HOPPLA: Leichen im Keller? Das Dienstmädchen "SD Maid" räumt auf!

  • Antworten:22
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.04.2011, 09:25:42 via Website

Im Laufe seines Androiden-Lebens hat unser Gerät so manche App "einmal kurz gesehen", die dann wieder entfernt wurde -- etwa weil wir etwas besseres gefunden haben, oder die App aus anderen Gründen nicht mehr benötigen. Nicht jede dieser Apps wurde restlos entfernt -- manch eine App ließ noch ein paar "Leichen" zurück. Und dann wären da noch diverse "core dumps" von "Force Closes" ("Schließen erzwingen"), System-Logs, und mehr.

Eine neue App verspricht, sich genau darum zu kümmern: SD Maid - Systemreiniger. Die App braucht allerdings root. Was sie tut: Sie durchsucht die typischen Verzeichnisse (/data/data und /mnt/sdcard/Android/data bzw. bei Samsung-Geräten /dbdata/databases für erstere Location) und vergleicht die dortigen Einträge mit der Liste tatsächlich installierter Apps. Auf diese Weise wird überflüssiges identifiziert, und kann entweder einzeln (Eintrag antippen) oder gleich in einem Rutsch ("Clean All") entfernt werden. Im Reiter "Clean System" lassen sich weitere Plätze und Dinge bereinigen -- etwa System-Logs, Core-Dumps oder - huch? - auch Cache.

Bitte bedenkt, dass diese App noch ganz frisch ist (es ist gerade seit wenigen Tagen das erste Release im Market) -- seht ihr also nach, wenn nicht alles gleich wie gewünscht klappt. Bei mir fand sie ein paar Programm-Leichen, sonst aber nichts. Also entweder war nichts weiter da, oder der Programmierer ist noch nicht ganz fertig. Schaut aber auf jeden Fall vielversprechend aus!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

08.04.2011, 09:56:13 via Website

Genial! Super! Perfektes kleines Tool! ............ für Rooter.
............................

Aber wo bleiben wir "Standard-User", also die ungerooteten? Ist ja nicht so, dass sich bei uns kein Datenmüll sowohl auf der Karte als auch auf dem Phone selbst sammeln würde. Da ist Android halt so gar nicht user friendly.

Ich finde es eigentlich traurig, dass man als Non-Rooter fast überhaupt keine Möglichkeit hat, die Performance seines Gerätes hoch zu halten (wenn man mal von Clean Cache & History absieht). Bei uns 'Normalos' müllt sich im Laufe des Lebens unseres Handys natürlich auch alles immer weiter zu, was dazu führt, dass wir letztendlich notgedrungen Apps runterwerfen müssen, damit wieder etwas Luft geschaffen wird.

Erinnert mich immer irgendwie an einen Kellerraum: zwar wirft man hin und wieder besonders sperrige Teile auf den Müll, aber der Kleinteile-Messi-Verhau bleibt und wächst und wächst - und irgendwann kriegt man die Kellertür nur noch mit Gewalt auf....
:smug:

— geändert am 08.04.2011, 11:49:40

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.04.2011, 11:13:37 via Website

Hallo,

ich denke mal - da müsste schon Google sein System nachbessern - der Entwickler kann nur die App schreiben, die das System zulässt.

Aber so wie es aussieht ist man wirklich gezwungen seinen Androiden zu rooten um in den Genuss so mancher App zu kommen. :(

traurig, traurig,traurig

Gruß Manfred

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.04.2011, 11:57:28 via Website

Ich bin da ganz bei Euch: Jede Linux-Distro kommt mit einem Root-Zugang, bei einem Windosen-PC gibt es den "Administrator". Warum gibt es sowas nicht bei Android? Hat man hier zuviel Angst vor dem "dummen Anwender", der was kaputt machen könnte -- weil das Gerät so klein ist, und es schnell wieder im Laden oder per Post als Garantiefall unterwegs ist -- während dies bei den "großen Computern" durch die "Faulheit zum Transport" unterbunden wird?

Aber darüber können wir viel philosophieren, und es gibt auch unendlich viele Tickets zu diesem un ähnlichen Themen (ich sage nur: Permissions). Trotzdem tut sich nix.

Mein Standpunkt lautet also nicht "Warum gibt es sowas nicht ohne root?" -- sondern vielmehr: "Warum ist die SuperUser App nicht per Default installiert - wie bei Linux, Windows, Mac ja auch?" Warum macht man es uns so schwer? Böses Google, an dieser Stelle...

Anna Maloni

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

08.04.2011, 12:15:16 via Website

naja, ein klitzekleiner Trost bleibt ja: die kommenden Devices haben alle (verglichen mit unseren 140 MB ) "riesige" interne Speicher. Damit dürfte - zumindest in der Anfangsphase - das Thema 'Platz' auch für Non-Rooter erst mal nicht so vordringlich sein.

Natürlich wird es viele geben, die auch mit 1 GB internem Speicher auf Dauer nicht auskommen werden und -schwupps- wieder vor dem gleichen Problem stehen. Denn an dem generellen Handling eines Standard-Androids ändert sich ja auch durch mehr Speicher nichts. Will man "mehr", kommt man ums Rooten nicht herum.

Izzy trifft es schon richtig: auf meinem PC bin ich der Boss und kann tun und lassen, was ich will. Von Anfang an. Bei Android wird man gegängelt, was das angeht. Ich kann auch die Theorie mit dem "kleinen Paket", das man eben mal schnell zur Post bringt, sehr gut nachvollziehen. Kann man nicht von der Hand weisen.

Ich würde mir ja auch wünschen, dass das System von Anfang an "offen" sein sollte.

Aber ich möchte mir auf der anderen Seite genauso wenig vorstellen wollen, was dann mancher nicht-Technik-Begeisterte damit anrichten würde, nur, weil er es eben könnte. Da hat man schnell mal eine Datei gelöscht, die von ihrer Bezeichnung her völlig unverständlich ist, aber eindeutig zu viel Speicherplatz belegt. Weg damit! Und voilá, schon hat man den Mist.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.04.2011, 15:19:48 via Website

Das kann Dir beim PC/Mac aber genau so passieren: "NTLoader.sys? Wer braucht denn sowas, ich habe doch schon Windows-7" (so mancher alter Name wurde übernommen. Gibt sogar eine OS2.SYS bei Windows - und OS/2 von IBM gibt es ja schon lange nicht mehr)...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

08.04.2011, 15:44:33 via App

Nette Idee,funzt aber bei mir nicht,bleibt bei 75% hängen...

iWhat!?

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

23.05.2011, 14:11:21 via Website

Wenn man Apps einfriert tauchen zu diesen auch "corpses" ("Leichen") auf.
Sofern die App nochmal verwendet werden möchte sollten diese nicht gelöscht werden - oder liege ich da falsch?

Antworten
Elmar M.
  • Forum-Beiträge: 5

12.03.2012, 10:49:43 via Website

Ja,ja das Program ist prima! Nun der Normaluser (wozu ich mich auch rechne, trotz meiner 70 Jahre ;-)...) der findet in den Boards genug Hinweise oder sogar schon Lösungen von anderen Usern vor, wie sein Gerät zu rooten ist! Hier gilt die Devise:"Wer suchet der findet!"
Also nicht den Kopf hängen lassen!
Habe auch viele Hinweise gefunden und mir schließlich selber einen Kopf gemacht.Nichts wollte laufen! Doch aus den Hinweisen konnte ich einiges verwenden und habe mir dann die benötigten Programme herunter geladen und zusammen gestellt!

Mein Handy: DualSim Simvalley SP40 edge ist nun gerootet ;-) Das rooten selber dauerd nur ca.30 Sekunden wenn man denn alles zusammen hat!
Es verbietet sich natürlich von selbst, wenn man wenig Ahnung hat, einfach was zu löschen auf dem Handy! Erst mal schlau machen im Internet!

Dort findet sich so mancher hilfreiche Hinweis! Hier gilt also :"Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!" (Handy)!

MfG.
Ps.Nicht so schnell aufgeben! Was ich schaffte, schafft ihr doch sicher auch! Na denn,bis denne denn ;-)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

16.12.2012, 07:11:47 via App

Ich muss diesen Thread nochmal hoch holen.
Frage: gibt es irgendwo ein Tutorial (in Deutsch), das einem erklärt, was genau man mit SD Maid bedenkenlos von seinem ungerooteten Device löschen kann? Und was besser nicht...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.12.2012, 08:22:04 via App

Evelyn C.
Ich muss diesen Thread nochmal hoch holen.
Frage: gibt es irgendwo ein Tutorial (in Deutsch), das einem erklärt, was genau man mit SD Maid bedenkenlos von seinem ungerooteten Device löschen kann? Und was besser nicht...
tutorial weiss ich nicht; aber der dev spricht deutsch.. ;)

— geändert am 16.12.2012, 08:22:17

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Danny H.
  • Forum-Beiträge: 320

18.12.2012, 17:21:10 via Website

Hallo

Hab die App mal auf mein Note2 (nicht gerootet) gezogen und muss sagen: die räumt schon auf. Werd mir für die paar € die Vollversion holen.
Hab so viele doppelte Dateien drauf gehabt...wahnsinn...


Danke für den Tip.....

— geändert am 18.12.2012, 17:21:29

Galaxy-ACE / Galaxy Note II - Asus Transformer TF101 / TF300T (kein Root) - Arnova Childpad (Archos-gerootet)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.12.2012, 17:46:14 via Website

ich fand mal die gar nicht intuitiv!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.12.2012, 18:49:04 via App

Danny H.
Hab so viele doppelte Dateien drauf gehabt...wahnsinn...

...grad das mit den doppelten Dateien war mir viel zu "heiß", dass habe ich nie gemacht!
In der aktuellen Version gibt's das auch nicht mehr.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.12.2012, 18:53:53 via App

Gibt eigentlich eine Alternative zu dieser App?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.12.2012, 18:57:50 via App

Klaus T.
Danny H.
Hab so viele doppelte Dateien drauf gehabt...wahnsinn...

...grad das mit den doppelten Dateien war mir viel zu "heiß", dass habe ich nie gemacht!
In der aktuellen Version gibt's das auch nicht mehr.
Also bei mir gibt es das noch. Und Du bestimmst doch selbst, welche doppelten Dateien gelöscht werden sollen.....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Danny H.
  • Forum-Beiträge: 320

19.12.2012, 17:11:31 via Website

Carsten Müller
Klaus T.
Danny H.
Hab so viele doppelte Dateien drauf gehabt...wahnsinn...

...grad das mit den doppelten Dateien war mir viel zu "heiß", dass habe ich nie gemacht!
In der aktuellen Version gibt's das auch nicht mehr.
Also bei mir gibt es das noch. Und Du bestimmst doch selbst, welche doppelten Dateien gelöscht werden sollen.....

Herzliche Grüße

Carsten

Jep.

Hab die App erst runter geladen und da gibt`s das noch.
Man sollte natürlich schon mal lesen, wo die doppelten "Leichen" gespeichert sind. Dann ist`s auch kein Probl. .
Gruß

Galaxy-ACE / Galaxy Note II - Asus Transformer TF101 / TF300T (kein Root) - Arnova Childpad (Archos-gerootet)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.12.2012, 22:39:07 via Website

Danny H.
Hab die App erst runter geladen und da gibt`s das noch.
Man sollte natürlich schon mal lesen, wo die doppelten "Leichen" gespeichert sind. Dann ist`s auch kein Probl.

Joooo, schon klar! Ich meinte auch nur, dass ist kein Punkt, wo man "einfach so" durchklickt und darauf vertraut, dass schon alles ok ist....

Ooops! Auf dem Phone habe ich den Punkt mit den "Doppelten" auch .... auf dem Tab nicht (gleiche Version). Ich wüßte jetzt auch nicht, ob man das weg konfigurieren kann und ob ich sowas mal gemacht habe.... :*)

— geändert am 19.12.2012, 22:39:43

if all else fails, read the instructions.

Antworten
darken
  • Forum-Beiträge: 14

20.12.2012, 03:25:57 via Website

Es gibt unter Einstellungen->Allgemeine Einstellungen die Möglichkeit Tabs auszublenden.
Im Zweifel einfach noch mal neu installieren, per Default wird nichts versteckt.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.12.2012, 06:42:03 via App

darken
Es gibt unter Einstellungen->Allgemeine Einstellungen die Möglichkeit Tabs auszublenden.
Im Zweifel einfach noch mal neu installieren, per Default wird nichts versteckt.

Yeah! Das wars :-D
Ich wusste, ich habe da irgendwo mal was rausgeklickt.....

if all else fails, read the instructions.

Antworten