CalenGoo - keine Erinnerung bei Ganztagsterminen

  • Antworten:6
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 24

06.04.2011, 18:42:13 via Website

Geburtstage habe ich als sogenannte Ganztagstermine gespreichert. Es gibt ja die Möglichkeit, dass im Menü "Allgemein" "Ganztagserinnerungen" eine Uhrzeit hinterlegt wird. Ich dachte zu dieser eingestellten Uhrzeit erhalte ich dann auch die Erinnerung zum Ganztagstermin. Das klappt aber leider nicht. Wer kann mir weiterhelfen?

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 24

07.04.2011, 12:14:30 via Website

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte "Einstellungen", "Erinnerungen", "Ganztagserinnerungen" -> dort hatte ich die Uhrzeit eingestellt., also so wie in der Anleitung beschrieben (vielen Dank noch für den Link). Dennoch gab es keine Erinnerung. Jetzt muss ich aber sagen, dass es ein Termin war, der mit Outlook ins Handy synchronisiert war. Habe dann einen Ganztagstermin im Phone angelegt und das hat geklappt. Muss jetzt noch mal schauen, wo da der Fehler liegt, mit den synchronisierten Daten.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

07.04.2011, 15:28:06 via Website

Doch, ich hatte das schon verstanden :)

Wichtig ist, dass eine Einstellung bei "Ganztageserinnerung" noch keinen Kalenderalarm erzeugt. Es ist lediglich eine Voreinstellung als Hilfe beim Einstellen.

Bsp.: Wenn du dort 18.00 Uhr angegeben hast, wirst du noch nicht an den Ganztagestermin erinnert. Erst wenn du beim Termin selbst eine Erinnerung einstellst, kommt die Voreinstellung zum Tragen. Wenn du beim Termin selbst dann "5 min" als Erinnerungszeit angibst, dann wird CalenGoo als Alarm die Uhrzeit 17.55 Uhr in den Android-Kalender oder in die eigene CalenGoo-Datenbank eingetragen (je nachdem welchen Kalender du benutzt).

Andreas T.
Jetzt muss ich aber sagen, dass es ein Termin war, der mit Outlook ins Handy synchronisiert war. Habe dann einen Ganztagstermin im Phone angelegt und das hat geklappt. Muss jetzt noch mal schauen, wo da der Fehler liegt, mit den synchronisierten Daten.

Wenn du einen Termin von woanders herholst, sollte die dort eingestellte Erinnerungszeit mitübernommen werden.

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 24

19.04.2011, 12:21:37 via Website

Hatte eigentlich gedacht, dass alles klappt, jedenfalls war das so bei meinen "Test-Ganztagsterminen". Wenn ich aber z.B. heute (19.04.2011) einen Termin für den 21.04.2011 anlege, dann erhalte ich am 20.04.2011 um 23.55 Uhr eine Erinnerung und nochmals um 16.55 Uhr (wenn z.B. 17.00 Uhr als Erinnerungszeit für den Ganztagstermin hinterlegt ist). Habe jetzt schon alles ausprobiert, doch leider keine Lösung gefunden.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

19.04.2011, 12:55:20 via Website

Andreas T.
Wenn ich aber z.B. heute (19.04.2011) einen Termin für den 21.04.2011 anlege, dann erhalte ich am 20.04.2011 um 23.55 Uhr eine Erinnerung

Die soll ja nicht kommen

und nochmals um 16.55 Uhr .

Die wäre richtig.

Überprüfe doch mal am PC im Google-Kalender, was dort eingetragen ist. Tatsächlich 2 Erinnerungen?

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 24

19.04.2011, 17:25:21 via Website

Ich nutze kein Google-Kalender, nur Outlook. Aber an Outlook kann es auch nicht liegen, denn ich aber zu Testzwecken die Termine mit dem Handy angelegt.

Antworten