[Übersicht] Tuning - Das Android-System auf Trab bringen

  • Antworten:217
Susann Döhler
  • Forum-Beiträge: 5

13.10.2011, 09:48:36 via App

Hallo. Bin jetzt schon ein bißchen weiter. Kann den One click rooter öffnen. Er zeigt auch an das er was macht. Ein paar mal kommt auch ok, aber die letzte Meldung ist immer failed. Was mach ich nur falsch? Hast du keine Idee?Verzweifel langsam.

Antworten
Susann Döhler
  • Forum-Beiträge: 5

13.10.2011, 19:42:15 via App

So hab mal meine Daten eingegeben. Vielleicht kann mir ja jetzt einer helfen. Also seltsam ist es schon. Tausende Nutzer schaffen es nur bei mir hapert es. Tja. Wir werden sehen. Wenn ich es doch noch schaffen sollte gebe ich Bescheid. Grüße

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.10.2011, 19:48:26 via Website

In Ermangelung eines entsprechenden Hardware-Forums hier für das X8: Hast Du es schon einmal bei Root / Custom Roms / Modding für Sony Ericsson Xperia X10 oder Root / Custom Roms / Modding für Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro probiert? Dort sollten sich doch Leute tummeln, die es wissen könnten...

Antworten
Jeanette E.
  • Forum-Beiträge: 1

22.11.2011, 21:15:04 via Website

Hi Izzy! Jetzt grabe ich mich schon seit Tagen durch Google und verschiedene Foren und versuchte auch deine Ratschläge umzusetzen. Als das mit dem Rooten schnalle ich nicht, weiss nicht mal genau, was das bedeutet.

aber mein Hauptproblem ist folgendes: Ich habe ein LG p500. Einige Apps lassen sich einfach nicht auf die SD-Card verschieben. Dies sind vor allem Koch-Apps (iKochen), die sogar kostenpflichtig waren. Ich habe Link 2SD und App2SD installiert, aber auch damit funktioniert es nicht. Kannst du mir weiterhelfen? Besten Dank

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.11.2011, 21:39:12 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Jeanette!

Nicht alle Apps lassen sich auf die SD-Karte verschieben, zumindest nicht mit App2SD. Der Programmierer muss dafür entsprechende Vorkehrungen getroffen haben. Theoretisch sollte es mit Link2SD allerdings in allen Fällen klappen, aber das habe ich selbst nicht probiert: Auf meinem Milestone² habe ich genügend internen Speicher, sodass ich gar keine Apps auf die Karte auslagere. Aber da kann Dir vielleicht jemand anderes weiterhelfen.

Wenn Du allerdings nicht gerootet hast, kannst Du Link2SD auch nicht benutzen. Wie Du Dein LG rooten kannst, erfährst Du im zugehörigen Unterforum Deines Gerätes. Was rooten bedeutet, ist im AndroidPITiden-Buch beschrieben.

Antworten
ClemensK
  • Forum-Beiträge: 7

06.02.2012, 13:19:58 via Website

hallöchen,
mal drei kurze fragen...

- kann man für link2sd nicht auch den internen speicher (bei mir immerhin 4GB ) nutzen?
währe nützlich wenn man mehrere sd-karten nutzt.

- wie schaut das mit widget's, Launchern und System-Apps aus...
kann man unbesorgt 'alles' verlinken (es gibt ja apps die sollen nicht verschoben werden)?

- wie groß ist den der geschwindigkeitsunterschied zwischen SD und RAM?
(bei mir ist die sd class4 also 4MB/s)

gruß Clemens

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.02.2012, 14:39:15 via Website

1) dürfte schwierig werden, da Link2SD eine eigene Partition möchte. Deinen internen Speicher wirst Du nicht ganz so problemlos umpartitionieren können.

2) Das ist ja eines der Ziele der App: Da die Partition eingebunden bleibt, sollte es auch keine Probleme mit Widgets & Co geben.

3) Ziemlich. Genaue Zahlen kann ich Dir nicht geben, aber bei Class 4 dürften da schon Welten dazwischenliegen (weswegen man sich schon eine Class 6 oder höher gönnen sollte, die sind i.d.R. auch stromsparender). Aber was hat RAM mit Link2SD zu tun? Link2SD, App2SD, App2SD+... = Apps vom internen Speicher (NICHT RAM) in den externen auslagern.

Antworten
ClemensK
  • Forum-Beiträge: 7

06.02.2012, 16:05:06 via Website

danke für die schnelle antwort;

zu 1+2:
betriebsblind... vollkommen richtig und hätt ich von selbst drauf kommen können

zu 3:
ebenfalls vollkommen richtig... habe jetzt meinen launcher samt themen verlinkt;
funzt noch aber deutlich langsamer...

ansonsten dickes lob & riesen dank für den thread und die damit verbundene Arbeit.
habe jetzt nach erfolgtem tunnig 80MB mehr frei (vorher ~130MB, jetzt ~210MB )!

P.S.:
habe grad mal die speicherinfo von links2sd aufgerufen und da wird meine 2GB große fat32 Partition
nur mit 1GB angezeigt. fat32 einschränkung?

Gruß und weiter so....

— geändert am 06.02.2012, 16:14:03

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.02.2012, 16:24:16 via Website

Kann auch ein Anzeigefehler sein. Oder eine Limitierung bei Link2SD, wer weiß...

Dass die SD-Karte nicht ganz so flott reagiert wie der interne Speicher, war zu erwarten. Daher eher die Dinge dorthin verschieben, die man seltener benötigt. Ich weiß, ich habe gut reden: Mein Milestone² hat 6GB internen Speicher, da brauche ich kein App2SD & Co...

Antworten
Big Volvo
  • Forum-Beiträge: 13

02.03.2012, 22:05:18 via Website

Izzy
Wiedermal nur für gerootete Geräte.

Was nicht läuft, frisst kein Brot -- für die Akku-Laufzeit ist also auch mein voriger Post durchaus relevant. Und nun zum Thema "Pimp your CPU":

  • Höhere Taktung => Schnellere Reaktion & Arbeitsgeschwindigkeit -- aber auch der Akku wird so schneller leer
  • Niedrigere Taktung => Langsamere Reaktion & Arbeitsgeschwindigkeit -- aber der Akku hält (teilweise deutlich) länger durch

Eigentlich klar soweit -- auch wenn die meisten beim Thema "CPU Taktung" nur/zuerst ans Übertakten denken, auch Untertakten kann seine Vorteile haben. Beim Übertakten sollte man überdies vorsichtig sein, dass man aus seinem Phone nicht zuerst eine Warmhalteplatte, dann eine Kaffeemaschine, und schließlich einen Ziegelstein macht -- nicht übertreiben!

Sinnvolle Szenarien beinhalten u.a.:
  • Wenn das Gerät nicht benutzt wird (Bildschirm aus, Nachtschlafene Zeit, ...) => runter mit dem Takt
  • Wenn das Gerät benutzt wird (Bildschirm an) => Auf "normalen" Takt schalten (was immer das für den einzelnen ist)
  • Wenn eine bestimmte (hungrige) App im Vordergrund läuft => Hoch mit dem Takt (Vorsicht - nicht zu hoch)

Viele der CPU-Taktveränderer decken die ersten beiden Punkte ab. Der dritte Punkt ließe sich z.B. mit [app]Tasker[/app] sicher realisieren.

Aber welche grundlegenden Apps solltet Ihr Euch anschauen, um an der Taktschraube zu drehen? Hier gibt es wiederum verschiedene Alternativen:

Die Liste ist sicher nicht vollständig -- kann Euch aber bestimmt als Startpunkt dienen...

Hallo lzzy,

ich hoffe du kannst mir meine Frage hier beantworten.


Hab mein Handy heute mit "super one click" gerootet und hab das gefühl es hat funktioniert...
Habe mir dann mal den CPU Tuner runtergeladen und um die leistung zu optimieren. Kannst du mir sagen, warum der bei "Frequenzen" "Max: 1024MHz" "Min: 245 oder das höchste 1024MHz" anzeigt? Ich kann das verändern, aber 1024GHz sind dort ja das höchste.
Hat das dann überhaupt was gebracht? Das Handy hat doch so schon 1GHz.
Gehts nicht schneller?


Ich hoffe du antwortest mir

Vielen Dank schon mal ;)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

02.03.2012, 22:14:22 via Website

Ob Du dein Handy übertackten kannst hängt auch vom installierten Rom ab.
Wenn es keine Übertaktung erlaubt, wird es auch nicht gehen.
Da hilft nur ein übertaktbares CustomRom.

— geändert am 02.03.2012, 22:17:01

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Big Volvo
  • Forum-Beiträge: 13

02.03.2012, 22:26:55 via Website

Bin in solchen sachen noch echt ein Neuling. Mit Pc und so bekomm ich so gut wie alles hin... Handy ist neuland :D

Deswegen versteh ich das ganze jetzt nicht so wirklich :/

Also bringt mir die "CPU Tuner" App eigentlich nichts, es sei denn ich will strom sparen?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.03.2012, 00:15:08 via Website

Kommt ganz darauf an. Normalerweise sollte das Gerät im Ruhezustand (also bei ausgeschaltetem Display) heruntertakten, und nur bei Bedarf entsprechend rauf. Zum Akku-Sparen kannst Du z.B. generell heruntertakten -- oder bei Bedarf auch im Ruhezustand hochtakten, oder nur bei bestimmten Apps höher/niedriger takten.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.03.2012, 09:41:45 via App

aber immer schön im takt bleiben...

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Big Volvo
  • Forum-Beiträge: 13

04.03.2012, 13:22:37 via Website

:D

Ja gut, ich hab die App wieder runter geschmissen. Weil es hat mir nicht wirklich viel gebracht ^^
Stattdessen habe ich jetzt "Android Assistant" wo ich echt viel RAM freigeben kann und zum bereinigen "SD Maid". Beides super App´s B)

Antworten
Jens Hohmeier
  • Forum-Beiträge: 17

09.04.2012, 17:00:14 via Website

ich habe grade eine app gefunden mit der man mehr ram erlangen kann.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.swapit.expander.de&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5zd2FwaXQuZXhwYW5kZXIuZGUiXQ..

SwapIt RAM Expander heißt die.

hat damit schon jemand erfahrung gemacht?
macht sie mehr kaputt als sie verbessert?

— geändert am 09.04.2012, 17:01:22

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.04.2012, 17:19:22 via Website

Nicht direkt, da ich selbst kein derartiges Tool einsetze. Von der Beschreibung her dürfte die Funktionalität aber der entsprechen, die ich bei Swapper erklärt habe. Die "Risiken und Nebenwirkungen" sollten also vergleichbar sein. Die Beschreibung "das einzige" ist also leicht übertrieben

Antworten
Jens Hohmeier
  • Forum-Beiträge: 17

09.04.2012, 17:32:27 via Website

Würdest du sagen dass diese App einen Kauf wert ist?
Oder sollte ich lieber die von dir schon erwähnte kostenlose App nutzen?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.04.2012, 17:37:34 via Website

Da ich keine von beiden getestet habe, kann ich leider auch keine Empfehlung abgeben. Aber auch die von Dir genannte bietet doch eine gratis Testversion an, sodass Du Dir zunächst selbst ein Bild machen kannst. Probier die doch zunächst aus. Feedback hier ist natürlich willkommen!

Edit: Sehe gerade, ich habe falsch gelesen. Bevor Du die App kaufst, sollst Du zunächst mit MemoryInfo & Swapfile Check testen, ob Du sie einsetzen kannst. Wenn dieser Test positiv verläuft, sollten beide funktionieren -- andernfalls eigentlich keine von beiden.

— geändert am 09.04.2012, 17:42:11

Antworten
Jens Hohmeier
  • Forum-Beiträge: 17

10.04.2012, 00:56:28 via Website

Scheint wohl nich zu funktionieren :(

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

12.04.2012, 12:43:17 via Website

Hallo,

habe hier jetzt so einiges gelesen zum Thema Apps auslagern. Ich habe das HTC Desire mit Android 2.2.2. Auch ich möchte einfach nur mehr internen Speicher. Mit großen Interesse habe ich dein Posting gelesen. Muss ich für diese Methode mein Desire nun neu rooten oder nicht. Kann man so oder so verstehen.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar....

Munter bleiben....

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.04.2012, 13:01:29 via Website

Bei so relativer Frage kann ich nur relativ antworten: Kommt darauf an...

App2SD wird ab Froyo von Haus aus unterstützt. Dafür braucht es also kein root.
App2SD+ / Link2SD gibt es nicht als "Bordmittel", dafür müsstest Du rooten (zumindest für letzteres; ob einzelne Hersteller App2SD+ in ihre "Standard-ROMs" integrieren, ist mir nicht bekannt).

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

12.04.2012, 13:39:24 via Website

Izzy
Bei so relativer Frage kann ich nur relativ antworten: Kommt darauf an...

App2SD wird ab Froyo von Haus aus unterstützt. Dafür braucht es also kein root.
App2SD+ / Link2SD gibt es nicht als "Bordmittel", dafür müsstest Du rooten (zumindest für letzteres; ob einzelne Hersteller App2SD+ in ihre "Standard-ROMs" integrieren, ist mir nicht bekannt).

Erstmal danke für deine Antwort.

Also ich möchte meine Apps alle auf die SD Karte schieben. Und mit App2SD geht das halt nicht. Also muss ich ja den von dir beschriebenen Weg einschlagen und auf meiner SD Karte eine 2 Partition usw. einrichten. Und dann mit Link2SD die Apps verschieben.

Meine Frage dazu ist, ob ich mein Desire dafür rooten muss..... ;-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.04.2012, 13:53:21 via Website

Also entweder reden wir aneinander vorbei -- oder Du hast etwas übersehen: Selbstverständlich kannst Du mit App2SD Apps aus dem internen Speicher auf die Karte auslagern (halt nicht alle: Sobald Widgets/Services involviert sind, geht das nur mit App2SD+ / Link2SD).

Warte mal, ich habe doch auch 2.2.2 auf meinem Stein (Dank 6GB internem Speicher nutze ich dort allerdings kein App2SD o.ä.), ich schau mal eben kurz nach. Also, vom Homescreen aus: Menütaste, Einstellungen, Anwendungen, Anwendungen verwalten, <gewünschte Anwendung antippen>, unter "Speicher" gibt es dann den Button "Auf SD-Karte verschieben". Bei Dir nicht?

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

12.04.2012, 13:58:44 via Website

Izzy
Also entweder reden wir aneinander vorbei -- oder Du hast etwas übersehen: Selbstverständlich kannst Du mit App2SD Apps aus dem internen Speicher auf die Karte auslagern (halt nicht alle: Sobald Widgets/Services involviert sind, geht das nur mit App2SD+ / Link2SD).

Warte mal, ich habe doch auch 2.2.2 auf meinem Stein (Dank 6GB internem Speicher nutze ich dort allerdings kein App2SD o.ä.), ich schau mal eben kurz nach. Also, vom Homescreen aus: Menütaste, Einstellungen, Anwendungen, Anwendungen verwalten, <gewünschte Anwendung antippen>, unter "Speicher" gibt es dann den Button "Auf SD-Karte verschieben". Bei Dir nicht?


Hmm, ich habe nur App2SD pro. Daran wird es wohl liegen. Brauche dann wohl App2SD+..........

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

12.04.2012, 14:14:16 via Website

Tja, habe das falsche App2SD gehabt. Werde heute abend mal die SD Karte patitionieren und dann schauen, das die die ganzen Apps auf die SD Karte bekomme. Danke für deine Hilfe......

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

12.04.2012, 14:18:13 via Website

So, habe jetzt App2SD + drauf. Kann die Apps aber nicht auf die SD Karte verschieben. Liegt wohl daran, das die SD Karte noch nicht patitioniert ist, oder?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.04.2012, 15:00:11 via Website

Was ich oben schrieb, betrifft das STANDARD APP2SD -- also nix Plus. Habe nie Plus o.ä. installiert -- da kann ich also nur aus der Theorie faseln...

Aber ja: Sowohl App2SD+ als auch Link2SD benötigen eine separate Partition. App2SD (ohne Plus) hingegen nicht (kann damit m.W. nicht einmal umgehen, selbst wenn eine solche da wäre).

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

12.04.2012, 15:09:13 via Website

Super, ich danke dir. Werde morgen meinen Erfolg oder Misserfolg kund tun...... ;-)

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

13.04.2012, 10:20:04 via Website

Da mein Laptop die 4 GB SDCard nicht erkennt, habe ich versucht die Card direkt im Handy zu patitionieren. Ohne Erfolg. Er erkennt unter Windows auch nicht die zweite Patition. In Paragon Patition wird sie auch nur ohne Laufwerksbuchstabe erkannt. Werde mir dann mal nen USB Card Leser zulegen, damit ich die SD Card am Rechner "teilen" kann. ;-)

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

13.04.2012, 12:08:41 via Website

Danke für den Tip. Werde mich am Wochenende da mal ranhängen. Ist echt nervig wenn dauernd die Meldung kommt, das kaum noch Speicher vorhanden ist.... :wink:

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

13.04.2012, 12:36:58 via App

Zum Partitionieren unter Windows kann ich dir das Programm Mini Tool Partition Manager empfehlen. Damit habe ich meine SD Karte schon mehrfach erfolgreich partitioniert. Am besten nimmst du für beide Partitionen Fat32 und beide Partitonen müssen eine primäre bzw. Primary sein. Unter Windows wird dir die zweite Partition nicht angezeigt, dass kann Windows nicht. In dem Programm aber natürlich schon.
Zusätzlich musst du dein Desire zwingend rooten um dann Link2sd nutzen zu können. Danach kannst du dann aber alles auf die zweite Partition schaufeln und hast Speicher satt. Aber nicht übertreiben, sonst wird das System etwas träge beim booten.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.04.2012, 13:05:40 via Website

Thomas G.
Unter Windows wird dir die zweite Partition nicht angezeigt, dass kann Windows nicht.

Ah! Jezze... Und ich hatte das immer so verstanden, dass Android nur die erste Partition freigeben würde -- und mich dann gewundert, dass ich trotzdem immer beide angezeigt bekam. Tja, kein Windows...

Aber warum beide FAT32? Die erste: Klar (damit auch Zugriff von Windoof möglich). Die zweite doch wohl besser ext3/4, allein schon aus Performance-Gründen. Wenn Windoof da eh nicht drauf zugreifen kann, muss man ja nicht aus Kompatibilitätsgründen auf "antiquierte" Formate zurückgreifen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.04.2012, 14:17:47 via Website

Deine Bedenken gegen extX dürften somit in etwa meinen bzgl. ext4 entsprechen: Mangelnde Erfahrungen. ext2 ist schon wahnsinnig stabil (und es gibt sackweise Tools zum Reparieren etc.). Ext3 fügt ein Journal hinzu (Speed!) -- und bei Problemen lässt sich dieses Journal deaktivieren, womit man wieder ext2 hat -- und jede Menge Tools, wie getippst. Wie das bei ext4 aussieht, weiß ich mangels Erfahrungen nicht...

Ergo: ext2 und ext3 sollten zumindest eine gute (wenn nicht gar bessere) Alternative zu FATxx darstellen. Solange man nicht mit einem Windows-System kompatibel sein muss, würde ich den extX Formaten klar den Vorzug geben.

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

13.04.2012, 14:29:35 via Website

Vielen Dank für dein Posting. Werde das dann mal so in Angriff nehmen. Das mit dem neu Rooten, hast du da noch wertvolle Tips für mich. Am besten was ganz einfaches. Ich bin da echt nicht so ein Fuchs drin und möchte meine Desire nicht crashen.....

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

13.04.2012, 14:52:52 via Website

Werde ich mal machen. Wobei ich das so verstanden habe, das ich bei 2.2.2 gar nicht rooten müsste. Ist alles etwas verwirrend für mich. Trotzdem danke......

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.04.2012, 14:57:25 via Website

Kai, blättere einfach nochmal zurück. Rooten MÜSSEN tut keiner. Nur, wenn Du bestimmte Dinge brauchst/machen möchtest, führt kein Weg drum herum. App2SD braucht kein root. Link2SD geht nicht ohne. Soweit mir bekannt, ist das von der Android-Version unabhängig (sobald >2.2 -- denn vor 2.2 gab es kein App2SD "an Bord", da brauchte man halt root zum Nachrüsten der Funktionalität).

Im Zweifelsfall: Versuch es doch einfach zunächst ohne root. Wenn's funktioniert: Prima. Wenn nicht, kannst Du immer noch rooten.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

13.04.2012, 15:02:59 via App

Ah, ich glaube du verwechselst immer noch die App2sd Funktion von Android mit den Möglichkeiten app2sd+ und Link2sd.

App2sd ist ab Android 2.2 verfügbar und im System integriert. Damit kann man aber nur Apps ohne Widget und die nicht dem System angehören auf die SD verschieben und auch das nur teilweise. Etwas Speicherplatz, welcher zum Starten und Ausführen der App benötigt wird, verbleibt im internen Speicher.

App2sd+ und Link2sd gegen einen Schritt weiter. Link2sd erstellt (wie der Name schon sagt) einen Link im internen Speicher und verweist das System damit auf Feb eigentlichen, neuen Speicherort auf der 2. Partition deiner SD.
Diese Funktion des Link erstellens und kompletten verschiebens auf die SD kann Android nicht von Haus aus. Sa hier ins System eingegriffen wird, braucht man dazu Administratorrechte (also Rootrechte). Ohne Root nix Link2sd. Das einfache App2sd funktioniert auch ohne root, aber kann auch weniger. Soweit verstanden?
Ansonsten schau mal in das AndroidPITidenbuch von Izzy (zu finden in meiner oder Izzys Signatur) dort hat er es auch sehr gut beschrieben.

— geändert am 13.04.2012, 15:48:38

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

13.04.2012, 15:25:45 via Website

Izzy
Super zusammengefasst, Thomas -- und ich denke auch, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit Deiner Vermutung -- aber das wird Kai uns sicher gleich wissen lassen

*MÖP*

Lach mich weg. Ich will einfach nur die Apps auf die SD Karte schieben. Auch die, die mit App2SD nicht verschiebbar sind. Habe nur noch 13 MB internen Speicher. Und einige Apps lassen sich einfach nicht auf "normalem" Wege auf die SD Karte schieben.

Also, ich werde die SD Karte mit Mini Tool Partition Manager teilen und dann wird mein Baby gerootet. Nur somit kann ich mit Link2sd sämtliche Apps auf die SD Karte schieben.

Entschuldigt meine Begriffsstutzigkeit. Ich bin tagsüber @ work und darf eigentlich gar nicht online sein. Mache das hier heimlich und habe nicht so die Ruhe und Zeit alles zu lesen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.04.2012, 15:48:39 via Website

Sooo vieeel Heimlichkeit... Ja klar, dann kommst Du um root nicht rum. Und wenn der Platz dann noch immer nicht ausreicht, kannst Du optional auch noch den Dalvik-Cache auf die Karte schieben. Zumindest App2SD+ soll das können, ich meine Link2SD auch...

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

13.04.2012, 15:53:11 via App

Alles klar. Du hast es verstanden. Die einzige Hürde, die du nehmen musst, ist, das Rooten deines Desires. SD Karte vorbereiten und Link2sd installieren ist ganz einfach.
Ich glaube für das Desire gibt es eine Seite "Bruzzelstube" dort wird wohl ziemlich gut das Rooten beschrieben. Ansonsten hier im Forum suchen! VIEL ERFOLG! Und gib mal Rückmeldung, ob alles läuft.

@Izzy: Danke für dein Lob ;)

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

13.04.2012, 16:16:49 via Website

Habe hier schon einen denke ich guten Post für das Rooten gefunden. Werde mich dann am WE mal damit auseinander setzen.

@ Izzy. Wenn die Apps auf die SD Karte können, werde ich das Platzproblem wohl nicht mehr haben. Trotzdem danke für die Info mit dem Dalvik-Cache.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.04.2012, 16:27:48 via Website

Kai-Uwe: Das kleine Wort, das Du vergessen haben könntest, ist eventuell "vorübergehend" oder "einstweilen". Wer weiß, wann es wieder soweit ist. Die Größenordnung des Dalvik-Caches ist schließlich auch nicht zu verachten: Da kommt pro App IMHO nochmal ungefähr die gleiche Datenmenge zusammen. Betrifft mich auf dem Stein² nicht wirklich (6GB interner Speicher), und auf dem Wildfire nicht mehr (kaum noch was drauf installiert). Für Dich könnte es daher früher oder später relevant werden.

@Thomas: Gern doch! Ehre, wem Ehre gebührt

Antworten