten
Aries23
  • Forum-Beiträge: 10

19.04.2011, 18:55:29 via Website

Habe ich heute vom HTC Support erhalten.


Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres HTC Incredible S.
Aus Ihrer Email geht hervor, dass Sie gegenwärtig folgende Probleme haben:
Das Telefon startet wiederholt neu.

Um Ihr Problem zu lösen, würden wir Ihnen folgende Vorgehensweise vorschlagen:
Lassen Sie den Akku für 5-7 Minuten aus dem Gerät, entnehmen Sie SIM- und Speicherkarte, und starten Sie das Telefon neu. Probieren Sie bitte auch eine andere SIM-Karte aus, welche nicht älter als zwei Jahre ist. Sollte dies nicht helfen, müsste das Gerät zurück gesetzt werden, damit alles, inklusive des Fehlers, aus dem Telefon entfernt wird.

Sollten die oben genannten Lösungsvorschläge Ihr Problem nicht gelöst haben, können Sie uns bitte mitteilen, ob Sie folgende Schritte zur Fehlerbehebung bereits durchgeführt haben?

- einen Soft-Reset: Bitte entfernen Sie den Akku bei eingeschaltetem Gerät.
- einen Hard-Reset: Bitte sichern Sie zuerst Ihre Daten, um einen Datenverlust zu vermeiden, da Ihre persönlichen Daten vom Gerät gelöscht werden. Bitte finden Sie anbei eine Anleitung für den Hard-Reset.
- Wurde Ihr Gerät vor Kurzem aktualisiert? Haben Sie ein Update erhalten?
- Haben Sie kürzlich eine Applikation heruntergeladen? Können Sie bitte alle Applikationen deaktivieren und alle unnötigen Applikationen deinstallieren?

— geändert am 19.04.2011, 18:56:36

Antworten
Icipher
  • Forum-Beiträge: 40

19.04.2011, 20:44:19 via Website

Lustig, das ist mal ein ganz anderer Lösungsvorschlag :D

Aber gut, sollte das neue Inc S welches morgen kommt wieder neustarten, weiß ich das es entweder die SIM die SD oder Amazon ist :D

Antworten
Icipher
  • Forum-Beiträge: 40

24.04.2011, 17:14:44 via Website

so, Inc S ist jetzt 3 Tage alt, keine neustarts, keine Zickereien; werde das hier up2date halten, falls sich was tut

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

24.04.2011, 19:21:57 via App

Wie sieht's denn bei den Anderen aus? Hat sich da noch was getan?

Edit: Ich hatte vorhin einen Reboot, kann aber leider nicht sagen woran es lag. Habe gerade Asphalt 6 gespielt. Das Spiel hatte angefangen den Menübildschirm nicht mehr richtig darzustellen, auf Tasten hat das Gerät allerdings noch reagiert. Nach ca. 15 sek stand dann alles und das Incredible S hat neu gestartet.
Jetzt weiß ich leider nicht, ob's durch nen Fehler im Spiel oder im Gerät hervorgerufen wurde.

— geändert am 24.04.2011, 19:52:35

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

02.05.2011, 13:56:26 via App

Schade, im Verdacht darauf, dass es die SIM Karte war, hab ich mir eine Neue kommen lassen.
gestern eingesetzt, heute wieder nen Reboot gehabt. Ich schreibe jetzt auch mal HTC an.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

02.05.2011, 14:30:02 via Website

also ich hab jetzt nach einem monat nicht ein einzigen reboot gehabt, den ich nicht wollte .. abgesehen von kleinen lags die ich mit ner custom rom behoben zu haben hoffe ist alles wunderbar ...

lustigerweise rebootete mein altes nexus one häufiger als mein IncS, welches wie gesagt noch NIE einfach so rebootete ^^

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

02.05.2011, 14:36:33 via App

Hmm ok, ich habe eben gerade mit HTC telefoniert. Die meinten, dass Gingerbread wohl noch diesen Monat für ungebrandete IS kommen soll. Ich warte jetzt noch, bis es da ist und wenn es dann nicht behoben ist, dann ist es nen Hardwarefehler, dann geht's zur Reperatur.

Antworten
Icipher
  • Forum-Beiträge: 40

02.05.2011, 23:32:11 via Website

gnarf, war schon lange nicht mehr hier, aber mein neues Inc S rebootet auch ab und an immer wieder. Habe heute dann auch ne neue SIM bestellt, aber wenn du meinst das bringt nichts war das wohl umsonst. Langsam regt es mich echt auf, vor allem weil ich nicht nachvollziehen kann warum. Manchmal startet es im direkten Betrieb neu, manchmal auch einfach nur in der Hosentasche. Vll bringt Gingerbread die Lösung....

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

03.05.2011, 01:28:35 via App

Darauf hoffe ich auch. Habe jetzt nochmal alle Apps auf das Gerät verschoben und die Speicherkarte erneut formatiert. Jetzt sind nur noch ein paar PDF Dokumente drauf. Mal schauen, ob jetzt noch was passiert. Wenn ja liegt es nicht an fehlerhaften Daten auf der SD Karte.
PS: Gingerbread soll wohl in ca 2 Wochen für ungebrandete IS, spätestens aber am Ende des Monats, zur Verfügung stehen.

Antworten
Icipher
  • Forum-Beiträge: 40

03.05.2011, 11:32:40 via Website

Gingerbread ist schon erhältlich, allerdings nicht in Deutschland. Weshalb kann ich mir nicht erklären, aber ich denke auch das es bald da sein wird.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

03.05.2011, 11:36:19 via App

Meine Aussage hat sich auf das Telefonat mit dem Angestellten von HTC bezogen. Der meinte, dass die Updates nur schrittweise rausgegeben werden, damit die Server nicht überlastet werden. Er hat nachgeschaut und meinte Mitte bis Ende des Monats sollte das Update mit großer Wahrscheinlichkeit für ungebrandete Geräte zur Verfügung stehen. Die Geräte mit Branding bekommen es später.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

05.05.2011, 15:24:08 via App

Gingerbread ist da Leute.

Antworten
Icipher
  • Forum-Beiträge: 40

06.05.2011, 09:39:00 via Website

Jo schon seit Mittwoch Abend bei mir^^ Schau mal in den anderen Thread von mir :D Ich hoffe das heute meine neue SIM kommt.

Antworten
Icipher
  • Forum-Beiträge: 40

19.05.2011, 13:31:17 via Website

also ich hatte seit meiner neuen SimCard und dem Gingerbread Update erst einen Reboot und dieser hatte glaub ich mit einer App zu tun, da diese abgestürzt war und nicht mehr reagierte -> Reboot

wie stehts bei euch?

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

19.05.2011, 14:49:43 via App

Ebenso, bis her keinen Reboot gehabt. Hatte nur einmal das Problem, dass mein mobiles Netzwerk nicht mehr ging. Nach nem Neustart war das aber (bisher) auch gegessen. Ich hoffe, dass das so bleibt :)

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

26.05.2011, 00:26:12 via App

Hmm kleines Update. Hatte heute nen Reboot. Denke aber, dass es an Asphalt 6 lag.
Das lief die ganze Zeit schon sehr unschön im Gegensatz zu sonst. Habe jetzt mal alle Spiele runtergeschmissen und schaue jetzt, ob ich 2-3 Wochen ohne Reboot auskommen, wenn nicht geht's entweder in die Reparatur, oder ich besorgen mir nen anderes Gerät...

Antworten