[Übersicht] Tuning - Das Android-System auf Trab bringen

  • Antworten:217
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

13.04.2012, 19:23:21 via Website

Thomas G.
Zum Partitionieren unter Windows kann ich dir das Programm Mini Tool Partition Manager empfehlen. Damit habe ich meine SD Karte schon mehrfach erfolgreich partitioniert. Am besten nimmst du für beide Partitionen Fat32 und beide Partitonen müssen eine primäre bzw. Primary sein. Unter Windows wird dir die zweite Partition nicht angezeigt, dass kann Windows nicht. In dem Programm aber natürlich schon.
Zusätzlich musst du dein Desire zwingend rooten um dann Link2sd nutzen zu können. Danach kannst du dann aber alles auf die zweite Partition schaufeln und hast Speicher satt. Aber nicht übertreiben, sonst wird das System etwas träge beim booten.

Ich finde da nur das von Paragon. Aber das meinst du sicher nicht, oder? Würde ich nicht unbedingt als Tool bezeichnen....

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

13.04.2012, 20:27:20 via Website

Thomas G.
Klick mich!

Habs dir mal rausgesucht!

Danke dir. Jetzt brauche ich nur noch nen Kartenleser. Vom Handy aus, geht das leider nicht direkt.....

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

13.04.2012, 20:28:51 via App

Nee, das geht nicht. Kartenleser bzw. so ein USB Adapter wäre sinnvoll. Bei einem Kartenleser brauchst du noch einen Adapter, der deine Micro SD auf die normale Größe bringt. Ein handelsüblicher Kartenleser nimmt keine Micro SD.

— geändert am 13.04.2012, 20:30:13

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

13.04.2012, 20:33:31 via Website

Den Adapter habe ich. In meinem Laptop ist ja so ein Kartenleser drin, aber der spielt immer verrückt. Werde ich morgen mal die Wirtschaft ankurbeln..... ;-)

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

13.04.2012, 21:08:37 via Website

Wenn ich das gute Stück roote, sind dann die Kontakte weg? Sind die Einstellungen und Widgets noch da? Fragen über Fragen....

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

13.04.2012, 23:07:57 via App

Das hängt davon ab, ob das Desire bei dem Vorgang einen Wipe macht oder nicht.
Beim rooten selbst wird nix gelöscht.
Solltest du deine Kontakte mit Google syncen sind die auch nach einem Wipe sofort wieder da, andernfalls leider nicht.

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

14.04.2012, 06:51:29 via Website

Guten morgen,

habe jetzt ne 8 GB Karte und den Inhalt von der alten Karte darauf kopiert. Die 8 GB Karte habe ich auch mit deinem Programm patitioniert. Das blöde ist, das die 8 GB Karte von Desire nicht erkannt wird. Hast du da ne Idee woran das liegen könnte?

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

14.04.2012, 08:29:33 via Website

Hallo,

habe partitioniert und dann die neue Partition auf Fat32 gesetzt

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

14.04.2012, 08:46:50 via Website

Genauso ist es. Wie ihr es mir beschrieben habt. Habe hier jetzt gelesen, das man die Karte erst im Handy formatieren soll. Aber das geht nun nicht mehr, da sie nicht erkannt wird..... *grummel*

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

14.04.2012, 08:53:55 via Website

Ja, das war ja eine Karte die schon in einem Handy mit Android drin war. Habe diese dann über Windows formartiert und dann mit dem Tool von dir Partitioniert. Klar habe ich auf Apply geklickt.Im Windows zeigt er die erste Patition ja auch verkleinert an. Und die zweite kann er ja nicht anzeigen, wie ich erfahren habe. ;-) Dann habe ich die Daten von der alten Karte auf dem Rechner gespeichert (auch die versteckten) und diese dann auf die neue Karte kopiert. Und die neue SD Karte wird im Handy nicht erkannt.

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

14.04.2012, 08:56:40 via Website

Thomas G.
Ach, und wie groß sind die Partitionen. Die hintere/zweite würde ich nicht Größer als 1 GB machen.

Die hintere habe ich auf 1,5 GB gesetzt. Die vordere dem zufolge auf ca 6,5 GB

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

14.04.2012, 08:59:40 via Website

meine Sorge ist, das ich die alte Karte dabei zerlege. Werde heute abend mal die neue Karte mal wieder zusammenfügen und formatieren. Und dann will ich mal schauen ob ich sie im Handy formatieren kann. ISt schon alles ziemlich merkwürdig. Werde eventuell mal ne andere 4 GB Karte testen. Das muss doch irgendwie klappen.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

14.04.2012, 09:03:41 via App

Am formatieren kann es eigentlich nicht liegen. Hab ich auch nicht gemacht. Aber du kannst sie ja mal über das Minitool formatieren. Und teste als zweite Partitiin mal das Format ext3. Aber auch dass kann nicht dein Problem sein, dann würde es ja die ersten Partition erkennen.

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

14.04.2012, 09:11:13 via Website

Werde ich mal machen. Hier auf der Arbeit sind die USB Ports ja gesperrt, sonst würde ich es hier ja probieren. Die Karte war vorher im Sony Arc S von meiner Freundin drin. Daher habe ich diese Karte ja am Rechner formatiert.....

Das Desire kann doch 8 GB Karten lesen, oder. Hier im Forum waren schon welche, die 16 GB genommen haben. Das war ja mein erster Verdach. Bin schon seit heute morgen um 5 Uhr hier am lesen gewesen. Nur blöd das ich heute Dienst habe und heute Nachmittag Besuch von meiner Freundins Eltern kommt. Also erst wieder heute Abend an den Rechner und "basteln"

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

14.04.2012, 09:14:21 via Website

Das Dateiformat kann ich doch erst nach dem patitionieren einstellen, oder? Muss ich da noch etwas mit der Clustergröße oder wie das heißt beachten?

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

14.04.2012, 09:25:30 via Website

und wie ich auf heißen Kohlen sitze. Das Thema beschäftigt mich schon seit längern. Und nun, wo ich es angehen will, klappt es nicht so wie es soll. Und die 140 mb interner Speicher sind ein Witz. Und für ein neues Smartphone ist kein Geld da. Und wenn der interne Speicher frei ist, ist das Desire für mich vollkommen ausreichend.

Wenn ich das mit der alten Karte versuche...... Habe diese ja auf dem PC gesichert, bekomme ich die beiden Partitionen denn auch wieder zu einer zusammen? Auf der alten Karten sind nur noch 500 mb frei. Wenn ich diese jetzt als zweite Partition abzweige, und den freien Speicher falls es nicht klappt wieder der ersten zufügen kann, habe ich verloren.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

14.04.2012, 09:32:11 via App

Daten auf jedenfalls auf dem PC sichern.
Die angelegten Partitionen kannst du über das Minitool problemlos wieder löschen. Anschließend legst du dann wieder eine einuhge zusammenhängende an und hast wieder eine komplette Karte.
Das Partitionieren sollte dir eigentlich nicht kaputt machen. Das ist kein großer Eingriff und macht einer sd normalerweise nix aus. Habe meine erst diese Woche aufgrund eines Handywechsels neu partitioniert.
Der Fehler bei dir könnte natürlich daher rühren, dass die sd aus einem Arc s stammt und vorher nicht komplett formatieren wurde. Evt. hat das Desire da ein Problem mit.

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

14.04.2012, 09:37:46 via Website

Thomas G.
Daten auf jedenfalls auf dem PC sichern.
Die angelegten Partitionen kannst du über das Minitool problemlos wieder löschen. Anschließend legst du dann wieder eine einuhge zusammenhängende an und hast wieder eine komplette Karte.
Das Partitionieren sollte dir eigentlich nicht kaputt machen. Das ist kein großer Eingriff und macht einer sd normalerweise nix aus. Habe meine erst diese Woche aufgrund eines Handywechsels neu partitioniert.
Der Fehler bei dir könnte natürlich daher rühren, dass die sd aus einem Arc s stammt und vorher nicht komplett formatieren wurde. Evt. hat das Desire da ein Problem mit.

Was heißt nicht komplett formatiert wurde? - Habe Schnellformatierung druchgeführt. Hätte ich die normale Formatierung machen sollen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

14.04.2012, 09:42:04 via App

Schnellformatierung sollte reichen. Daran kann es eigentlich nicht liegen, aber zur Sicherheit das nächste mal lieber voll formatieren. Ich denke, dass irgendwo eine Inkompatibilität vorliegt, nur ist die Frage ob es die Hard- oder die Software ist.

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

14.04.2012, 09:45:33 via Website

Okay. Werde dann die große neue mal langsam formatieren und es auch mit einer neuen 4 GB ausprobieren. Hab erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe. Ganz schön schwere Geburt, was? lach

Wünsche dir ein schönes Wochenende.....

Antworten
Ray Man
  • Forum-Beiträge: 29

14.04.2012, 15:22:05 via App

Moin,

das Problem mit der Speicherkarte hatte ich auch. Da half nur eine neue.

Gruß Ray Man

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 08:51:53 via Website

Guten morgen zusammen.....

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Habe der 8 GB Karte neues Leben eingehaucht. Sie wird von meiner Desire erkannt. Konnte sie auch patitionieren und meine Daten von der alten SD Karte sind drauf und es funktioniert.

Heute Abend wird gerootet.....

Wünsche euch einen schönen Sonntag.....

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 13:32:58 via Website

Danke dir. Aber das mit dem Rooten scheint nicht zu klappen.

Wenn ich es mit Unrevoked mache kommt die Errormeldung das meine Firmware zu neu wäre....

Wenn ich es Revolutioary mache, kommt immer die Meldung das ich eine falsche Key verwende, obwohl ich diese richtig eingegeben habe. Mehrmals versucht.

Noch ne Idee, womit ich leicht ein Root durchführen kann....

Gruß

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 13:37:06 via Website

Ich hatte gehoft du wüsstest noch ne leichte Methode. Weil was ich bisher gesehen habe, ist mir ehrlich gesagt zuviel. Warum ich Rooten möchte, weiß du ja..... ;-)

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 13:39:21 via Website

Auf der Bruzzelstube wird es ja mit Revolutionary beschrieben. Was bei mir nicht klappen will wegen dem angeblich falschen Key......

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 15:54:36 via Website

Also mit dem unrevoked geht es nicht. Es kommt immer wieder die Meldung: Error: failed to get root. Is your firmware too new?

Das andere schaue ich mir jetzt mal an.....

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 15:57:04 via Website

Oh Gott, das andere ist komplett auf Englisch. Forget it......

Warum kommt die Fehlermeldung bei Unrevoked???? Habe die Version 2.2.2 (froyo?).....

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

15.04.2012, 16:01:49 via Website

Also mit Superoneclick sollte es eigentlich gehen. Da musst du anscheinend nur die Datei runterladen und installieren und anschließend ausführen.
Dein Phone musst aber den USB Debugging Mode aktiviert haben. Den findest du in den Einstellungen.
Beim Desire gibt es wohl noch das Problem, dass HTC da eine Sicherheit eingebaut hat. Diese muss man wohl erst mit unrevoked abschalten, sonst wird das mit dem rooten nix.
Also mit 2.2.2 sollte unrevoked doch eigentlich gehen.


Hab da noch ne Anleitung gefunden!!!!

http://www.giga.de/smartphones/htc-desire/tipps/htc-desire-rooten/

— geändert am 15.04.2012, 16:04:12

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 16:51:01 via Website

Thomas G.
Also mit Superoneclick sollte es eigentlich gehen. Da musst du anscheinend nur die Datei runterladen und installieren und anschließend ausführen.
Dein Phone musst aber den USB Debugging Mode aktiviert haben. Den findest du in den Einstellungen.
Beim Desire gibt es wohl noch das Problem, dass HTC da eine Sicherheit eingebaut hat. Diese muss man wohl erst mit unrevoked abschalten, sonst wird das mit dem rooten nix.
Also mit 2.2.2 sollte unrevoked doch eigentlich gehen.


Hab da noch ne Anleitung gefunden!!!!

http://www.giga.de/smartphones/htc-desire/tipps/htc-desire-rooten/

Es geht mit unrevoked einfach nicht. Immer wieder die Fehlermeldung mit der Firmware. Verstehe das auch nicht. Das mit dem Superoneclick mag ja vielleicht gehen. Aber das sieht alles komplezierter aus als einmal klicken.

Trotzdem danke für deine Mühe....

Schönen Sonntag noch....

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 17:03:58 via Website

Thomas G.
Gern. Hast du mal in meinen letzten Link geschaut?

Ja, der dort hinterlegte Link ist leider tot........

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 17:16:22 via Website

Thomas G.
Ja? Bei mir gehen die aber?

Der Link auf die Seite selber geht. Aber der Link zu den HBOOT Treibern der geht nicht.

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 18:21:50 via Website

So, es hat geklappt. Es ging nur mit einer älteren Version. Habe jetzt den Superuser im Appmenü.....

Antworten