[Übersicht] Tuning - Das Android-System auf Trab bringen

  • Antworten:217
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 18:46:24 via Website

Thomas G.
Glückwunsch!

Danke euch.....

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber die Systemapps kann man mit Link2SD nicht verschieben oder?

Außerdem bekomme ich folgende Meldung wenn ich Link2SD öffne:

Mount-Script konnte nicht erstellt werden.
:connot create /system/etc/install-recovery.sh: not enougt memory

Eine Idee woran das liegen könnte?

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

17.04.2012, 13:25:47 via Website

Muss jetzt mal meinen Dank zum Ausdruck bringen. Es ist vollbracht..... S-OFF und die zweite Parti wird gemounted.....

Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen....

Ich seid klasse. *Daumen hoch*

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

18.08.2012, 09:06:54 via Website

Hallo zusammen

Danke Izzy fuer die ausfuehrliche Uebersicht/Beschreibung.
Allerdings habe ich als Android-Newbie wohl was nicht verstanden, oder ist me in Archos "Tuning-resistent"? ;-)
Trotz Startup-Manager oder der hier genannten Tools starten bei mir immer wieder irgendwelche Apps (z.B. Winamp, Google Talk, Contact Synch, u.v.m) ungefragt und belegen Ram. Spaetestens wenn mein Archos wieder langsam wird, schaue ich im Task-Manager nach und beende die Apps. Das kanns aber doch nicht sein. Gibt es denn keine Moeglichkeit den Apps das wilkuerliche Starten zu "verbieten"?
Winamp z.B. brauche ich nur zum Musik hoeren. Also will ich nicht das die App einfach irgendwann einfach ungefragt startet. Wie, wo und womit kann man das zuverlaessig einstellen/unterbinden?

VG Thomas

— geändert am 18.08.2012, 09:08:12

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.08.2012, 22:44:46 via Website

Ohne root? Gar nicht -- es sei denn, Du möchtest/kannst diese Apps deinstallieren (oder, was ab ICS möglich ist, zumindest einfrieren). Startup-Manager & Co. tun im Nicht-root Modus nichts anderes, als die Apps unmittelbar nach ihrem Start wieder abzuschießen -- und manche dieser Apps sind halt Abschuss-resistent. Außerdem können sich (ohne root) die Startup-Manager nur um das "automatische Starten nach dem Boot" kümmern. All die erweiterten Möglichkeiten kommen erst mit root ins Spiel...

Antworten
Lam N.
  • Forum-Beiträge: 174

17.09.2012, 19:52:49 via Website

Besteht eigentlich kein Risiko, wenn ich die Apps, die per App2SD eigentlich nicht zu verschieben sind, auf die SD Karte auslagere?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.09.2012, 20:12:45 via Website

Risiken gibt es immer :grin:

Es kommt halt ganz darauf an, womit Du das machst. In der "Toolbox" (siehe Link in meiner Signatur) gehe ich auch auf diese Details ein (bin jetzt allerdings nicht sicher, ob dieser Teil in der aktuell hochgeladenen Version schon drin ist -- in Kürze wird es da aber wieder ein Update geben). Meist hat es gute Gründe, warum eine bestimmte App nicht ausgelagert werden sollte -- etwa wenn sie Services, Widgets, etc. anbietet. Die App könnte sich dann ggf. "unerwartet" verhalten -- etwa abstürzen, oder irgend etwas funktioniert nicht mehr sauber. Wobei Du sie dann natürlich jederzeit einfach wieder in den internen Speicher zurückbefördern kannst.

Antworten
Julchen .H
  • Forum-Beiträge: 1

15.11.2012, 11:17:09 via Website

Ich kann keine app mehe laden zeigt mir ständig zu wenig speicherplatz oder zeitüberschreitung oder fehler keine ahnung und mein akku hält wenn überhaput 6 std woran liegt es wer kann mir helfen :'(

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.11.2012, 17:01:54 via Website

Erst einmal lich bei AndroidPIT, Julchen!

So pauschal lässt sich Deine Frage allerdings nicht beantworten. Ich empfehle Dir eine Lektüre der in meiner Signatur genannten Bücher, zum genaueren Verständnis des Systems. Je nachdem, wie Du Deine Vorkenntnisse einschätzt, entweder gleich die "Toolbox", oder zunächst das "AndroidPITiden-Buch" (das Reise-Buch kannst Du zu diesem Thema locker auslassen). Um schneller an's Ziel zu gelangen, spring ruhig zuerst direkt in das entsprechende Kapitel. Eine Kurze Übersicht (Aufzählung der wichtigsten relevanten Faktoren) sollte Dir als Ansatz helfen, zunächst einmal "das Gröbste" in den Griff zu bekommen (z.B. Platz zur Installation einer Helfer-App für die anderen Punkte freizuschaufeln). Ist aber eigentlich auch in diesem Thread erklärt -- einfach mal an den Anfang blättern und zumindest grob durchschauen.

Wenn Du Dir ein grundlegendes Verständnis verschafft hast, weißt Du auch gezielter zu Fragen -- und natürlich helfen wir Dir dann gern bei den einzelnen Problemen.

Antworten
Berthold Döring
  • Forum-Beiträge: 1

08.04.2013, 11:58:15 via Website

Guten Tag, habe heute für mein AN8bG3 das Tuning durchgeführt und bin voll begeistert! Alles klappte auf Anhieb und ich habe mehr als 50% Speicherkapazität gewonnen. Ein klasse Beitrag, vielen Dank!

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

15.06.2013, 20:56:49 via Website

Izzy

Als erstes müssen wir unsere SD-Karte Partitionieren. Warum? Ganz einfach: Sobald Du Deinen Androiden an den PC anschließt, um auf Deine SD-Karte zuzugreifen, gibt Android die erste Partition entsprechend frei. Mit dem Built-In App2SD liegen dort auch die ausgelagerten Apps - und wären somit dann nicht verfügbar.

Keine Ahnung, ob das nur bei meinem Handy so ist. Aber um die 2. Partition für App2SD verfügbar zu machen, muß das Handy neu gestartet werden. Erst dann kann die App darauf zugreifen (sie nennt das Anlegen) und verlangt gleich wieder einen Neustart. :D

Izzy

Jetzt wird Link2SD installiert. Mit dieser App könnt Ihr jede App - ob sie nun App2SD unterstützt oder nicht - auf die Karte verschieben,

Leider nicht. Systemapps lassen sich - trotz Root-Rechte - nicht verschieben. Und bei manchen Apps habe ich doch recht erhebliche Zweifel, ob das wirklich Systemapps sind (Hintergrund, Galerie, Radio, Google+, ...).

Aber immerhin: Habe dadurch gut 10 MB RAM gewonnen (und damit den verfügbaren um 33% erhöht). Da kann man nicht meckern. :)

Edit: Nachdem das Google+-Update endlich geklappt hat, habe ich sogar mehr als stolze 48 MB frei! Gegenüber vorher maximal ca. 18 MB ist das mehr als das Doppelte!

Trotzdem: Google+ läßt sich leider nicht verschieben.

— geändert am 15.06.2013, 21:26:40

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.06.2013, 21:24:24 via Website

Nein, System-Apps lassen sich so nicht verschieben. Was macht das auch für einen Sinn? Die sind unter /system installiert (eigene Partition, nur lesend eingebunden). Platz, den Du hier freischaufeln würdest, könntest Du ohnehin nicht für eigene Dinge verwenden. Klar, die Updates von System-Apps landen wieder im internen Speicher -- aber das ist eine ganz andere Geschichte. Einige Root-Tools erlauben Dir, diese Updates wieder "ins System zu integrieren" (also quasi die originale System-App mir ihrem Update zu ersetzen) -- das wäre dann eher der zu gehende Weg.

Und dass Du durch das Verschieben von Apps RAM gewonnen hast, wage ich zu bezweifeln Eher wohl Platz im internen Speicher

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

15.06.2013, 21:31:13 via Website

Izzy
Nein, System-Apps lassen sich so nicht verschieben. Was macht das auch für einen Sinn?

Naja, ich halte Hintergrundbilder, und Sachen wie Radio nicht unbedingt für Systemapps. Android dagegen schon.

lzzy

Und dass Du durch das Verschieben von Apps RAM gewonnen hast, wage ich zu bezweifeln Eher wohl Platz im internen Speicher [Deine Smileys mußte ich leider rauslöschen wegen Verlinkungsblokade]

Logo, RAM im Sinne von "verfügbaren Speicher". Dachte eigentlich, das wäre klar :D

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.06.2013, 21:41:57 via Website

System-Apps sind die Apps, die auf der System-Partition installiert sind. Dazu gehören insbesondere all die "Glücksbringer", die vorinstalliert daher kommen. Da steht nicht das Anwendungs-Gebiet dahinter, sondern der Speicherort. Mehr dazu findest Du u.a. in meiner Toolbox (siehe Signatur), da sind die wichtigsten Speicherorte (Partitionen) auch kurz erläutert.

Und RAM ist etwas ganz anderes als der Platz, wo Du Apps installierst und Daten ablegst. RAM ist der Speicher, den das System zur Ausführung von Apps nutzt (vereinfacht ausgedrückt. Für mehr Details, siehe im Wikipedia-Artikel zu Arbeitsspeicher:

Wikipedia
Der Arbeitsspeicher oder „Hauptspeicher (engl.: core, main memory, main store, primary memory) [... ist die] Bezeichnung für den Speicher, der die gerade auszuführenden Programme oder Programmteile und die [dabei] benötigten Daten enthält. Der Hauptspeicher ist eine Komponente der Zentraleinheit. Da der Prozessor unmittelbar auf den Hauptspeicher zugreift, beeinflussen dessen Leistungsfähigkeit und Größe in wesentlichem Maße die Leistungsfähigkeit der gesamten Rechenanlage“ (Duden Informatik).

Den Platz kannst Du ganz schnell leeren, indem Du Dein Gerät einfach ausschaltest (RAM komplett leer). Beim Einschalten wird es dann wieder gefüllt. Ist also eher ein "Kurzzeit-Speicher". Der Platz, den Du freigeschaufelt hast, ist jedoch NAND-Flash

Antworten