TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Über Bluetooth ins internet mit Nokia N73

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

05.04.2011, 10:33:01 via Website

Hallo zusammen,
würde gerne mit meinem Touchlet X2G über Bluetooth ins Internet gehen wenn ich mit dem Zug zur Arbeit fahre und dabei mein Datentarif von blau nutzen. Habe mir extra ein Nokia N73 gekauft, da er in der Pearl Liste angegeben wird. Wie ich erfahren habe, braucht man den PC Suite von Nokia. Leider unterstützt die pc suite kein Android. Kennt einer wie ich dieses Problem bewerkstelligen kann ? oder Vielleicht geht einer von Euch mit einem anderem Handy über Bluetooth ins Internet ?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.
Schöne Grüße
Gio

— geändert am 15.03.2019, 00:25:02 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.04.2011, 10:48:54 via Website

Gio Gio
Hallo zusammen,
würde gerne mit meinem Touchlet X2G über Bluetooth ins Internet gehen wenn ich mit dem Zug zur Arbeit fahre und dabei mein Datentarif von blau nutzen. Habe mir extra ein Nokia N73 gekauft, da er in der Pearl Liste angegeben wird. Wie ich erfahren habe, braucht man den PC Suite von Nokia. Leider unterstützt die pc suite kein Android. Kennt einer wie ich dieses Problem bewerkstelligen kann ? oder Vielleicht geht einer von Euch mit einem anderem Handy über Bluetooth ins Internet ?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.
Schöne Grüße
Gio

Hallo,

die PCSuite ist in der Tat ein Windows-Programm und damit nicht für Dein X2G geeignet.

hier findest Du das Handbuch zum X2G, in dem auf S. 38 beschrieben ist, wie man das Touchlet via BT übers Handy ins Internet (="Tethering") bringt. Tethering speziell mit dem N73 hat hier bisher im Touchlet-Forum noch niemand beschrieben, aber schau mal hier.

Probiere erst mal aus, wie weit Du mit dem Handbuch & dem Tethering-Verweis kommst. Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich wieder & gib dann auch Deine FW-Version an (wie Du die herausfindest, steht hier in Kap. 4)

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.04.2011, 23:32:57 via Website

Hallo Petr. L.,
Danke für die Hilfe. Es hat funktioniert. Bin nach Beschreibung des Handbuchs gegangen.
Meine FW ist:
◦Android-Version: 2.2.1
◦Kernel-Version: 2.6.34 root@tm 1 #39
◦Build-Nummer: X2G 2.2.1 RTM6.0 de.root.20101208.111316 test-keys

Bei den Wahlparametern habe ich benutzt:
Germany
Eplus
Gprs

Bei N73 wurden die Einstellungen des Zugangspunktes automatisch durch eine von eplus aut. übermittelte sms übernommen.

Die Geschwindigkeit ist allerdings sehr niedrig, letztendlich werde ich es deswegen höchstwahrscheinlich es nicht benutzen im Zug. Im Vergleich zur normalen gprs Geschwindigkeit, die ich direkt über das Handy erreiche, ist es gefühlt ca. 5fach langsamer (wie früher die ersten telefon Modems). Ich weiß nicht woran das liegt (ich dachte Bluetooth erreicht heutzutage ca. 2,1 Mbps.

Kennt jemand andere Möglichkeiten außer wlan und usb-Sticks ? Evtl. das Handy mit usb-Kabel verbinden ?

Ciao Gio

Petr L.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

06.04.2011, 08:41:14 via Website

Gio Gio


Kennt jemand andere Möglichkeiten außer wlan und usb-Sticks ? Evtl. das Handy mit usb-Kabel verbinden ?

Ciao Gio

Ein USB-Kabel zwischen Deinem Touchlet & Handy wird nicht funktionieren, es sei denn, Du programmierst einen entsprechenden Hardwaretreiber....

Andere Möglichkeiten sind: Adhoc-Netzwerke bzw. ein transportabler UMTS-Router (& hier).


PS: Verrätst Du mir noch die Losnummer Deines X2 (sie steht auf der Rückseite & ist nichts geheimes: entweder 85750 oder 87978)?

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

06.04.2011, 19:28:58 via App

adhock wird vuom touchlet meist nicht gefunden wie es auch aus erfahrung bestätige. jokio fü handys die aus einemj handy ein wlan router macht, zumindest von meinem nicht erkannt aber bei bir läuft das BT one touch internet fürs touchlet einwandfrei mit meinem nokia n97 mini. software vom touchlet ist die 11,2 die bei mir die meisten probleme auch ausgemerzt hat.

vielleicht hilft das ja, gruss mc

Antworten
  • Forum-Beiträge: 375

06.04.2011, 21:58:36 via Website

Ein USB-Kabel zwischen Deinem Touchlet & Handy wird nicht funktionieren, es sei denn, Du programmierst einen entsprechenden Hardwaretreiber....

Ein UMTS Stick ist am Ende auch nichts anderes als eine USB-zu-seriell Emulation, mit einem eingebauten AT-Modem.Als UMTS Stick Ersatz habe ich
schon Handys über USB Kabel an z.B. einer Fritzbox zum laufen bekommen.Das hängt aber vom Handy Modell ab und wird vermutlich Probleme wegen der fehlenden Vendor und Product ID machen.Könnte man aber zurechtbasteln denke ich...


Grüße,

DocTaste

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

06.04.2011, 23:42:55 via Website

danke an allen für die vielen Anregungen.
Die Losnummer meines X2G ist 85750.
Ciao Gio

Antworten