remote SMS App Marktübersicht / Lösung gesucht

  • Antworten:2
Jan
  • Forum-Beiträge: 3

07.04.2011, 15:10:29 via Website

Hallo,

In diesem Posting soll es um Apps gehen, mit denen man vom PC aus auf dem Smartphone SMS schreiben / empfangen kann.

Ich habe in der letzten Zeit eine ganze Reihe Apps für diesen Zweck ausprobiert, leider ist keine davon für meinen Bedarf brauchbar. Daher hier ein Thread als Übersicht über die verfügbaren Lösungen.
Idealerweise findet sich ja noch die eine mir noch unbekannte Lösung, die genau das kann, was ich möchte.

Es gibt bekanntlich Apps, die einen Zugriff im Browser auf eine Weboberfläche auf dem Android bereitstellen und solche, die für den PC einen echten client mitliefern.

Als Verbindung wird dabei oft unterstützt:
- USB-Kabel
- Bluetooth
- WLAN (PC und Handy im selben WLAN)

Vereinzelt gibt es noch Apps, die auch eine Verbindung über 3G anbieten.
Allerdings muss man dabei unterscheiden, ob das smartphone im Netz über eine "echte", öffentliche IP zugänglich ist, oder ob es in einem privaten Adressbereich hinter einem NAT sitzt und daher nicht direkt von aussen ansprechbar ist (daher steht in der Beschreibung der entsprechenden Apps auch "3G: funktioniert manchmal" oder ähnlich).

Alle mir bekannten Apps, die 3G unterstützen, funktionieren nur über öffentliche IPs. Leider bedeutet das, daß die App nicht universell einsetzbar ist:
ich bin aber an mehreren Standorten an Rechnern, die kein WLAN / BT haben und trage nicht immer ein USB-Kabel mit.
Und O2 (mein Provider) vergibt leider keine öffentlichen IPs.
Damit gibt es, wenn ich das richtig sehe, derzeit keine App, mit der ich vom PC aus über das Handy SMS schreiben und empfangen kann.

Das verwundert mich, denn die ganzen "USB / BT / local WLAN"-Lösungen sind doch irgendwie nur in sehr speziellen Szenarien überhaupt einsetzbar (z.B. zuhause, wo man sein WLAN selbst konfigurieren kann).

Das bedeutet, um eine wirklich universell einsetzbare Lösung zu haben, müsste eine App auf dem Handy haben, die ständig eine Session zu einem zentralen Server offen hält und darüber die Daten austauscht. Dort müsste das dann entweder über eine dort (!!!) gehostete Weboberfläche zur Verfügung gestellt werden oder eben an einen localen client an meinem Rechner weitergegeben werden (vgl. Skype). Die Datenschutzbedenken, die sich aus einem solchen Konzept ergeben, sind mir klar.

_Das_ wäre für mich ein vernünftiges, weil universell einsetzbares Konzept für eine Remote-SMS-App.
Ist natürlich mehr Aufwand als mal eben eine App 'rauszuhauen, man müsste ja einen zentralen Server betreiben...
Allerdings wäre ich natürlich auch bereit, dafür zu bezahlen...

Kennt jemand so eine App?

Um in dieser Frage weiterzukommen, versuche ich hier mal eine kleine Übersicht an Apps für Remote SMS aufzubauen.

Remote-SMS-Apps

1. Zugriff über Web-portal

[app]SMS to PC service[/app]
SEHR vielversprechend. Scheint genau das zu können, was ich suche, aber: braucht Android 2.2 - ich hab' nur 2.1 :-(

[app]RemoteSMS[/app] bzw. [app]RemoteSMS Full[/app]

(Motorola) phone portal

Remote Web SMS
Browsen und Übertragen von Files, Fotos und Kontakten

[app]EasySMS - Desktop SMS Free[/app]
WLAN, USB, BT

[app]Remote Web Desktop[/app]
Wifi, USB, 3G mit öffentl. IP

[app]Remote Control Phone[/app]
im market nicht mehr zu finden, wird evtl. nicht mehr gepflegt...?

[app]DesktopSMS[/app]
WiFi, USB, 3G mit öffentlicher IP


2. Zugriff über Client
[app]Texdro - Desktop SMS[/app]
geht scheinbar nur über WLAN

[app]SMS2PC - Desktop SMS[/app]
USB, WiFi, 3G nur mit öffentlicher IP

[app]Fluidity - Push SMS to Desktop[/app]
[app]SMS2PC - SMS auto forward toPC[/app]
sind Klone von SMS2PC?

PC SMS Gateway


Falls jemand noch weitere Kandidaten kennt und vielleicht sogar eine, die universell einsetzbar ist, also über 3G auch mit privaten IPs funktioniert, dann bitte her damit!
Für alle Tipps bin ich dankbar,
Jan

— geändert am 08.04.2011, 15:08:10

Antworten
Android User
  • Forum-Beiträge: 4

15.06.2011, 15:05:20 via Website

Hallo!

Die SMS App mysms gibt es jetzt schon länger, aber seit kurzem wird hier auch eine Web-App angeboten, die genau das sein könnte, das du suchst.

Nach der Registrierung am Android Smartphone, kannst du dich im Web über www.mysms.com/de/login einloggen und kannst dann sofort die Web-App nutzen. Grundsätzlich gibt es hier zwei große Vorteile:
1) Deine SMS werden synchronisiert und werden dadurch 1 zu 1, wie auf deinem Smartphone angezeigt. Im Web kannst du SMS sowohl senden als auch empfangen (im Chrome gibts sogar eine eigene Benachrichtigung für eingehende SMS).
2) Das Feature, das du eigentlich suchtst. Es gibt verschiedene Sendeoptionen, unter anderem kannst du hier auch SMS via deinem Netzbetreiber versenden. Funktioniert super zuverlässig.

Androidpit hat auch schon drüber berichet. Hier der Link https://www.nextpit.de/de/android/blog/395474/Neuer-SMS-Service-fuer-Android-aus-Oesterreich-will-die-Welt-erobern-Nie-wieder-eine-SMS-verlieren-mysms-sei-Dank

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 3

15.06.2011, 16:21:06 via Website

Hallo,

Du hast absolut recht. Seit meinem ursprünglichen Posting hat sich in Sachen "SMS-App" eine Menge getan und ich wollte diesen Thread eigentlich schon lange mal wieder aktualisieren.
Also los. Ich hatte das Privileg, beim beta-test für das von Dir beschriebene neue mysms dabei sein zu dürfen, habe auch ausführlich mitgetestet und meine Einschätzung ist:
Wow. mysms ist eine absolute Perle unter den Apps, die eierlegende Wollmilchsau für jeden, der SMS nutzt und einen PC benutzt. Hier wurde wirklich an so gut wie alles gedacht.

Das sind große Worte, und ich bin normalerweise eher sparsam mit großen Worten, aber diese App ist wirklich etwas Besonderes (ich stehe übrigens in keiner Weise mit dem Hersteller in Verbindung).
Warum ist diese App so sehr viel besser als alle anderen SMS-Apps, die ich kenne?

Funktion
Wie Du schon erwähnst, besteht das ganze System aus einer App auf dem Smartphone und einer per web zugänglichen Server-applikation.
Diese beiden Entitäten syncronisieren dabei jeweils alle gesendeten und eingegangenen SMS sowie die Kontakte des Telefonbuchs untereinander.

Ich habe also auf dem Smartphone einen SMS-client, ähnlich wie den standard-SMS-client von Android. Hier kann ich ganz normal SMS senden und empfangen. Zusätzlich geht das jetzt aber auch über die webapplication, und zwar in einem sehr ähnlichen look-and-feel.
Dabei stehen mir alle Kontakte vom Telefon zur Verfügung und - aufgrund der Syncronisation - eben auch die Thread-Darstellung der bisherigen Kommunikation. Auch (am Handy) eingehende SMS werden direkt zum mysms-Server syncronisiert und ohne größere Verzögerung im Web-client dargestellt (in chrome auch mit Benachrichtigung). Gelesen/ungelesen-Markierungen und auch gesendete SMS werden genauso an alle Clients syncronisiert, so daß ich, egal an welchem Gerät ich sitze, immer den aktuellen Stand der Kommunikation vor mir habe.
Ich kann also, egal ob ich jetzt am PC sitze oder unterwegs bin, nahtlos die SMS-Kommunikation führen - aber eben mit allen Vorteilen eines PC: eine ordentliche Tastatur etc.

In der Praxis sieht das bei mir so aus: Ich habe die web-applikation im Büro auf dem Rechner offen und zuhause genauso - und egal, wo ich mich gerade aufhalte, ich sehe immer den aktuellen Stand meiner Kommunikation.

Dabei ist ein Versenden von SMS möglich aus allen Clients gleich, jeweils über:
- SIM-Karte (Netzbetreiber - interessant für Leute mit SMS-Flat wie mich)
- mysms-eigene Schnittstelle. Wie üblich ist diese preiswerter als normale SMS-Preise, zu anderen mysms-Kunden umsonst. Hierfür muss Guthaben bei mysms aufgeladen werden. Das ist für die Funktion der App aber nicht nötig, man kann sie auch ohne Guthaben benutzen, wenn man z.b. eine SMS-Flat hat.

Auch hier stehen alle Wege auf allen Clients zur Verfügung, ich kann also vom PC aus über das Handy SMS verschicken und empfangen.

Use-Cases
Diese App schlägt also eigentlich in so gut wie allen Use-cases alle Konkurrenten. Wieso?

- Leute, die aus Kostengründen SMS übers Web verschicken
Hier positioniert sich mysms gegen web.de, gmx und wie sie alle heissen - hat aber den Vorteil, daß SMS, die über mysms verschickt werden, ganz normal auf dem Handy unter "gesendet" auftauchen. Im nachinein ist nicht mehr erkennbar, über welchen Weg eine SMS 'rausgegangen ist. Ich kann alco jetzt günstige SMS verschicken, ohne daß mir das meinen SMS-Thread im Handy zerwürfelt.

- Leute, die am Rechner arbeiten
Durch nutzen des Rechners für den SMS-Empfang oder Versand kann man mit viel mehr Komfort SMS schicken und Emofangen. Man muss nicht mehr das Handy aus der Tasche ziehen. Nicht auf dem Touchscreen rumtippen. Man hat einen vernünftigen Überblick.
Und das Ganze ohne USB-Kabel, Bluetooth oder derartige Umstände, die vielleicht am Arbeitsplatz nicht möglich/erlaubt sind.

- Leute, die Ihr Handy wechseln / werksresetten oder sich gegen Verlust des Handy sichern wollen
Durch die Speicherung der Daten in der Cloud, wird auf einen neues / resettetes Handy bei Installation des mysms-Clients die gesamte SMS-history automatisch wieder zurückgespiegelt. Ich habe das selbst erlebt, als ich mein Handy (wg. Reparatur) werksresettet habe: mysms installiert, syncronisiert sich von selbst, alles wieder da.


Es gibt aber einen ernsthaften und gewichtigen Haken an mysms:
Es werden sämtliche SMS vom android-Handy (auch alte) und die Kontakte des Telefonbuchs auf den Server von mysms syncronisiert.
Alles, was Du jemals an SMS geschrieben hast (soweit es noch auf dem Handy vorliegt) und was Du ab jetzt schreiben wirst, liegt mit mysms auf einem fremden Server, außerhalb Deiner direkten Kontrolle.
Das liegt natürlich in der Natur der Sache, denn anders als einige der in meinem ersten Posting erwähnten, ist mysms ja nicht in dem Sinn eine App, die einen remote-Zugang auf das Handy herstellt. Man bedient also nicht das Handy fern, die Daten bleiben aber auf dem Handy.
Sondern mysms ist vielmehr ein System mit einer zentralen Datenhaltung irgendwo in der cloud, bei der das Handy nur noch ein Client unter mehreren ist. Das ist ein völlig neuartiger Ansatz, den ich so bei keiner anderen App sehe und das bringt natürlich seine Risiken, die man sich vorher bewusst machen und bereit sein zu akzeptieren sollte.

Bugs
Aus irgendwelchen Gründen werden auf meinem Defy in mysms immer noch nicht bei allen Kontakten/SMS-Threads die zugehörigen Bildchen der Kontakte mit angezeigt, sondern nur manche. Das muss aber nicht unbedingt ein bug in mysms sein, kann auch am Defy liegen.

Mein Gesamteindruck nach über 2 Monaten intensiver Nutzung
Alles in allem ist diese App bis auf diesen winzigkleinen Punkt mit den Kontakt-Icons fehlerfrei, läuft perfekt, ohne Abstürze o.ä. - und bringt SMS in meinen Augen auf ein völlig neues Level.
Dadurch, daß SMS jetzt ganz einfach am Arbeitsplatz aus dem Browser heraus verfügbar ist, sind SMS in den letzten Monaten für mich wieder viel wichtiger als Kommunikationskanal geworden. Früher musste ich mich entscheiden zwischen einer Nachricht, die schnell ankommen sollte (SMS), für die ich aber mühsam auf dem Touchscreen rumdrücken musste, oder einer mail, die der Empfänger evtl. nicht liest, weil er nicht am Rechner sitzt.
MySMS zieht mich ein großes Stück wieder zurück auf die SMS-Schiene: Es ist jetzt einfach irrsinnig praktisch und einfach und schnell, eine SMS zu verschicken.
Also: Für mich ist mysms derzeit eine der wichtigsten Hilfen im Alltag und hat das Potential, die schon fast auf dem absteigenden Ast sitzende SMS wieder neu zu beleben.


Und jetzt fallt über mich her, weil diese Rezension nach "Werbeblock" klingt :-)

Viele Grüße,
Jan,
nicht verwandt oder verschwägert mit sms.at / mysms.

— geändert am 15.06.2011, 16:22:52

Gernot P.

Antworten