Samsung Galaxy S — Akku Blitzentladung

  • Antworten:24
M. H.
  • Forum-Beiträge: 26

05.04.2011, 11:06:01 via Website

von 70% auf null in nu 6 stunden ohne Benutzung...
(Ich sollte erwähnen das das Handy um 17 Uhr auf "100%" war, und ich gegen 0 Uhr (<70%) ins bett bin)

Gestern ahbe ich hier noch einen Thread gelesen, wo jmd. ein solches Problem geschildert hat. Ein Lösungsansatz war alle Apps nochmal genau unter die Lupe zu nehmen und ggf. zu löschen (z.B. die ebay App die Strom verbraucht) und den lvl2 RAM Cache zu leeren.

Das ganze habe ich auch mal ausprobiert, da ich selbst momentan mit Akkulaufzeiten von 12-18 Stunden zu kämpfen habe.
Naja und Heute Morgen war das Handy aus! Habe fast verpennt!


Also meine Selbstrecherche zeigt, dass dieses Akkuproblem absolut unregelmäßig ist - sicher bin ich mir nur in dem Punkt dass es NICHT! an der Hardware liegt.

Weiß jemand in welchem Zeitraum Kies mal endlich 2.3.1 für mich anbietet? Ich hoffe ja das ein Firmware patch die Sache regelt, oder muss ich am Ende doch flashen - würde das helfen würde ichs ja machen - nur kann ich das wissen?!


LG

— geändert am 05.04.2011, 11:14:19

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

05.04.2011, 12:51:47 via Website

Du könntest mal die App "OS Monitor" testen. Die kann dir anzeigen, welche App gerade viel CPU-Last verbraucht.

Eine andere Möglichkeit wäre, über den Telefoncode *#*#4696#*#* herauszufinden, welche App den Übergang in den "Schlafmodus" verhindert.

Antworten
M. H.
  • Forum-Beiträge: 26

05.04.2011, 13:23:15 via Website

danke für den App-Tipp,

Den Telefoncode speicher ich mir mal als notiz

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

06.04.2011, 07:31:22 via App

Hallo, also ich habe JPY ind Darky 9.3 auf meinem SGS und staune darüber wie schnell mein Akku aufgebraucht ist! Im Grunde muss ich am Tag zwei mal laden. ;/ Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

Gruß Erjen

Antworten
M. H.
  • Forum-Beiträge: 26

06.04.2011, 08:59:24 via Website

Moinsen, ich habe mir gestern 2.3.3 draufgeflasht und der Akkuverbrauch scheint wieder normal zu sein(!)...##Dafür tuts mein WLANnnichtmehr.

Er baut eine Verbindung auf - aber seiten kann ich nicht laden :S ....

€: Er läd doch internetseiten, aber bis eine stabile Verbindung besteht dauert es länger... naja egal!

— geändert am 06.04.2011, 09:02:11

Antworten
M. H.
  • Forum-Beiträge: 26

06.04.2011, 09:04:06 via Website

Erjen
Hallo, also ich habe JPY ind Darky 9.3 auf meinem SGS und staune darüber wie schnell mein Akku aufgebraucht ist! Im Grunde muss ich am Tag zwei mal laden. ;/ Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

Hab http://www.youtube.com/watch?v=bJXETQ8nT8g

— geändert am 13.12.2012, 13:06:40 durch Moderator

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

06.04.2011, 20:52:33 via App

Danke für den link.

Gruß Erjen

Antworten
Demko Demkonovic
  • Forum-Beiträge: 3

07.04.2011, 21:28:01 via Website

Du hast genau das gleiche Problem beschrieben, wie ich zur Zeit zu kämpfen habe. Akku morgen um 7 Uhr voll und 13 Uhr fast leer. Obwohl ich nichts, aber ganichts gemacht habe. Das passiert seit dem ich vor 5 Tage auf 2.2.1 aktualisiert habe. Komischerweise gleich nach der Update war alles besser. Aber seit 2 Tagen Problem mit Akku. Ich merke sofort. Das Handy ist ziemlich warm. Ich weiß es nicht. Vielleicht auf Werkeinstellungen zurücksetzen? Bitte um Hilfe... Habe I9000. Und auch Taskkiller am Board.

Antworten
M. H.
  • Forum-Beiträge: 26

08.04.2011, 17:02:15 via Website

Hi Demko,

hast du dir meinen Lin k (s.o.) auch mal angesehen? Kann helfen! (erfordert aber rooten)

Ich habe das gleiche Problem wie du gehabt, aber nur mit einem Flash auf 2.3.3 wars behoben....
Meine Privat Recherche hat gezeigt, dass dieses Akkuproblem mit 2.2.1 völlig unregelmäßig auftaucht, bei einigen Nutzern soll sich die Akkuleistung sogar verbessert haben.

— geändert am 13.12.2012, 13:06:56 durch Moderator

Antworten
Demko Demkonovic
  • Forum-Beiträge: 3

13.04.2011, 11:04:22 via Website

Hallo M. H31ntz
Danke für deine Feedback. Ich habe das Problem gelöst. Ich habe einfach das Handy auf Werkzustand zurückgesetzt. Habe wieder alles neu installieren müssen. Aber es hat funktioniert. Sogar besser als vorher. Für die jenigen, die mit dem gleichen Problem kämpfen müssen...Aber bitte zuerst das Akku voll laden.

Vielen Dank.
Demko

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

16.04.2011, 10:42:34 via App

Moin, ich habe mal den BatteryFix durchgeführt und bemerke keinen Unterschied.

Seit 08:00-10:40 sind bereits 25% weg. Und das bei mehr als bescheidener Nutzung. :/

Also ein Video auf Youtube, zwei Sms verschickt und Internet recherche...

Gruß Erjen

Antworten
Demko Demkonovic
  • Forum-Beiträge: 3

17.04.2011, 20:41:37 via Website

Hallo Erjen,
Ich kann dir raten, dass du dein Handy auf Werkzustand zurücksetzt. Glaub es mir, es hilft wirklich. Mittlerweile habe ich eine Vermutung, woran es liegen könnte. Das gleiche Problem hatte ich nach Google Map update auf das Handy von meiner Frau erlebt. Keine Ahnung aber meine Frau hat gakein App drauf. Geht auch nicht ins Online. Das ist das einzigste was ich an Ihr Handy geändert habe. Und fast Zeit gleich wie bei mir. Sie hat HTC Wildfire froyo 2.2.1 drauf. Vielleicht hilft diese Info euch weiter.

Gruss

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

17.04.2011, 22:01:27 via App

Moin Demko,
was wäre den deine Vermutung?

Gruß Erjen

Gruß Erjen

Antworten
Gerd Sommers
  • Forum-Beiträge: 85

17.04.2011, 23:06:13 via Website

genau das problem hatte ich letzte nacht auch. um 2h war der akku vollgeladen,am nächsten morgen war er bei 56%. wurde überhaupt nicht genutzt in der zeit. neue apps habe ich nicht installiert.

hab übrigens ein gerootetes desire mit froyo.

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

21.04.2011, 08:06:00 via App

Also ich habe es nun gewipet. Seit 07:10-08:04 sind bereits 10% verstrichen. Und das nun dadurch, dass ich hier im Forum lese?!

Gruß Erjen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

21.04.2011, 08:18:04 via Website

Mal ein kleiner Tip meinerseits. Wenn ich das Handy in die Tasche stecke oder eben einfach nicht brauche, dann stelle ich auf die 2G Netzwerke um und ggf. kappe ich auch die Internetverbindung. Wenn ich dann wirklich mal brauch, kann ich mit einem klick wieder auf 3G umstellen. Aber viele Apps sind auch mit der langsamen 2G Verbindung noch brauchbar ;)

Summa summarum hält mein Akku seit meinem Energiespartick 2-3 Tage und den 4 meistens gerade so. Vorher war es gerade mal 1 Tag (Wenn überhaupt)

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

21.04.2011, 08:35:00 via Website

Trotzdem kann es nicht sein, dass sich der Akku so schnell entläd!
Man will ja sein Smartphone und die Vorteile, die es mit sich bringt, schließlich auch nutzen.
Furchtbar, wenn man den ganzen Tag kaum etwas damit macht, nur um Akku sparen zu müssen/wollen.

Wenn auch ein Wipe nichts gebracht hat, kann es eigentlich nur technisch bedingt sein...
Worst case: Handy kaputt
Ärgerlich: Akku kaputt

Beides könnte gut getestet werden, in dem du mal einen anderen Akku verwendest.
Hast du einen oder kannst du dir einen besorgen? Vielleicht beim Provider um die Ecke leihen oder so.

Gruß, Steffen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

21.04.2011, 08:44:00 via Website

Steffen K.
Man will ja sein Smartphone und die Vorteile, die es mit sich bringt, schließlich auch nutzen.
Tja, die Nachteile muss man aber auch wollen. Die Akkus halten nun mal nicht lange im Dauerbetrieb. Und so lange die Energiefressenden G3-G4 Netzwerke benutzt werden und die Internetverbindung dauerhaft aufrecht erhalten bleibt geht dafür eben der ganze "Strom" drauf ;)

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

21.04.2011, 09:11:36 via Website

Christian Schubert
Steffen K.
Man will ja sein Smartphone und die Vorteile, die es mit sich bringt, schließlich auch nutzen.
Tja, die Nachteile muss man aber auch wollen. Die Akkus halten nun mal nicht lange im Dauerbetrieb. Und so lange die Energiefressenden G3-G4 Netzwerke benutzt werden und die Internetverbindung dauerhaft aufrecht erhalten bleibt geht dafür eben der ganze "Strom" drauf ;)

Beim Notebook meckert auch keiner, wenn es nach 4-6h den Geist aufgibt...
Smartphone-Besitzer haben einen Mini-Computer gekauft und müssen sich von dem Gedanken verabschieden, dass der Akku ihres Geräts wie früher bei 0815-Handys tage- bzw. wochenlang hält.
Ich sage ja gar nicht gegen die Tipps, vielen hilft das. Vor allem denen, die nicht überall eine Steckdose zur Verfügung haben.
Aber hier bringt es den Thread-Ersteller nicht wirklich voran, wenn er seine Akku-Leistung von sechs auf acht Stunden verlängert bekommt.
Er hat ein grundsätzliches Problem, aus meiner Sicht ein technisches...

— geändert am 21.04.2011, 09:12:11

Gruß, Steffen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

21.04.2011, 10:43:54 via Website

Steffen K.
Aber hier bringt es den Thread-Ersteller nicht wirklich voran, wenn er seine Akku-Leistung von sechs auf acht Stunden verlängert bekommt.
Er hat ein grundsätzliches Problem, aus meiner Sicht ein technisches...

Genau da sollte ja mein Post anknüpfen, bei meiner Freundin war das auch so. Sie hat nach 8-9 h kein Saft mehr im Akku gehabt. Wie hier schon beschrieben einfach mal einige Apps aus dem Autostart geschmissen und das Handy mal eben vom Dauerhaften Internet verabschieden lassen und siehe da, da Akku hält trotz vielen SMS verschicken und Telefonieren mal locker 1 1/2 - 2 Tage.

Wo ich mein Handy bekommen hatte, war der Akku schon nach 6 h down. Mein erster Gedanke war natürlich auch, dass es kaputt ist... ;)

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

21.04.2011, 10:46:04 via Website

Wenn das Handy ganz neu ist, muss der Akku auch erst "lernen", bis er seine gesamte Power entfalten kann.

Gruß, Steffen

Antworten
Nicole H.
  • Forum-Beiträge: 10

25.04.2011, 10:23:09 via Website

Hi zusammen,

Für Dauerbetrieb gibt es nicht wirklich eine möglichkeit die Akkuleistung zu verringern, jedoch gibt es ein tolles App wenn es im Standby ist.
Advanced Task Killer oder Advanced Task Killer Froyo.
Probiert es mal aus und stellt in den Settings Auto Kill Level auf Aggressive und bei Auto Kill Frequency auf When screen off.
Ihr werdet bemerken das euer Akku viel länger hält.
Meine letzte Ladung war vor 12std und 15 min und hab noch 96%.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

25.04.2011, 11:46:14 via App

da könnte man jetzt die Diskussion Task Killer pro/kontra wieder hervor holen...

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

25.04.2011, 11:47:01 via App

Jap :/

Gruß Erjen

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

26.04.2011, 08:25:05 via Website

Nicole H.
Hi zusammen,

Für Dauerbetrieb gibt es nicht wirklich eine möglichkeit die Akkuleistung zu verringern, jedoch gibt es ein tolles App wenn es im Standby ist.
Advanced Task Killer oder Advanced Task Killer Froyo.
Probiert es mal aus und stellt in den Settings Auto Kill Level auf Aggressive und bei Auto Kill Frequency auf When screen off.
Ihr werdet bemerken das euer Akku viel länger hält.
Meine letzte Ladung war vor 12std und 15 min und hab noch 96%.

Hast du sonst noch Einstellungen gemacht? Ignore Lists oder so?
Hast du irgend welche Einschränkungen bemerkt wie keine Mail-Sync oder Wetter-Update mehr?

Gruß, Steffen

Antworten