Ich hab da mal was vor....

  • Antworten:9
Tim Schiffer
  • Forum-Beiträge: 161

04.04.2011, 21:11:08 via Website

Hallo!
Ich hab da ein Problem für das ich in meinem Kopf auch schon eine Lösung habe nur an der Umsetzng hängst und dazu brauche ich eure Hilfe bitte.
Ich muss ne ganze Menge Material verwalten das regelmäßig geprüft werden muss. Um den Überblick zu wahren würde ich mein Material gerne mit Barcodes versehen um die Informationen direkt am Objekt zu speichern. Geht sowas überhaupt oder hat jemand von euch ne bessere Idee?
Bin für alle Antworten und um jede Hilfe dankbar.

MfG


Tim

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

04.04.2011, 21:22:35 via App

Hey,

ich bin mir nicht ganz sicher aber meine mal gelesen zu haben das Apps zum eigenen Barcode erstellen im Market verfügbar sein sollen...

Müsstest mal etwas im selbigen forschen, hoffentlich findest du was !

Edit: [App]QR Droid (Deutsch)[/App] wäre evtl. etwas für dich ?

lg

— geändert am 04.04.2011, 21:25:36

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.04.2011, 00:18:12 via Website

Um den Überblick zu wahren würde ich mein Material gerne mit Barcodes versehen um die Informationen direkt am Objekt zu speichern.

Du meinst du prüfst das Objekt, druckst dann einen Barcode mit einem Zeitstempel, dem Ergebnis etc. aus und überklebst damit jeweils den letzten Barcode auf dem betreffenden Objekt?

Ist das nicht viel aufwendiger als pro Objekt einmalig einen Barcode mit einer ID zu erstellen und die Zeitstempel, Prüfergebnisse etc. dann in einer Datenbank zu halten, aus der beim erneuten Scannen des Barcodes dann die Infos bezogen werden?

Da die Objekte groß genug sind, um einen Barcode drauf zu kleben, wird es sich ja nicht um deine Briefmarken-Sammlung handeln ;)
daher sehe ich dich gerade durch eine Fabrikhalle wandern, alles einscannen, prüfen und am Ende eine zweite Runde drehen, um die neu gedruckten Barcodes auf die betreffenden Objekte zu kleben...

Vielleicht magst du ja etwas präziser beschreiben, worum es geht?

Gelöschter Account

Antworten
Tim Schiffer
  • Forum-Beiträge: 161

05.04.2011, 07:32:54 via App

Du hast recht das es sich nicht um eine Briefmarkensammlung handelt. es sind verschieden grosse Objekte, vom 20Fuss Seekontainer bis zum Beatmungsbeutel. Die Halle in der das Material gelagert wird ist nicht allzugross (circa 20Meter lang) so das ich alles sehr schnell und sehr eibfach erreichen kann. Die Tatsache das ich mir doppelt arbeit machen würde ist natürlich nicht ganz zufriedenstellend aber ich hatte halt nur die Idee. Super wäre natürlich wenn ich ne Datenbank hätte so das ich das Objekt nur identifizieren brauche und die Daten in der Datenbank ändere. Deine Idee hört sich echt gut an ich will mehr wissen *lol*

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.04.2011, 10:11:48 via Website

Deine Idee hört sich echt gut an ich will mehr wissen

Dann ist es doch ganz einfach: um das Rad nicht neu erfinden zu müssen, installierst du dir den Barcode-Scanner, denn der hat eine Schnittstelle zum Lesen von Barcodes durch andere Apps.

Danach erstellst du dir pro Objekt einen Barcode, der dieses eindeutig identifiziert; im einfachsten Fall nummerierst du deine Objekte einfach aufsteigend (ich würde die ID etwas aufwendiger gestalten, damit sie verwechslungssicher wird).
Da du die Dinger ausdrucken willst, wirst du das am PC machen wollen, und da gibt es haufenweise Möglichkeiten, die zu erstellen.

Nun schreibst du dir eine App, die eine Datenbank mit den benötigten Feldern verwaltet und die Schnittstelle zum Barcode-Scanner dazu benutzt, den betreffenden Datensatz zu suchen/anzuzeigen und Möglichkeiten der Bearbeitung anzubieten.
Hier musst du dir dann als erstes Gedanken darüber machen, welche Daten verwaltet werden sollen, etwa:
- ID
- Beschreibung des Objektes
- Zeitstempel letzte Prüfung, ggf jeweils mit angehängtem Prüfprotokoll (wahrscheinlich willst du hier sogar eine ganze History pflegen können)
- Wartungszyklus (s.u.)
- "Ablaufdatum" (wenn sich derartige Objekte in deiner Sammlung befinden, was ich mir aber iZ mit deinem Beispiel "Beatmungsbeutel" schon vorstellen könnte)
- ...

Als Zusatzfunktion könnte ich mir zB vorstellen, das jedes Objekt einen Wartungszyklus hat (Objekt #1: alle 2 Wochen, Objekt #2 alle drei Tage etc) und die App dir beim Start anzeigen kann, welche Objekte heute dran sind, welche überfällig sind und welche in den nächsten Tagen fällig werden, so das du nicht jedes Objekt scannen musst, um an die "wichtigen" Informationen zu gelangen.

Auf der SD platziert könnte die DB dann auch leicht zur Weiterverarbeitung mit einem PC gesynced werden, etwa um eine Werkstatt anzubinden.


So ungefähr? :)

Antworten
Tim Schiffer
  • Forum-Beiträge: 161

05.04.2011, 10:56:42 via App

Genial. Genau so hätte ich es gerne; wenn da nicht das Problem wäre das ich überhaupt keine Ahnung davon habe wie ich eine App schreibe geschweige denn eine Ahnung davon habe wie ich deine idee umsetzen soll. Also wird es wohl an der umsetzung scheitern so das ich doch "zwei Runden" drehen muss um jedes mal einen neuen Barcode auf zu kleben. Aber deine Idee ist echt klasse. Trotzdem danke.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.04.2011, 12:26:06 via Website

wenn da nicht das Problem wäre das ich überhaupt keine Ahnung davon habe wie ich eine App schreibe

Achso... ich dachte dein "ich hab da mal was vor" bedeutet, das du das machen kannst/willst :grin:
Je nach Budget/gewünschtem Leistungsumfang findest du ja vielleicht jemanden, der dir das machen kann - allzu schwer ist die Umsetzung des skizzierten Konzeptes jedenfalls nicht.


so das ich doch "zwei Runden" drehen muss

Wie würde ein solches Konzept dann konkret aussehen, wenn du keinerlei Software selber herstellen kannst?

Antworten
Tim Schiffer
  • Forum-Beiträge: 161

05.04.2011, 17:28:28 via Website

Ganz einfach: Ich erstelle mir für jedes Gerät einen Strichkode. Geräte die nicht geprüft werden, bei denen beinhaltet der Strichcode nur informationen wie: Artikelnummer, Seriennummer, usw. Alle anderen Geräte, die Prüfungen unerliegen, bekommen einen Strichcode und bekommen einen neuen nach der nächsten Prüfung. Da die Geräte meist nur halbjährlich bzw. jährlich geprüft werden wird der Ausfwand nicht ganz so gross sein.
Hauptsächlich geht es mir darum das ich die Sachen indentifizieren kann und alle infos am Gerät habe.
Das ist mein "Konzept", also wenn man das hier Konzept nennen kann.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

05.04.2011, 18:11:32 via App

schau dir mal das an: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=14568 vielleicht hilft dir das weiter.
das ist eine App, mit der man Ladezyklen für Akkus im Modellbau verwalten kann. Man erstellt sich ein Akku mit Informationen (mAh, Zellenzahl...) und die Apperstellt einen QR Code. danach kann man die Akkus nach jedem laden einscannen und die App zeigt dann kleine Statistiken an.
Vlt schreibt dir der Entwickler die App für ein paar Euro um! :)

Antworten
Tim Schiffer
  • Forum-Beiträge: 161

05.04.2011, 18:25:46 via App

Geld werd ich wohl nicht investieren. wenn mein Dienstherr sowas nicht hergibt dann ist das eben so

Antworten