Probleme mit Spinner Tutorial...

  • Antworten:1
Timon Walther
  • Forum-Beiträge: 1

07.04.2011, 22:16:55 via Website

Hallo,

ich bin seit kurzem auf den Android-Riecher gekommen und habe angefangen erst einmal die Tutorials auf "http://developer.android.com/index.html"
nachzuvollziehen um irgendwann meine eigenen Java Android Applikationen zu schreiben.

Ich steige langsam hinter die Konzepte aber einiges bleibt mir im Moment schleiferhaft.
Es gibt zum Beispielcodes die (wenn ich sie komplett kopiere und einfüge und dann ausführe)
mit einer kurz aufflammenden Fehlermeldung funktionieren.

Gibt es dafür eventuell einen anderen Grund abgesehen von den Hirnschaden bzw. der Dümmlichkeit meinerseits?
Ein solches Problem tritt zum Bsp. bei einer Anwendung auf (aus den Bsp.-Tutorials) in der ein "Spinner" implementiert wird.
Das Problem ist folgendes.

Das Ding soll zum Start nichts machen und erst wenn es als Drop-Down Menü angeklickt wurde, soll es die Menüeinträge anzeigen und bei Auswahl einer der Einträge eine kurze Textnachricht (Toast) ausgeben, was ausgewählt wurde.

http://developer.android.com/resources/tutorials/views/hello-spinner.html

Das Ding zeigt aber irgendwie schon zum Start des Programm den ersten Wert als ausgewählt an (vorher gibt es noch eine Fehlermeldung).
Muss ich bei dieser angeblichen Musterlösung noch was initialisieren oder was kann man machen, dass das nicht passiert?

Ist das eventuell ein Synchronisationsproblem. Habe diese Fehlermeldung teilweise als ich das Programm mit dem Debugger ausgeführt habe nicht bekommen (da der etwas langsamer tickt dachte ich könnte es auch daran liegen.)

Wäre nett wenn mir da jmd. einen Tipp geben könnte...
Danke

Gruß

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

07.04.2011, 22:26:34 via App

Hey,
normalerweise stört ein langsamerer Emulator nicht, außer dass es auf Dauer nervt und testen auf dem Handy sowieso viel netter ist.. :)
Es gibt in Eclipse einen Reiter auf dem DDMS steht, da findet sich allerhand zum Emulator oder dem angeschlossenem Gerät. Und gerade da findest du auch die Logcat, das ist das Log, in das alle Fehlermeldungen reingeschrieben werden. (Selber kannst du mit Log.v("mein tag","meine lognachricht"); reinschreiben.
Wenn du uns die Fehlermeldung, die genau dann neu erscheint, wenn du den Fehler auf dem Handy hast, gibst, dann kann man dir weiterhelfen. Vielleicht verstehst du aber auch selbst, was falsch lief, denn meistens sind die Logs aussagekräftig genug :)
Lg Ansgar

— geändert am 07.04.2011, 22:29:25

Antworten