Taskiller wirklich schädlich für Handy???

  • Antworten:10
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 432

06.04.2011, 22:06:03 via Website

also ich selber benutze immer ein Taskiller da mein akku dann viel länger laüft und mein Handy auch flüssiger laüft aber heute musste ich in ein Youtube Kommentar dies lesen
"Ein kleiner Tipp für dich: Das Taskkillen macht mehr Schaden als dass nützt. Besser ist neustarten. Dann Android "friert" die Prozesse nämlich im Hintergrund ein. Und falls das App wieder benötigt wird ist es nicht mehr da und Android ist verwirrt und stürzt ab. Deshalb lieber mal neustarten"
Stimmt das denn jetzt oder nicht?? was meint ihr

— geändert am 06.04.2011, 22:07:21

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.04.2011, 22:17:09 via Website

Es kommt darauf an, ob man sich auskennt oder nicht. Im Allgemeinen braucht man einen Taskkiller nicht, genau wie in dem Kommentar beschrieben wird. Manche Prozesse laufen praktisch immer im Hintergrund, aus verschiedenen Gründen, wenn man diese jetzt andauernd killt, frisst das eher Akku als alles andere.
Es kann natürlich passieren, dass eine schlecht programmierte App lustig im Hintergrund "aktiv" bleibt (also nicht von Android richtig eingefroren wird. In diesem Fall kann ein Taskkiller natürlich wirklich hilfreich sein.

Christian Brüggemann

Antworten
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 432

06.04.2011, 22:36:24 via Website

also glaubst du taskkiller benutzen aber nihct immer?

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

06.04.2011, 23:40:08 via Website

Den AutoKill-Modus würde ich ausmachen, wenn ich nicht ganz auf den Taskkiller verzichten will/kann. Eigentlich würde ich ganz drauf verzichten... Android macht sich den Arbeitsspeicher selbst frei, wenn es ihn braucht. Zudem saugen die inaktiven Apps (annähernd?) gar nicht am Akku - also wozu?

Ich habe auch mal einen Taskkiller verwendet, aber ich persönlich hatte nicht das Gefühl, dass mein Handy flüssiger unterwegs war ...

Christian Brüggemann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

06.04.2011, 23:52:14 via App

Beim Nexus S hat durch die Nutzung eines Taskkillers alles angefangen zu ruckeln und es lief nicht mehr schön flüssig. Ohne geht es viel besser und der Akku hält auch den ganzen Tag.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

07.04.2011, 00:24:02 via App

Anfangs habe ich ATK verwendet. Nachdem ich mich aber intensiver mit dem System beschäftigt habe, verzichte ich auf einen automatischen Task-Killer.

Android hat unter Einstellungen - Anwendungen einen Task-Manager (ob alle Versionen, weiß ich nicht) mit dem man amok-laufende Prozesse abschießen kann. Die App Android System Info hat ebenfalls ein Task-Manager. Für den Notfall kann man damit gezielt eingreifen.

Manche Prozesse starten sich immer wieder. Dann wird entsteht ein Ping-Pong zwischen App und Taskkiller. Das kostet unnötig CPU-Zeit und Akku.

Laß den Taskkiller mal testweise 4 Wochen weg. Ich denke, Du wirst dann auch sagen "Braucht man nicht "

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Timo S.
  • Forum-Beiträge: 114

07.04.2011, 14:13:23 via Website

Bei Android 2.2 gibts sowieso einen Task-Manger, wo man alles verwalten kann :) . Als ich noch 2.1 hatte, hatte ich Advanced Task Killer darauf installiert... subjektiv empfunden war dann alles flüssiger, wenn ich ab und zu Anwendungen per Killer geschlossen haben, aber irgendwie ist der Akku-Verbrauch leicht nach oben gegangen.

— geändert am 07.04.2011, 14:14:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

07.04.2011, 15:33:26 via Website

Ohne taskkiller ruckelt bei meinem Desire nach einiger Zeit.

Root4ever.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

07.04.2011, 15:50:19 via Website

Das beste Mittel gegen Ruckeln, einfach mal neustarten, macht man am PC ja nicht anders. :bashful:

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

07.04.2011, 16:55:16 via Website

Vor 2.2 hatte ich auch noch einen Taskkiller, seitdem nicht mehr.
Wie auch schon beschrieben wurde arbeiten die Taskkiller gänzlich gegen die Verwaltung des Speichers bei Android, ausserdem gibts ja eine Verwaltung von Haus aus.

@Tom Gierlich: Ich hab auch ein Desire, cyan drauf und ruckeln kenn ich nicht, nie gehabt. Der Taskmanager ist sicher nicht die Lösung dazu... Eher ein anderes Rom..

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
VVombat
  • Forum-Beiträge: 25

12.04.2011, 17:33:30 via Website

Auto-killn aus und den Taskkiller als Widget auf dem Homescreen. Bei mir hilft es auch, damit das Handy wieder flüssiger läuft. Warum soll ich das Handy neustarten, wenn ich einfach einmal auf das Widget tippen muss, damit alles wieder flüssig läuft :)

Antworten